Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Und die Heizung auf jeden Fall mit eingebunden wird.
zwecks Heizung schau auch mal in das Haustechnikdialog Forum
in modernen Häusern (ich bau gerade selber KfW40plus) sind Heizungseingriffe per ERR nicht nötig und sogar stark effizienzmindernd (Wärmepumpe)
Naja diese Intermediäre wie IOBroker und Nodered haben besser Ihre eigenen Foren. Die Anbindung des KNX daran ist ja relativ einfach. Komplexer kann es ggf werden all die anderen Systeme / Technologien zu adaptieren, das aber muss nicht immer aus der Brille KNX passieren, macht eigentlich auch keinen Sinn. Daher ist das dann auf die Software der Intermediäre mit entsprechenden Experten der Zielsysteme besser aufgehoben.
Wow ich bin beeindruckt von bisherigen Feedback und der Dynamik was hier entsteht, ich bin wirklich begeistert.
Nun bin ich auch schon weiter, dass ich mich mit DALI auseinander setzen werde.
Und die Heizung auf jeden Fall mit eingebunden wird.
Das mit der Funk Geschichte, möchte ich eigentlich nur noch für Sachen die nicht sicherheitsrelevant sind. Also beispielsweise Zigbee leuchten in Garten empfinde ich als in Ordnung, Fensterkontakte sofern diese auch für eine Alarmanlage genutzt werden sollten nicht mehr.
Aktuell in meiner Wohnung basiert fast alles auf Funk. Thermostate von Homematic, Temperatur Fühler mit Zigbee und Steckdosen mit WLAN.
Die Erfahrung die ich gemacht habe ist nun Mal, dass es immer zu Kompromissen geführt hat. Erst vergangene Woche wieder ist eine batterie ein es Fühlers leer geworden als wie eine Woche im Urlaub waren. War nicht dramatisch, aber sowas passiert natürlich wenn ich nicht aktiv eingreifen kann.
falls ich weiterhin auf den Iobroker Noch als system setze was nebenbei läuft kann ich sowas flexibel auch noch nachrüsten.
Gibt es eigentlich einen Grund, warum es bisher kein Iobroker Unterforum gibt?
Inzwischen ist in großen Neubauten wie der neuen ADAC-Zentrale oder neuen großen Luxushotels längst viel Funktechnik eingezogen (Sensorik und Bedienelement auf enocean-Basis).
Da muss man eben Abwegen, in einer Zentrale oder einem großen Hotel ist es wirtschaftlich gesehen eventuell günstiger z.B. Fensterkontakte von 300 Fenster/Stockwerk für die Abschaltung der Klima über Enocean einzubinden anstatt Leitungen zu verlegen, beim EFH sehe ich das Einsparpotenzial mit der geringen Anzahl nicht.
Das ganze Funkgedöns ist auch immer nur eine Frage der Zeit, bis die Verschlüsselung geknackt ist und dann bist anfällig, im schlimmsten Fall musst Du dann sogar neu kaufen weil Nachbar's Kinder anfangen, an Deinem Smarthome rumzuspielen.
aber in einem Neubau hat so etwas meiner Meinung nach nichts verloren.
Deine Meinung sei dir unbenommen. Inzwischen ist in großen Neubauten wie der neuen ADAC-Zentrale, der SAP-Zentrale oder neuen großen Luxushotels längst viel Funktechnik eingezogen (Sensorik und Bedienelement auf enocean-Basis).
Ich möchte noch was zu Bedenken geben: Ein paar Rohre mehr werden den Neubau preislich auch nicht aus dem Ruder laufen lassen. Alles was eine feste Position im Haus hat, möchte ich aber am Kabel.
Natürlich gibt es für alles was mobil sein soll auch einen berechtigten Bedarf an Funklösungen.
Sorry Volker Gast1961 , es mag sein, dass es manchmal einfacher und wirtschaftlicher ist Funk einer Leitung vor zu ziehen, das will ich gar nicht bestreiten, gerade im Bestand, (gerne dort auch professionell) aber in einem Neubau hat so etwas meiner Meinung nach nichts verloren.
Für mich bleibt eine Leitung einfach störunanfälliger und neben WLAN, Bluetooth und Co. muss ich mir nicht noch mehr Sender/Strahlung ins Haus holen als unbedingt nötig, auch wenn Enocean etc. nicht durchgängig senden.
Wie gesagt, rechnet man den Preis für Gateways und die teurere Hardware dazu, war es das ganz schnell wieder mit der Wirtschaftlichkeit i.gg zum Kabel.
Jeder der mal einen Beruf im Bereich E-Technik gelernt hat weiß: Funk ist und bleibt eine Not- und Nachrüstlösung!
Ich hab E-Technik studiert und mich auf Funktechnik spezialisiert. In meinem beruflichen Umfeld sehe ich inzwischen ziemlich viele Funkprojekte für die (professionelle) Gebäudetechnik zur Steuerung und Parametrierung. Es macht anno 2019 oft keinen wirtschaftlichen und technischen Sinn mehr, zig Strippen zu ziehen für ein paar Daten.
Da wo man einfach ein Kabel ziehen kann .. immer gerne. Für alles was Energie übertragen muß sowieso. Aber auch Funk ist längst in der Gebäudetechnik angekommen.
Hier bei uns nutze ich einen Mix aus KNX (TP=Kabel) und KNX RF (Funk) und das spielt perfekt zusammen. Man merkt keinen Unterschied. Wo KNX Funk als Ergänzung die Installation vereinfacht kann ich das aus voller Überzeugung und praktischer Erfahrung empfehlen.
Jeder der mal einen Beruf im Bereich E-Technik gelernt hat weiß: Funk ist und bleibt eine Not- und Nachrüstlösung!
Wer beim Neubau schon mit Funklösungen plant hat meiner Meinung nach kein Verständis von der Materie.
Enocean würde ich wenn überhaupt als allerletztes Mittel für Fensterkontakte akzeptieren, aber wenn man die Preise für Gateway und Sensorik pro Fenster rechnet ist ein Leitungsgebunde Variante nicht nur günstiger sondern auch optisch ansprechender.
Bedarf für Binäreigangen sehe ich auch keine Außer Fensterkontakte.... an allen Schaltstellen und Sensorik generell Buskabel.... schließlich wollen wir parametrierbare KNX Geräte und keinen SPS/Loxone abklatsch.
Was aber für mich bedeutet, dass ich noch Zeit habe mich mit der Materie auseinander zu setzen.
Falsch Je nach dem was du machen lässt oder selbst machst, fängt die Lawine der Entscheidungen und Aufgaben im Moment an zu laufen. Wart ab bis du mit deiner Frau Fliesen aussuchen musst
Wenn du Elektrotechnik drauf hast, dann schau dir u.U. auch mal Dinge wie konnekting oder Smelly One an.
Ich bin nicht der riesen Funk Fan, aber oft ist es nicht wirtschaftlich/sinnvoll überall ein grünes Kabel hin zu ziehen. Also KNX RF und EnOcean ist auch eine Option.
Binäreingänge hatte ich damals bspw. komplett außer Acht gelassen. Epischer Fehler, wie sich rausstellte. Jetzt kostet mich jeder Taster gleich mindestens 60€.
Genau... und täglich Forum lesen
Und nicht vergessen, lad dir die Produktdatenbanken in die ETS. Damit kannst du alle Funktionen der KNX Geräte schon mal anschauen, auch wenn du sie noch gar nicht besitzt. Das hilft. Weil du hast ja auch bei Präsenzmeldern Werte für Helligkeiten oder Temperaturen etc.
Die Unterverteilung (Schaltschrank) im Keller kannst du dir fertig liefern lassen. Bei Interesse geh jetzt schon ins Gespräch mit den Schrankbauern (voltus, zaehlerschrank24 etc.) Dabei finden auch sehr lehrreiche Gespräche statt.
Auf jeden Fall, da ziemlich günstig zu realisieren! Du sparst Dir (auch optisch) die üblichen Thermostate, wenn Du stattdessen KNX-Taster nimmst die einen Temperaturfühler integriert haben. Damit fütterst Du einen KNX-Heizungsaktor mit integriertem Regler.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: