Zitat von BliBlaBlo
Beitrag anzeigen
Küche / Essen / Wohnen sind bei mir auch drei Zimmer je ein viertel des Grundrisses. Der Melder macht da einfach nen Grundlicht je nach Tageszeit in unterschiedlichen Helligkeitsstufen. Das Grundlicht wechselt zum Abend auch von den Spots zur Sofalampe, weil das einfach gemütlicher ist. TV und angeschlossene Technik geht per Bedarf des TV's das die normale TV-FB bedient. Licht / Rollo gehen dann in TV-Modus getriggert durch den Stromverbrauch an der TV-Dose. ggf ergänze ich noch den Siemens IR Empfänger oder bekomme nochmal einen Hack der Merten Argus PM IR Empfangseinheit für freie FB's, dann gibt es auch ne Automatik für nur ruhigen Musikabend. Nur Anwesenheit ohne TV aber Kamin AN, geht auch als eigene Szene.
Wenn ich den PM mal wechsle auf nen Steinel TP dann darf der PM das alles auch allein abschalten (Ausnahme Präsenz im Wohnzimmer ist weg, aber im WC gehts direkt an, dann soll er das mal alles an lassen, wäre ja blöd wenn das alles abschaltet weil man kurz PiPi macht. Mit dem IP-Spielzeug bin ich noch nicht soweit, das der PM da gesperrt wird wenn der Mediaplayer auf Pause geht, sowas wäre ja auch ein Indiz für, die folgende Nicht-Präsenz ist nur eine Unterbrechung die keine Deaktivierung des Zustandes Filmabend bedeutet. Gleiches gilt für kurzen Sprung in die Küche für frisches Getränk.

Einen Kommentar schreiben: