Danke für das Verständnis.
Die KWL nehmen wir jetzt mit auf den Zettel, falls wir das Darlehen im Zuge der geplanten Maßnahmen nicht ausschöpfen.
Was das Licht angeht bleibe ich Mal einfach starrköpfig bei meiner Annahme, das mein Eli da vom Fach ist. Der hat mir im Zuge der Beratung einige Flausen ausgeredet und auch einen kompetenten Eindruck gemacht (Berechnung Lumen etc).
Bei dem Panel bzw. Display haben mich jetzt weitergehende Recherchen davon angebracht ein Consumer Tablet zu nutzen.
Ich denke es wird der MiniPC ( win10) + Touch screen. Hier bin ich auf Beetronic gestoßen. Die bieten 15" mit Glasoberfläche und Einbauhalterung in Industriestandard für 499 euro. Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller?
Lt. Aussage des sehr freundlichen Mitarbeiters sind die auf Dauerbetrieb ausgelegt und alle Spezifikationen wirken wertig.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kurzvorstellung Proj. EFH Sanierung // Empfehlung für Touch-Panel für Gira X1 gesucht
Einklappen
X
-
@pottide86
Alles gut. Wenn Du alle Punkte gelesen und Dir eine Meinung gebildet hast, ist ja alles bestens. Wichtig war mir nur, Du kennst die möglichen Punkte und ihr habt euch aktiv dafür oder dagegen entschieden. Meine Äusserung war durchaus aber so zu verstehen, wenn ein Architekt schon bei „kleinen“ Problemchen wie einem Wandaufbau von einem Vorhaben abrät als eine Lösung zu suchen, ist er m. E. die falsche Wahl. Ich habe schon sehr viel und sehr unterschiedlich gebaut (vermietete Objekte im Wohn- und Objektbau). Bauingenieure und Architekten sind wertvolle Ratgeber. Man muss da aber die „Künstler“ von den „Technikern“ unterscheiden und gezielt einsetzen. Nicht jede der Richtungen passt überall.Danke für deinen Hinweis, was die inhaltliche Ausrichtung meiner Vorstellung angeht. Ich finde es sehr schwer hier den richtigen Ton zu treffen, da man als Neuzugang es wirklich nicht so einfach hier hat.
Lichtplanung gehört in die Hände eines Lichtplaners. Das gibt es in manchen Architekturbüros, es gibt aber auch separate Lichtplanungsbüros. Das ist weder besonders teuer - noch garantiert leider die Nutzung eines Lichtplaners per se eine perfekte Lichtplanung (wie beim Architekten auch). Meistens ist es aber deutlich besser als bei der typischen Planung hier im Forum (LED-Spots hier und da).
Also: Weiterhin viel Erfolg bei der Planung, inzwischen ist der Thread ja etwa dort, wo Du ihn haben wolltest (Visu). Da kamen ja schon paar schöne Vorschläge.
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei Maico oder Helios bekommst gutes Material aber auch gute Planungsunterlagen Tools zur Dimension nierung der Anlage.
Solltest Dir vornehmen sie selbst zu montieren ist glaube das aufwändigste die Ventile dann ordentlich einzustellen das die Strömungswerte passen, solche Messgeräte hat man so nicht im Hobbywerkzeugkasten. Andere Hersteller werden sehr interessant wenn man die KWL mit der Heizung kombiniert ( Anschluss an Sole Kreislauf einer WP)
Einen Kommentar schreiben:
-
Eigentlich wollte ich auch keinen direkten Vergleich machen. Mir ging es hauptsächlich drum, sich Gedanken über Kosten/Nutzen zu machen. Es gibt gerad beim Häuslebauen heutzutage viel was man machen kann, aber nicht alles ist unbedingt zu empfehlen. Ich glaube auch das jeder selbst entscheiden muss was er gerne umsetzten würde und was nicht. Am Ende kostet alles Geld und jeder weiß wieviel er dafür tun muss um dieses zu erwirtschaften.
Thema Visu find ich wie gesagt wichtig aber erst an zweiter oder dritter Stelle. Die Visu rundet dein Fertiges Projekt letztendlich ab und du kannst einige Dinge damit verknüpfen, aber für dein Smartes Haus brauchst du sie nicht zwingend. Egal wie du es drehst und wendest mit einer Visu die dich zufriedenstellt liegst du immer bei min. 1000€ nach oben offen. Gira hat mit seinem X1 nen echt guten Server auf den Markt gebracht.
Lg Martin
Einen Kommentar schreiben:
-
Habt Ihr einen Tipp, wo ich den Golf unter den Anbietern finde?
Also solides Mittelfeld - dann hole ich mir noch kurzfristig ein Angebot ein ... Bin ja wie bereits gesagt nicht prinzipiell dagegen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Moin Martin,
Das finde ich echt spannend. Aber ganz ehrlich, das Thema KWL oder Visu hinkt doch genau so wie die Frage FBH oder Visu, oder?
Ich habe mir wegen dem Thema Klinkerplatten und Dämmung nie ein Angebot eingeholt. Aber Kurzrecherchen sagen mir, dass eine gescheite Lösung hier auch wieder 8-10 T€ kosten würde...
Da bin ich wieder bei der Frage KNX oder KWL und da ich beides nicht nicht hatte muss ich sagen mir ist die Automatisierung der Elektrik wichtiger als die der Lüftung.
Ich werde mir das Thema aber jetzt echt noch Mal genauer ansehen... Ich habe den Komfort da echt unterschätzt und dementsprechend nach der Rückmeldung unserer Architektin das nicht weiter verfolgt.
Vg
Stefan
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade auch dabei unsere Planung ab zu schließen. Ich habe mir sehr viel Inspiration und Informationen über nen Arbeitskollegen geholt, der selber sein Haus mit KNX ausgestattet hat.
Ich muss dabei sagen ich war ursprünglich immer ein Gegner von dem Mehraufwand einer KWL. Bei den Gesprächen mit meinem Arbeitskollegen würde ich dann aber überzeugt. Er ist ein Mega Technik Freak und sagte zu mir: „Er würde, wenn das Budge knapp wäre eher auf seine KNX Installation verzichten als auf seine KWL“. Da meine Frau auch noch Allergierin ist und wir in unserer Alten Wohnung (nach Sanierung) ein kleines Schimmel Problem hatten, bringt so ne Anlage schon einige Vorteile.
Aber ich will will jetzt auch nicht so viel auf der KWL Anlage rumreiten. Zu deiner Frage bezüglich der Visu usw. Ich plane auch eine mit X1 und Tablet. Der X1 zieht auch direkt von Anfang an mit ein, wird aber vermutlich erst Programmiert wenn die anderen Komponenten fertig Parameniert sind uns alles reibungslos läuft. Natürlich hab ich mir trotzdem Gedanken dadrüber gemacht wo der Bildschirm hin kommen wird und werden dort alles vorbereiten an dieser Stelle.
Im im Forum hab ich mal von irgendwem gelesen der seinen Tablet an einer geschalteten Steckdose hat und diesen dann, je nach verwendungsdauer, nur ein mal am Tag für 1 Std. Laden läst über die geschaltete Steckdose.
Ich würde aber sagen das eine Visu absoluter Luxus ist. Denn richtig Smart wird dein Haus eigentlich hauptsächlich durch die KNX Aktorik. Ich denke auch wenn du alles später fertig hast, wirst du vermutlich die Visu kaum bedienen. Da würde ich persönlich mein Budge lieber anders verteilen, wo wir jetzt wieder bei der KWL Anlage wären.
lg MartinZuletzt geändert von MartinERK86; 28.12.2019, 07:24.
Einen Kommentar schreiben:
-
RobbyZitat von Robby Beitrag anzeigenpottie86
Naja, da wo ich arbeite wurden so einige XPS + Tischhalterungen ausrangiert.....
Die Größe ist aber optimal, theoretisch kann man das Display auch von der Halterung nehmen, wenn ich nicht schon mehrere hätte.
Ich habe die orginale Tischhalterung abgeflext und an der Schrankwand befestigt.
Für die X1 Visualisierung ist das Tablet schon recht groß, aber ich habe ja z.B. auch noch Edomi , bzw. Gira-Homeserver als Fernwartung für Arbeit.
Außerdem laufen dort auch so andere Programme die das Leben leichter machen, wie z.B. Mediathekview, VLC.......
6.jpeg
Cool - für Marke eigenbau echt charmant gelöst. Auf dem ersten Bild hat man nicht erahnt, dass es eine Zweckentfremdung ist.
Ja - das Thema EDOMI umtreibt mich ja auch. Denke mal die meisten X1 Belange brauchen nicht mehr als 12-14 ". Aber ich werde vermutlich einfach mit einem kleinem Screen starte und das auf einer Holzplatte in die Trockenbauwand einlassen. Dann kann ich auf der Holzplatte ggf. auch eine nächstgrößere Lösung anbringen. Könnte auch ganz gut aussehen, quasi wie ein Rahmen.
Die Nummer mit der Tischhalterung lege ich mir mal unter Inspiration ab. Danke für die Bilder
gbglace
Das klingt schon traumhaft.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenIch mag einfach den Komfort im Schlafzimmer aufzuwachen auf schönem Bett bei angenehmen Temperaturen aber mit Duft wie im Zelt im Garten.
Vielleicht ja bei der nächsten Sanierung
Ne - aktuell aus genannten Gründen nicht. Wir leisten uns an einigen Punkten Dinge, die ich auch durchaus dem gehobenen Standard zurechne. Aber halt alles im Rahmen der Möglichkeiten und der Prioritäten. Würden wir auf zB. Echtholzböden verzichten wäre was anderes drin - aber so sind halt die Schwerpunkte unterschiedlich.
Das überrascht und beruhigt mich gleichermaßenZitat von gbglace Beitrag anzeigenFür spezifische Fragen braucht es keine Qualifikation durch vollständig vorab eingereichte Projektunterlagen.
Zuletzt geändert von pottie86; 27.12.2019, 20:28.
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja dann geht nur jedwedes günstiges Tablet mit DIY Wandhalterung oder einfach mobil irgendwo aufn Regal mit ner Dockingstation. Alles andere was ich hier sinnvoll gesehen geht einfach darüber hinaus.Zitat von pottie86 Beitrag anzeigenIch habe eigentlich nicht vor gehabt mehr als 500 Euro für die Visu zu investieren,
Außerdem muss man die Luftströme der KWL auch nicht durch die Wand führen, ist zwar meist praktischer aber ist nicht notwendig.
Lüften einmal morgens im Schlafzimmer und einmal nach dem kochen in der Küche, ist doch das was real so in einem Haushalt wirklich passiert. das hat aber nicht wirklich was mit gesunder Luft und ordentlichem effizientem Lüften zu tun.
Ich mag einfach den Komfort im Schlafzimmer aufzuwachen auf schönem Bett bei angenehmen Temperaturen aber mit Duft wie im Zelt im Garten.
In wenigen Sätzen kann man einfach gar nicht so genau mitgeben das man sich wirklich Gedanken im Detail gemacht hat. auch wenn es wieder die KWL ist, heutzutage ohne zu planen ist einfach nicht gewöhnlich im gehobeneren Wohnbau und nen Haus mit KNX gehört einfach noch in diese Kategorie.Zitat von pottie86 Beitrag anzeigenDanke für deinen Hinweis, was die inhaltliche Ausrichtung meiner Vorstellung angeht. Ich finde es sehr schwer hier den richtigen Ton zu treffen, da man als Neuzugang es wirklich nicht so einfach hier hat. Mein Bestreben war einfach aufzuzeigen, dass ich vielleicht keine 300 Beiträge im Profil habe, aber wir uns viel Gedanken gemacht haben.
Hättest einfach nach ner Visu Display Option zum X1 gefargt, wärs gut gewesen, da hätte auch keiner weiter nachgefragt ob der wenigen Beiträge. Für spezifische Fragen braucht es keine Qualifikation durch vollständig vorab eingereichte Projektunterlagen.
Einen Kommentar schreiben:
-
pottie86
Naja, da wo ich arbeite wurden so einige XPS + Tischhalterungen ausrangiert.....Zitat von pottie86 Beitrag anzeigenSchaut gut aus - würdest du die gleiche Größe noch Mal nehmen? Habe noch kein Gefühl dafür wie viel bei uns zusammen kommen, aber könnte mir vorstellen, dass dieses Format leer aussähe. Wenn ich das Gerät richtig interpretiere ist es in einer Wandaufhängung und Du kannst es als normales Tablet nutzen?
Ich habe gewisse Vorbehalte, ein normales Tablet im Dauerbetrieb an eine Ladestation an die Wand zu hängen… Wie lange läuft das denn bei Dir an dieser Stelle?
Aktuell sehe ich mich meistens nach Größen von 14-15“ um. Wir planen keine IP-Cameras oder TKS mit Bild, daher brauchen wir vermutlich nicht so ein Format.
Was hast Du für die Wandhalterung inkl. Ladefunktion investiert?
Die Größe ist aber optimal, theoretisch kann man das Display auch von der Halterung nehmen, wenn ich nicht schon mehrere hätte.
Ich habe die orginale Tischhalterung abgeflext und an der Schrankwand befestigt.
Für die X1 Visualisierung ist das Tablet schon recht groß, aber ich habe ja z.B. auch noch Edomi , bzw. Gira-Homeserver als Fernwartung für Arbeit.
Außerdem laufen dort auch so andere Programme die das Leben leichter machen, wie z.B. Mediathekview, VLC.......
6.jpeg
Einen Kommentar schreiben:
-
Moin gblace,
Danke für den Hinweis zum DIY Forum, da habe ich in der Tat noch nicht geguckt.
Die umfassendere Vorstellung war dem geschuldet, dass ich vermeiden wollte, dass der Eindruck entsteht ich fange die Planung mit der Visu-Frage an. Dazu habe ich hier genug Threads gelesen, in welchen Einsteiger zu Recht eine Orientierung zu den Prioritäten erhalten.
Die KWL ist unter anderem deshalb nicht so easy, weil die Architektin auf eine Schüttdämmung tippt und wir eine Klinjergefachung außen haben die nicht mehr hergestellt wird - das Unternehmen was das Haus gebaut hat ist insolvent.
Ich finde Lüften per Fenster aber auch nicht so tragisch, als dass ich hier den Preis von mehreren T€ investieren würde.
Ich habe eigentlich nicht vor gehabt mehr als 500 Euro für die Visu zu investieren, sonst hätte ich wohl einfach ein G1 genommen. Daher auch der Punkt zu dem Zotac.
Danke für deinen Hinweis, was die inhaltliche Ausrichtung meiner Vorstellung angeht. Ich finde es sehr schwer hier den richtigen Ton zu treffen, da man als Neuzugang es wirklich nicht so einfach hier hat. Mein Bestreben war einfach aufzuzeigen, dass ich vielleicht keine 300 Beiträge im Profil habe, aber wir uns viel Gedanken gemacht haben.
Ich versuche die Frage n zukünftig präziser zu stellen.
Vg
StefanZuletzt geändert von pottie86; 27.12.2019, 11:26.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Haus ohne FBH funktioniert wunderbar, habe meine Sanierung auch ohne einen Einbau einer solchen gamcht. Aber eien KWl habe ich mir doch gegönnt, weil das einfach ein enormer Komfortgewinn ist.
ggf hast Deinen Thread auch falsch begonnen.
Eine Sanierungsvorstellung zu posten um eigentlich nur nach nem Bildschirm für ne Visu zu suchen ist halt unpraktisch. Da melden sich eher die Kollegen hier im Forum die sich mit Sanierung und Gäudekonstruktion usw. bestens auskennen als einige Elektronikspezialisten die Visus gebastelt haben.
Es gibt einige spezielle Threads die sich mit günstigen Tablet-Lösungen beschäftigen.
Dazu passend gibt es im DIY einige Beiträge die Wandhalterungen vorstellen.
Wem das alles zu suspekt ist, der muss eben Geld ausgeben Basalte Eve mit nem IPad oder PEAKNX. Und bei den beiden Lösungen, wenn es auch noch mehr als eine im Haus davon sein soll bin ich auch wieder bei Raman, da man zu deren Preisen auch gern noch ne KWL montieren kann.
Und bei einem Holzfertighaus zu meinen 2 Löcher in der Wand sind da nen Kostenrisiko halte ich für eine recht fadenscheinige Ausrede, ja man sollte nicht einfach los bohren und so ein 180-er Loch direkt durch Rahmenbalken jagen, aber das lässt sich ja vermeiden.
8-10K KNX Installation ist je Umfang ein fairer Preis. Aber ob es wirklich so ist können wir auch nicht beurteilen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Moin Raman,
Danke für die Erläuterung. Ehrlich gesagt verstehe deine Art der Rückmeldungen nicht so Recht. Ohne die Details der Planung zu kennen, ist das eine schlicht billig und die Architektin die falsche. Eine (als Low Budget angelegte) Visu wird kostentechnisch auf ein Level mit der Installation einer FBH gesetzt, das ist so tendenziös, das mir da irgendwie die Sachlichkeit fehlt.
Ich freue mich wirklich über jeden Input, aber ich will und werde Dich nicht überzeugen, dass unsere Prioritätensetzung besser ist als Deine. Dennoch sehe ich die Gewichtung der Ausgaben bei den von dir monierten Aspekten als Prioritätenfrage und nicht als Fehlplanung.
Nur ein Beispiel - ohne Dich angreifen oder überzeugen zu wollen. Die komplette KNX Installation liegt derzeit bei Mehrkosten von ca. 8-10.000 Euro. Da stellt sich mE. eher über die Frage ob eine FBH oder die komplette KNX Installation erfolgt und nicht die Abwägung zwischen VISU und FBH.
In diesem Vergleich bin ich offen eher für 4 Zimmer mit Standheizung wenn die Alternative der komplette Verzicht auf den Komfort einer KNX Installation ist.
Vg
Stefan
Einen Kommentar schreiben:
-
Der SI ist sehr sinnvoll!Für 2-3 Detailfragen hatte ich etwas auf das Forum hier gesetzt, aber werde dann ggf. Doch einen SI einbeziehen.
Wenn Dein Budget so strapaziert ist, verstehe ich die Priorisierung trotzdem nicht. Für FBH und KWL, also Dinge, die später nur schwer zu ändern sind, bleibt kein Budget. Aber für nicht wirklich nötige Visu-Themen habt ihr Geld. Es ist eure Entscheidung, aber ich hätte da die Gewichtung anders gelegt.
Das scheint mehr ein Problem als Hilfe zu sein. Das Buch ist eine ordentliche Zusammenstellung sehr vieler Möglichkeiten. Was dabei hier im Forum bei Neueinsteigern herauskommt, sieht aber immer eher nach Problem als wirklich sinnvoll aus. Offenbar verleitet das Buch die Leser den Blick auf die wesentlichen Gewerke zu verlieren und eine "Modelleisenbahn unter Putz" zu wollen.Heinle hier liegen (in weiten Teilen sogar gelesen
Das wären zwei Löchern gewesen. Wenn die Architektin da so grossen Respekt davor hat, ist sie wohl die falsche.KWL hätte ich wohl gerne, aber nach Beratung einer Architektin werden die Außenwände nicht anzufassen
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Robby Beitrag anzeigenBei mir hängt ein Dell XPS 18 an der Wand, klappt mit dem X1 sehr gut.
Hallo Robby,
Schaut gut aus - würdest du die gleiche Größe noch Mal nehmen? Habe noch kein Gefühl dafür wie viel bei uns zusammen kommen, aber könnte mir vorstellen, dass dieses Format leer aussähe. Wenn ich das Gerät richtig interpretiere ist es in einer Wandaufhängung und Du kannst es als normales Tablet nutzen?
Ich habe gewisse Vorbehalte, ein normales Tablet im Dauerbetrieb an eine Ladestation an die Wand zu hängen… Wie lange läuft das denn bei Dir an dieser Stelle?
Aktuell sehe ich mich meistens nach Größen von 14-15“ um. Wir planen keine IP-Cameras oder TKS mit Bild, daher brauchen wir vermutlich nicht so ein Format.
Was hast Du für die Wandhalterung inkl. Ladefunktion investiert?
Hallo Raman,
Danke für die diversen Denkanstöße.,
Unser Budget gibt keinen Neubau her. Da es das ehem. Elternhaus meiner Frau ist, steht das auch nicht zur Debatte.Zitat von raman Beitrag anzeigenWenn das Haus von 92 ist und Holzständiger, ist dann die Sanierung/Umbau wirklich günstiger als ein neues Fertighaus?
Die komplette Planung steht. Alle Gewerke sind bestellt und gebrieft. Ausnahme ist die Feinplanung der KNX-Installation, hier haben wir nur die gewünschten Funktionen mit dem Elektriker besprochen und ein Angebot inkl. Teileliste und Installationskosten erhalten. Aus den vielen Stunden Recherche traue ich mir da eine Feinplanung weitestgehend zu. Nicht die Parametrierung, aber die Planung der überschaubaren Funktionen. Für 2-3 Detailfragen hatte ich etwas auf das Forum hier gesetzt, aber werde dann ggf. Doch einen SI einbeziehen.Zitat von raman Beitrag anzeigenMach eine ordentliche Grundinstallation und kümmere Dich um Détails wie die Visu später. Du solltest momentan Deine Zeit besser in den Bereichen der Hausplanung, Energietechnik, Gewerke einsetzen:
Der Hinweis bedrückt mich ein wenig in der Formulierung, da ich natürlich hoffe, dass nicht "schlicht billig" aussieht. Von weiteren Fachberatern werden wir hier absehen. Wir beschäftigen ausschließlich etablierte Meisterbetriebe bei allen relevanten Gewerken und ich denke, dass diese Unternehmen uns gut beraten haben. Bei dem Thema Licht unterstelle ich, dass wir die Räume auch erst final wohnlich erschließen müssen um hier die Ideallösung zu ermitteln. Ich habe bei Bekannten das Ergebnis einer teuren, von einem Fachberater erstellten Planung gesehen. Das fand ich nicht so berauschend, obwohl die Raumnutzung da schon komplett stand.Zitat von raman Beitrag anzeigenLichtplanung: Deine Planung ist eben das, was bei den meisten herauskommt, wenn sie es auf dem Plan einzeichnen. Lass einen Lichtplaner das machen. Deine Idee wird hinterher schlicht billig aussehen, weil die Räume deutlich kleiner wirken als sie sind.
Was die Heizung angeht, haben wir keine Mittel um im Zuge einer Sanierung im OG eine FBH zu installieren und ich sehe die Notwendigkeit bei den Schlafräumen auch nicht unbedingt. Bzw. Ich sehe es nicht im Zuge einer Sanierung, bei Neubau wäre das vielleicht anders gelagert. Aber es ist eine 5 Jahre junge Gasheizung installiert, daher gehen wir die Heizung nur dort an wo es die neue Raumaufteilung erfordert. Aber den Estrich im OG werden wir nicht anfassen.Zitat von raman Beitrag anzeigenFBH würde ich überall einbauen, keine Heizkörper. Daneben eine Wärmepumpe. Kühlung erwünscht?
Kühlung brauchen wir für uns nicht. Das Haus ist soweit gut isoliert und diesen Luxus hatten wir bisher auch nicht. Es würde sicherlich die Auslastung der PV-Anlage begünstigen. Aber bei der Einspeise-Vergütung geht die Rechnung dann später in schwarze Zahlen, wenn wir jetzt nur wegen vorhandener Anlage zusätzliche Verbraucher einbringen.
KWL hätte ich wohl gerne, aber nach Beratung einer Architektin werden die Außenwände nicht anzufassen, wo es nicht unbedingt erforderlich ist. Auch hier spielen Kostengründe eine Rolle. Unser Rahmen ist mit den geplanten Maßnahmen bereits strapaziert.Zitat von raman Beitrag anzeigenKWL geplant? Ist sinnvoll bis nötig.
PV-Anlage ist bestellt und kommt mit der Gaube direkt auf die Südseite. Danke für den Hinweis auch zu dem Starkstromkabel – das hat der Eli bereits im Angebot untergebracht. Wir werden sowohl ins Carport eins in Vorbereitung legen und in die Garage kommt eine UV. Da werden wir auch in Vorbereitung den Bus hinlegen. Von dort aus könnte später eine Außenlinie folgen.Zitat von raman Beitrag anzeigenPhotovoltaik (wenigstens Vorbereitung) und dickes Kabel in Garage/Carport nicht vergessen.
Zur Thematik Visu als letztes:
Wir sind bei dem Detail Visu nur, weil es hier die Notwendigkeit gibt, diese bei dem Trockenbau zu berücksichtigen. Die Visu wird im offenen Wohn- Essraum ein zentrales Steuerelement. Die Frage die ich in diesem Thread ausloten wollte ist, ob wir hier ein festes Panel oder ein mobiles Tablet nehmen. Bei dem Panel im weiteren die Frage, ob wir hier mit einer Display+MiniPC Lösung den späteren Wechsel auf EDOMI sinnvoll vorbereiten können.
Ich verstehe, dass viele Foristen hier dem Reflex erliegen, uns für den 1000. Neuling zu halten, der mit der Visu startet. Aber ich habe den Heinle hier liegen (in weiten Teilen sogar gelesen
) und im Rahmen meiner Möglichkeiten alle weiteren Fragen bereits bis in die Tiefe recherchiert. Viel davon hier im Forum. Die Planung der Sanierung ist auch soweit durch. Ich setze mich um diesen Eindruck zu untermauern mal daran, der Projektvorstellung eine greifbare visuelle Grundlage zu geben. Folgt hoffentlich noch dieses Jahr.
Vg
Stefan
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: