Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basics zur FBH / Einzelraumregelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• meti
    antwortet
    Beeinflussung der VL-Temp. abhängig von der größten Ventilstellgröße wäre eine Möglichkeit. Also die Heizkurve etwas verschieben.

Einen Kommentar schreiben:

• gbglace
    antwortet
    Direkt nicht, nur wenn Du dich auskennst kannst dann halt Parameter verstellen ohne in Keller zu gehen. Oder sowas wie im Sommer auf nur Warmwasserbereitung umstellen.

• dostl
    antwortet
    Hatte ich eh vor, wird eine Buderus Gastherme, da gibt es ein KNX Modul zu...

Welche Auswirkungen hat das auf die fbh und Regelung?

VG, D.

• OldFellow
    antwortet
    Je nach Wärmequelle sollte man sich ggfs. auch Gedanken machen, dass diese KNX-fähig sein könnte/sollte.

• dostl
    antwortet
    da sind wir prinzipiell auf einer Wellenlänge...

• Alloc
    antwortet
    Ist ja auch nicht nur eine Kostenfrage letztlich (wobei da wie gesagt auch etwas zusammenkommt). Aber wenn die da zB die Rollladentaster hinhängen dann hat man eben wieder was an der Wand, was man mit KNX dann hoffentlich nie braucht bzw im Ausnahmefall dann eben über den Taster an der Tür oder Visu

• gbglace
    antwortet
    Nöö
    wein ein Tastereinsatz mit Mittenstellung (Doppelrollo) mit den passenden Wippen geht auch nicht unter 20+25 EUR und dann dann brauchst noch ne Tasterschnittstellen 4fach oder 4 Kanäle Binäreingang und da dann auch noch passende Leitung. Das zusammen mit noch einstellige EUR günstiger wenn überhaupt. Da ein MDT GT2 aber drei davon ersetzt und zusätzlich auch noch Rückmeldungen zulässt via Display auf einer Dose sparst auch noch Löcher in den Wänden und dann Kost der eine KNX GT2 bei Mehrleistung deutlich weniger als drei der Klassischen Taster.

• dostl
    antwortet
    Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
    Der Plan war schon, von vornherein auf die konventonielle Installation zu verzichten ... (Rollladentaster wäre ja auch so ein Punkt)
    Den Gedanken hatte ich auch Mal, hab ich mich aber wieder von verabschiedet: Konventionelle Taster Kosten im Vergleich zu 4-fach KnX Tastern ja nur eine Bruchteil, oder?

VG, D.

• bkr
    antwortet
    Ich habe auch eine ERR, aber die Heizung so eingestellt, dass wenn die Ventile alle ständig geöffnet sind, gerade eben die Wunschtemperatur erreicht wird. So arbeitet eine Wärmepumpe erstens energetisch am effizientesten (möglichst niedrige Vorlauftemperatur) und zum Anderen am schonendsten (z. B. vermeidet man dadurch den beliebten Abtaufehler).
    Lediglich im Bad unterstützt eine Infrarot Heizung zur Stoßzeit etwas, damit ich nicht nur um das Bad auf 25 Grad aufzuheizen alle anderen Räume ineffizient fahren muss.

• protonmw
    antwortet
    Bitte unbedingt folgendes lesen, das öffnet einem die Augen für manchen Pfusch!!
    https://www.energiesparhaus.at/forum...dlagen/39756_1
    https://www.energiesparhaus.at/forum...elmann/53890_1

• Alloc
    antwortet
    Danke euch beiden!

oggy Der Plan war schon, von vornherein auf die konventonielle Installation zu verzichten, eben damit man zum Beispiel auch die Kosten für die Raumthermostate sparen kann. Ist zwar vermutlich nicht viel, aber der ganze eingesparte Kram summiert sich dann halt doch auch wieder (Rollladentaster wäre ja auch so ein Punkt)

Bzgl Sollwerten dachte ich für den Anfang daran, einfach die Werte einmalig per ETS zu versenden ... Das wird ja nicht so oft verstellt, und irgendwann gibt es ja auch irgendeine Visu. Oder, wenn es doch interessanter wird als erwartet, kommt es halt auf die Glastaster in jedem Raum (oder auf einen, wenn der Sollwert überall gleich sein soll).

• oggy
    antwortet
    Wenn du die ERR vom Generalunternehmer erst einmal verlegen lässt, hast du auch diese altmodischen Regler in den Räumen hängen und 230V-Kabel wurden auch unnötigerweise in jeden Raum verlegt.

- Eine Visu ist nicht notwendig, um die Temperatur für die einzelnen Räume einzustellen. In einem Raum zB eine MDT Glasbedienzentrale statt eines MDT Glastasters und schon kann man den Soll-Wert für jeden einzelnen Raum einstellen.
    - Um Kabel zu sparen (von den Räumen zu den Heizkreisverteilern) hatte ich vom Stromverteiler zu den Heizkreisverteilern immer nur je ein Kabel mit entsprechender Adernzahl legen lassen. Der Heizungsbauer war damit überfordert und hatte sich geweigert die Ventile anzuschließen.
    - Ich habe meine Heizung ein 3/4 Jahr ohne ERR laufen lassen. Das Haus war gleichmäßig warm. Im Dezember ist mir dann aufgefallen, dass Räume, die sehr Heizkreisverteilernah liegen, einen ticken wärmer waren. Blöderweise sind das Räume, wo man absolut keine Wärme braucht (Technikraum, Speisekammer). Für diese Räume habe ich jetzt praktisch eine Regulierung und in den restlichen Räumen sind die Ventile daueroffen.

• gbglace
    antwortet
    Die Ventile sind nutzbar am Aktor. ggf sind es aber eher billige mit hohem Stromverbrauch. Ob sich ein Austausch zu Möllenhoff Alpha5 oder eines OEMs auf dieser Basis lohnt muss man sehen, aber so ein guter Ventilantrieb kost glaub keine 20€.

Nur mal schauen ob die NC oder NO sind, das lässt sich aber im Aktor einstellen, und mal schauen ob es 230V oder 24V Antriebe sind, da braucht es dann den passenden Aktor.

• Alloc
    antwortet
    Hier würde ich mich auch gerne nochmal einklinken
    Wenn wir vom Bauträger eine "normale" FBH mit ERR installiert bekommen, sind die Heizkreisventile im Verteiler dann quasi sicher mit einem KNX-Heizungsaktor ansteuerbar oder müsste man da von vornherein drauf achten, dass die Ventile eine spezielle Ansteuerung aufweisen?

• uzi10
    antwortet
    Eine perfekt dimenisonierte Heizung mit hydraulisch abgeglichenen Längen und ein sehr gut gedämmtes Haus braucht keine ERR. Bei einer Wp würgts du noch dazu den Volumenstrom ab. Vor allem brauchst du zb ohne Puffer eine Mindestabnahme sonst Hochdruckstörung

Lädt...
X