Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Best Practice" Präsenzmelder und Grundstimmungslicht nach Ablauf wiederherstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von sinn3r Beitrag anzeigen
    Während der Präsenz will ich ja Licht haben in dem Bereich, daher passt die Sperre hier schon.
    Ich nutze den PM zwar, um erstmal ein "Grundlicht" zu schalten ... möchte aber schon die Freiheit haben, das Licht auch bei Präsenz manuell zu ändern.

In meinem Fall habe ich Licht über KNX Szenen gelöst - das hat auch den Vorteil, daß man einfach am Taster neue Dimmwerte für eine Szene einlernen kann, wenn sich die Anforderungen/Wünsche ändern. Du müsstest bei deiner Lösung erstmal die ETS rausholen, um den Dimmwert bei Präsenz zu ändern. Das finde ich - neben der Sperre die manuelle Bedienung verhindert - nicht so geschickt.

Einen Kommentar schreiben:

• mumpf
    antwortet
    Einziger Haken,
    Hmm, also ich sehe schon zwei :
    1. Du musst warten, bis der PM das Licht ausmacht, damit Du Deine 5%-Szene einschalten kannst (das ist der von Dir beschriebene Fall)
    2. Du musst warten, bis der PM das Licht auf 5% macht (also die Sperre zurücknimmt), bevor Du das Licht wieder ausschalten kannst (sonst bekommt er das ja wegen der Sperre auch nicht mit).
    Beide Fälle wären für mich ein "no-go", aber Du musst ja damit zufrieden sein...

Gruß, Waldemar

• sinn3r
    antwortet
    Während der Präsenz will ich ja Licht haben in dem Bereich, daher passt die Sperre hier schon.
    Die Sperre verhindert natürlich auch Änderungen, aber gleichzeitig setzt sie einen vorgegebenen Dimmwert, etwas anderes würde der Präsenzmelder im Schaltfall ja auch nicht machen. Klar, 100% sauber ist das nicht, aber es erfüllt meine Anforderung.
    Sollte es noch einen besseren Weg geben, wäre ich da natürlich weiterhin dran interessiert.

• Gast1961
    antwortet
    Mir kommt das wie ein Scheinlösung vor - die Sperre macht doch primär erstmal das, was eine Sperre so macht: sie verhindert jegliche Änderung. Also ist auch kein Dimmen mehr möglich usw. Ist das wirklich so gewollt?

• sinn3r
    antwortet
    Ich konnte es tatsächlich ohne Logik über die Sperre im Dimmaktor lösen.
    Bei einer Sperre schaltet der Dimmaktor auf 100%, beim Lösen der Sperre geht er auf den alten Wert zurück.
    Der Präsenzmelder "schaltet" die Sperr-GA ein und aus.
    Einziger Haken, wird die Grundstimmungslicht-Szene aktiviert, während der Präsenzmelder Präsenz erkennt und den Aktorkanal schon gesperrt hat, dann bekommt dieser den neuen Dimmwert nicht mit und schaltet nach Ablauf der Zeit wieder ab. Damit kann ich aber erstmal leben.
    Danke für Eure Unterstützung!

• meti
    antwortet
    Danke für Eure bisherigen Tipps! So wie es ausschaut, muss ich mir da wohl wirklich was mit einer Logik im HS basteln müssen, wobei selbst das nicht trivial sein dürfte.
    Die Präsenzmelder wären die Glaspräsenzmelder von MDT
    Ich hab sowas ähnliches mit ner X1 Logik gelöst. Sollte einfach auf den HS übertragbar sein.
    https://knx-user-forum.de/forum/öffe...ung-mit-mdt-pm

• mumpf
    antwortet
    Zitat von Cybso Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich ein KNX-Modul, welches nichts anderes macht als Werte in verschiedenen Formaten zu speichern und per Telegramm ausgelöst erneut zu senden?
    Ich hab sowas, allerdings ist es selbst gebaut. Und es ist insofern nicht ganz trivial, weil man nicht nur ein Telegramm braucht, um den gespeicherten Wert zu senden, sondern auch eins, um zu sagen, wann man speichern will. Aber ja, mit so was könnte man das machen. Muss ich glatt mal ausprobieren...

Wobei ich immer noch glaube, dass dem TE (Marc) mit der Szene auf 5% geholfen wäre - und das ist simple Logik. Der Glaspräsenzmelder hat - wenn ich mich recht erinnere - 4 Logikblöcke, die auch Szenen können. Ob die Szene dann wirklich 5% oder 20% liefert, kann man ja über Szene speichern festlegen.

Gruß, Waldemar

• matthiaz
    antwortet
    Danke für Eure bisherigen Tipps! So wie es ausschaut, muss ich mir da wohl wirklich was mit einer Logik im HS basteln müssen, wobei selbst das nicht trivial sein dürfte.
    Die Präsenzmelder wären die Glaspräsenzmelder von MDT und der Dimmaktor wäre der "neue" 230V Dimmaktor von MDT.
    Einzig das mit der Sperre auf 100% könnte eventuell klappen, insofern der Dimmaktor sowas kann. Den Präsenzmelder darf ich ja nicht sperren, sonst schaltet der ja nie mehr aus.
    Naja, den Lichtaktor kannst Du ja auf Treppenhaus stellen, und nach bspw. 2 Stunden ohne Änderung einfach abschalten lassen. Würde ich eh bei allen Lichtkanälen machen, so "vergisst" man kein Licht mehr, selbst wenn der PM gesperrt wurde.

• Cybso
    antwortet
    Gibt es eigentlich ein KNX-Modul, welches nichts anderes macht als Werte in verschiedenen Formaten zu speichern und per Telegramm ausgelöst erneut zu senden? Das würde solche Probleme ziemlich trivial lösbar machen.

• sinn3r
    antwortet
    Die Präsenzmelder wären die Glaspräsenzmelder von MDT und der Dimmaktor wäre der "neue" 230V Dimmaktor von MDT.
    Einzig das mit der Sperre auf 100% könnte eventuell klappen, insofern der Dimmaktor sowas kann. Den Präsenzmelder darf ich ja nicht sperren, sonst schaltet der ja nie mehr aus.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Du wirst einen Logik-Server benötigen, nur KNX intern wird es schwer.

Gruß Florian

• Seppel81
    antwortet

so ist der Wunsch, dass die vorher eingestellte Dimmstufe wieder angesteuert wird, was ja auch "aus" sein kann, da der Präsenzmelder immer aktiv sein soll (nicht nur abends).
    Stimmt das hatte ich überlesen, war beim lesen auf die 5% fixiert

• Cybso
    antwortet
    Seppel81 Er will aber nicht am Ende der Präsenz auf einen bestimmten vordefinierten Wert zurückfallen, sondern auf genau die Helligkeit, die zuvor eingestellt gewesen ist. Dafür eignet sich die Logik nicht, ohne dass der "tatsächliche" Wert irgendwo gespeichert wird.

• Seppel81
    antwortet
    Das ganze müsste mir zwei UND Gattern im Aktor gehen. Events. Müsste man mit der Szene eine GA „Flur 5%“ auf 1 setzten....

ich hoffe ihr könnt meine Skizze „entziffern“
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• EinBjoern
    antwortet
    Je nach Aktor kann man mit Sperren auch 100% ansteuern und danach bei Aufhebung der Sperre den Dimmwert nachholen.
    Wäre doch eine saubere Lösung?

EDIT:
    Doppelt, aber ich lasse das mal stehen.

Lädt...
X