Hi,
ich nutze 2 Trivum 4-fach Aktoren incl. Verstärker, habe also 8 Zonen. Anbindung an KNX erfolgt über KNX-IP-Router und ist sehr einfach zu realisieren. Steuere über Taster, Präsenzmelder und Homeserver.
Nutze als Quellen: Spotify, NAS, Airplay und TuneIn.
Als "Bonus" gibt es eine einache Web-Visualisierung für die KNX-Installation.
Lautsprecher habe ich einfache Deckenlautsprecher von KEF, und im Esszimmer die "unsichtbaren" von STEALTH.
Funktioniert alles bestens zusammen.
LG
Martin
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Multiroom Stand der Technik 2020, Hilfe für Einsteiger
Einklappen
X
-
Über BAB App, Control4 oder den Homeserver geht es wohl in jedem Fall.
Einen Kommentar schreiben:
-
... kann ich leider nix zu Denon sagen, aber die Logik dahinter wurde bei mir mit IPSymcon auf einem Pi3 im Keller realisiert.Zitat von Smart2020 Beitrag anzeigen
Kann ich sowas mit den Denon Heos / Home auch realisieren?
Oder brauche ich dafür irgendwelche extra Geräte?
Bewegungsmelder ist im Gästebad vorhanden und MTD Glastaster.
PM sagt Bewegung erkannt, dann sage "ich" Spiele von der NAS Musik. 4 Quadranten PM Busch&Jaeger (der einzig Wahre mit Zonenerkennung, Gira und MDT fallen mit Pauken und Trompeten durch)
PM sagt keine Bewegung mehr, "ich" sage dann Musik aus...
-
Kann ich sowas mit den Denon Heos / Home auch realisieren?Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen[*]Gästebad 1 x Play1 (mit autoplay bei betreten damit bestimmte Geräusche unterdrückt werden -> Wohnraumlüftung -> Türspalt)[/LIST]
Oder brauche ich dafür irgendwelche extra Geräte?
Bewegungsmelder ist im Gästebad vorhanden und MTD Glastaster.
-
Haben wir genau so gemacht. Mittlerweile:Zitat von bazzman Beitrag anzeigenNein, aber es gibt passende Wandhalterungen welche sich dann auch schwenken und einstellen lassen. Sicher nicht so schick wie fix verbaute Lautsprecher, aber mir war der Festeinbau preis/leistungsmässig auch viel zu teuer, so dass nun 5 oder 6 Sonos Lautsprecher in den wichtigsten Räumen an der Wand in Deckennähe verbaut werden. Stromanschluss lass ich mir direkt dahinter in Blinddosen vom Elektriker setzen, Signal kommt per WLAN.
Grüsse
Paolo- Kochen/Essen 2 x Play5 für richtig Power und Stereo.
- Gästebad 1 x Play1 (mit autoplay bei betreten damit bestimmte Geräusche unterdrückt werden -> Wohnraumlüftung -> Türspalt)
- WC 1 x Play1
- Eltern Schlafen/Bad 2 x One (Stereo) - Sprachsteuerung mit Alexa ist aber noch nicht optimal
- Später Kinderzimmer je 1 One (dann inkl. Sprachsteuerung über Alexa/IPSymcon)
Doppeldose UP mit 1 x KAT6 und 1 x 220V in den jeweiligen Ecken an der Wand oder Decke.
- Likes 1
-
So ähnlich machen wir es hier auch, der WAF ging gegen Null. In den Bädern möchte ich aber Deckenlautsprecher haben und für diesen Zweck braucht es dann andere Lösungen. So war das gemeint.
Vier Zonen bekommt man im EFH schnell voll. Alles darüberhinaus wird schon schwieriger.
-
Nein, aber es gibt passende Wandhalterungen welche sich dann auch schwenken und einstellen lassen. Sicher nicht so schick wie fix verbaute Lautsprecher, aber mir war der Festeinbau preis/leistungsmässig auch viel zu teuer, so dass nun 5 oder 6 Sonos Lautsprecher in den wichtigsten Räumen an der Wand in Deckennähe verbaut werden. Stromanschluss lass ich mir direkt dahinter in Blinddosen vom Elektriker setzen, Signal kommt per WLAN.Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenAber ein Sonos One baut sich nur GANZ schwer in eine Decke ein
Grüsse
Paolo
-
Richtig, in dem Teil ist aber kein Amp integriert, der kommt extra. Ich habe oben Trivum hinzugefügt.
-
https://www.sonos.com/de-de/sonos-architectural
wurde hier aber schon mal besprochen in einem anderen Thread..
- Likes 1
-
Sonos, Denon oder ein anderer Hersteller mit einzelnen Lautsprechern die gegebenenfalls über WLAN laufen sind sicher nicht uninteressant. Aber ein Sonos One baut sich nur GANZ schwer in eine Decke ein
Als festeingebaute Lösung is das nix
ich rüste bei mir in den Bädern und im Dampfbad noch eine Lösung nach, die wird dann auch zentral. Und zwar so, dass ich dann im Garten eine mobile Lösung nutzen kann
-
Ich oute mich mal als Sonos Fan...Zitat von Smart2020 Beitrag anzeigen
Ok, also fasse ich kurz für mich zusammen: ~674€ bis ~1053€ je Zone, wenn man das mit einem oder mehreren Verstärkern Zentral machen will.
Dazu kommen noch die Kosten der Kabel und der Lautsprecher, also so ca. 150-200€ je Zone oben drauf.
Aber mit 2x Play1 oder One (Stereo) je Zone liegt man deutlich unter 600,- Euro - für sehr gut Qualität
- Likes 1
-
Ok, also fasse ich kurz für mich zusammen: ~674€ bis ~1053€ je Zone, wenn man das mit einem oder mehreren Verstärkern Zentral machen will.Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen- Sonos Amp 699€/Zone, vier einzelne Geräte
- Denon Heos 674,75€/Zone, ein Gerät im Rackformat
- Control4 Triad 4-Zonen Verstärker PAMP4-100 liegt sogar bei 362,25€/Zone, ein Gerät im Rackformat
- Zusätzlich Controller EA5 zu 2760€ (so gesehen 690€/Zone was dann in Summe 1052,25€/Zone wären)
- Jung MR WR-AMP 4.4 719,18€/Zone
Dazu kommen noch die Kosten der Kabel und der Lautsprecher, also so ca. 150-200€ je Zone oben drauf.
Habe ich irgendeinen Komfort Gewinn wenn ich das so mache gegenüber einem SonosPlay oder Denon Home 250 via LAN?
Ok hierbei brauche ich je Gerät einen Stromanschluss und Netzwerk, dies ist aber gegeben (bzw. kann ein einplanen, da noch in Planungsphase)
- Likes 1
-
Das Bild da oben ist ein alter Amp, aber ja es ist eine Stereozone... mein Fehler. Damit fliegt der aber jetzt gänzlich aus meiner Liste weil:- Sonos Amp 699€/Zone, vier einzelne Geräte
- Denon Heos 674,75€/Zone, ein Gerät im Rackformat
- Control4 Triad 4-Zonen Verstärker PAMP4-100 liegt sogar bei 362,25€/Zone, ein Gerät im Rackformat
- Zusätzlich Controller EA5 zu 2760€ (so gesehen 690€/Zone was dann in Summe 1052,25€/Zone wären)
- Jung MR WR-AMP 4.4 719,18€/Zone
- Trivum RP340 222,5€/Zone
Zuletzt geändert von BlackDevil; 30.01.2020, 20:18.
- Likes 1
-
Der Sonos Ampl. ist "eine Zone", d.h. ein Verstärker mit Anschlußmöglichkeit von 1x Stereo Lautsprecherpaar + phys. Zuspielmöglichkeit .Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenDer Sonos Amp versorgt meines Wissens zwei Zonen. Es gibt aber zig Multiroom Systeme
So viel zu meinem Kenntnisstand
2.jpg
Die Zonen (Räume) werden in der App jew. hinzugefügt oder getrennt...
1.png
Angehängte Dateien
-
Der Sonos Amp versorgt meines Wissens zwei Zonen. Es gibt aber zig Multiroom Systeme- Jung
- Gira/Revox
- Control4
- Russound
- Trivum
- Denon Heos
So viel zu meinem Kenntnisstand