Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Neubau eines Einfamilienhauses mit KNX-Installation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blacksheep587
    antwortet
    Ja, bzw. am Schalter und der PM machts wieder aus.
    Gängige Praxis bei der Raum-Konfiguration mit Taster und PM, dass nur der PM den Befehl "Licht an" an den Aktor sendet. D.h. Der Taster sendet an den PM "Licht an" und der PM gibt das weiter. Wenn du jetzt am Taster Sperre an sendest, dann macht der PM das Licht an und ist danach gesperrt, bis der Taster wieder sagt Sperre aus. Dann kannst du noch verschiedenes parametrieren, z.B. ob dann das Licht direkt ausgeht, ob das Licht nach der Standard-Nachlaufzeit ausgeht oder ob es noch irgendeine dritte Zeit geben soll wofür auch immer

Einen Kommentar schreiben:

• fanski
    antwortet
    Zitat von blacksheep587 Beitrag anzeigen
    keiner. Das entscheidende ist Sperre an statt Licht an. Somit schaltet der Melder nicht nach der Nachlaufzeit wieder ab.
    Achso und ohne Sperre wäre das Licht via PM angeschaltet worden dann und von alleine wieder aus gegangen?

Oder hab ichs jetzt immer noch nicht kapiert?

• blacksheep587
    antwortet
    Zitat von fanski Beitrag anzeigen
    "Licht an" zu "Licht auf 100%"
    keiner. Das entscheidende ist Sperre an statt Licht an. Somit schaltet der Melder nicht nach der Nachlaufzeit wieder ab.

• fanski
    antwortet
    Zitat von oggy Beitrag anzeigen
    Die Ein-/Aus-Funktion der Dimm-Taster sind nicht mit Licht-"ein"/"Licht-"aus" belegt, sondern mit "Sperre an" und "Sperre aus". Eine eingeschaltete Sperre lässt das Licht auf 100% brennen. Rote LEDs, wo vorher Grüne sind, weisen darauf hin, das die Sperre aktiv ist.
    Das hab ich leider nicht ganz kapiert. Was ist der Unterschied von "Licht an" zu "Licht auf 100%"?

• oggy
    antwortet
    Flure will ich ja per PM beleuchten lassen, genauso wie Treppen und alle Kellerräume und den Eingangsbereich.
    spätestens wenn man in einem Bereich putzt, der schlecht vom BWM oder PM erfasst wird, wird man sich zumindest einen Taster je Raum wünschen. Ich hab das bei mir auf der Treppe. Die PMs und BWMs erfassen jeweils nur Anfang und Ende. Beim normalem Gebrauch reicht das Licht, aber beim Putzen braucht man etwas länger und schwupps steht man im Dunkeln. Die Ein-/Aus-Funktion der Dimm-Taster sind nicht mit Licht-"ein"/"Licht-"aus" belegt, sondern mit "Sperre an" und "Sperre aus". Eine eingeschaltete Sperre lässt das Licht auf 100% brennen. Rote LEDs, wo vorher Grüne sind, weisen darauf hin, das die Sperre aktiv ist. Taster würde ich einplanen, auch wenn sie nur sehr sehr selten genutzt werden.

• gbglace
    antwortet
    "Abwesend" wofür könnte man den benutzen? Nur für zu sagen ich bin nicht da, und dann kontrollieren, ob da im Haus was los ist? Oder ist das im Prinzip das gleiche wie beim "Zentral Aus"
    beides

• gbglace
    antwortet
    die Katze würde per PM das Licht anschalten oder?
    Kommt auf den PM an.

• fanski
    antwortet
    Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
    An der Haustür ist es ggf. sinnvoll einen "Zentral Aus" oder "Abwesend" Taster vorzusehen.
    "Zentral Aus" würde ich da in der Garage benutzen. Wenn ich verreise, dann gehe ich da raus zu 99%. Hier wäre aber noch zu sagen, dass meine Frau mir schon seit Jahren wegen einer Katze in den Ohren liegt. Wenn wir nicht da wären würden sich meine Schwiegereltern um das Tier kümmern und dementsprechend müssten normale Funktionen wie automatisches Licht weiterhin angeschaltet bleiben. Das würde aber auch bedeuten, die Katze würde per PM das Licht anschalten oder?

"Abwesend" wofür könnte man den benutzen? Nur für zu sagen ich bin nicht da, und dann kontrollieren, ob da im Haus was los ist? Oder ist das im Prinzip das gleiche wie beim "Zentral Aus"

• DerStandart
    antwortet
    Flure
    An der Haustür ist es ggf. sinnvoll einen "Zentral Aus" oder "Abwesend" Taster vorzusehen.

Grund ist, weil ich gelesen haben, dass es sinnvoll ist, wenn man KNX nicht gehen sollte, hier auch normales Licht zu haben.
    Hmm ... Die Aktoren lassen sich so programmieren, dass sie z.B. bei Verlust der Busspannung den Kanal einschalten. Schützt natürlich nicht vor einem Defekt des Aktors. Ich will jetzt nicht sagen, dass dein Vorhaben kompletter Quatsch ist, aber ich würde es zumindest mal zur Diskussion stellen.

Warum hast du da keinen PM?
    Weil ich diesen Raum nur sehr selten bis gar nicht betrete. Vielleicht war ich an der Stelle auch ein wenig zu geizig. Der PM ließe sich dort aber relativ schnell nachrüsten.

• fanski
    antwortet
    Definiere "wenig".
    Nur in Räumen wo ich etwas per Hand schalten will (z.B. Jalousien/Rolläden per Hand, verschiedene Lichtszenen, evtl auch noch Lüftung, aber die würde ich eher Vollautomatisch anpassen lassen wollen). Bei mir wären das aktuell:

Bad
    Wohnzimmer/Küche
    Schlafzimmer
    Büro
    Garage

Flure will ich ja per PM beleuchten lassen, genauso wie Treppen und alle Kellerräume und den Eingangsbereich.

Im Kellerflur, Heizungsraum und IT-Raum (mit Schaltkasten) hab ich "normale Schalter vorgesehen. Grund ist, weil ich gelesen haben, dass es sinnvoll ist, wenn man KNX nicht gehen sollte, hier auch normales Licht zu haben.

Einzig der Heizungsraum, den ich nur alle paar Monate betrete, hat einen Wipptaster mit Tasterschnittstelle
    Warum hast du da keinen PM?

• DerStandart
    antwortet
    Zitat von blacksheep587 Beitrag anzeigen
    Kellerräume mit einer einzigen zentralen Lichtquelle
    Korrekt.
    Ich habe bei mir in den Kellerräumen überall Präsenzmelder. Einzig der Heizungsraum, den ich nur alle paar Monate betrete, hat einen Wipptaster mit Tasterschnittstelle. Hier habe ich sicherheitshalber die Treppenlichtfunktion eingerichtet, das es aus der Gewohnheit heraus ständig passiert ist, dass dort Licht brennt, obwohl man es nicht benötigt.

• blacksheep587
    antwortet
    Ausnahmen sind vermutlich Abstellräume und Gäste WCs. Hängt auch von den jeweiligen Gewohnheiten ab.
    Und Kellerräume mit einer einzigen zentralen Lichtquelle. Oft sind da beide Hände eh an Getränkekisten, Wäschewannen etc.

• DerStandart
    antwortet
    Ich vermute mal, dass es einfach die fehlende Erfahrung mit KNX ist und daher ist es ja auch wichtig für mich, das alles mit einem SI zu planen.
    Richtig. Genau das ist Hauptaufgabe des Systemintegrators. Er erzählt Dir Dinge, die Du brauchst, von denen Du noch gar nicht weißt, dass Du sie brauchst

weil meine Frau da etwas nicht wollte
    Meine Empfehlung: Diesbezüglich nicht auf die Frau hören und sich schon gar nichts vorschreiben lassen.

Bei manchen Sachen hab ich auch was dagegen, wenn es mir nicht sinnvoll erscheint.
    Deswegen, ich wiederhole mich: Mit einem guten Systemintegrator sprechen. Vielleicht ändert das Deine Sicht auf manche Dinge und auf einmal ist etwas sinnvoll, was vor dem Gespräch noch undenkbar war. Betonung liegt auf "guter" Systemintegrator. Einer der nur Produkte von Hersteller X verkaufen will oder einer der von Präsenzmeldern in bestimmten Räumen abrät ist aus meiner Sicht kein guter Systemintegrator.

Schalter müssen wenig sein
    Definiere "wenig". Es existiert ja immer noch in vielen Köpfen die Vorstellung, dass ein KNX Haus möglichst schalterlos sein muss. Aus meiner Sicht ist das Quatsch. Ich weiß, wovon ich spreche. Aus diversen Gründen, die ich hier nicht näher ausführen möchte, war mein Haus beim Einzug tatsächlich schalterlos. Es konnte alles über die Visualisierung am Handy gesteuert werden, die Schalter (MDT Glastaster II smart) kamen erst ungefähr 3 Wochen nach Einzug. Glücklicherweise musste man nur sehr selten zum Handy greifen. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen und vertrete die Meinung, dass in fast jeden Raum ein Taster gehört. Ausnahmen sind vermutlich Abstellräume und Gäste WCs. Hängt auch von den jeweiligen Gewohnheiten ab.

• blacksheep587
    antwortet
    Nur eben nicht in den genannten Zimmern, weil meine Frau da etwas nicht wollte oder weil ich den Sinn nicht gesehen habe. Dank euren Erklärungen macht das aber viel mehr Sinn jetzt.
    Dann plan doch gleich noch eine Dose für einen BWM unterm Bett ein. So werden nur die Füße dedektiert und man kann/könnte ein Orientierungslicht einschalten, damit man sich nicht das Schienbein am neuen Bett anschlägt.

• fanski
    antwortet
    Vielen Dank für eure Beiträge.
    Eure Antworten zeigen mir einmal mehr, wie wichtig so ein Austausch ist. Das mit dem "Schlafen"-Knopf etc hatte ich alles nicht auf dem Schirm. Ich vermute mal, dass es einfach die fehlende Erfahrung mit KNX ist und daher ist es ja auch wichtig für mich, das alles mit einem SI zu planen.

Ich bin der Meinung, dass Du Dich von dieser Ansicht lösen solltest.
    Ich hab ja fast überall PM eingebaut. Nur eben nicht in den genannten Zimmern, weil meine Frau da etwas nicht wollte oder weil ich den Sinn nicht gesehen habe. Dank euren Erklärungen macht das aber viel mehr Sinn jetzt.

Ich vermute, die Frau ist nicht austauschbar? Ich verstehe das immer nicht. Die Frau will doch bestimmt im Bad, Küche, Schlafzimmer oder [hier beliebigen Raum einsetzen] auch dies und jenes haben. Hast Du da auch etwas gegen? Unterhaltet Euch vernünftig und einigt euch.
    Bei manchen Sachen hab ich auch was dagegen, wenn es mir nicht sinnvoll erscheint. Wir diskutieren dann und kommen auf einen Nenner. Das Problem dabei ist nicht, dass Sie beratungsresitent wäre. Eher hat Sie gar keine Ahnung von KNX. Alles was Technik beeinhaltet, da kümmere ich mich drum. Sie kennt Licht, welches automatisch angeht nur von draußen mit normalen Bewegungsmeldern. Die funktionieren halt nicht wirklich gut. Und da sagt Sie sowas kannst du bei uns daheim vergessen. Ich hab Sie dann soweit bekommen, dass es viele PM und wenig Schalter gibt (Schalter müssen wenig sein, da Sie sonst die Wände mit ihren Make-UP Händen vollschmiert ).
    Zu mehr war Sie bisher nicht bereit. Das kommt aber vielleicht mit ein paar Argumente. Und wenn ich überall nen PM habe der aber erstmal nix macht, dann ist das vielleicht auch nicht so schlimm und später wird der erst aktiviert

Lädt...
X