Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Neubau eines Einfamilienhauses mit KNX-Installation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DerStandart
    antwortet
    Zitat von fanski Beitrag anzeigen
    In Luxemburg haben die schonmal alle 6 Wochen Ferien, wo ausschlafen angesagt ist, an manchen Tagen kann Sie auch unter der Woche ausschlafen.
    Bei mir und auch vielen Kunden habe ich es so gelöst: Ein Taster am Bett beendet den Nachtmodus. Damit gehen die Lichter im Haus beim Auslösen der Präsenzmelder wieder in voller Helligkeit an, die Lüftung geht wieder in den Automatikmodus und es wird eben auch der Präsenzmelder im Schlafzimmer entsperrt. Klappt wunderbar. Sehe da auch für Deine Situation kein Problem.

Und Kinderzimmer will ich ungern, dass das Licht unkontrolliert an und ausgeht.
    Ein Präsenzmelder schaltet niemals unkontrolliert. Er schaltet bei Präsenz das Licht ein und auch wieder aus. Wenn er unkontrolliert schaltet, dann ist er defekt.
    Bei mir hat das Kinderzimmer einen eigenen Nachtmodus. Der wird aktiviert, wenn das Kind schlafen geht und deaktiviert, wenn das Kind aufsteht. Funktioniert sowohl Nachts als auch beim Mittagsschlaf hervorragend.

Gewisse Dinge im Haus, z.B. Beschattung oder sämtliche Rollladen-Automatiken, werden erst freigegeben, wenn sowohl Kinderzimmer als auch Schlafzimmer aus dem Nachmodus raus sind. Nix unkontrolliert.

Das heißt der einzige Raum der mir noch einfällt wo ich sinnvoll Präsensmelder einsetzen [...]
    Ich bin der Meinung, dass Du Dich von dieser Ansicht lösen solltest.

Da hatte meine Frau aber was dagegen.
    Ich vermute, die Frau ist nicht austauschbar? Ich verstehe das immer nicht. Die Frau will doch bestimmt im Bad, Küche, Schlafzimmer oder [hier beliebigen Raum einsetzen] auch dies und jenes haben. Hast Du da auch etwas gegen? Unterhaltet Euch vernünftig und einigt euch.

Ich habe mit meinem Architekt geredet gestern und er meinte ich solle das schonmal mit einem SI planen.
    Absolut richtige Vorgehensweise!

Temperatur kann ich mit der aber dann vergessen[...]
    Ich empfehle, einen separaten Temperaturfühler an der Nordseite des Hauses zu positionieren.

Zitat von blacksheep587 Beitrag anzeigen
    Das Drücken der Taster geht recht schnell in Fleisch und Blut über und wir bereuen bereits nach einem halben Jahr im neuen Haus, nicht in jedem Raum einen Decken-PM umgesetzt zu haben.
    Das ist auch das, was ich leider vermehrt beobachtet. Die meisten Kunden, die sich davon nicht überzeugen lassen haben, bereuen es nach paar Monaten im neuen Haus. Wobei ich fairerweise dazu sagen muss, dass es auch andere Kandidaten gibt. Ich habe einen Kunden, der ich nach wie vor davon überzeugt, seine Rollos alle mit der Kurbelstange zu bedienen. Ein anderer spricht weiterhin überzeugend davon, dass er das automatische Licht nicht benötigt.

Einen Kommentar schreiben:

• oggy
    antwortet
    Das heißt der einzige Raum der mir noch einfällt wo ich sinnvoll Präsensmelder einsetzen kann im Moment ist das Wohnzimmer/Küche. Da hatte meine Frau aber was dagegen. Und hier will ich auch am ehesten mit Lichtszenen arbeiten. Und Taster hab ich da sowieso.
    Sie ist noch überhaupt nicht überzeugt von automatisch angehendem Licht, weil Sie eben nur die Bewegungsmelder von draußen kennt, die nicht richtig gut funktionieren. Es hat schon ein bisschen gedauert, Sie für die aktuelle Version zu überreden.
    Plane PMs ein und lass es dann später im Haus wirken. Meine Frau war auch erst sehr skeptisch und letztens waren wir bei "Oma" in der Wohnung und meine Frau war erst verwirrt, warum das Licht in der Küche nicht anging. Omas Wohnung ist halt keine KNX-Wohnung ... Ändere dann später hier und da die Nachlaufzeiten, sowie die Helligkeitswerte, bei denen das Licht erst schalten soll, realisiere ein paar eigene Wünsche der Frau, zB sowas wie "das komplette Licht im Flur muss ausgehen, wenn ich auf abwesend drücke" und schon wird das automatische Licht akzeptiert. Ich musste zwar auch eine "alles zurücksetzen auf Automatik bei längerer Abwesenheit"-Funktion parametrieren, aber dafür läuft jetzt niemand mehr in einen dunklen Raum, weil jemand vergessen hatte zurück auf Automatik zu schalten. Es funktioniert einfach.... und um sicher zu gehen, dass das Haus auch leer ist, sind PMs in jedem Raum sehr sehr wichtig

• blacksheep587
    antwortet
    Das ist glaube ich das Problem. Meine Frau ist Lehrerin. In Luxemburg haben die schonmal alle 6 Wochen Ferien, wo ausschlafen angesagt ist, an manchen Tagen kann Sie auch unter der Woche ausschlafen. Dann kommt es bei ihr auch noch drauf an, ob grade Prüfungszeit ist und Sie dementsprechend auch noch ne Nachtschicht einlegen muss wegen der Korrekturen. Und ich stehe in der Regel um 5 auf und gehe dementsprechend auch früher ins Bett.

In den Gästezimmern wird es auch unterschiedliche Gewohnheiten geben.

Das heißt der einzige Raum der mir noch einfällt wo ich sinnvoll Präsensmelder einsetzen kann im Moment ist das Wohnzimmer/Küche. Da hatte meine Frau aber was dagegen. Und hier will ich auch am ehesten mit Lichtszenen arbeiten. Und Taster hab ich da sowieso.
    Sie ist noch überhaupt nicht überzeugt von automatisch angehendem Licht, weil Sie eben nur die Bewegungsmelder von draußen kennt, die nicht richtig gut funktionieren. Es hat schon ein bisschen gedauert, Sie für die aktuelle Version zu überreden.
    Dafür legt man eine Taste an, die "Schlafen" heißt oder wie auch immer. Bei uns ist zum Beispiel das Flurlicht und die Rollos vom Kinderzimmer auf der "Schlafen"-Taste im Kinderzimmer, das gesamte OG auf der Schlafen-Taste im Schlafzimmer. Der letzte der Aufsteht drückt die Taste und niemand wird von Rollos um 6 Uhr morgens aus dem Schlaf gerissen oder um 22 Uhr vom Flurlicht aufgeweckt.
    Für das Gästezimmer haben wir das auch so umgesetzt.
    Das Drücken der Taster geht recht schnell in Fleisch und Blut über und wir bereuen bereits nach einem halben Jahr im neuen Haus, nicht in jedem Raum einen Decken-PM umgesetzt zu haben. Auch meine Frau ist, seit Umrüstung auf die MDT MR16, sehr begeistert vom automatischen (Grund-) Licht

• fanski
    antwortet
    Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, man bekommt es in einem Großteil der Fälle hin, das zu automatisieren. Es sei denn, die Lebensgewohnheiten ändern sich ständig. Bevor man jede Woche einen Logikserver mit einem Schichtplan füttert, ist es wahrscheinlich einfacher, das Licht per Hand einzuschalten. Falls das Leben von einer gewissen Regelmäßigkeit geprägt ist, sollte sich das automatisieren lassen. Ich weiß nicht, was daran kompliziert sein soll.

Das ist glaube ich das Problem. Meine Frau ist Lehrerin. In Luxemburg haben die schonmal alle 6 Wochen Ferien, wo ausschlafen angesagt ist, an manchen Tagen kann Sie auch unter der Woche ausschlafen. Dann kommt es bei ihr auch noch drauf an, ob grade Prüfungszeit ist und Sie dementsprechend auch noch ne Nachtschicht einlegen muss wegen der Korrekturen. Und ich stehe in der Regel um 5 auf und gehe dementsprechend auch früher ins Bett.

In den Gästezimmern wird es auch unterschiedliche Gewohnheiten geben.

Bei Kunden erlebe ich alles. Vom Aha-Effekt, über "Zum Glück haben wir Präsenzmelder" bis hin zu Häusern, wo die Teile von der Frau nicht geduldet werden und nur noch herumhängen als auch Kunden, die es bereuen, keine Vorkehrungen getroffen zu haben. Von daher such Dir einen fähigen SI der nicht nur "seine" Produkte verkaufen will sondern auch weiß, wie man Präsenzmelder vernünftig einsetzt.
    Ich habe mit meinem Architekt geredet gestern und er meinte ich solle das schonmal mit einem SI planen. Ich habe da ja schon einen im Auge und frage mal was der so denkt und dann sehe ich ja ob ich damit zufrieden bin

Zitat von DerSchanzer Beitrag anzeigen
    Die richtige Position der Wetterstation ist ein Thema das hier auch schon ganze Threads gefüllt hat.
    Muss mich demnächst auch mal damit auseinandersetzen.
    Priorität setze ich wohl auf die genaue Ermittlung von Wind und Sonneneinstrahlung. Die Wetterstation darf also nie verschattet werden und sollte schön im Wind stehen. Dafür bietet sich das Dach an.
    Auf dem Dach kann es jedoch vor allem im Sommer bei Windstille gerne mal heißer sein als es tatsächlich ist. Dafür setze ich dann lieber einen zusätzlichen Temperaturfühler oder es ist einer im Bewegungsmelder auf der Nordseite mit drin.
    Ok. klingt für mich so, als wäre eine Wetterstation die Wind und Sonneneinstrahlung misst sinnvoll. Temperatur kann ich mit der aber dann vergessen, weil die ja dann immer falsche Werte liefert bzw. Temperatur in der Sonne (das ist zwar ganz schön es zu wissen aber nicht so aussagekräftig)
    Der Tipp, dass dann mit einem PM aussen zu messen ist dann ja super
    Wie ich so ein Ding oben auf meinem Dach installiere, muss ich mir dann aber nochmal anschauen.

• DerSchanzer
    antwortet
    Die richtige Position der Wetterstation ist ein Thema das hier auch schon ganze Threads gefüllt hat.
    Muss mich demnächst auch mal damit auseinandersetzen.
    Priorität setze ich wohl auf die genaue Ermittlung von Wind und Sonneneinstrahlung. Die Wetterstation darf also nie verschattet werden und sollte schön im Wind stehen. Dafür bietet sich das Dach an.
    Auf dem Dach kann es jedoch vor allem im Sommer bei Windstille gerne mal heißer sein als es tatsächlich ist. Dafür setze ich dann lieber einen zusätzlichen Temperaturfühler oder es ist einer im Bewegungsmelder auf der Nordseite mit drin.
    Zuletzt geändert von DerSchanzer; 04.02.2020, 00:25. Grund: Rechtschreibung korrigiert

• DerStandart
    antwortet
    Tatsächlich in manchen Räumen schon. Im Schlafzimmer will ich das Licht nur anschalten, wenn ich das wirklich will z.B.
    Dann müssen die PM automatisch gesperrt und entsperrt werden, wie es Sinn macht.

Beide SIs bei denen ich war, hatten mir das damals auch als zu kompliziert bzw. zu Fehleranfällig beschrieben. Machbar, aber viel Gefriemel und man muss ständig anpassen, weil wieder ein neuer Fall auftritt, der nicht oder falsch abgedeckt wird.
    Ich würde sagen, man bekommt es in einem Großteil der Fälle hin, das zu automatisieren. Es sei denn, die Lebensgewohnheiten ändern sich ständig. Bevor man jede Woche einen Logikserver mit einem Schichtplan füttert, ist es wahrscheinlich einfacher, das Licht per Hand einzuschalten. Falls das Leben von einer gewissen Regelmäßigkeit geprägt ist, sollte sich das automatisieren lassen. Ich weiß nicht, was daran kompliziert sein soll.

Aber wenn ich Platz für die PMs vorsehe, hab ich sicher nichts falsch gemacht oder?
    So lange Du ein Buskabel legst und einen PM nachrüsten kannst, bist Du auf der sicheren Seite.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es bis etwa 2-3 Monate nach dem Einzug dauert, bis solche Dinge so funktionieren, dass man die Automation gar nicht mehr merkt.

Bei Kunden erlebe ich alles. Vom Aha-Effekt, über "Zum Glück haben wir Präsenzmelder" bis hin zu Häusern, wo die Teile von der Frau nicht geduldet werden und nur noch herumhängen als auch Kunden, die es bereuen, keine Vorkehrungen getroffen zu haben. Von daher such Dir einen fähigen SI der nicht nur "seine" Produkte verkaufen will sondern auch weiß, wie man Präsenzmelder vernünftig einsetzt.

• gbglace
    antwortet
    Je mehr man automatisieren möchte umso mehr muss man auch mal etwas nachjustieren. Klar will das so mancher SI nicht, weil man ggf etwas schwammig das Lastenheft geschrieben hat und sich dann streitet ist es noch Korrektur der Erstinstallation oder doch ein neuer Change im System. Aushilfe ist natürlich ein sauberes Ende mit dem SI finden und dann solche Kleinigkeiten selbst erledigen.

Nur weil ein Si nicht Frickeln mag, heißt es doch nicht das man auf den Komfort verzichten sollte. Leitungen und Dosen vorsehen hilft ne Menge. Hast abgehangene Decken ist es natürlich einfacher als im Beton. Denn je nach Modell welches dann ggf in 2 -3 Jahren mal eingebaut wird braucht es eine andere optimale Position als bei Meldern die es heute zu kaufen gibt.

• fanski
    antwortet
    Präsenzmelder gehören in absolut jeden Raum. Oder willst Du in einigen Räumen das Licht manuell anmachen? Sie lassen sich allerdings auch noch für andere Dinge nutzen. Also auf jeden Fall Kabel vorsehen.
    Tatsächlich in manchen Räumen schon. Im Schlafzimmer will ich das Licht nur anschalten, wenn ich das wirklich will z.B.
    Beide SIs bei denen ich war, hatten mir das damals auch als zu kompliziert bzw. zu Fehleranfällig beschrieben. Machbar, aber viel Gefriemel und man muss ständig anpassen, weil wieder ein neuer Fall auftritt, der nicht oder falsch abgedeckt wird.
    Aber wenn ich Platz für die PMs vorsehe, hab ich sicher nichts falsch gemacht oder?

• DerStandart
    antwortet
    Ich gebe zu, nicht alle Postings gelesen zu haben.

Nur so viel: Den Systemintegrator, der im Vorfeld schon sagt "wir verbauen nur Firma X und Firma Y" solltest Du schnell vom Hof jagen.

Präsenzmelder gehören in absolut jeden Raum. Oder willst Du in einigen Räumen das Licht manuell anmachen? Sie lassen sich allerdings auch noch für andere Dinge nutzen. Also auf jeden Fall Kabel vorsehen.

• fanski
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    PMs sind sehr gute Geräte aber eben mit sehr unterschiedlichen Funktionen und auch Funktionsweisen am Markt verfügbar.
    Die unauffälligen haben meist das Problem das.sie nicht so gut begrenzbar im Erkennungsbereich sind. Den Jung bzw. Gira Mini Komfort mag ich eigentlich. Andere haben aber auch Temperatur Messung, auch nicht uninteressant wenn es nicht im Taster ist. Die ganz groben Kugeln an der Decke würde mich auch nicht haben wollen aber im wesentlichen dauert es max eine Woche dann schaut man eh nicht mehr an die Decke. PM besser in jeden Raum, nenn sich ja auch PM nicht Lichtschalter an der Decke. Für genaue Geräteauswahl erst Grundrisse fertig haben, sonst wird es schwer die passende Position zu finden.
    Danke für den Tipp. Aber den PM in alle Räume würde ich gern eine Erklärung haben falls möglich. Gibt es da einen bestimmten Grund? Oder einfach nur, weil man den später mal gebrauchen könnte?

WG allgemeiner Zeitknappheit im Bau würde ich aber mit dem SI gemeinsam viel Zeit verbringen und eine gute Grundfunktion inkl. Programmierung liefern lassen. Sich das in der ETS anschauen und dann selbst optimieren ist deutlich einfacher und geht dann auch schnell. Von 0 auf min. 80 kurz vor Einzug ist illusorisch. Da besser den Komfort direkt genießen. Ist auch deutlich besser beim WAF falls der kritisch ist, da dann direkt der Funktionsvorteil gesehen wird. Macht ja keine Freude zum Verteiler laufen zu müssen und dort am Aktor die Rollos zu verstellen weil gerade keine Zeit für die ETS ist.
    Ja. Mein Plan sieht aktuell aus, das Ganze ordentlich mit einem SI gemeinsam zu planen. Heute treffe ich mich mit dem Architekt und bespreche das auch nochmal mit dem, da die Planung über ihn laufen wird. Der WAF ist nur in dem Sinne kritisch, dass die Grundfunktion bei Einzug funktionieren soll. Meine Frau lässt sich alles erklären, sagt aber auch, dass Sie mir da freie Hand lässt.

Je mehr Fensterflächen in Wohn/Aufenthaltsräumen desto eher Jalousien um eben bei Beschattung dennoch nach draussen schauen zu können und Tageslicht zu haben. moderne Häuser leiden weniger an Unterkühlung als an Überhitzung. Und bei Rollos ist es dann recht binär Wärmeschutz und dunkel oder Hitze und hell.

Für Rollos sprechen im wesentlichen die höhere Windstabilität, so dass es eben bei windigen Nächten nicht zu störenden Fahrten kommt. Aber auch hier sind Jalousien mittlerweile schon deutlich stabiler und lichtdichter geworden.
    Also in den Schlafzimmern kommen definitiv Rollläden. Gerade die Negativ-Punkte sind mir sehr wichtig. Wahrscheinlich wird es eine Kombination von Rollos und Jalousien.

Dach ohne Überstand find ich immer komisches Haus bei vielen Etagen wahrscheinlich weniger interessant aber ansonsten finde ich reichlich Überstand fassadenschonender und man kann gut trocken ums Haus kommen und recht komfortabel Lampen, Cameras usw. verstauen.
    Da haben wir aufgrund der Bestimmungen der Gemeinde leider keine große Auswahlmöglichkeiten. Wir haben schon diverse Zugeständnisse bekommen, die sind jetzt schon nicht mehr bereit uns auch nur 1 cm entgegen zukommen

Das Thema Server ist wirklich nichts was man direkt am Anfang durchdenken muss. Wenn in deiner Familie alle technisch sehr begabt sind macht so selbst aufsetzen Sinn. Anderen Falls sollte man bei gerade so zentral wichtigem Element auch daran denken was passiert wenn DU das nicht mehr bedienen kannst, warum auch immer. Insofern auch mal eine kommerzielle Lösung Innetracht ziehen, die dann auch noch von einem Dienstleister gewartet werden kann.
    Danke. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Das muss ich mal mit meiner Frau diskutieren. Sie ist sicher nicht in der Lage, sowas zu warten.

Vielen vielen Dank auf jeden Fall für die ausführlichen und vielen Hilfestellungen von euch allen!

Gruß

Stefan

• blacksheep587
    antwortet
    oder sogar eher kontraproduktiv?
    Ja. sehr. Du willst ja Wind und Wetter messen. Dach wird gern genommen.

• fanski
    antwortet

Was ich bei dir vermisse ist die Wetterstation. Hab ich die überlesen?
    Hallo Christoph. Die hab ich geplant, frage mich aber wo der geeignete Platz wäre. Ich hatte da so an Nordseite oberhalb der Pergola gedacht. Da wäre sie aber nicht "wettergeschützt". Ist das wichtig oder sogar eher kontraproduktiv?

Du schreibst, dass deine Decke ungeeignet für PM ist? Da gibts doch bestimmt irgendwo ein brauchbares Gerät, oder zur Not zwei. Machen wir im Flur auch so. Eventuell ein Wand-PM?
    Naja, das wäre nur im Dachgeschoss der Fall wegen der Dachschräge. Oder wäre das egal? Ich muss mich über PMs noch ziemlich informieren hab ich das Gefühl. Welche Varianten für mich da in Frage kämen.

• gbglace
    antwortet
    Ich würde den zweiten SI wählen. Ich hab mein Haus auch auf 4 Etagen inkl. Keller. Steckdosenkreise gehen alle in die HV im Keller, für Licht gibt es im EG und im DG noch je eine UV, weil eben soweit alles in 24V zentral umgesetzt ist. Die sind aber auch lautlos.
    HKV sind auch alle bis in Keller verdrahtet ebenso die wenigen Innenrollos.

Das mit Garantie und den Änderungen ist ein berechtigter Einwand, nicht jede Firma nimmt da jedes Risiko. Es gibt zwar Mittel und Wege Änderungen via ETS zu tracken um im Falle des Falles entsprechend die Verantwortung zu lokalisieren. Geräte beim Einkaufen ist eher untypisch, wenn dann auch noch nen Eli dabei ist der das in Verteiler usw. montiert.

WG allgemeiner Zeitknappheit im Bau würde ich aber mit dem SI gemeinsam viel Zeit verbringen und eine gute Grundfunktion inkl. Programmierung liefern lassen. Sich das in der ETS anschauen und dann selbst optimieren ist deutlich einfacher und geht dann auch schnell. Von 0 auf min. 80 kurz vor Einzug ist illusorisch. Da besser den Komfort direkt genießen. Ist auch deutlich besser beim WAF falls der kritisch ist, da dann direkt der Funktionsvorteil gesehen wird. Macht ja keine Freude zum Verteiler laufen zu müssen und dort am Aktor die Rollos zu verstellen weil gerade keine Zeit für die ETS ist.

PMs sind sehr gute Geräte aber eben mit sehr unterschiedlichen Funktionen und auch Funktionsweisen am Markt verfügbar.
    Die unauffälligen haben meist das Problem das.sie nicht so gut begrenzbar im Erkennungsbereich sind. Den Jung bzw. Gira Mini Komfort mag ich eigentlich. Andere haben aber auch Temperatur Messung, auch nicht uninteressant wenn es nicht im Taster ist. Die ganz groben Kugeln an der Decke würde mich auch nicht haben wollen aber im wesentlichen dauert es max eine Woche dann schaut man eh nicht mehr an die Decke. PM besser in jeden Raum, nenn sich ja auch PM nicht Lichtschalter an der Decke. Für genaue Geräteauswahl erst Grundrisse fertig haben, sonst wird es schwer die passende Position zu finden.

Das Thema Server ist wirklich nichts was man direkt am Anfang durchdenken muss. Wenn in deiner Familie alle technisch sehr begabt sind macht so selbst aufsetzen Sinn. Anderen Falls sollte man bei gerade so zentral wichtigem Element auch daran denken was passiert wenn DU das nicht mehr bedienen kannst, warum auch immer. Insofern auch mal eine kommerzielle Lösung Innetracht ziehen, die dann auch noch von einem Dienstleister gewartet werden kann.

Für 100€ je Kontakt wirst sicher einen Fensterbauer finden, je Fenster kann schwer werden. Weil wenn es ganz gut sein soll dann zwei Kontakte benötigt werden.

EG und Balkone/Terrassen halte ich für sehr sinnvoll, wenn das Haus ne KWL bekommt den Rest für entbehrlich,.sofern die Preise zu absurd sind.

Im Garten Licht und Steckdosen, Bewässerung je nach dem wo Pumpe usw. ist sind schon Anwendungen wo ich KNX im Garten nutze, dazu auch einige BWM/PM. Rasenmäher geht meist via IP und WLAN da spricht keiner KNX-RF. Wetterstation ist natürlich auch ein Punkt für eine Aussenlinie. Ansonsten habe ich noch sowas wie BURLI und kommende Geräte aussen. Also Aussenlinie macht definitiv Sinn.

Puuh Licht ist ein eigenes Thema, da schaffst bestimmt nochmal einen eigenen Thread in dem Umfang zu tippen. Aber als Hinweis ich habe alles dimmbar. Soft AN/AUS ist einfach genial am Abend. Und nicht jede Leuchte bietet des nachtens nur durch schalten reines reduziertes Ant-Stolperlicht. Bei Rollo runter ist einfach düster in der Nacht da will man nicht auf WC fallen, aber genauso wenig Flutlicht in den Augen.

Heizung macht Sinn. In D ist eine ERR allerdings Pflicht, kann sicha her auch befreien lassen. Eine ERR bzw. die dafür notwendigen KNX-Komponenten helfen aber ungemein dem Heizi sein Baupfusch nachzuweisen und davon gibt es leider sehr sehr viel. Für eine KWL Steuerung halte ich KNX für eine gute Lösung. Die Gerätehersteller bieten zwar auch zusätzliche Sensorik für LG und VOC rufen aber dazu gern auch absurde Preise auf. Mit KNX lässt sich das meist günstiger realisieren. Wenn Du sehr sehr viel Klimawerte messen möchtest kann man auch noch über 1wire nachdenken aber wirklich nur wenn es sehr sehr viele sein sollen. Bei der Auswahl der KWL darauf achten das es entweder ein brauchbares preiswertes KNX-Modul gibt oder die Kommunikation per Geräte Bus oder IP dokumentiert ist um eben auch eine Steuerung aus dem KNX realisieren zu können.

Je mehr Fensterflächen in Wohn/Aufenthaltsräumen desto eher Jalousien um eben bei Beschattung dennoch nach draussen schauen zu können und Tageslicht zu haben. moderne Häuser leiden weniger an Unterkühlung als an Überhitzung. Und bei Rollos ist es dann recht binär Wärmeschutz und dunkel oder Hitze und hell.

Für Rollos sprechen im wesentlichen die höhere Windstabilität, so dass es eben bei windigen Nächten nicht zu störenden Fahrten kommt. Aber auch hier sind Jalousien mittlerweile schon deutlich stabiler und lichtdichter geworden.

Dach ohne Überstand find ich immer komisches Haus bei vielen Etagen wahrscheinlich weniger interessant aber ansonsten finde ich reichlich Überstand fassadenschonender und man kann gut trocken ums Haus kommen und recht komfortabel Lampen, Cameras usw. verstauen.

Steckdosen schaltbar ist wahrlich weniger spannend als Steckdosen messen. Also den Kindern die Technik abschalten wenn wirklich nicht geschlafen sondern gezockt wird. Oder eben zur Integration von mehr logischen Abhängigkeiten Automatismen. Nicht jedes Gerät funktioniert besser und vor allem Sicherer wenn es im LAN hängt aber mit der Strommessung hat man auch nen Hinweis TV ist an, WAMA ist fertig, Kühltruhe funktioniert noch usw. Ich bin bei meiner Sanierung daher soweit gegangen und habe jeder Steckdose einen eigenen Aussenleiter gegönnt, es kann also jede geschalten/gemessen werden wenn denn Mal noch mehr Aktoren in den Verteiler gebaut werden aber auf jeden Fall kann relativ einfach getauscht werden.

Türko ist ein eigenes Thema, nur bimmeln und Summer betätigen ist kein Problem aber Video und Audio haben eben mit KNX wenig kompatibles, die Visu ist ja auch nur IP. Da Mal hier die einschlägigen Threads lesen und bei den vielen Etagen mit einigen TEUR Material rechnen. Alles andere wird Gebastel, wozu es aber auch noch keine gute Patentlösung gibt.

Geräte und GAnhang hab ich mir jetzt am Handy nicht weiter angeschaut.

• DerSchanzer
    antwortet
    Hallo Stefan,

zu all deinen Punkten kann ich dir mangels Erfahrung kein Feedback geben, aber zu ein paar schon. Wir sind grad am Rohbau und ich habe einen (finde ich) fähigen Elektriker der mit mir die Planung gemacht hat und auch faire Komponentenpreise aufruft. Ob und was ich am Ende von der Parametrisierung selbst mache steht mir frei.

Was ich bei dir vermisse ist die Wetterstation. Hab ich die überlesen?

Du schreibst, dass deine Decke ungeeignet für PM ist? Da gibts doch bestimmt irgendwo ein brauchbares Gerät, oder zur Not zwei. Machen wir im Flur auch so. Eventuell ein Wand-PM?

Zu den Fensterkontakten: unser Fensterbauer (Bayern) verlangt 65,-. Da diese bei mir in erster Linie auf die Alarmanlage kommen sind die gesetzt. Es lassen sich später sicher weitere sinnvolle Anwendungen realisieren. ZB Raffstore bleibt oben solange die Terassentür auf ist.

Grundsätzlich finde ich toll dass du konsequent auf PM gehst. Mach ich auch wo immer es halbwegs anwendbar ist.

übrigens, ich hatte anfangs auch ein Gespräch mit einer Firma die gesagt hat „wir verbauen diese Taster von XY, andere nicht, weil da kennen wir die Applikation nicht“. Es blieb bei dem einen Gespräch.

Grüße
    Christoph

• Jpsy
    antwortet
    Hallo Stefan,
    ich wohne in der Nähe von Saarbrücken und habe alles, was Du gerade durchmachst vor drei Jahren hinter mich gebracht. Wenn Du möchtest, kannst Du einfach mal vorbeikommen und all Deine Fragen stellen und Dir mögliche Lösungen bei uns anschauen.
    Gruß
    Jörg.

Lädt...
X