Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reduktion Eli-Einzelpreise wegen KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buggyfahrer
    antwortet
    Ohne deine Planung und die des Angebotes zu kennen und ohne zu wissen wo du mit KNX hinwillst, kann man, so glaube ich ganz allgemein sagen:
    Dein Kalkulationsansatz taugt nichts.

Man kann allenfalls die Preise für nicht geschaltete Steckdosen übernehmen, bei allem anderen sind Philosophie und Technologie komplett unterschiedlich.

Ich kann mir die Mehrpreise, die hier schon mal durch die Gegend geistern nur mit der Aufrüstung von Minimalstandard konventionell auf Superluxus-Spielkind-Will-Alles-haben in KNX erklären.
    Fakt ist dennoch, KNX ist nicht ganz preiswert, etwas einsparen lässt sich nur, wenn man damit Dinge realisiert, die konventionell nur mit enormen Aufwand möglich sind. Dummerweise aber noch so viel mehr, was dann zusätzlich auf der Wunschliste landet.

Ich würde so vorgehen:
    Aufschreiben, was mir vorschwebt und dann zu demjenigen gehen,d sich auskennt. Die sollen mir dann sagen, was das kostet, konventionell wie KNX.
    Die Preise hält man gegeneinander und es kriegt derjenige den Auftrag, dessen Angebot meinen Anforderungen am besten erfüllt, bzw mein Budget am wenigsten überfordert.

Einen Kommentar schreiben:

• andreasrentz
    antwortet
    Wenn ich mir das oben so durchlese, erhoffst du dir das du durch diese minimale Eigenleistung deine KNX Installation umgesetzt bekommst zu den Kosten der Standardinstallation. Bei uns hier in der Gegend lag die Standardinstallation zwischen 7-11 tausend Euro, rechne mal bei KNX das 3-4 fache, allein die Verteilung wird dafür zwischen 5-8 tausend Euro liegen und da ist noch kein Kabel aufgelegt.
    ich habe zu 100 % alles selbst gemacht und hatte glaube um die 14 tausend Euro nur Materialkosten.

Edit: Bungalow >200 qm + Doppelgarage, Installation über abgehängte Decke.
    Später habe ich nochmal den Gira Homeserver 4 und eine Gira Sprechanlage für 3300 Euro gekauft.
    Zuletzt geändert von andreasrentz; 02.02.2020, 10:46.

• EinBjoern
    antwortet
    Zitat von McKenna Beitrag anzeigen
    Viele unterschätzen die Kosten für Elektrik im Rohbau! Erst Recht, wenn das gemacht wird!
    Und den Aufwand, wenn es selbst gemacht wird. Eine KNX Installation braucht so 2-3 mehr Leitungen, das führt auch zu ganz neuen Herausforderungen.
    Außerdem möchte du ja keine RAL 1* Installation, sondern etwas mehr "Luxus", das würde ich zumindest vor KNX schon mal grundsätzlich einplanen.
    Zu den Preisen:
    Das kann dir nur der beteiligte Elektriker sagen. Bei einem Massivhausanbieter war z.b. der Entfall der gesamten Installation, also nur bis zum Zählerschrank mit 2000€ von 6000€ gesamt berechnet. Gewinn des Elektrikers und Anteil des GUs wäre also vermutlich gleich geblieben.

• denism91
    antwortet
    Zitat von dostl Beitrag anzeigen
    über dem Elektrik-Angebot des GUs. Er hat mir netterweise Angebote anderer BV gegeben aus denen ich die Einzelpreise ableiten kann
    Wenn ich schon GU lese bekomm ich das kotzen. Du bist dir sicher, das der durch den GU beauftragte Elektriker weiß, das du KNX einbauen möchtest?

Zitat von dostl Beitrag anzeigen
    Im Angebot steht zum Beispiel "Deckenbrennstelle mit Kreuzschaltung" - 160€, Deckenbrennstelle mit Ausschaltung - 60€ usw
    Das hat ja mal gar nichts mit KNX zu tun und kann so auch nicht verglichen werden.

Der einzigst richtige Weg lautet, sprich mit deinem Elektriker.
    Sich da aus irgendwelchen Angeboten anderer BVs irgendwelche Preise zurechtbasteln ist mal ganz großer Käse

• EugenDo
    antwortet
    An Deckenbrennstelle mit Kreuzschaltung kann man sicher was sparen

• McKenna
    antwortet
    Keine Ahnung was in deinem Kopf vorgeschlagen wird.

Wenn ich schon solche Themen lese, frage ich mich , was möchtest du ?
    was eigentlich der Elektriker kostet darf:

Oder anderst ausgedrückt, Der Elektriker will und soll dich über den Tisch ziehen, damit du hoffst, deine KNX Taster reinzubekommen ?

Zuerst möchtest du Vorarbeiten selber erledigen, dann den Elektriker den schlimmeren Part erledigen lassen .

Es wird so oder so schon jetzt mehr kosten weil du es so willst ?

Ich hatte Bauherren, die haben ihre Decken selber verlegt, Dummerweise äh Glücklicherweise sind dann hinterher fast keine Kabel durchgegangen.

Und das ist in letzter Zeit öfters der Fall!

Wenn du schon etwas machen willst , dann sprich das mit deinem Elektriker und klär das mit ihm ! Er hat jetzt schon keine Lust auf dich !

Eigenleistungen können gewaltig schief gehen!

Der Elektriker wird davon... laufen.
    Der Statiker wird dir was nettes singen.

Du könntest mehr Zeit verlieren!

Mein Rat:
    Wenn du denkst du kannst Deckeninstallation, dann kannst du auch vertikal schlitzen, Dosen setzen und deine Kabel selber einziehen . Vergiss nicht genug Urlaubstage dafür einzuplanen!

Dann kannst du dir deine KNX Taster bestimmt noch leisten.

Viele unterschätzen die Kosten für Elektrik im Rohbau! Erst Recht, wenn das gemacht wird! Und mit Hoffen kommt man hier nicht weit!

• DerStandart
    antwortet
    Frag das denjenigen, der das Angebot abgegeben hat.

• dostl
    hat ein Thema erstellt Reduktion Eli-Einzelpreise wegen KNX.

Reduktion Eli-Einzelpreise wegen KNX

Hi

ich brüte gerade über dem Elektrik-Angebot des GUs. Er hat mir netterweise Angebote anderer BV gegeben aus denen ich die Einzelpreise ableiten kann (Steckdosen, Deckenauslässe etc.)

(Mein Plan ist ja, KNX selbst an der Decke zu verlegen und dazu vom Eli nur vertikale Leerohre von den Schaltern bis zur (abgehängten) Decke legen zu lassen. So komme ich mir nicht mit dem Putzer oder Estrichleger in die Quere und kann zwischen Abschluss Estrich/Putz und Ende Trockenbau (Beplankung) ohne großen Zeitdruck selbst werkeln).

Jetzt zur Frage:
    * Im Angebot steht zum Beispiel "Deckenbrennstelle mit Kreuzschaltung" - 160€, Deckenbrennstelle mit Ausschaltung - 60€ usw.
    * In diesen Pauschalen wird ja Kabel, DeckenBohrung, Schalter, Lampendraht etc. mit kalkuliert sein.
    * Ich dagegen brauche keine Schalter, Decken-Bohrung, Lampendraht. Stattdessen aber mehr Kabel bis zum Schaltschrank und die vertikalen Leerrohre bis unter die Decke.

=> Was macht das am Einzelpreis? Ich hoffe es wird billiger, damit ich das budgetmäßig auf die KNX-Taster anrechnen kann ...

Thanks, Dostl!
Lädt...
X