Vielen Dank für Eure Hilfe und Rückmeldungen !
lg Manfred
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Uhrzeit in Gruppenadresse wird von der Hauptlinie über Linienkoppler nicht übertragen
Einklappen
X
-
Das ganze ist damit aber nur notdürftig geflickt, bis zum nächsten Problem...Zitat von Horni Beitrag anzeigenHallo Volker, habs jetzt umgestellt auf 3.1.0, Uhrzeit läuft jetzt.
Um es wirklich vernünftig zu machen? Nicht wirklich. Aber du musst deine Geräte nicht aus der ETS löschen, sondern nur an den richtigen Platz verschieben und die Geräte neu programmieren. Bei entsprechend geplanter Vorgehensweise musst du noch nicht mal die Programmiertaste drücken, sondern kannst die Adressen überschreiben.Zitat von Horni Beitrag anzeigenGibt es da einen anderen Weg die Linien so umzustellen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Volker, habs jetzt umgestellt auf 3.1.0, Uhrzeit läuft jetzt.Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
Das zeigt, was wir die ganze Zeit sagen: du hast ein Problem mit der Filtertabelle im Koppler.
Hast du den LK inzwischen mal vom Linienverstärker auf Linienkoppler (x.y.0) umgezogen?
Vielen Dank.
-
So wie deine Topologie angelegt ist, müssten 6 LK und 7 Netzteile vorhandnen sein, dann würden auch die LKs richtig programmiert werden. Die ETS gleicht nicht automatisch deine Fehler aus. Und kontrolliere nich einmal die Anschlüsse am LK, nicht das Hauptlinie und Linie vertauscht sind, das macht auch eklige Fehler.
Viel Erfolg, Florian
-
Das zeigt, was wir die ganze Zeit sagen: du hast ein Problem mit der Filtertabelle im Koppler.Zitat von Horni Beitrag anzeigenHab inzwischen eine LK Einstellung gefunden, die die Uhrzeit jetzt am GT synchronisiert.
Hast du den LK inzwischen mal vom Linienverstärker auf Linienkoppler (x.y.0) umgezogen?
-
Hallo Andreas, das würde bedeuten ich musste alle physikalischen Adressen und das setup neu machen?Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigenNaja, dann ist DG die Linie 1.0 und die anderen Etagen 1.1 - 1.x.
Gibt es da einen anderen Weg die Linien so umzustellen?
Hab inzwischen eine LK Einstellung gefunden, die die Uhrzeit jetzt am GT synchronisiert.
lg Manfred
Linienkoppler_Gruppenadressen weiterleiten.JPG
-
Naja, dann ist DG die Linie 1.0 und die anderen Etagen 1.1 - 1.x.
-
Hallo Waldemar, ja genau, es ist ein Haus mit 3 Wohnungen, ich habe im Dachgeschoss angefangen und es kamen dann EG und OG dazu. Im Prinzip gehts bei mir im DG an, Verteiler mit allen Aktoren (beginnend mit VisuControl und USB-Interface sind alle Aktoren durchgeschleift (keine Ringleitung) bis zum letzten Teilnehmer (GT oder Schalter), von dem dann eine Leitung weiter geht zum "Main" Anschluss LK EG bzw.zum "Main" Anschluss LK OG, der noch nicht vorhanden ist. Von den jeweiligen "SuB" Anschlüssen an den LKs werden dann in EG und OG separate Schleifen aller Aktoren und andere notwendige Teilnehmer für jedes Geschoss extra verlegt.Zitat von mumpf Beitrag anzeigenHi Manfred,
Das musst eigentlich Du wissen
. So wie ich das verstehe, ist es ein Mehrfamilienhaus, also pro Stockwerk eine Wohnung? Wie sind die denn verkabelt? Ich habe Dich so verstanden, dass Du jetzt den ersten LK einbaust, Micha geht davon aus, dass Du schon in jedem Stockwerk welche hast. Wie sieht denn der Aufbau aus? Und ich meine nicht die ETS-Sicht sondern physikalisch?
Gruß, Waldemar
Bin gerade beim Aufspielen der physikalischen Adressen und bei der Parametrierung was über den verbauten LK einwandfrei funktioniert. Auch die Funktionen laufen wie gewünscht. Nur eben die Uhrzeit über GA 1/1/3 nicht.
lg Manfred
Testaufbau.jpegZuletzt geändert von Horni; 02.02.2020, 13:04.
-
Funktionieren denn die Geräte auf der 3er Linie überhaupt? Hast du mal versucht bei dem LV das Secure auszuschalten?
-
Hi Manfred,
Das musst eigentlich Du wissenZitat von Horni Beitrag anzeigendh?
. So wie ich das verstehe, ist es ein Mehrfamilienhaus, also pro Stockwerk eine Wohnung? Wie sind die denn verkabelt? Ich habe Dich so verstanden, dass Du jetzt den ersten LK einbaust, Micha geht davon aus, dass Du schon in jedem Stockwerk welche hast. Wie sieht denn der Aufbau aus? Und ich meine nicht die ETS-Sicht sondern physikalisch?
Gruß, Waldemar
-
Na klar funktioniert das. Ist entgegen KNX-Lehrbuch, aber elektrisch ist KNX ziemlich simpel gestrickt: solange es keinen Koppler dazwischen gibt der filtert gehen die Telegramme durch.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenUnd 3.0 auf 2.0 macht dann der selbe grüne draht? Also direkt vom 3.1 nach 2.1 ohne Koppler dazwischen? Naja wenn Du meinst......
Das ist keine Empfehlung, das so (falsch) zu machen. Die richtige Topologie ist alleine schon deshalb sinnvoll, weil die ETS dann die Filtertabellen richtig erstellen kann.
-
dh?Zitat von mumpf Beitrag anzeigenOhne passende LK ist man auch mit 1.0, 1.1, 1.2 und 1.3 nicht glücklich...
-
Na die LK (zumindest den der jetzt als 3.1.1 gesetzt ist) gibt es ja wohl schon mal....
-
Ohne passende LK ist man auch mit 1.0, 1.1, 1.2 und 1.3 nicht glücklich...
-
Hallo Eugen, ja GT ist verknüpft.
Sorry, das ist mein erstes Projekt, bin ganz neu dabei. Wollte für mein Ausbauprojekt bei uns im Haus im DG ein Bussystem. Dann wurde es um den EG und OG erweitert, da meine Kinder das auf einmal auch wollten, da kann man dann nicht nein sagen.
ETS_problem uhrzeit_verknüpfung GT Bad EG_020220.JPG