Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtvouten Ansteuerung in UV oder Zwischendecke?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• willisurf
    antwortet
    Noch ein Hinweis, die Skizze bezieht sich auf eine abgehängte Decke mit einer breiten Schattenfuge zur Ausleuchtung und nicht auf eine Lichtvoute wie in der Ursprungsfrage (siehe Zitat).

Sorry, falls es dadurch zu Verwechslungen gekommen ist.

Zitat von Saibot88 Beitrag anzeigen

Ich hab mal noch ein Beispielbild einer Lichtvoute und eine schematische Darstellung mit verschiedenen Varianten der Elektroausführung angehängt. Habt Ihr vllt. noch Hinweise oder Anregungen?

d7406e3c9ca3a5f1214bf24c35c3e770.jpg

Einen Kommentar schreiben:

• willisurf
    antwortet
    Für die LED Stripes hilft das tatsächlich nicht, da kommst Du nur bei genügend Abstand Wand bis zur Rigipsplatte ran. Aber diesen Abstand brauchst Du ja auch, damit genügend Licht austreten kann. Ich plane momentan ca. 15cm, muss das aber nochmal sauber aufzeichnen.

Die Revisionsöffnung ist für die Netzteile und Dimmaktoren gedacht, die liegen komplett in der Zwischendecke und können bei ausreichender Kabellänge bei Defekten getauscht werden.

• kbabioch
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Als Idee für die Revisionsöffnung in der abgehängten Decke. An einen Teil, der zu einer Wand liegt einfach ein ca. 40cm langes Stück der Unterkonstruktion weglassen. Dann hast Du dort eine unsichtbare Einschuböffnung in die Zwischendecke.
    Danke für die Skizze. Ich verstehe allerdings nicht inwiefern mir das Weglassen der Unterkonstruktion hilft im Fall der Fälle an den LED Strip bzw. das Netzteil zu kommen?

• TBO
    antwortet
    Ich habe eine Gipskarton Revisionsklappe genommen sieht wenn man sie richtig einbaut auch ok aus.

• willisurf
    antwortet
    Ja genau und die Öffnung kann man ja so legen, das niemand da hineinsehen kann.

• Amenophis
    antwortet
    Ah und weil die Rigips Platte unten weiter läuft sieht man es nicht, meinst du?

• willisurf
    antwortet
    Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich brauche wirklich ein Bild, sorry
    Ich habe da mal auf die Schnelle ein symbolisches Bild zusammengebaut. Daran kann man sicherlich besser diskutieren.

Gruß Bernhard
    0E04315E-62E3-4FB9-A4E6-C310193D3CB8.jpeg

• Amenophis
    antwortet
    Ich glaube ich brauche wirklich ein Bild, sorry

• willisurf
    antwortet
    Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
    Das mit den 40 cm verstehe ich nicht.
    Ich meinte ja die senkrechte Unterkonstruktion in einem Teil wegzulassen. Es kommt da nicht genau auf den letzten Zentimeter an, aber den Balken auf einer Breite von ca. 40cm zu unterbrechen sollte einen komfortablen Eingriff auch für die Netzteile ermöglichen.
    Ich hoffe ich konnte das verständlich ausdrücken, eine Zeichnung wäre sicherlich besser. Bei Unklarheiten einfach nochmal nachfragen.

• Amenophis
    antwortet
    Das mit den 40 cm verstehe ich nicht.

• willisurf
    antwortet
    Als Idee für die Revisionsöffnung in der abgehängten Decke. An einen Teil, der zu einer Wand liegt einfach ein ca. 40cm langes Stück der Unterkonstruktion weglassen. Dann hast Du dort eine unsichtbare Einschuböffnung in die Zwischendecke.

Gruß Bernhard

• Almo
    antwortet
    Bezüglich Revisionsklappen habe ich einen Teil Rigipsplatte ausgespart, bzw. rausgetrennt. Oberfläche ganz normal wie den Rest der Lichtvoute, in meinem Fall mit Malervlies und Malervlies etwas länger als Rigipsplatte lassen. Auf der Innenseite hab ich an den Ecken dann in kleine Löcher Magnete geklebt, die halten die Revisionsklappe am Metallgestell und man sieht es nicht, kann es leicht wieder abnehmen.

Es gibt aber bestimmt hochwertigere Lösungen

• Saibot88
    antwortet
    nachdem für mich nun die 3. Variante feststeht, überlege ich nun wie ich diese am besten umsetzen kann. Ich habe mal wieder eine Übersicht meiner Gedanken erstellt. Jede Lichtvoute besteht aus 18m RGBW Streifen. Ich habe das aber erstmal auf 20m aufgerundet.

RGBW Streifen hatte ich mir erstmal die ConstaLED RGBW Streifen mit 26W/m rausgesucht. Somit hat der komplette 5m Streifen eine Leistung von 130W bzw. 5,5A Gesamtstrom und somit 1,4A pro Farbkanal.
    Als Controller würde ich evtl. den MDT RGBW Controller nehmen. Diese soll ja 3A pro Farbkanal liefern können.

Rein theoretisch könnte man ja dann auch 2 RGBW Streifen parallel an einem Controller betreiben. Dann würde man nur ein größeres Netzteil mit min. 260W + Reserve benötigen. Z.B. 320W von Meanwell.

Oder ist diese Installation murks und die allerbeste Lösung wäre pro 5m LED Streifen einen Controller und ein Netzteil?

Lichtvouten Schaltvarianten_2.jpg

P.S. an Ideen für unsichtbare Revisionsklappen bin ich auch interessiert.

Gruß, Tobias

• crewo
    antwortet
    Also ich hab in einen normalen Spot-Ausschnitt den MDT-Dimmer nicht hineinbekommen, da ich "nur" 7 cm Abstand zur Decke habe - muss man also beachten, welche Höhe zum Einschieben nötig ist, beim MDT-Dimmer aufgrund der Breite ist das kritisch.

• Wormser
    antwortet
    Bezüglich verstecken, wenn man Spots in der Voute hat, kann man über diese die Netzteile und Co. Hinein schieben. Zweite Option in der Senkrechten Fläche eine Revisionsöffnung einbauen

Lädt...
X