Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakt ins KNX bringen. Was brauche ich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• shortyle
    antwortet
    Zitat von Coma40 Beitrag anzeigen
    Ich habe neben jedes Fenster eine Dose gesetzt und dort sowohl die Jalousiemotoren, als auch die Reedkontakte verklemmt.

Mal eine kurze Verständnisfrage: Offiziell zulässig ist das Verklemmen des Motors und der Reedkontakte in einer Dose aber nicht? Zumindest wenn es sich um einen 230V Motor handelt, oder?

Einen Kommentar schreiben:

• Alexander79
    antwortet
    Zitat von Chris786 Beitrag anzeigen
    Bin mir garnicht mehr so sicher, aber glaube es waren 3. dann musst dich aber entscheiden, ob du die Kippüberwachung NC oder NO anschließt.
    1x Griff zu
    1x griff offen
    1x griff in Kipp Stellung da hast die Möglichkeit Öffner oder Schließer Kontakt.
    Sollten eher zwei sein.
    Wenn der Griff nicht zu ist, ist er auf, das wird nicht extra abgefragt.
    Also
    1x Auf=0 und Zu=1
    1x Kippstellung.

• Chris786
    antwortet
    Bin mir garnicht mehr so sicher, aber glaube es waren 3. dann musst dich aber entscheiden, ob du die Kippüberwachung NC oder NO anschließt.
    1x Griff zu
    1x griff offen
    1x griff in Kipp Stellung da hast die Möglichkeit Öffner oder Schließer Kontakt.

• Mabalero
    antwortet
    Erstmal ohne …

• Chris786
    antwortet
    Mit oder ohne Sabotage Kontakt?

• Mabalero
    antwortet
    Die weißen sind nicht beide Sabotage Kontakte.

Somit kannst du dann 3 Griffstellungen Abfragen.
    Griff geschlossen -> zwei weiße haben Kontakt
    Griff auf Position auf -> zwei weißen haben kein Kontakt mehr und braun schwarz auch kein Kontakt
    Griff auf Kippstellung -> blau schwarz geht auf Bzw schwarz braun wird geschlossen.

Wieviele Binäreingänge brauche ich denn dann pro flügel?

• Coma40
    antwortet
    Kein Problem.
    A5E573FB-70F7-40BB-9DA3-C728ACE3E87C.jpeg

• Andre123
    antwortet
    Super Info Coma40 Ein Foto der Montagestelle wäre jetzt noch ein Bonus.
    Aber so schon Top. Das wird mir sicher Helfen wenn es soweit ist.

• Coma40
    antwortet
    Noch als Tipp für die Verkabelung an sich:
    Ich habe neben jedes Fenster eine Dose gesetzt und dort sowohl die Jalousiemotoren, als auch die Reedkontakte verklemmt. Die Dose habe ich überputzen lassen.
    Das Kabel für die Motoren habe ich draußen in Rollokasten abgeschnitten und einen Hirschmannstecker draufgebaut. Den Rollomotor habe ich einfach angestöpselt.
    Sollte also der Motor defekt gehen, kann ich einfach umstecken. Hierfür habe ich meinen Rollokasten noch etwas "gepimpt" und diese Lager eingebaut:
    https://www.enobi.de/rollladenzubeho...ellager/nn1105
    Die Welle kann so einfach nach oben rausgedrückt werden und man kann den Motor entnehmen.

Die Dose habe ich genau eingemessen, fotografiert und auf den Deckel nen kleinen Magneten geklebt. Anschließend komplett einputzen lassen (die roten Fäden an den Deckeln habe ich abgeschnitten und die Dose an sich ein Wenig tiefer gesetzt).
    Ich habe dann jedes Fenster sternförmig vom Verteiler angefahren (ist ja wegen der Motoren eh notwendig) und ein Buskabel für die Reedkontakte einfach mit durchs Leerrohr (Für Sabotagekontakte reichen die 4 Adern aber nicht aus. Kannst auch ein YSTY nehmen).
    Wie ich das angeschlossen habe, habe ich in dem Thread:

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...den-funk/page3

beschrieben. Die Verkabelung der Kontakte ist ja bei dir gleich.

VOR dem Verputzen würde ich auf jeden Fall alles nochmal durchmessen und jedes Fenster ausprobieren.

Grüße

• Glotzkowski
    antwortet
    Vollkommen korrekt, hatte ich falsch in Erinnerung...
    Ich hatte es genauso gemacht, wie in dem Thread, welcher hier in Post #9 erwähnt wurde.

Bei mir wurden leider die Kontakte falsch eingebaut, also kontrollier am besten direkt, ob sie richtig schalten.
    Das Problem hatte ich auch und er Fensterbauer war fest der Meinung, dass dies richtig sei, er musste die dann alle nochmal umbauen.
    Damit die Kontakte korrekt funktionieren, müssen diese horizontal unten am Fensterrahmen befestigt werden, bei uns hatte er die Kontakte vertikal inks bzw. rechts im Rahmen verbaut.
    In dieser Position können die Kontakte nur die Position "Griff geschlossen" melden, Kippstellung ist dann nicht möglich.
    Das ist auch in der Beschreibung der Kontakte erwähnt.

• Chris786
    antwortet
    schwarz braun blau ist für die Kipp Überwachung, also ob Fenstergriff in Stellung Kipp steht.
    Zwei weiße sind für Sabotagekontakt und zwei weiße sind dafür, das Fenstergriff auf geschlossen steht.

Ich hab das Lila Buskabel dafür verwendet. Hab dann zwei weiße und den schwarzen zusammen auf eine Leitung gelegt und dann weiß, Weiß und braun jeweils an die anderen 3. blau hab ich nicht angeschlossen da es der Öffnerkontakt von Kipp Stellung ist.

Bei mir wurden leider die Kontakte falsch eingebaut, also kontrollier am besten direkt, ob sie richtig schalten.

Somit kannst du dann 3 Griffstellungen Abfragen.
    Griff geschlossen -> zwei weiße haben Kontakt
    Griff auf Position auf -> zwei weißen haben kein Kontakt mehr und braun schwarz auch kein Kontakt
    Griff auf Kippstellung -> blau schwarz geht auf Bzw schwarz braun wird geschlossen.
    Zuletzt geändert von Chris786; 09.02.2020, 05:42.

• Alexander79
    antwortet
    Nimm einfach ein normales YSTY 4x2x0,6.

• BliBlaBlo
    antwortet
    Was ist denn die Bezeichnung für das Kabel dass ich benötige? Würde ein 8x0,6 passen? Das was sie hier haben wäre aber ungeschirmt... würde das trotzdem passen?

Oder funktionieren auch LAN kabel? Hätte noch einiges an cat5e über
    Zuletzt geändert von BliBlaBlo; 07.02.2020, 08:07.

• concept
    antwortet
    Zitat von Glotzkowski Beitrag anzeigen
    Mit den Sabotage-Kontakten habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Sabotage-Kontakte verwendet man nur im Zusammenhang mit einer Alarmanlage.

Sofern eine solche geplant ist, geht die Verschlussüberwachung auf die Alarmanlage (und von dieser dann via KNX-Schnittstelle auf den Bus. Die Oeffnungsüberwachung geht direkt auf den KNX-Bus.

Zitat von champ412 Beitrag anzeigen
    schau mal diesen Beitrag an, vielleicht hilft der weiter :
    Das erklärt das gut für den Fall ohne Alarmanlage.

• champ412
    antwortet
    Hallo,

schau mal diesen Beitrag an, vielleicht hilft der weiter :
    Forum, EIB, KNX, E-Home, Instabus, Powernet, Elektro, Leitung, ETS, ETS4, ETS5, Alarm, Strom, Bussystem, Haus, Steuerung, Heimautomatisierung, Automation, Gebäudeautomation, Facility, edomi, smarthome, gira, led, DALI

Lädt...
X