Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakt ins KNX bringen. Was brauche ich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glotzkowski
    antwortet
    Zitat von BliBlaBlo Beitrag anzeigen
    Du sammelst also quasi pro Fenster dann immer mehr Adern auf... richtig?
    ja, korrekt

Wenn aber die weißen (die 4) für Dreh und Kipp-Überwachung sind
    Sind sie nicht, die farbigen sind die DK-Kontakte, die weißen die Sabotage-Kontakte, wie auch in dem Dokument beschrieben.
    Mit den Sabotage-Kontakten habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Einen Kommentar schreiben:

• concept
    antwortet
    kleiner hinweis: wenn du an eine alarmanlage denkst, dann wird die verkabelung aber komplett anders.

• BliBlaBlo
    antwortet
    Ok... das bringt einiges Licht ins Dunkel... Du sammelst also quasi pro Fenster dann immer mehr Adern auf... richtig?
    Wenn aber die weißen (die 4) für Dreh und Kipp-Überwachung sind... warum brauchst du dann nur 3 Adern? Fasst du Ground zusammen?!?
    Danke für eure Hilfe!

• Glotzkowski
    antwortet
    also das ist ein Telefon-Kabel, oder?
    ja genau

Und du fahrst damit nicht von jedem Fenster direkt in die Verteilung? Sondern von Fenster zu Fenster?!?
    auch korrekt ich hole an jedem Fenster nur die Doppeladern aus dem Mehrfach-DA-Kabel, die ich da benötige, so musste ich nur ein dickeres Kabel von Fenster zu Fenster ziehen

Ich hab pro Fenster scheinbar 7 Kabel, oder?
    7 Adern je Fenster habe ich auch, nur aktuell nicht alle 7 Adern angeschlossen, sondern lediglich 3

• thewhobox
    antwortet
    Hallo,

Die weißen Adern sind für die Überwachung.
    Zwei davon zeigen den Zustand an ob offen/geschlossen, die anderen zwei sind sabotageleitungen für eine Alarmanlage.

Welche zwei weißen zu dem reedkontakt gehören (also den Status zeigen) musst du ausprobieren mit einem Durchgangspipser und einem Magneten.

Diese zwei Kontakte dann zum Beispiel an einen UP Binäreingang in eine Dose nah beim Fenster.
    Wenn die Wege nicht zu lange sind kannst du auch zwei Fenster auf einen Eingang machen.
    ​​

• BliBlaBlo
    antwortet
    Danke für deine Antwort. Ich verstehs nur leider noch nicht so ganz... also das ist ein Telefon-Kabel, oder? Und du fahrst damit nicht von jedem Fenster direkt in die Verteilung? Sondern von Fenster zu Fenster?!? Ich hab pro Fenster scheinbar 7 Kabel, oder? Würdest du mir kurz aufzeichnen wie du die verkabelt hast? Ich verstehe es noch nicht so ganz...

• Glotzkowski
    antwortet
    Ich hab die gleichen Kontakte verbaut und habe als Kabel im EG und OG jeweils ein 25DA-Kabel (Anzahl der DA muss natürlich zu der Anzahl der Fenster und der genutzten Kabel am Kontakt passen) von Fenster zu Fenster in Leerdosen unterhalb der Fenster gezogen und dies als offenen Ring in der Verteilung enden lassen.
    Bisher habe ich die Sabotage-Kontakte nicht angeschlossen, sondern lediglich blau, schwarz und braun.
    Dabei nutze ich MDT-Binäreingänge (BE-16000.01) für potenzialfreie Kontakte.
    Kabel blau geht dann z.B. auf Anschluss A, braun auf Anschluss B und schwarz auf den Anschluss zwischen A und B.

• BliBlaBlo
    hat ein Thema erstellt Fensterkontakt ins KNX bringen. Was brauche ich?.

Fensterkontakt ins KNX bringen. Was brauche ich?

Meine neuen Fenster haben Sensoren um zu erkennen ob die offen sind oder nicht. Jetzt habe ich vom Fenstermenschen die Beschreibung bekommen und ich bin gerade am Schlitze machen und Kabel ziehen. Jetzt meine Frage... was benötige ich alles für die Fensterkontakte? Ich dachte ja eigentlich, dass das 3-4 Adern sein werden (3 bei shared ground, 4 bei seperat... dachte ich halt) aber scheinbar ist das da anders.

Ich hab mal die Beschreibung angehängt. Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Funktioniert da ein Binär-Eingang? Oder brauch ich da was anderes? Und welches Kabel würdet ihr da verwenden?

Danke schon mal jetzt für eure Hilfe!
    Angehängte Dateien
Lädt...
X