Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsregelung mit MDT Bedienzentrale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DonKanaille667
    antwortet
    Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    Was passiert denn, wenn der Taster mit einer GA plus sendet und alle RTR auf diese GA mit ihrem KO "Sollwertverschiebung (1=+/0=-)" hören?
    Ja, das geht. Mit dem 1 bit Sollvertverschiebung geht es. Glaube ich hab es mit dem 2 Byte versucht 🙄
    Hab es jetzt so gemacht das ich alle Sollwertverschiebung Ko's der Regler in eine GA gepackt habe und damit alle zusammen an der Glas Bedienzentrale in 0,5 °C schritten erhöhen/verringern kann. Einzeln die Räume erhöhen/verringern kann ich über die Easy KNX app und dem Sollwert Komfort (2 Byte).
    Danke für den Denkanstoß. Stand auf dem Schlauch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beleuchtfix
    antwortet
    Dann ändern sich alle um jeweils +-0,5° (bzw. Was immer du im Aktor eingestellt hast.)
    Gruß Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • knxPaul
    antwortet
    Was passiert denn, wenn der Taster mit einer GA plus sendet und alle RTR auf diese GA mit ihrem KO "Sollwertverschiebung (1=+/0=-)" hören?

    Einen Kommentar schreiben:


  • DonKanaille667
    antwortet
    Na Beispielsweise das man global den Basic komfort sollwert anheben und senken kann. Klar, Rückmeldung wird dann, wenn nicht alle gleich sind, schwierig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Zitat von DonKanaille667 Beitrag anzeigen
    Deswegen habe ich ja gefragt da ich da auch keinen guten Weg gefunden hab das zusammen zu fassen.
    Was soll da ein guter Weg sein, so lange die Regler unabhängig von einander arbeiten und bedient werden können, gibt es da keinen sinnvollen Gruppen Status für die Betriebsart und dem absoluten Wert der Soll-Temperatur.

    Das ist wie bei zwei dimmbare Lampen und einer optionalen Gruppenschaltung/Dimmfunktion oder drei Rollos im Wohnzimmer. Man kann immer eine absolute Wertvorgabe setzen aber Bedienungen die einen Status am Bediengerät erfordern, kann man da nicht richtig abbilden. das geht nur über Kompromisse, wie einem Führungsobjekt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DonKanaille667
    antwortet
    Deswegen habe ich ja gefragt da ich da auch keinen guten Weg gefunden hab das zusammen zu fassen. Da die Werte selten bis gar nicht geändert werden müssen hab ich sie schon aus den Räumen (Glastaster 2) raus genommen und auf der Bedienzentrale zusammen gefasst. Hier würde ich es aber gerne noch weiter komprimieren um Funktionen frei zu bekommen. Aber an für sich soll es halt schon auch von Benutzern einstellbar sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Na dann baue Dir eine GA für die relative Soll-Wert-Verschiebung und verbinde die mit der GBZ und all den verschiedenen Aktorkanälen, bei letzten als zusätzliche GA bei den KO relative Soll-Wertverschiebung.
    Wo Du dann halt überlegen musst ist was bekommt die GBZ als Ausgangswert zur Anzeige gebracht, denn da gibt es nicht den passenden Gruppenwert.
    Und ob sich da eine klassische EER-Bedienfunktion ohne vernünftige Rückmeldung in der GBZ einrichten lässt kann ich nicht sagen, habe keine GBZ im Bestand und halte solche Bedienangebote an die Bewohner im Haus für Soll-Temperaturen für die unnützeste Funktion im KNX. Aber ja das ist meine Meinung.

    Ausprobieren, dauert ja nur 5 Minuten sowas mal in der ETS umzustellen und zu testen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DonKanaille667
    antwortet
    Ich möchte bei mehrere Räume (die einzeln geregelt werden) gemeinsam den basis Komfort Sollwert verändern. Am liebsten bei unterschiedlichen ausgangswerten.
    Beispiel:
    Bad 24 °C, Wohnbereich 23°C
    basis komfort Wert (bei beiden) um 0,5 °C verringern.
    Und das halt ohne dafür zwei Funktionen zu brauchen. Wenn man es so gruppieren könnte bräuchte ich weniger Funktionen an der Glas Bedienzentrale.
    Sie sollen halt getrennt geregelt bleiben.
    Danke.

    Einen Kommentar schreiben:


  • knxPaul
    antwortet
    Wo hängt es denn?

    Eine Gruppe = ein Kanal vom AKH. Ein Kanal hat nur einen Sollwert, einen Regler und einen Stellwert.

    Um zwei Temperaturmesswerte zusammenzufassen kann der Glastaster II Smart genutzt werden, das KO nennt sich "Externer Temperaturmesswert".
    Mehrere Ventile können je nach elektrischer Last von einem AKH Kanal versorgt werden. Wenn das nicht reicht, kann ein zweiter Kanal im AKH ohne internen Regler parametriert und vom Stellwert des Reglers versorgt werden.​

    Einen Kommentar schreiben:


  • DonKanaille667
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Du verwendest den Regler im Heizungsaktor zur Temperaturregelung. Die Bedienzentral hat auch einen Regler, aber nur einen.
    Da du den Sollwert meherer Räume einstellen möchtest, geht das über die Menü-Schaltuhrfunktionen. Du verwendest hier nur die Menüfunktion.
    Die Sollwertverstellung ist auf S.137 im Handbuch beschrieben. Du kannst den Sollwert über verschiedene Arten verstellen. Einfach ist die Verschiebung über 1Bit.
    Du kanst auch mehrere Räume zu einer Gruppe zusammenfassen, das spart Funktionen. Oder jeden Raum einzeln, so wie es benötigt wird.
    Hallo hjk,
    ich muss den alten thread nochmal wiederbeleben. Genau das versuche ich (mehrere Räume in eine Gruppe zusammen zu fassen um Funktionen zu sparen). Bekomme es aber nicht hin. Ist es wichtig das die Basis Komfort Sollwerte der Räume gleich ist?

    MDT heizungsaktor .02
    Glas Bedienzentrale Smart (hier soll die Verschiebung zentral laufen)
    Glastaster 2 In den Räumen zur Temperfassung

    Ein Beispiel mit den KO's und GA's wäre super.
    Vielen Dank.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Bei dem erneuerten Zustand gehört und macht auch Sinn, ein ordentlicher HA ins Heizungssystem. Alles andere wird ineffizient siehe obige Anmerkungen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • weickmare
    antwortet
    Ja klar, ich habe das Haus komplett saniert.
    Dachbalken aufgedoppelt, gedämmt, neu eingedeckt und abgedichtet. Alle Fenster, die komplette Heizunganlage, Wasser/Abwasser sowie Elektrik erneuert.
    Das volle Programm

    So in etwa war seine Antwort. Genau kann ich es nicht mehr wiedergeben, ist schon einige Tage her.

    Grüße
    Jochen

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Das ja Mal ne ganz neue Ausrede. Wird nicht gemacht im EFH, .
    Scheint er aber auch keinerlei Kunden zu haben die irgendeine Art Förderung Mal beantragt haben. Und wenn doch scheint er ein gewiefter Subvetionsbetrüger zu sein. Bei so ziemlich jedem Fördermittel ist nen HA und passende Berechnungen erforderlich.

    Ahh ja son Mansarddach hab ich auch, ganz oben halt noch zwei Zimmer drinnen.
    Dämmung hab ich mir noch 14cm Mineraldämmung aussen gegönnt. Es ist zwar alles so ein zweischaliges Mauwerk, aber in der Luftschicht auch reichlich Zug drinnen. Daher besser nochmal von Aussen eingepackt und innen alles neu verputzt.

    Fenster wenigstens noch ausgetauscht, sodass die Hütte halbwegs dicht geworden ist?

    Einen Kommentar schreiben:


  • weickmare
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Wenn die Sanierung eines Altbaus nicht nur aus bissel frischem Interieur und Farbe besteht, sondern auch Verbesserungen der thermischen Aussenhülle beinhaltet, macht es wirklich wenig Sinn, auch nicht bei Heizkörpern als Wärmeverteiler.

    Das wichtigste ist ein hydraulischer Abgleich auf ein allgemein akzeptiertes Wohlfühltemperaturniveau, die KNX-ERR regelt dann nur noch Abweichungen im positiven Temperatureintrag aus. Ein Mehr an Funktion in die ERR übertragen führt zu ineffizienten Betrieb des Wärmeerzeugersystems.
    Ich habe das Dach gedämmt (Mansarddach), das geht bis zur Decke des Erdgeschoßes. Die Wände sind nicht gedämmt.

    Ich habe meinen Heizungsbauer wegen dem hydraulischen Abgleich angesprochen. Seine Antwort war, das wird einem Einfamilienhaus normal nicht gemacht. Die Heizkörper seien voreingestellt, da ist unter dem Thermostat ein Einstellring.

    Grüße
    Jochen

    Einen Kommentar schreiben:


  • martiko
    antwortet
    Alles klar, danke. So würde ich es auch vermuten, werde es aber wahrscheinlich erst final klären können, wenn ich den Aktor habe und wirklich live ausprobieren kann.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X