Jetzt habe ich leider noch eine Frage zur Verdrahtung in Kombination mit dem ekey-Gira Modul:
Gira benötigt für den 2-Draht-Bus als Leitung 2x0,6 oder 2x0,8
ekey empfiehlt ebenfalls 0,6 oder 0,8², aber 4x
Gibt es aus technischer Sicht Einwände gegen J-Y(ST)Y 4x2x0,8? 1 verseiltes Paar für Gira, 2 verseilte Paare für ekey und 2 bleiben frei. Damit müsste ich nur ein Kabel von der Türstation zum Verteiler legen oder?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira Türkommunikation - Verständnisfrage
Einklappen
X
-
Das TKS-IP-GW möchte ein eigenes 24V DC (im Idealfall Linear)Netzteil.Zitat von BernhardKr Beitrag anzeigenich habe mir jetzt die Beschreibung von Gira (Steuergerät Video) nochmals angeschaut, da steht als primäre Nennspannung 230V - also kein zusätzliches Netzteil notwendig oder?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigenMoin!
Dir fehlt noch ein Netzteil auf der rechten Gira Seite!
Die Türkommunikation geht über das Mobil APP nicht über die X1 App.
ich habe mir jetzt die Beschreibung von Gira (Steuergerät Video) nochmals angeschaut, da steht als primäre Nennspannung 230V - also kein zusätzliches Netzteil notwendig oder?
-
Das Bedienteil für die Alarmanlage (ABB GMA 8.1) ist quasi zwischen Eingangstüre und Türe in die Garage geplant.
Wenn noch Fragen dann gerne per PN, da doch sehr Off-Topic und wahrscheinlich nicht für alle interessant
-
Cool, so stelle ich mir das etwa auch vor. Hast du noch weitere (leere) da vorgesehen/vorbereitet? Neben der Statusanzeige für gewisse Funktionen könnte ich mir da z. B. noch ein Display/Bedienfeld einer Alarmanlage vorstellen.
-
Ich werde neben der Haustüre und der Türe zur Garage (halt überall, wo das Haus verlassen wird) einen MDT Glastaster plus einsetzen (8-fach) auf einer Höhe von ca 1,4m (müsste nochmal nachschauen ob ich nicht auf 1,45 gebohrt habe, bin nicht mehr ganz sicher).
Der Glastaster plus kann zwar deutlich weniger, gefällt mir als Statusanzeige mit der Möglichkeit, auch Aktionen auszuführen aber sehr gut.
.) MDT LED Anzeige gefällt mir optisch nicht so gut und kann nur anzeigen
.) Glastaster Smart gefällt mir für einen Überblick im Vorbeigehen nicht so gut
Status werde ich Geschoßweise von den Fenstern anzeigen, auch von der Garage. Ziel ist, dass es einfach auffällt wenn eine Statusanzeige Rot leuchtet.
glastaster.JPG
Ein Tastenfeld wird die Zentralfunktion "Licht aus gesamt", vielleicht mit anderen noch Bewegungsmelder via Zwangsführung übersteueren (Grundsätzlich hab im Gang und Garagenbereich nur Bewegungsmelder).
Alternativ dazu vielleicht Etagenweise Status ob Licht eingeschaltet ist, eventuell besonderer Verbraucher (zB Anzeige ob Herd eingeschaltet, ..). Das ist alles noch nicht final entschieden
-
Welche Schalter/Dosen hast du neben der Haustüre innen vorgesehen und auf welchen Höhen? Genau an diesem Punkt der Planung sitze ich nämlich auch...Zitat von BernhardKr Beitrag anzeigenDanke für die schnelle Antwort!
Was mit dabei nicht so passt ist, dass es auf Schalterhöhe langsam eng wird. Ich will in jedem Fall einen MDT Glastaster zur einfachen Darstellung und Statusanzeige (Etagenweise Fenster offen, Garagentor geschlossen, ....) und habe noch das Bedienteil der Alarmanlage.
Das wäre dann ein drittes Gerät, dass eigentlich nur ein Lautsprecher sein muss. Daher wäre mir ein ganz altmodischer 230V Gong unauffällig irgendwo oben an der Wand lieber.
-
Sorry noch ein kleiner Denkfehler: Das Motorschloss kann ich über die ekey-Komponenten ansteueren, den zweiten TKS-Aktor bräuchte ich natürlich nicht
-
Danke, das hört sich ja ganz vernünftig an. Aber nur um sicherzugehen die Komponenten
.) Türstationsmodul mit ekey und Kameramodul
.) TKS-IP Gateway (sonst keine Bedienung über App möglich)
.) Steuergerät Video (inkl. Ansteuerung Motorschloss)
.) TKS-Aktor (zur Ansteuerung Türgong (als Schließer für Billig-Türgong)
.) Datenschnittstelle (Sonst keine Kommunikation mittels X1)
.) Netzgerät (muss aber nicht Gira sein)
Wäre in einer ersten Ausbaustufe möglich (damit Gong und Öffnung mit Fingerprint möglich):
.) Türstationsmodul mit ekey aber ohne Kamera (plus Leer-Rohr für zukünftig Kamera)
.) TKS-Aktor für Türgong
.) Netzgerät (muss aber nicht Gira sein)
.) zweiter TKS-Aktor für Motorschloss (diese Aufgabe übernimmt später mal das Steuergerät Video)
Danke!
-
Spricht nichts dagegen, ein TKS-Aktivator in der UV + einen 12V AC Netzteil + einfachen Gong und gut ist das. Gegen den sch... 1200 xx spricht das man ihn z.b. nicht mit der Datenschnittstelle 55000 ansprechen kann, im Gegensatz zum Aktivator und damit auch nicht über den X1 oder ähnliches sperren.
- Likes 1
-
Danke für die schnelle Antwort!
Was mit dabei nicht so passt ist, dass es auf Schalterhöhe langsam eng wird. Ich will in jedem Fall einen MDT Glastaster zur einfachen Darstellung und Statusanzeige (Etagenweise Fenster offen, Garagentor geschlossen, ....) und habe noch das Bedienteil der Alarmanlage.
Das wäre dann ein drittes Gerät, dass eigentlich nur ein Lautsprecher sein muss. Daher wäre mir ein ganz altmodischer 230V Gong unauffällig irgendwo oben an der Wand lieber.
-
Hallo Zusammen,
noch eine Frage, von der ich nach Durchsicht der technischen Daten aber denke dass es nicht möglich ist:
Meine Frau wünscht sich einen ganz normalen Türgong. Hat eine der im Rahmen der Gira Türkommunikation erforderlichen Komponenten die Möglichkeit, den Schließer vom Türgong anzuschließen?
Ziel ist die Gira Türkommunikation, mittels App soll alles übers Handy laufen und zusätzlich halt der Türgong. In einem Einfamilienhaus ist eine stationäre Gegensprechanlage nicht erforderlich --> da bin ich sogar auf ihrer Seite
Danke!
-
Ich würde dann auch nur Audio nehmen... bei IP Kamera müsste man auf die Kompatibilität zum TKS IP GW achten.Zitat von SmartHomeEnthusiast Beitrag anzeigenHallo zusammen,
Wenn ich ein Türstation Audio mit einem TKS-IP Gateway erweitere und eine externe IP Kamera für Video verwenden möchte, brauche ich dann ein Steuergerät Video oder reicht die Audiovariante? Eigentlich dürfte über das Steuergerät ja nur audio laufen...