Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Türkommunikation - Verständnisfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SmartHomeEnthusiast
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Gira TKS. Wenn ich ein Türstation Audio mit einem TKS-IP Gateway erweitere und eine externe IP Kamera für Video verwenden möchte, brauche ich dann ein Steuergerät Video oder reicht die Audiovariante? Eigentlich dürfte über das Steuergerät ja nur audio laufen...
    Client wäre ein Gira G1.

VG Kai

Einen Kommentar schreiben:

• Poeschie
    antwortet
    Ich finde seit dem letzten Update des TKS-IP Gateways ist dieses in Verbindung mit der Gira TKS mobil App auch gut zu benutzen.

Jetzt habe ich in der App auch eine bebilderte Historie mit Türrufen, die ich vorher mit meinem Homeserver und Pushnachrichten realisieren musste. Die Verbindung Gira TKS-IP Gateway habe ich nun komplett abgeschaltet.

Rin Schritt in die richtige Richtung.

• EugenDo
    antwortet
    Die TKS mobile App funktioniert ähnlich wie der S1. Zur Verbindung mit dem Dienst werden Server von Gira benutzt. Und das klappt eigentlich ganz gut.

Für alles andere ist das TKS IP GW ziemlich „cloudfrei“, insbesondere in Verbindung mit dem Homeserver oder der TKS IP Datenschnittstelle mit dem X1.

TKS Communicator auf dem PC, Mac oder G1 braucht keine Internetverbindung.

Auch kannst du mit der passenden Software die Türrufe per SIP mit Video entgegennehmen.

Was aus technischer Sicht den Stand der Dinge angeht, lasse ich mal an dieser Stelle offen. Auf jeden Fall ist das aber erprobt.

• marcel151
    antwortet
    Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich smart? Und wieso hat Gira Cloudzwang? Ich wüsste nicht, wie ich ein Bild aufs Handy durch das Mobilnetz bekomme, ohne dafür ins öffentliche Netz zu müssen.
    Smart war vielleicht das falsche Wort. Steuerung per Handy ist damit gemeint, oder legen des Videostreams auf eine Visu sowie beim Klingeln auch möglicherweise (über Logiken) andere Dinge auslösen usw.
    Die zweite Sache müsstest Du mir bitte noch einmal genau erklären. Ins öffentliche Netz muss man ja, aber die Möglichkeit das über Portfreigaben zu machen wäre ganz gut, zumindest falls es per Cloud irgendwann nicht mehr geht (was ja genau der Nachteil an einem "Cloudzwang" ist). Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. In der App muss ich jedenfalls eine "Fernzugriffs-ID" und "Aktivierungscode" auswählen. Das klingt für mich erstmal nach Cloud. Die App ohne Cloud als zweite Alternative zu nutzen wäre super. Sowie die oben genannten Dinge auch. Ist das mit Gira möglich? Oder welche Alternativen habe ich da?
    Zuletzt geändert von marcel151; 01.03.2020, 04:48.

• andreasrentz
    antwortet
    Alles schon beantwortet

• EugenDo
    antwortet
    Was ist eigentlich smart? Und wieso hat Gira Cloudzwang? Ich wüsste nicht, wie ich ein Bild aufs Handy durch das Mobilnetz bekomme, ohne dafür ins öffentliche Netz zu müssen.

• Shine120
    antwortet
    Aber genau das geht ja bei Gira weiterhin über den 2-Draht-Bus... das tks ip Gateway ist wie der Name schon sagt ja nur das Gateway von ip zur türstation...

aber wenn du erst in 1-2 Jahren anfangen willst..... bis dahin kann sich viel geändert haben

• marcel151
    antwortet
    Okay, das war mir so nicht bewusst. Hintergrund ist - neben der Kostenersparnis - das neben der Türstation unten eh ein Tablet hängen soll mit dem Video dann auch geht.

Meine Anforderung (bzw. die der Frau) ist halt erstmal eine Türkommunikation die „in sich“ funktioniert, also am besten über 2 Draht und kein Netzwerk mit POE. Da würde bei einem Ausfall des Hausnetzes Audio + Türöffnen noch funktionieren und reichen.

Festgelegt habe ich mich da bisher noch nicht, nur Gira kommt dem recht nahe. Ein Dorn im Auge ist mir bei Gira allerdings der Cloudzwang wenn es smart werden soll.
    Habt ihr da möglicherweise noch andere Alternativen?

• EugenDo
    antwortet
    marcel151 wenn du eine Außenstation mit Kamera nimmst, dann solltest Du auch das Steuergerät Video nehmen.

Ich habe das aber auch schon funktionsfähig nur mit dem Audio Steuergerät gesehen. Es wird dir aber niemand garantieren.

Damit das Gira TKS überhaupt funktioniert, braucht du mindestens ein Steuergerät - Audio oder Video.

• marcel151
    antwortet
    Hier auch mal eine Verständnisfrage zu dem System. Brauche ich zusätzlich zum TKS IP Gateway in jedem Fall noch das Steuergerät Video wenn ich z.B. die Wohnungsstation Video AP Plus installieren will? Falls ich dagegen nur Audiostationen im Haus verbaue und Video dann per App mache benötige ich das Steuergerät Video nicht aber auch kein Steuergerät Audio?
    Eine Frage zusätzlich an den Threadersteller
    : Wieso nochmal extra einen eKey-Reader? Würde man sich mit dem Gira Fingerprint-Reader da nicht die Steuereinheit sparen?

PS: Ist übrigens nach langer Zeit als stiller Mitleser hier nun mein erster Post. Da es bei uns in 1-2 Jahren auf den Hausbau zugeht und ich natürlich KNX verbauen möchte werden bestimmt noch einige Beiträge mehr kommen. Super Community hier!

• andreasrentz
    antwortet
    Ja genau, wird eingerichtet wie ein IP Telefon und in der Bria App gibts du dann diese Zugangsdaten ein und natürlich die IP des TKS IP Gateway.
    Läuft auch mit dem neusten Firmware Update, aber als Abo Modell finde ich das uninteressant, hätte ich damals so nie gekauft.

• Shine120
    antwortet
    Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
    Ja Bria kann immer noch Bild anzeigen, hab ich von damals noch die App.
    Und auch aktuell noch am laufen mit der aktuellsten Firmware des TKS IP?

Wird/Wurde ja dann im Prinzip eingerichtet wie ein IP Telefon!?

• andreasrentz
    antwortet
    ich hatte da damals glaube einmalig 5 Euro IPhone und 10 Euro IPad bezahlt.

• MarkusLa
    antwortet
    Die gibt’s aktuell leider nur im Abo für 10$ / Jahr / Gerät

• andreasrentz
    antwortet
    Ja Bria kann immer noch Bild anzeigen, hab ich von damals noch die App.

Lädt...
X