Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stehlampe u. andere Lichtpunkte dimmen
Einklappen
X
-
mit giessbelag ist möglich, das hab ich in einem raum, woanders mit parkett und die restlichen räume mit natursteinplatten belegt
-
Vielen Dank, das ist natürlich maximale Flexibilität. Muss ich mal prüfen, ob das mit unserem Gussboden funktioniert und bezahlbar ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
im prinzip ein kanal aus stahlblech welcher montiert wird bevor der estrich eingebracht wird. auf dem bodenbündigen deckel wird in der regel der gleiche belag aufgebracht wie beim restlichen boden. die deckel kannst dann jedereit aufmachen und was einlegen oder verschieben.Zitat von honkytonkguy Beitrag anzeigenKannst du die Bodenkanäle bitte etwas genauer beschreiben, ich kann mir das gerade nicht vorstellen. Habe bei meinem neuen BV komplette Fensterfronten und derzeit einzelne Bodentanks für Strom, TV und CAT geplant, noch kann ich ändern.
image.jpeg
hier ein beispiel eines breiten hager bodenkanals. ich hab welche von obo bettermann
da sehr viele laufmeter zusammenkommen, kostet das auch seinen preis. ich war aber schon öfter froh, das zu haben.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Kannst du die Bodenkanäle bitte etwas genauer beschreiben, ich kann mir das gerade nicht vorstellen. Habe bei meinem neuen BV komplette Fensterfronten und derzeit einzelne Bodentanks für Strom, TV und CAT geplant, noch kann ich ändern.Zitat von concept Beitrag anzeigenich habe bei mir in den räumen praktisch rundherum vor den wänden und fensterfronten bodenkanäle (und mancherorts noch bodendosen). so kann ich die (dali-)dimmer für stehleuchten etc einfach da reinschmeissen und komme mit dem kabel da raus, wo ich die leuchte haben will. und brauche dann kein funkgedöns.
so als tipp für die, die noch bauen...
Einen Kommentar schreiben:
-
ja, T15 ist 10A und darf mit 13A abgesicher werden. T15 ist gleich gross und kann 16A.Zitat von Bernd32 Beitrag anzeigenAlternativ eine 5polige Steckdose, wie z.B. die schweizer T15 oder T25 (T15 ist meiner Erinnerung nach max 10A). Ob und wie die in Standard-Dosen passen weiß ich nicht
obs reinpasst kommt auf hersteller und schalterprogramm an.
gedimmte standardsteckdosen sind aus vorgenannten gründen nicht erlaubt oder gern gesehen...
Einen Kommentar schreiben:
-
ich habe bei mir in den räumen praktisch rundherum vor den wänden und fensterfronten bodenkanäle (und mancherorts noch bodendosen). so kann ich die (dali-)dimmer für stehleuchten etc einfach da reinschmeissen und komme mit dem kabel da raus, wo ich die leuchte haben will. und brauche dann kein funkgedöns.
so als tipp für die, die noch bauen...
Einen Kommentar schreiben:
-
Eine Anschlussdose mit Schnurauslass, angefahren mit DALI und 230V Versorgung, und dann mit einer 5adriger Anschlussleitung von der Dose zur Stehlampe.Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigenDann bereite bitte eine Leitung samt Steckdose vor, in der du deine Stehlampe per 5-adrigem Kabel anschließen kannst, um RGBW zu nutzen. Bitte auch für uns mit Fotos und Schemata dokumentieren, damit wir das nachbauen und auf Funk verzichten können. Ich habe ganz konkret Bedarf.
Setzt natürlich eine Stehlampe voraus, die DALI kann.
Ortsveränderlich ist die dann auch nicht mehr wirklich (es sei denn, man nimmt 10m+ Anschlussleitung)
Alternativ eine 5polige Steckdose, wie z.B. die schweizer T15 oder T25 (T15 ist meiner Erinnerung nach max 10A). Ob und wie die in Standard-Dosen passen weiß ich nicht, sehen zumindest ähnlich groß aus.
Perilex oder CEE sind da leider etwas größer.
Einen Kommentar schreiben:
-
Super, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Es ist halt ärgerlich, wenn es bessere Alternativen gibt, die man erst kennenlernt, wenn es schon zu spät istZitat von 6ast Beitrag anzeigenWar nicht böse gemeint, Wolfgang. Ich bin der gleichen Meinung die du bei der Frage schon geäußert hattest: bei beweglichen Geräten bietet sich hue oder eine andere Funklösung an, insbesondere wenn's auch noch farbig wird.
.
Viele Grüße
Wolfgang
Einen Kommentar schreiben:
-
War nicht böse gemeint, Wolfgang. Ich bin der gleichen Meinung die du bei der Frage schon geäußert hattest: bei beweglichen Geräten bietet sich hue oder eine andere Funklösung an, insbesondere wenn's auch noch farbig wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zwischen planen, nachfragen ob es möglich ist und Umsetzung liegt ein großer Unterschied.Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
Wer eine Stehlampe mit 24V Zentral-Dimmung plant der schreckt auch sonst vor keine Bastelei zurück
Die Fragen gehen in die Runde, stellt man las Laie fest, dass es nicht möglich ist, dann ist es doch gut, dass man gefragt hat.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wer eine Stehlampe mit 24V Zentral-Dimmung plant der schreckt auch sonst vor keine Bastelei zurückZitat von gurumeditation Beitrag anzeigenDann bereite bitte eine Leitung samt Steckdose vor, in der du deine Stehlampe per 5-adrigem Kabel anschließen kannst, um RGBW zu nutzen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann bereite bitte eine Leitung samt Steckdose vor, in der du deine Stehlampe per 5-adrigem Kabel anschließen kannst, um RGBW zu nutzen. Bitte auch für uns mit Fotos und Schemata dokumentieren, damit wir das nachbauen und auf Funk verzichten können. Ich habe ganz konkret Bedarf.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
KNX RF nutzen obwohl man die Möglichkeit hat alle Leitungen noch ziehen zu können macht doch wenig Sinn oder liege ich da falsch?
Ich dachte immer, dass dies nur eine Nachrüstlösung Bzw. Falls man etwas vergessen hat?
Einen Kommentar schreiben:
-
Schau mal im Neuigkeiten zur L&B Thread, da gibt es auf den letzten Seiten auch eine Ankündigung 4-Kanal PWM-Dimmer für KNX RF S-Mode. Jetzt bereits gibt es 1-Kanal und 3-Kanal von dinuy/Hugo Müller.
Zigbee-Dimmer sollte es auch einiges geben, schau mal bei Dresden Elektronik oder LED-Anbietern wie diesem
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: