Besten Dank an EugenDo. Das macht für mich am meisten Sinn, da ich den X1 in Betrieb habe.
Das sehe ich mir auf jeden Fall mal an.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Eingene Visualisierung über lokale Webseite mit HS4
Einklappen
X
-
doch! Guck mal hier ... https://knx-user-forum.de/forum/supp...ra-x1-rest-apiZitat von MartinMe19 Beitrag anzeigenEin Gira X1 leistet das vermutlich nicht oder?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok, vielen Dank. Das erklärt, warum ich mit meinem Suchansatz erfolglos war.
Ein Gira X1 leistet das vermutlich nicht oder?
Für den X1 kann man auch eigene Logikbausteine entwickeln, aber den KNX Stack als Schnittstelle anzubieten erfordert dann wohl eher einen Homeserver?
-
MartinMe19
dafür brauchst Du einen Service auf dem Server, der den KNX Stack implementiert und irgendwie (TP/IP) mit dem Bus verbunden ist ... Weinzierl bietet da z.B. Lösungen an ... https://www.weinzierl.de/index.php/d...nx-ip-baos-774 ... , die das schon erledigen und z.B. über JavaScript (JSON, etc.) direkt angesprochen werden können
-
Ich würde gern eine Frage zum eigentlichen Thema "Eigene Visualisierung" stellen - allerdings ohne Homeserver:
Kann man die Daten vom KNX-Bus ohne einen zusätzlichen Visu-Server auslesen, um sie auf einer eigenen HTML-Seite anzuzeigen z.B. per JavaScript?
Die Html-Seite soll dann mal auf einem eigenen Web-Server laufen.
-
Hallo, hat hier noch jemand Feedback zu meinen 3 Anforderungen?
Zitat von Real0rxx Beitrag anzeigen1. Anforderung "Steuerung des Energieflusses"
Ziel ist es, ich möchte Daten wie aktuell erzeugter Strom Tag/Monat/Jahr mit verbräuchen etc. in ein Diagramm bringen.
Am besten eine Gesamtübersicht und eine je Wohneinheit.
Derzeit habe ich leider noch keine technische Möglichkeit meinem erzeugtem Strom zu sagen wo er hinfließen soll.
Beispiel:
Wenn Strom vom Dach kommt, erst in Haushalt1, dann in Haushalt2 dann in Heizung wenn dann noch übrig ist verkaufen.
Welche Geräte können das und sind KNX fähig damit ich diese Prioritäten steuern kann?
Und gleichzeit auch die entsprechenden Werte in ein Verbrauchs-Analyse-Diagramm speisen kann?
2. Anforderung "Anbindung von Speichersystemen"
In diesem Zuge überlege ich einen Stromspeicher anzuschaffen. Den möchte ich dann natürlich auch über KNX auslesen können.
Hat hier jemand Erfahrungen mit Systemen die KNX fähig sind?
Wie wird im Normalfall eine Anbindung realisiert?
3. Anforderung "Auslesen von Zählerständen"
In meinem Hauptverteiler habe ich bei der Umbaumaßnahme meinen Elektriker angewiesen für den erzeugten Strom der PV Anlage und die beiden Wohneinheiten einen KNX fähigen Zähler zu verbauen. Im HV sind jetzt folgende verbaut:
Je Wohneinheit einen B+G E-Tech Drehstromzähler DRT751DE
Für die Erzeugung der PV einen B+G E-Tech Drehstromzähler DRT428DC-V3
Welche Komponenten benötigt man um diese Zähler auslesen zu können? Bzw. an das KNX System zu koppeln?Zuletzt geändert von Real0rxx; 18.03.2020, 12:49.
-
bezüglich der pv-geschichte kann ich dir nur von E3/DC das S10 E PRO-Hauskraftwerk ans herz legen, denn dieses hat im prinzip alles was du dir nur vorstellen kannst/willst. mit entsprechendem "ausbau" eine SG-ready-Schnittstelle für die ansteuerung von sg-ready-komponenten wie zum beispiel einer wärmepumpe und eben auch eine KNX-Schnittstelle zur einbindung in den hausbus. sg-ready-platine und knx-schnittstelle sind hier aber optional, genau wie es der mögliche motorschalter für notstrombetrieb ist!
https://www.e3dc.com/produkte/s10-e/Zuletzt geändert von odinz; 13.03.2020, 18:13.
-
Hallo zusammen,
ich habe tatsächlich einen Gira Homeserver 4 - das noch als Nachtrag zum obrigen Thema.
Neue Herausforderungen:
Ich habe eine PV-Anlage 16,8 KWp. 285 Watt x 59 Module auf dem Dach mit einem Wechselrichter (SE17K) der Firma "SolarEdge".
SolarEdge hat ein eigenes WebPortal mit Analysedaten meiner PV-Anlage.
1. Anforderung
Ziel ist es, ich möchte Daten wie aktuell erzeugter Strom Tag/Monat/Jahr mit verbräuchen etc. in ein Diagramm bringen.
Am besten eine Gesamtübersicht und eine je Wohneinheit.
Derzeit habe ich leider noch keine technische Möglichkeit meinem erzeugtem Strom zu sagen wo er hinfließen soll.
Beispiel:
Wenn Strom vom Dach kommt, erst in Haushalt1, dann in Haushalt2 dann in Heizung wenn dann noch übrig ist verkaufen.
Welche Geräte können das und sind KNX fähig damit ich diese Prioritäten steuern kann?
Und gleichzeit auch die entsprechenden Werte in ein Verbrauchs-Analyse-Diagramm speisen kann?
2. Anforderung
In diesem Zuge überlege ich einen Stromspeicher anzuschaffen. Den möchte ich dann natürlich auch über KNX auslesen können.
Hat hier jemand Erfahrungen mit Systemen die KNX fähig sind?
Wie wird im Normalfall eine Anbindung realisiert?
3. Anforderung
In meinem Hauptverteiler habe ich bei der Umbaumaßnahme meinen Elektriker angewiesen für den erzeugten Strom der PV Anlage und die beiden Wohneinheiten einen KNX fähigen Zähler zu verbauen. Im HV sind jetzt folgende verbaut:
Je Wohneinheit einen B+G E-Tech Drehstromzähler DRT751DE
Für die Erzeugung der PV einen B+G E-Tech Drehstromzähler DRT428DC-V3
Beide haben wohl sogenannte S0-Implusausgänge.
Welche Komponenten benötigt man um diese Zähler auslesen zu können? Bzw. an das KNX System zu koppeln?
Als Ergänzung es handelt sich hier um ein 2 Familienhaus.
-
Hört sich ganz vernünftig an, da die relevanten Dateien wohl alle vorhanden sind.
-
Ich habe tatsächlich beides.Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigenNein. Egal ob Homeserver 2, 3 oder 4, es ist eine hs3-Datei.
Ja.
Wobei sich mir die Frage stellt, hast du nur eine hs3-Datei oder eine ZIP-Datei in der eine hs3-Datei mit einem gleichnamigen Order ist?
Ein gleichnaminger Ordner mit diversen Unterordnernen. Inhalt wie.. hs_dat; hs_logic etc..
Ich habe auch jedoch eine reine .hs3 Datei
-
Nein. Egal ob Homeserver 2, 3 oder 4, es ist eine hs3-Datei.Zitat von Real0rxx Beitrag anzeigenDie steht vermutlich für Homeserver 3 ?
Ja.Zitat von Real0rxx Beitrag anzeigenOder ist das Hardware abhängig?
Wobei sich mir die Frage stellt, hast du nur eine hs3-Datei oder eine ZIP-Datei in der eine hs3-Datei mit einem gleichnamigen Order ist?
-
Danke für die Info.Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigenNein, das ist nur ein Export aus der ETS. Du bräuchtest die ETS-Projektdatei (*.knxproj); ohne die wirst du deine Installation nicht pflegen können!
Üblicherweise gibt es stark vergünstigte Uprade-Lizenzen.
Habe gerade zum Glück tatsächlich eine .knxproj Datei gefunden. 😅
Also doch nochmal Geld in die Hand nehmen für das Update...
Nochmal eine Rückfrage. Da ich jetzt eine .hs3 Datei gefunden habe. Die steht vermutlich für Homeserver 3 ?
Bin eigentlich der Überzeugung einen Gira HS 4 zu haben... Das werde ich jedoch gleich nochmal in der Rechnung verifizieren..
Ist es eigentlich Möglich einen HS3 auf einen HS4 upgraden? Oder ist das Hardware abhängig?
-
Nein, das ist nur ein Export aus der ETS. Du bräuchtest die ETS-Projektdatei (*.knxproj); ohne die wirst du deine Installation nicht pflegen können!Zitat von Real0rxx Beitrag anzeigenIch vermute, das die .esf Datei die Projektdatei der ETS5 Professional Software.
Üblicherweise gibt es stark vergünstigte Uprade-Lizenzen.Zitat von Real0rxx Beitrag anzeigenErhalte ich mit dem Softwarekauf auch automatisch das Upgrade auf eine höhere Version. Oder muss ich dann weitere 1.000 Scheine auf den Tisch legen?
-
Es liegen mir eine .hs3 sowei eine .esf Datei vor. Welche Datei für was ist, ist mir leider unbekannt.Zitat von GLT Beitrag anzeigenAnzeigen ist Silber, schweigen ist Gold
Ich vermute - wie wohl auch Micha - die freie Visu wurde gar nicht benutzt.
Real0rxx
Hast Du die die Projektdateien vorliegen?
Ich vermute, das die .esf Datei die Projektdatei der ETS5 Professional Software.
Nun ist leider die ETS5 Professional Software kein Schnäpchen mit 1.000€
Hierzu auch noch eine weitere Frage. Ich habe gehört dass ggf. Ende des Jahres 2020 die ETS 6 Software kommen könnte.
Wenn ich nun in die ETS 5 Software investiere um nicht weiter Abhängig von einem Dienstleister zu sein.. Erhalte ich mit dem Softwarekauf auch automatisch das Upgrade auf eine höhere Version. Oder muss ich dann weitere 1.000 Scheine auf den Tisch legen?
Ich würde mich gerne mehr mit dem Thema auseinandersetzen und habe viele weitere Frage aber alles zu seiner Zeit.
Danke für eure Unterstützung!
-
Anzeigen ist Silber, schweigen ist GoldZitat von vento66 Beitrag anzeigenwird da nur eine weise Seite kommen
Ich vermute - wie wohl auch Micha - die freie Visu wurde gar nicht benutzt.
Real0rxx
Hast Du die die Projektdateien vorliegen?