Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe benötigt bei Hilfsspannung für Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DirtyHarry
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    liebe hersteller, lasst in zukunft diese unverdrosselten ausgänge weg,
    Früher hätte ich da widersprochen.

Aber in der heutigen Zeit, es gibt immer weniger Geräte die überhaupt daran angeschlossen werden können, selbst Drosseln werden zur Mangelware und zusätzlich
    gibt es weniger fragen und installationsmängel!
    Gebe ich dir volkommen Recht. Die Ausgänge bieten keinerlei Mehrwert.

Einen Kommentar schreiben:

• concept
    antwortet
    ich sage immer wieder: liebe hersteller, lasst in zukunft diese unverdrosselten ausgänge weg, dann gibt es weniger fragen und installationsmängel!

• concept
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Ziehst Du da immer 2 Kabel zu der Wetterstation? Irgendwie vermisse ich da den SELV Schriebs bei den Dingern.

nein, natürlich nicht 2 kabel. die dinger sind SELV; abb hat die info einfach etwas versteckt, guckst du seite 4 des datenblatts

• vento66
    antwortet
    Und aussserdem geht die Leistung vom KNX Ausgang ab... Das ist keine Zusätzliche Leistung. Die beiden Ausgänge teilen sich die max verfügbare Leistung der KNX SV.

• hjk
    antwortet
    Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen

Heißt aber, dass der unverdrosselte Ausgang deiner SV genommen werden kann.
    ...
    Tip: wie viel mA kann der unverdrosselte Eingang abgeben, und wie viel mA benötigt die Wetterstation?
    Die Schlußfolgerung ist leider falsch. Der Strom ist hier nicht entscheidend.

Der unverdrosselte Ausgang ist auschließlich für KNX Drosslen (2.Linie) und ganz wenige dafür ausgelegte Geräte geeignet.
    Andernfalls wird die Drossel kurzgeschlossen.

• DirtyHarry
    antwortet
    , und wie viel mA benötigt die Wetterstation?
    80mA bei 24V pro Wetterstation.

Zitat von KNXXNK Beitrag anzeigen
    Das wäre ja super, wenn es mit dem unverdrosselten Ausgang funktionieren würde.
    Ich weiß nicht, wie man bei 6 dagegen sprechenden Antworten und einer zustimmenden Antwort, das dann rauslesen kann.

• hjk
    antwortet
    Grundsätzlich ist das nicht zulässig, wie 6ast schreibt.
    Es ist nur zulässig, wenn die Wetterstation dafür ausgelegt ist ( galv. Trennung).
    Wenn nicht in der Anleitung steht, dass die Verwendung der unverdosselten Ausgangs zulässig ist, geht das in keinem Fall.
    Es gibt nur sehr wenig Geräte die dafür ausgelegt sind, ist also eher die Ausnahme.

• Gast1961
    antwortet
    Matthias, deine Antwort ist etwas irreführend.

Das Problem ist nicht nur die Spannung und Leistung, sondern daß die Hilfsspannung der SV nicht potentialgetrennt ist vom Bus. Die sind nur durch die Drossel signalmässig (AC) getrennt. Die Frage ist also, ob die Hilfsspannung in der WS potentialgetrennt ist vom Bus. Ansonsten würde man sich nämlich die halbe Drossel in der SV überbrücken, weshalb diese Nutzung der Hilfsspannungsausgangs bei etlichen Geräten ausgeschlossen ist. Man muß also schauen, ob es für die WS konkrete Angaben gibt.

Sinnvoll finde ich die Nutzung des Hilfsspannungsausgangs für diese Zwecke ohnehin nicht, weil jedes mA aus der KNX SV teuer erkauft ist. Das für Zwecke zu verschwenden, wo auch ein billiges Hilfsspannungsnetzteil ausreicht, erschliesst sich mir nicht.

• matthiaz
    antwortet
    Kleine Frage: lesen kannst Du, oder? Googeln auch? Und Grundrechenarten? Weil in 2 Sekunden findet man die Antwort auf Deine Frage...

Tip: wie viel mA kann der unverdrosselte Eingang abgeben, und wie viel mA benötigt die Wetterstation?

• KNXXNK
    antwortet
    Danke für eure Antworten.
    Das wäre ja super, wenn es mit dem unverdrosselten Ausgang funktionieren würde.

Noch eine Frage:
    Ich habe 2 Wetterstation (ja ich weiß es ist nicht zwingend notwendig), da es auf der Nordseite unseres Hauses deutlich windiger ist, als auf der Südseite. Und ich möchte die Raffstores einfach schützen.
    Kann ich die beiden Wetterstationen zusammen an den unverdrosselten Ausgang anschließen?

Danke für eure Hilfe.

• vento66
    antwortet
    ich verwende für hilfsstromversorgunen immer die abb cp-d serie, gibts leistungsmässig gut abgestuft...
    Ziehst Du da immer 2 Kabel zu der Wetterstation? Irgendwie vermisse ich da den SELV Schriebs bei den Dingern.

• DirtyHarry
    antwortet
    Diese Wetterstation frisst alles zwischen 12-40V, also auch 30V DC.
    Das ist richtig.

Code:
    Tensione ausiliaria: 12 … 40 V SELV
    Das heißt aber nicht, das der unverdrosselte Ausgang genutzt werden darf (wobei, wenn du die KNX-Spannungsversorgung nur für die Hilfsspannung der Wetterstation nimmst, wäre es ok).

• matthiaz
    antwortet
    Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
    Mal kurz überlegen. Du brauchst 24V DC und hast eine Busspannungsversorgung die 30V DC am unverdrosselten Ausgang bringt.
    24V ≠ 30V . Denke das schliesst sich also aus..
    Naja, ist soooo nicht ganz richtig. Diese Wetterstation frisst alles zwischen 12-40V, also auch 30V DC.

Heißt aber, dass der unverdrosselte Ausgang deiner SV genommen werden kann.

Edit: Steht in der Anleitung halt nur in italienisch drin, keine Ahnung warum.
    https://www.hager.de/files/download/..._L-A3P-B-W.PDF
    Code:
    Tensione ausiliaria: 12 … 40 V SELV
    Zuletzt geändert von matthiaz; 26.03.2020, 22:03.

• spassbird
    antwortet
    Ähm hallo erstmal.

Mal kurz überlegen. Du brauchst 24V DC und hast eine Busspannungsversorgung die 30V DC am unverdrosselten Ausgang bringt.

24V ≠ 30V . Denke das schliesst sich also aus.
    Außerdem wollen andere Hersteller von Wetterstationen eine von der Busspannungsquelle unabhängige Spannungsversorgung.
    Damit hast Du Dir die Antwort mit derm STV-0024.01 schon gegeben und kannst dafür aber das weiß-gelbe Aderpaar nutzen, wenn Du
    das bis zur Wetterstation durchgezogen hast.

• concept
    antwortet
    ich verwende für hilfsstromversorgunen immer die abb cp-d serie, gibts leistungsmässig gut abgestuft...

Lädt...
X