Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RF Linie, aber wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MikeR
    antwortet
    Ich möchte mich an dieser Stelle aber mal bedanken für die Geduld, die alle Helfer bisher mit mir aufgebracht haben, und mich gleichzeitig dafür entschuldigen, dass ich anscheinend ständig mit beiden Füßen auf dem Schlauch stehe.

Einen Kommentar schreiben:

• MikeR
    antwortet
    Was sind IP Netze mit OSI doch so schön einfach und klar verständlich...
    ...und hier versage ich völlig!

Also:
    • Homeserver auf 0.0.4 gesetzt
    • IP Router mit der ursprünglichen "1.1.0" geparkt
    • "1 Gesamte Wohnung" auf TP umgestellt. DAS ging schon mal, also einen Schritt weiter!
    • IP Router von der Linie 1.1 in die 1 verschoben. Ging auch. Bekommt dann korrekt die PA 1.0.0
    • Muss ja irgendwie noch in den Router geschrieben werden. (Mit diesem finden auch die Buszugriffe von der ETS aus statt)
    • Also "Überschreibe phys Adresse"
    • "Ergebnis": Die Busverbindung KnxIpTunneling : KNX IP Router - 192.168.1.219:3671 der Linie 1.0 Hauptlinie konnte nicht hergestellt werden.
      Die Schnittstelle wird gerade verwendet und hat keine freie Verbindung zum KNX Bus mehr.

Keine Ahnung, wird sonst nirgends verwendet!
    • Plan B: habe noch eine Plugin für das Programmieren vom Homeserver aus iETS!
    • "Ergebnis": Der Medientyp des aktuellen Subnetzes stimmt nicht überein mit dem Medientyp der Linie in Ihrem Projekt. Möchten Sie Ihre lokalen Einstellungen nun ändern? Linie: 0.0 Bereichslinie-IP Schnittstelle: iETS via Homeserver (192.168.1.11)(0.0.4)-TP
    Ich hab das Gefühl, als käme ich direkt aus dem Neanderthal und könnte noch nicht mal einen Lichtschalter bedienen.

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
    Ja, den Router musst du wahrscheinlich erst löschen
    "Parken" sollte ausreichen

• EugenDo
    antwortet
    Ja, den Router musst du wahrscheinlich erst löschen und dann die Linien anpassen und danach kann der Router wieder rein

• MikeR
    antwortet
    Och Mann... :-(

Ich kann keine TP Geräte in die "1 Gesamte Wohnung" verschieben, weil der Typ dort IP ist. Wenn ich den versuche auf TP zu ändern, dann bekomme ich die Meldung das die Linie die Hauptlinie sei und es einen IP Router gibt.

• EugenDo
    antwortet
    Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
    Hmmm...

Ich kann in den Eigenschaften meiner bisherigen TP Linie "1.1" die Adresse nicht auf "1.0" ändern, dann erscheint um das Eigabefeld mit der "0" ein roter Rahmen. Eine Linie 1.0 kann ich ebenfalls nicht hinzufügen:

Topologie.png
    Du musst die Geräte einzeln nach 1.0.x ändern bis die Linie 1.1.x frei ist.... am besten mit Adresse überschreiben...1.0.x ist dein Bereich „Gesamte Wohnung“

• EugenDo
    antwortet
    Ich kenne den TR131A auch nur auf 0 ... er wird nur als TP angezeigt... die Funk Geräte, die er verwaltet, müssen dann in seine „TP“-Linie

• DirtyHarry
    antwortet
    Ich kann in den Eigenschaften meiner bisherigen TP Linie "1.1" die Adresse nicht auf "1.0" ändern,
    Das "1 Gesamte Wohnung" ist deine Linie 1.0. Vor allem solltest du nicht vergessen, nicht nur in der ETS umzustellen, sondern auch deine Geräte mit den neuen PA zu versehen.

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    trotzdem bleibe ich der Meinung das der TR131A als e Mode gerät keine 0 bekommen wird.
    Naja, es kann sein, dass es auch mit einer anderen PA als x.x.0 ganz wohl fühlt, habe ich noch nicht getestet. Einstellen kann man zumindest die 0 wie auch andere.

Die Anleitung ist dahingehend aber recht eindeutig (Seite 3):
    2.Der Medienkoppler muss sich am Eingang der Linie befinden: physikalische Adresse von Typ x.y.0
    5.Die Funk- und die TP-Linien müssen getrennt sein:
    - Die Funkleitung darf keine TP-Produkte beinhalten: die Anzeige der Linie im ETS und im Plug-in würde nicht übereinstimmen.
    - Die TP-linien dürfen keine Funk-Produkte enthalten: die Konfigurierung dieser Funk-Produkte wäre in diesem Fall
    unmöglich.

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen

Es gibt aus deiner Situation 2 richtige Lösungen:
    - KNX/IP-Router auf 1.0.0, HS auf 0.0.x, Linienkoppler 1.1.0 kaufen, SV für die Linie 1.0 kaufen, TR131A auf 1.2.0

- KNX/IP-Router auf 1.0.0, HS auf 0.0.x, alle Geräte aus der 1.1 auf die Linie 1.0 ändern, TR131A auf 1.x.0
    Ich habe es noch nicht probiert, kann es aber gerne machen, trotzdem bleibe ich der Meinung das der TR131A als e Mode gerät keine 0 bekommen wird.

• MikeR
    antwortet
    Hmmm...

Ich kann in den Eigenschaften meiner bisherigen TP Linie "1.1" die Adresse nicht auf "1.0" ändern, dann erscheint um das Eigabefeld mit der "0" ein roter Rahmen. Eine Linie 1.0 kann ich ebenfalls nicht hinzufügen:

Topologie.png

• DirtyHarry
    antwortet
    Wenn beide die gleiche GA senden und hören geht das?
    Grundsätzlich ja, aber: Fang so einen Müll gar nicht erst an.

Sollte dann die IP Linie quasi immer das Backbone sein, also der Bereich?
    Sollte? Muss, du kannst keine Linie 2.1 auf IP setzen, wenn nicht auch die Linien 2.0 und 0.0 IP sind.

Es gibt aus deiner Situation 2 richtige Lösungen:
    - KNX/IP-Router auf 1.0.0, HS auf 0.0.x, Linienkoppler 1.1.0 kaufen, SV für die Linie 1.0 kaufen, TR131A auf 1.2.0

- KNX/IP-Router auf 1.0.0, HS auf 0.0.x, alle Geräte aus der 1.1 auf die Linie 1.0 ändern, TR131A auf 1.x.0
    Zuletzt geändert von DirtyHarry; 28.03.2020, 20:40.

• MikeR
    antwortet
    Sollte dann die IP Linie quasi immer das Backbone sein, also der Bereich?

• MikeR
    antwortet
    Jetzt nochmal blöde gefragt...

Alle Geräte, die sich physikalisch erreichen kommunizieren miteinander. Ich könnte also auf einer TP-Linie ein Gerät mit 1.1.1 und eines mit 2.2.2 haben. Wenn beide die gleiche GA senden und hören geht das? Nur wenn ich mehrere physikalisch getrennte Linien z.B. weil ich zwei Spannungsversorgungen brauche oder die Buslast zu hoch wird, habe benötige ich einen Linienkoppler mit Filter-/Routingtabellen?

• BadSmiley
    antwortet
    Nö, er kann auch an Linie 1.0.x auf ip gehen, es muss nicht unbedingt alles auf die 0.0 nur verbaut er sich dann die Möglichkeiten für knx rf im s Mode.

• EugenDo
    antwortet
    IP Router auf 1.0.0
    HS auf 0.0.x oder so
    TR131A auf 1.2.0
    eigentlich fehlt dir noch ein Linienkoppler für 1.1.0

Lädt...
X