Ich nutze HomeAssistant (HA) als Server, worüber dann auch die Logik abgebildet wird. HA protokolliert und steuert bei mir auch den Rest, sodass die Gartenbewässerung nur ein Teil ist. Vorteil von HA ist, dass es extrem viel Einbinden kann. Wetter, KNX, Heos, Sonos, BMW, Panasonic, Alexa Echo, Hue, Drucker, Xbox, ... Ich konnte theoretisch die Hupe von meinem Auto betätigen, wenn der Tonerstand leer wird. HA ist OpenSource, weshalb es so viele Connectoren gibt.
HA ist meine persönliche Entscheidung. Du kannst gern knXpresso, G1, Edomi, etc. verwenden. Das sollte unabhängig von der Bewässerung sein.
Für deine Bewässerung brauchst du aus KNX Sicht folgendes:
- Schaltaktor
- 24V Trafo
- (Server)
Den Server brauchst du nur, damit du die Bewässerung automatisch steuern kannst. Du kannst den Schaltaktor aber auch auf eine Taste legen.
Bei den Magnetventilen solltest du darauf auch, ob AC oder DC. Ich habe AC genommen, damit ich keine größeren Verluste auf der Leitung habe.
Normalerweise sind die Geräte von Hunter und Rainbird darauf ausgelegt, dass du immer nur einen Kreis (Magnetventil) öffnest. Daher sind die Pumpen entsprechend auf 3-4 Regner ausgelegt. Man kann es übertreiben wie ich, sodass ich nun 11 Ventile zeitgleich öffnen kann.
Lange Rede kurzer Sinn: Schaltaktor und 24V Trafo reichen (wenn KXN bereits vorhanden ist). Die Logik realisierst du dann über deinen Server.
P.S. So ein Trafo ist dann nicht klein

Vielleicht hatte ich das anders in Erinnerung.
Einen Kommentar schreiben: