Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmaktor und Schaltaktor gleichzeitig über 5x1,5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SeatSLF
    antwortet
    Zitat von xalivin Beitrag anzeigen
    Kannst du mir erklären, was das für einen Vorteil für mich hätte? Einfach nur so "weil es halt besser" ist lohnt sich die Arbeit doch nicht.
    Im Fehlerfall, geht wenigstens noch der Steckdosen oder Lichtkreis.
    Ich finde die Aufteilung Steckdosen und Licht auch sinnvoller.
    Die Küche ist bei uns eine eigene FI Gruppe.

Sachen wie EDV, Waschmaschine, Trockner, Außenbel. etc gehen über eigene FI/LS.

Braucht zwar alles Platz aber ein Fehler legt mir nicht gleich die ganze Bude lahm.

Zur Beleuchtung:

Es kann auch ohne Grundlastelement gehen, ich habe MDT Dimmaktoren und Philips GU Leuchtmittel in den Spots,
    da blitzt nix. Muss man testen, die Grundlastelemente kann man auch nachrüsten.

Einen Kommentar schreiben:

• Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
    3x1,5 Was ist das? Und vor allem, wofür braucht man das?
    Da stimme ich dir 100 prozentig zu, und Robbys Antwort beruhigt mich.

Gruß Florian

• DirtyHarry
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    5*1,5 oder nur 3-adrig
    3x1,5 Was ist das? Und vor allem, wofür braucht man das?

• Robby
    antwortet
    legst du dann trotzdem 5*1,5 oder nur 3-adrig?
    Gruß Florian
    Im Moment ganz viel 5x

• Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von Robby Beitrag anzeigen
    Ich ziehe ALLE Leuchten separat bis zur Verteilung.
    legst du dann trotzdem 5*1,5 oder nur 3-adrig?
    Gruß Florian

• xalivin
    antwortet
    Gast1961
    Vielen Dank für die Information. Dann werde ich Adern so lassen wie Sie sind und bei Bedarf mit den Grundlastelementen Arbeiten. Die FIs sind so verteilt, dass bei Auslösen nie ein ganzes Stockwerk dunkel ist. Sollte ein LS auslösen, so ist auch immer nur das entsprechende Zimmer dunkel... man kann ja einfach die Türen aufmachen um sich "Licht reinzuholen".

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Macht doch keine Freude blitzende Spots zu haben, wenn was an der Steckdose im Raum Strom zieht.
    Es ist egal, ob da Strom fliesst. Alleine durch die Dauerspannung wird eine Spannung auf abgeschaltete Ader eingekoppelt, die je nach Leuchtmittel für ein dunkles Glimmen oder sponatnes Blitzen ausreicht. Das betrifft vor allem billige Leuchtmittel. Abhilfe bei Bedarf über oben genannte Grundlastelemente.

Mit einer separaten Leitung für die Beleuchtung kann man dieses (lösbare) Problem vermeiden.

Was die getrennte Absicherung von Licht und Steckdosen betrifft, so gibt es unterschiedliche Meinungen. Mein KNX-erfahrener Elektriker fand das weniger hilfreich, wenn man die Räume ohnehin alle getrennt abgesichert hat.

Bedeutet das, dass ich selbst mit Grundlastelement blitzende Spots haben wuerde wenn ich den Toaster einschalte, oder nicht?
    Nein, das ist Unfug. Es hat nicht mit dem Laststrom zu tun, sondern ist eine (lastunabhängige) kapazitive Kopplung.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 13.04.2020, 12:15.

• Robby
    antwortet
    Bedeutet das, dass ich selbst mit Grundlastelement blitzende Spots haben wuerde wenn ich den Toaster einschalte, oder nicht? Die Anderen Argumente würden für mich keine Rolle spielen. Vg
    Das könnte schon passieren....die Grundlastelemente sind ja nur als Nothilfe gedacht....bei einer Neuinstallation sollte man es schon so planen das es ohne geht.
    Ich ziehe ALLE Leuchten separat bis zur Verteilung.

• gbglace
    antwortet
    Das Grundlastelement entsorgt das blitzen.

Wenn schon alles am gleichen LS hoffe ich dann wenigstens für Dich das nicht die ganze Etage am gleichen FI hängt. Weil dann ginge da schon mal gar kein Licht mehr.

• xalivin
    antwortet
    Bedeutet das, dass ich selbst mit Grundlastelement blitzende Spots haben wuerde wenn ich den Toaster einschalte, oder nicht? Die Anderen Argumente würden für mich keine Rolle spielen. Vg

• gbglace
    antwortet
    Allein die getrennte Absicherung Licht / Steckdosen finde ich schon interessant, Fehler an einem Gerät lässt Dich nicht im Dunkel stehen. Und sowas wie die Grundlastelemente brauchst auch nicht bei Licht in eigenen Leitungen. Macht doch keine Freude blitzende Spots zu haben, wenn was an der Steckdose im Raum Strom zieht.

• xalivin
    antwortet
    Kannst du mir erklären, was das für einen Vorteil für mich hätte? Einfach nur so "weil es halt besser" ist lohnt sich die Arbeit doch nicht.

• gbglace
    antwortet
    Ich moechte einfach nur sichergehen, dass wenn naechste Woche die Verputzer kommen und die Leitungen in der ewigkeit eingegipst sind, es nicht zu überraschungen kommt.
    Also wenn da noch irgendwo Schlitze offen sind dann würde ich noch schnell da wo es geht getrennte Leitungen für Licht / Steckdosen nachlegen.

• xalivin
    antwortet
    Zitat von Robby Beitrag anzeigen
    Eine Deckenbrennstelle oder so etwas fährt er aber nicht auch noch über das 5x an, oder?
    Also nur
    - Dauerstrom für Steckdosen
    - 1 schaltbare Steckdose
    - 1 dimmbarer Festanschluss

Ich persönlich lege für Steckdosen gar kein 1,5mm² mehr, da habe ich im nachhinein mit den Messungen auch keine Probleme, oder kennt sich in den Sachen dein Elektriker auch nicht so perfekt aus?
    - Dauerstrom für Steckdose
    - 1 schaltbare Steckdose
    - 1 dimmbarer LED an der Decke

falls du das meinst?
    Die neuen Kabel die ich gelegt habe sind alle 5x2,5. Die alten lass ich drin.

Danke für die Tipps.

• Robby
    antwortet
    eindeutig kein Sozialbau

Gruß Florian
    Da trenne ich aber lieber nochmal Beleuchtung und Steckdosen.......

Lädt...
X