gkekas
Bei einem Linienkoppler werden zwei KNX SVs mit je einer Drossel auf jeder Seite des Linienkopplers benötigt... zum ersten Fall sehe ich aber ganz geringe Parallelen...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kein KNX Gerät hinter dem Router erreichbar
Einklappen
X
-
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem, nur ich benutze den MDT IP router (SCN IP100.03), der keine separate Hilfsspannung benötigt. Den kann ich problemlos programmieren und ETS erkennt das Gerät, wenn das sich im Programmiermodus befindet. Allerdings kann ich keins der anderen Geräten oder Aktoren (alle von MDT) erreichen oder programmieren. ETS "sieht" sie auch nicht mehr, wenn sie sich im Programmiermodus befinden.
Info: Ein Linienkoppler ist auch im Spiel. Nicht mal der kann programmiert werden, obwohl er mit den Standardeinstellungen betriebsbereit sein sollte.
Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?
Viele Grüße,
Georgios
Einen Kommentar schreiben:
-
Darum die Frage nach den Fotos ... wir hatten schon Fälle, wo Gira einen Aufkleber mit den Belegungen falschrum angebracht hatte
-
Natürlich war es ein ganz doofer Fehler!
die beiden Buchsen am Router sind nicht wirklich beschriftet und daher waren Klemmen zwar richtig beschriftet aber klemme Bus und Hilfsspannung am Router vertauscht
-
pakka, welchen Modell von KNX Spannungsversorgung nutzt Du (ich frage zu wissen ob es als Knoten mit PA in KNX auftaucht oder nicht und ob hier ggf. doppelte PA vergeben sein kann)?
Um Dich besser weiterhelfen zu können, poste bitte einige ETS Screenshots: KNX-Topologieseite und alle Einstellungsseiten im Routerapplikation.
Gruß
Risto
-
Nein, im Routing Modus heißt die Schnittstelle so wie die Netzwerkkarte im Computer.
-
Kommt aber auch immer auf die verwendete Spannungsversorgung und den Router an. Siemens gibt z.B. in seinen Handbüchern explizit an, dass man die Hilfsspannung des KNX Netzteils für das IP Gateway verwenden soll/kann. Also immer so pauschal darauf herum hacken, wie das hier häufig getan wird, halte ich für etwas übertrieben.
Zudem schreibt er, dass auch eine andere Spannungsquellen (sicherlich nur für die Hilfsspannung des IP-Routers verwendet) auch keinen Erfolg brachte.
Filtertabelle kann man wie Klaus schon geschrieben hat eher ausschließen, sollte denn tatsächlich Tunneling verwendet werden. Nur macht das die ETS tatsächlich? Bei mir wird regelmäßig automatisch auf Multicast Routing umgestellt, sobald die ETS den Router findet. Da der IP Adapter ja sowohl im Tunneling, als auch im Routing Modus jeweils "ABB IP Router" heißt, könnte das durchaus zur Verwechslung führen.
-
Die Filtertabelle ist doch egal, wenn man über Tunneling verbindet. Ich tippe auch auf den signalmäßigen Kurzschluss durch Missbrauch des unverdrosselten Ausgangs der Spannungsversorgung.
-
Den Router hattes du ja sicher schon mal auf "Durchzug" geschaltet. Kannst du dann die Geräte hinter dem Router erreichen? Filtertabelle schon überprüft ?
-
Irgendwas ist ja offenbar falsch. Und erfahrungsgemäß sind es oft banale Fehler.
Das ist nur bei wenigen Geräten zulässig, weil die Ausgänge nicht galvanisch getrennt sind und du damit ggf. die Hälfte der Drossel überbrückst. In der Anleitung deines Routers ist ein separates Netzteil beschrieben.Zitat von pakka Beitrag anzeigenDer Router hat die 30V Hilfsspannung vom Nebenausgang an der SV, mit glb/weiß.
Siehst du auf der Telegramm-LED das Flackern bei (versuchter) Buskommunikation?
-
Der Router hat die 30V Hilfsspannung vom Nebenausgang an der SV, mit glb/weiß. Rot schwarz am gedrosselten Bus-Spannungsausgang. Wie gesagt, alle LEDs am Router leuchten leuchten wie es auch sein soll..
-
Und weil es so oft falsch gemacht: Hast du auch die im Handbuch des Routers geforderte separate Spannungsversorgung für den Hilfsspannungseingang des Routers benutzt?Zitat von EugenDo Beitrag anzeigenund du bist die sicher, dass du die Hilfsspannung (weiß/gelb) des Routers nicht mit KNX Bus (schwarz rot) vermischt hast?
-
und du bist die sicher, dass du die Hilfsspannung (weiß/gelb) des Routers nicht mit KNX Bus (schwarz rot) vermischt hast?
-
Ja, zwei getestet, eine von MDT, eine von Maxwell..Code:Du hast schon eine echte KNX-Spannungsversorgung (mit Drossel) dran, oder?
Die "Telegram" LED am Router leuchtet auch, die anzeigt ob die Busspannung anliegt.