Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dezentrale Lüftung mit KNX - Möglichkeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fischi404
    antwortet
    Wir haben ähnliche Erfahrungen mit einer dezentralen Lüftung gemacht.
    In der Mietwohnung in der wir gewohnt haben, war die Luft zwar immer gut, aber wir hatten die gleichen Probleme wie Wikidi.
    Gespräche der Nachbarn, sowie Verkehr waren teilweise gut zu hören. Des Weiteren waren die Lüfter wirklich laut.. gerade im Schlafzimmer haben wir in Richtung Bett einen "Schallschutz" angebaut.

Eine Möglichkeit für eine zentrale Lüftung hast du nicht? Wir haben uns beim Haus dafür entschieden und seitdem es vernünftig eingemessen ist keine Sekunde bereut.

Einen Kommentar schreiben:

• fabian82
    antwortet
    Zitat von blacksheep587 Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer, diese Dinger schalten je nach Stufe in festen Intervallen?
    Ja, das stimmt. Ich weiß es jetzt nicht genau, aber ungefähr 3 oder 4 Minuten bei Stufe 1 und 1 oder 1,5 Minuten bei Stufe 3 (so als grobe Vorstellung)
    Bei Lunos mit KNX Gateway können diese Intervallzeiten aber auch geändert werden (wird aber nicht empfohlen)

• blacksheep587
    antwortet
    Zitat von littlegreenman Beitrag anzeigen
    allem auch hinsichtlich Richtungswechsel zur optimalen Wärmerückgewinnung
    Ich dachte immer, diese Dinger schalten je nach Stufe in festen Intervallen? Das AirPur wechselt nicht die Richtung, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber die Parametrierungs war tatsächlich recht simpel. Allerdings besteht die originale Steuerung auch nur aus einem Drehschalter mit 3 Stufen, einem Taster für Partymodus und einer LED für Filter-Reinigung.

Allerdings ist in unserem 0,75-Jahre alten Neubau die Luft eh schon so trocken, dass die Module immer aus sind und ich fast sagen würde, dass ich mir das Geld hätte sparen können.

• littlegreenman
    antwortet
    Danke für die weiteren Infos zum Lunos e²!
    Bezüglich Ansteuerung eines "beliebigen" Geräts mit FanCoil-Aktor: Kann mir vorstellen, dass das von der Programmierung wesentlich aufwändiger ist, vor allem auch hinsichtlich Richtungswechsel zur optimalen Wärmerückgewinnung, sowie Zusammenspiel zwischen zwei Lüftereinheiten... Daher wäre mir eine proprietäre Lösung wohl lieber.

@Wikidi: Weiß leider nicht, wie das Modell identifizierbar ist. Hast du dich mal auf deren Homepage umgeschaut? Es gibt auch spezielle Lösungen für erhöhten Schallschutz: https://www.lunos.de/de/schallschutz/

• Wikidi
    antwortet
    Ich habe mal geschaut, wir haben eine Anlage von Lunos. Unser Bedienelemente ist ein "Lunos smart Controll". Woran erkennt man, welche Serie verbaut wurde?

• fabian82
    antwortet
    Lunos habe ich verbaut und steuere diese mit eigener Logik und vielen Sensoren (Präsenz, Temperatur, Feuchte, Co²).
    Lunos e² hat 3 Stufen + Aus + Abluft (oder Zuluft) -
    Stufe 1 ist hörbar aber mit Schallschutz im Schlafzimmer für uns erträglich
    Stufe 2 ist deutlich hörbar aber mit Schallschutz im Wohnzimmer für uns erträglich
    Stufe 3 und Abluft (oder Zuluft) ist nur bei Abwesenheit zu ertragen

Lunos ego kannste knicken, evtl. für ein Gästeklo

• blacksheep587
    antwortet
    Hi,

wir haben Höhbauer AirPur. Aber wegen KNX kann man glaube ich alles nehmen. Ich habe die AirPurs an je einem FanCoil-Aktor hängen und regle sie über eine Logik mittels RT/Luftfeuchtigkeit.

• littlegreenman
    antwortet
    Danke, das Fabrikat wäre gut - Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen zum Lunos?
    Darüber hinaus ist das bei uns wohl eher vernachlässigbar. Wir haben das große Glück eines 2000 qm Grundstücks mit großen Abständen zu den nur spärlich vorhandenen Nachbarn (nach Süden kommt da auch noch sehr lange Zeit nix dazu) am Ende einer Sackgasse in einem kleinen Dorf. Relevant wäre das also eher nur, wenn mal Kinder da sind und schlafen sollen, während wir drunter noch auf der Terasse sitzen.
    Ob ich das Gerät an die Luftfeuchtigkeit kopple, oder wie auch immer schalte, ist ja mit KNX dann hoffentlich meine Entscheidung 😃

• Wikidi
    antwortet
    Moin,

wir haben in unserer (Miets-)Wohnung sehr schlechte Erfahrungen mit einer dezentralen Lüftungsanlage gemacht.

1.Die Geräusche von Außen sind sehr deutlich zu hören. Wenn der Nachbar auf seiner Terrasse sitzt höre ich immer die Unterhaltungen, nur ein wenig gedämpft und einzelne Wörter verstehe ich nicht. Wie das mit viel Straßenverkehr wäre will ich mir gar nicht vorstellen.
    2. Wenn man kocht und die Anlage bekommt die erhöhte Luftfeuchtigkeit mit, schaltet die Anlage richtig auf(in allen Räumen). Die Lüfter sind dann mehr als deutlich zu hören.

Aus den beiden Gründen werden wir bei unserem eigenen Haus auf keinen Fall solche eine Anlage bauen.
    Vielleicht ist unsere Anlage auch einfach nur eine billig Anlage, schlecht geplant, schlecht gebaut oder alles zusammen.

Das Fabrikat werde ich zum Feierabend mal nach schauen und posten.

• littlegreenman
    hat ein Thema erstellt Dezentrale Lüftung mit KNX - Möglichkeiten.

Dezentrale Lüftung mit KNX - Möglichkeiten

Servus Zusammen. Auch hier ein "Neuer", der so langsam in die konkreten Planungen für sein EFH Neubau mit KNX einsteigt.

Nun zum Thema, habe dazu auch über die Suche nichts einigermaßen Aktuelles gefunden.

Und zwar planen wir mit einer modular erweiterbaren dezentralen Lüftung (Vorteil ggü. zentral: keine langen, "einbetonierten" und nur schwer zu wartenden Leitungen).

Nun kenne ich schon zwei Möglichkeiten:
    - Ein angefragtes Sanitärunternehmen arbeitet mit Meltem WRG. Hier gibt es Geräte die bereits eine KNX Steuerung integriert haben. Sie haben jeweils Zu- und Abluft in einem Gehäuse. Um Querlüften (Kühlen in Sommernächten) zu ermöglichen, wären aber trotzdem Geräte jeweils paarweise notwendig. Die großen Nachteile: Für zwei solche Geräte ist mit weit über 2000 EUR zu rechnen. Um (in der letzten Ausbaustufe) alle notwendigen Zimmer zu belüften, brauchen wir vier Paare -> Stolzer Preis. Dazu kommt ein großer Platzbedarf im Mauerwerk und ich müsste mal mit dem Statiker sprechen, ob das nicht auch zum Problem wird...
    - Mein Systemintegrator hat bereits Erfahrungen mit Lunos e2. Klein (rundes Loch, ca. 16 cm, im Mauerwerk), günstiger, dafür Wechselbetrieb, deshalb sind zwei Geräte sowieso immer notwendig. Luftmenge logischerweise wesentlich niedriger, aber das ist aus meiner Sicht erstmal zweitrangig, denn: Ich rechne nach einer kurzen Internetrecherche mit vielleicht um die 1000 EUR pro Paar inklusive separater Steuerung. Da wäre dann vielleicht auch ein Paar mehr drin, um ausreichenden Luftaustausch zu erreichen.

Deshalb hier die Frage(n): Gibt es Leute mit (anderen) Erfahrungen zum Thema? Gibt es günstigere oder bessere Lösungen, oder spricht etwas gegen Lunos e2 (kostenmäßig natürlich absoluter Favorit)?

Vorab vielen Dank!
Lädt...
X