Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX und LED wie funktioniert das ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von smartysmart Beitrag anzeigen
    hat der Elektriker Bauchschmerzen
    Ja, in Bezug auf EMV/Störverhalten sind so Impulse auf langen Leitungen in Verbindung mit dem hochfrequenzten Dreck aus dem Schaltnetzteil nicht ideal. Da die Entstörmaßnahmen aber Fachkenntnisse erfordern haben die meisten Nutzer hier im Forum beschlossen, das Thema zu ignorieren.

Man schaut hier im Forum nur auf den Spannungsabfall, weil das so schön einfach zu rechnen. Und bei den Leiterfarben wird ganz genau hingeschaut.

Einen Kommentar schreiben:

• gbglace
    antwortet
    Ja 7-fach Standard-NYM oder 5-fach ohne PE (grüngelber Draht).

• smartysmart
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

wenn mit der ggf schon verlegten Leitung der Spannungsfall passt dann kann das gern zentral installiert werden.
    Das ist mein Glück, dass ich Alarm geschlagen habe bevor die Leitung gelegt sind. Bin also noch Rohbauphase und nur die Leehrrohre liegen.
    Aber hier kann ich noch das ein oder andere Leehrrohr legen lassen wenns nötig ist.

Gut das wir darüber sprechen. Ich mach mich mal schlau nach der Formel zum ausrechnen vom Querschnitt.

Würde das dann auch gleichzeitig bedeuten, dass die Zuleitung eine 7x.. ist ? Da das RGBW ja schon 4 Leitungen frisst ?

• gbglace
    antwortet
    Zitat von smartysmart Beitrag anzeigen
    Bei den LED Stripes mit den 24V hat der Elektriker Bauchschmerzen den Controller und Netzteil im Verteilerschrank im Keller zu legen, weil die Strecke zu weit liegt.
    Unterverteiler hab ich nicht geplant. Alles ist zentral im Keller.
    Sind die Sorgen berechtigt und wenn ja was ist die Lösung ?
    Naja wenn da nur Klingeldraht vom Keller bis zum Stripe liegt hat der Elektriker wohl recht. Ansonsten Taschenrechner nehmen und den benötigten Querschnitt der Zuleitungen an die Stripes ausrechnen, wenn mit der ggf schon verlegten Leitung der Spannungsfall passt dann kann das gern zentral installiert werden. Ansonsten dezentral oder für passende Zuleitung sorgen.

So in den Schrank legen tut man das natürlich auch nicht, geeignet montiert gehört das auch.

• mistaburns
    antwortet
    Für 12/24V CV LED (Common Anode)
    3A je Farbkanal (Unterputzgerät)
    2A je Farbkanal (Reiheneinbaugerät AKD-0424R2.02)
    4A je Farbkanal (Reiheneinbaugerät AKD-0424R.02)

aus der MDT Produktseite

• smartysmart
    antwortet
    Eine Frage ist noch untergegangen. Was genau ist der Unterschied zwischen
    MDT AKD-0424R2.02
    MDT AKD-0424R.02

Was hab ich für einen Nachteil wenn ich bei den Deckenspots "normale" 230v statt 12v anschließe ? Ich möchte so wenig Trafos wie möglich verwenden, weil das eine Quelle mehr ist die kaputt gehen kann. Desweiteren meinte der Elektriker das beeinträchtigt auch das WLAN und Handysignal.

Bei den LED Stripes mit den 24V hat der Elektriker Bauchschmerzen den Controller und Netzteil im Verteilerschrank im Keller zu legen, weil die Strecke zu weit liegt.
    Unterverteiler hab ich nicht geplant. Alles ist zentral im Keller.
    Sind die Sorgen berechtigt und wenn ja was ist die Lösung ?

UP MDT Controller ?? -> Screenshot_6.png

Netzteil z.B unterm Bett ? -> Screenshot_5.png
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von smartysmart; 18.05.2020, 14:11.

• meti
    antwortet
    concept bei deinem Quote fehlt der Teil mit der Leitungssicherung.

In meinem Fall - elektronische DC Sicherung 4x10A - merkt man ein Flimmern bei PWM von 1kHz. Siehe https://knx-user-forum.de/forum/öffe...71#post1431971

Das kann man natürlich jetzt auf unsaubere Verkabelung, schlechte / unpassende (evtl nicht Normgerechte) Komponenten schieben - ganz egal, mit mehreren kleineren NT ist das Risiko geringer und die Verkabelung und Absicherung einfacher.

• concept
    antwortet
    Zitat von meti Beitrag anzeigen
    und evtl Effekten (flimmern) die von benachbarten Aktoren verursacht werden könnten.

da flimmert gar nicht, wenn das sauber verkabelt ist.

• willisurf
    antwortet
    Ja, bei TW/DTW benötigst Du zwei Kanäle je Lampengruppe.

• smartysmart
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Oder Du nimmst DTW Spots, dann kannst Du die Farbtemperatur im Bad variieren. Morgens eher kühles Licht zum Wachwerden und Abends gemütlich etwas wärmer.
    DTW Spots würd ich dann wohl noch mehr Aktoren brauchen weil ich dann 2 Kanäle pro Kreis verbrauche oder ?

eigntl reicht mir das dimmen der Farbcode wäre in dem Fall nicht wichtig.

• smartysmart
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Da reicht der kleine AKD-0424R2.02. Da hast du noch 2 Kanäle frei für Schrankleuchte oder so.
    was ist da der Unterschied zwischen den beiden eigentlich ?
    Die haben beide 4 Kanäle.

ich hab ja im Flur in
    KG
    EG
    1OG
    DG
    WC EG
    Bad EG
    Decken-Spots. Also gesamt 6 verschiedene Kreise.

Dann plan ich
    Küche
    Schlafen
    Kind 1
    Kind 2
    RGBW LED Stripes also 4 Kreise.

wie würde hier der günstigste bzw. effektivste Weg aussehen nach eurer Meinung ?

2 „kleine“ 4fach Aktoren für die Spots ?
    4 „große“ 4fach Aktoren für die Stripes ?
    was genau ist der Unterschied bei den Aktoren ?

• willisurf
    antwortet
    Oder Du nimmst DTW Spots, dann kannst Du die Farbtemperatur im Bad variieren. Morgens eher kühles Licht zum Wachwerden und Abends gemütlich etwas wärmer.

• hjk
    antwortet
    Da reicht der kleine AKD-0424R2.02. Da hast du noch 2 Kanäle frei für Schrankleuchte oder so.

• smartysmart
    antwortet
    Ok super und danke für Antworten.
    Dann versteh ich nun was ich für die LED Stripes machen muss.

Die Deckenspots im Flur und WC brauch ich dann also Je einen weiteren 1Fach Aktor welcher dann auch dimmen kann und ich somit die 2 Räume auch extra steuern kann anstatt diese am Schalaktor zu hängen ?
    Zuletzt geändert von smartysmart; 17.05.2020, 11:10.

• willisurf
    antwortet
    Zwei 320W Netzteile nehmen, die Controller entsprechend aufteilen und sternförmig direkt vom Netzteil aus, wie in der Skizze eingezeichnet, anschließen, um gegenseitige Beeinflussung über die Spannungsabfälle zu vermeiden.
    Die 320 und 240 W Netzteile von Meanwell sind die einzigen, die im Kurzschlussfall den Strom über eine foldback Kennlinie (Meanwell nennt das Hiccup) begrenzen. Siehe hier
    Zuletzt geändert von willisurf; 17.05.2020, 08:38.

Lädt...
X