Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ja, in Bezug auf EMV/Störverhalten sind so Impulse auf langen Leitungen in Verbindung mit dem hochfrequenzten Dreck aus dem Schaltnetzteil nicht ideal. Da die Entstörmaßnahmen aber Fachkenntnisse erfordern haben die meisten Nutzer hier im Forum beschlossen, das Thema zu ignorieren.
Man schaut hier im Forum nur auf den Spannungsabfall, weil das so schön einfach zu rechnen. Und bei den Leiterfarben wird ganz genau hingeschaut.
wenn mit der ggf schon verlegten Leitung der Spannungsfall passt dann kann das gern zentral installiert werden.
Das ist mein Glück, dass ich Alarm geschlagen habe bevor die Leitung gelegt sind. Bin also noch Rohbauphase und nur die Leehrrohre liegen.
Aber hier kann ich noch das ein oder andere Leehrrohr legen lassen wenns nötig ist.
Gut das wir darüber sprechen. Ich mach mich mal schlau nach der Formel zum ausrechnen vom Querschnitt.
Würde das dann auch gleichzeitig bedeuten, dass die Zuleitung eine 7x.. ist ? Da das RGBW ja schon 4 Leitungen frisst ?
Bei den LED Stripes mit den 24V hat der Elektriker Bauchschmerzen den Controller und Netzteil im Verteilerschrank im Keller zu legen, weil die Strecke zu weit liegt.
Unterverteiler hab ich nicht geplant. Alles ist zentral im Keller.
Sind die Sorgen berechtigt und wenn ja was ist die Lösung ?
Naja wenn da nur Klingeldraht vom Keller bis zum Stripe liegt hat der Elektriker wohl recht. Ansonsten Taschenrechner nehmen und den benötigten Querschnitt der Zuleitungen an die Stripes ausrechnen, wenn mit der ggf schon verlegten Leitung der Spannungsfall passt dann kann das gern zentral installiert werden. Ansonsten dezentral oder für passende Zuleitung sorgen.
So in den Schrank legen tut man das natürlich auch nicht, geeignet montiert gehört das auch.
Für 12/24V CV LED (Common Anode)
3A je Farbkanal (Unterputzgerät)
2A je Farbkanal (Reiheneinbaugerät AKD-0424R2.02)
4A je Farbkanal (Reiheneinbaugerät AKD-0424R.02)
Eine Frage ist noch untergegangen. Was genau ist der Unterschied zwischen MDT AKD-0424R2.02 MDT AKD-0424R.02
Was hab ich für einen Nachteil wenn ich bei den Deckenspots "normale" 230v statt 12v anschließe ? Ich möchte so wenig Trafos wie möglich verwenden, weil das eine Quelle mehr ist die kaputt gehen kann. Desweiteren meinte der Elektriker das beeinträchtigt auch das WLAN und Handysignal.
Bei den LED Stripes mit den 24V hat der Elektriker Bauchschmerzen den Controller und Netzteil im Verteilerschrank im Keller zu legen, weil die Strecke zu weit liegt.
Unterverteiler hab ich nicht geplant. Alles ist zentral im Keller.
Sind die Sorgen berechtigt und wenn ja was ist die Lösung ?
Das kann man natürlich jetzt auf unsaubere Verkabelung, schlechte / unpassende (evtl nicht Normgerechte) Komponenten schieben - ganz egal, mit mehreren kleineren NT ist das Risiko geringer und die Verkabelung und Absicherung einfacher.
Oder Du nimmst DTW Spots, dann kannst Du die Farbtemperatur im Bad variieren. Morgens eher kühles Licht zum Wachwerden und Abends gemütlich etwas wärmer.
DTW Spots würd ich dann wohl noch mehr Aktoren brauchen weil ich dann 2 Kanäle pro Kreis verbrauche oder ?
eigntl reicht mir das dimmen der Farbcode wäre in dem Fall nicht wichtig.
Oder Du nimmst DTW Spots, dann kannst Du die Farbtemperatur im Bad variieren. Morgens eher kühles Licht zum Wachwerden und Abends gemütlich etwas wärmer.
Ok super und danke für Antworten.
Dann versteh ich nun was ich für die LED Stripes machen muss.
Die Deckenspots im Flur und WC brauch ich dann also Je einen weiteren 1Fach Aktor welcher dann auch dimmen kann und ich somit die 2 Räume auch extra steuern kann anstatt diese am Schalaktor zu hängen ?
Zuletzt geändert von smartysmart; 17.05.2020, 11:10.
Zwei 320W Netzteile nehmen, die Controller entsprechend aufteilen und sternförmig direkt vom Netzteil aus, wie in der Skizze eingezeichnet, anschließen, um gegenseitige Beeinflussung über die Spannungsabfälle zu vermeiden.
Die 320 und 240 W Netzteile von Meanwell sind die einzigen, die im Kurzschlussfall den Strom über eine foldback Kennlinie (Meanwell nennt das Hiccup) begrenzen. Siehe hier
Zuletzt geändert von willisurf; 17.05.2020, 08:38.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: