Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jalousieaktor 4/2 fach
Einklappen
X
-
Danke für die sehr späte Rückmeldung. Ich hoffe du hast jetzt nicht 18 Monate im dunkeln gesessen. War deine oben beschriebene Schaltung in Verbindung mit einem 24V Netzteil denn korrekt und es lag nur am Motor? Vom Anschluss an den KNX Bus (29V - mit zu wenig Leistung) dürfte dieser allerdings im Normalfall nicht kaputt gegangen sein.
-
Noch eine Späte Info:
Alles einwandfei: der Rolladen war hin
DANKE Allen
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Deiner Erklärung klingt so wie die Skizze im Handbuch. Welche Spannung misst du denn jeweils über dem Motorausgang? Um welches Netzteil handelt es sich konkret in deinem Aufbau? Welche Leitungen/Querschnitte/Länge hast du verwendet?
Ist der Aktor auf 24V programmiert? Er muss ja entsprechend zwei Kanäle zusammenfassen zur korrekten Ansteuerung.
-
teilweiseZitat von tobiasr Beitrag anzeigen
Hallo. Konntest du das Problem in der Zwischenzeit löse?
Strom habe ich nun drauf
Das war mein 1 Fehler ! Dachte der kommt vom KNX
Nun brummt der Motor wenn ich den Taster betätige
Laut Anleitung gehören ja
A1 L + A2 L mit dem Motor verbunden - das habe ich
dann A1 (2ter Anschluß von links - bin ich mitn Netzteil rein und habe zugleich ne brücke rüber zu A2 (2ter von rechts)
und dann noch A1 (3ter Abschluß von links - ebenso mit der 2ten Phase vom Netzteil rein und hier auch eine Brücke auf den 3 ten von rechts)
Ich werde noch + und - vom Netzteil tauschen, vielleicht ist das ein Fehler von mir... also + und - vertauscht habe
Nur zur INfo, das ganze ist KEINE Aktive Steuerung in einem Haus, es hängt alles an einem normalen Netzstecker, den ich immer ziehe wenn ich was dran ändere...
-
Hallo. Konntest du das Problem in der Zwischenzeit löse?Zitat von Marcus77 Beitrag anzeigenSuper,danke
nein, ein 24 V netzteil habe ich nicht :-(
Die Anleitung hatte ich schon nur hae ich nur bis Seite 10 geschaut, am Handy nicht erkannt, das diese 2 Abildungen für 230 und eine für 12-48 hat
-
Danke, aber dann dürften sich viele der über 5000 User nicht damit beschäftigen...Zitat von AScherff Beitrag anzeigenOk, ich zitiere mal aus der Anleitung des Berker Seite 4: "Einbau und Montage elektrischer Geräte dürfen nur durch Elektrofachkräfte erfolgen.'
Ich bezweifle, daß der TE eine Elektrofachkraft ist. Deshalb:

Trotzdem Danke für die Sorge
-
Super,dankeZitat von tobiasr Beitrag anzeigenHallo,
laut Beschreibung handelt es sich bei dem Somfy J101 um einen 24V Antrieb. Das heißt, du benötigst auch ein externes 24V Netzteil. Hast du das?
Unter der Google Suche nach Berker 7531 40 18 finde ich als ersten Treffer ein PDF auf der Hager Webseite (Hager hat Berker übernommen).
Dort finde ich auf Seite 11 ein Anschlussdiagramm. Hilft dir das weiter?
nein, ein 24 V netzteil habe ich nicht :-(
Die Anleitung hatte ich schon nur hae ich nur bis Seite 10 geschaut, am Handy nicht erkannt, das diese 2 Abildungen für 230 und eine für 12-48 hat
-
neinZitat von badsmiley Beitrag anzeigenist das die typische wiener arroganz
-
Naja, ein bisschen Ironie hilft manchmal ein wenig eine Problematik zu verdeutlichen. Das ist genau so wie "Mein Auto springt nicht an, weiss jemand warum?"Zitat von Marcus77 Beitrag anzeigenAuch bei Deinem ersten Beitrag, musste ich überlegen nicht zurückzuschreiben
Gerne denke ich daran zurück. Ich glaube ich hab mich damals erst einmal vorgestellt, und dann konkret nach der aktuellen ETS Version gefragt.Zitat von Marcus77 Beitrag anzeigenDen wen Du so einen als Anfänger erhalten hättest,.. denk mal zurück...
Ich hätte jetzt zwar schon einen Ansatz für dein Problem (Stichwort 2-polige Umschaltung
) aber in dem Fall muss ich AScherff zu deiner eigenen Sicherheit beipflichten.
Schönen Tag noch
Guido
-
Hallo,
laut Beschreibung handelt es sich bei dem Somfy J101 um einen 24V Antrieb. Das heißt, du benötigst auch ein externes 24V Netzteil. Hast du das?
Unter der Google Suche nach Berker 7531 40 18 finde ich als ersten Treffer ein PDF auf der Hager Webseite (Hager hat Berker übernommen).
Dort finde ich auf Seite 11 ein Anschlussdiagramm. Hilft dir das weiter?
-
Ok, ich zitiere mal aus der Anleitung des Berker Seite 4: "Einbau und Montage elektrischer Geräte dürfen nur durch Elektrofachkräfte erfolgen.'
Ich bezweifle, daß der TE eine Elektrofachkraft ist. Deshalb:
-
Danke DirZitat von PhilW Beitrag anzeigenDoch und haben hier fast alle. Ich bin/war auch Anfänger und mir wird hier seit Jahren viel und sehr kompetent geholfen.
Sinnvoll ist nur, eine zu beantwortende Frage zu stellen/formulieren.
Ein "ich habe hier ein Gerät mit Schraubklemmen, und ein Gerät mit Drähten" ist nicht grad inhaltsreich um dir helfen zu können.
Mit einer Bezeichnung (Hersteller, Modell), oder Foto des Aktors und der Jalousie kann man dich wesentlich besser unterstützen als mit solchen Beschreibungsfetzen:
war glaub ich eher etwas nett gemeinter Sarkasmus
Naja an manchen Beiträgen klingt das leider nicht so....
da werden so manche Smiley ihrem Bad gerecht.... Oh Sorry der Ton...
Auch bei Deinem ersten Beitrag, musste ich überlegen nicht zurückzuschreiben
Den wen Du so einen als Anfänger erhalten hättest,.. denk mal zurück...
Aber alles gut...
In meinem andere Post habe ich es "i hope" besser beschrieben.....
Ich versuche ja die Infos die Gebraucht werden zu liefern.
Nun abe ich schon mal gelernt, mit Angaben von Kabeln kommt keiner klar.... es braucht Bezeichnungen der Bauteile: ok...
-
Danke für Deine normale Stellungnahme... und auch Danke für die normale KlarstellungZitat von hjk Beitrag anzeigenUm welches Gerät handelt es sich denn nun? Ohne das Gerät zu kennen kann dir keiner sagen Klemme 1und 2. Jedes Gerät ist etwas anders.
Noch wichtiger ist die Frage nach dem Motor, 230 oder 24V. Hat der Motor nur 2 Anschlüsse kann es kein 230V Motor sein.
Die wichtigen Informationen fehlen in Deinem Post leider. Siehe auf Post #6 und #7.
Danke, ist notiert
Dachte Jalousiakor sei schon eine Geräteangabe
Auch dachte ich es gibt da so n Quasi 1x1 Info für Anfänger, wenn besagte Kabeln vorhanden sind.
Ich habe einen Aktor = Berker 7531 40 18
von diesem hab ich schon die Anleitung vorliegen: check die aber leider nicht ganz (nein ich lasse deshalb nicht die Finger von der Materie *g*)
Und eine Jalousie = Somfy J101
Hier soll laut Info besagte Kabeln in den Schalter.
Bedient wird das ganze von einem Taster (überputz) nichts besonderes
Der Taster löst aus, da auf dem Aktor die Leds leuchten, A1 und A2 rauf bei Taster oben und A1 und A2 runter bei Taster unten.
Die Jalousie funkt, da ich diese am Anfang falsch am BUS angehängt hatte, da eben Rot Schwarz vorlag, aber es ist ja KEIN BUS sondern ein sozusagen normales Kabel zu einem Verbraucher.
-
Doch und haben hier fast alle. Ich bin/war auch Anfänger und mir wird hier seit Jahren viel und sehr kompetent geholfen.Zitat von Marcus77 Beitrag anzeigenRecht viel haben hier manche nicht für Anfänger über
Sinnvoll ist nur, eine zu beantwortende Frage zu stellen/formulieren.
Ein "ich habe hier ein Gerät mit Schraubklemmen, und ein Gerät mit Drähten" ist nicht grad inhaltsreich um dir helfen zu können.
Mit einer Bezeichnung (Hersteller, Modell), oder Foto des Aktors und der Jalousie kann man dich wesentlich besser unterstützen als mit solchen Beschreibungsfetzen:
Zitat von Marcus77 Beitrag anzeigenLaut Anleitung, sollen diese 2 Drähte...Zitat von Marcus77 Beitrag anzeigenich habe 16 Schraubklemmen an dem Aktor und eben die Frage: an welche klemmen gehören die 2 Kabeln einer rot und einer rot/schwarz
war glaub ich eher etwas nett gemeinter SarkasmusZitat von Marcus77 Beitrag anzeigenDas manche da nach Anleitungen suchen ist zwar nett, aber das check ich schon auch selbst...
- Likes 1
-
Ist das die typische Wiener Arroganz oder einfach nur dumm? Es gibt verschiedene Jalousien, 230V und 24V um mal ganz unten an zu fangen? Woher sollen wir "Profis" das wissen? Evtl. solltest du mal an deiner Fragestellung und dem "Ton" arbeiten, aber so kannst du es dir selbst helfen, viel Erfolg.Zuletzt geändert von BadSmiley; 31.05.2020, 09:25.