Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist eine Außenlinie überhaupt nötig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sti87
    antwortet
    Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach aber bei einem EFH eher unwahrscheinlich.... die typische Enteignungsfachkraft kommt nicht mit dem Laptop, sondern hebelt lieber ne Tür auf.
    Sehe es so wie Du. Hab deshalb auch keine eigene Linie gemacht. Die Kosten stehen - zumindest für mich - nicht in Relation.

Sollte ich dann mal den ersten Kurzschluss bedingt durch Wasser haben, werde ich vermutlich umdenken 🙈

Einen Kommentar schreiben:

• Beleuchtfix
    antwortet
    Oder die meisten sind so anständig wie ihr.

• vento66
    antwortet
    Ah ist wohl ein bekanntes Projekt... Die haben jetzt wahrscheinlich mehr Projektsicherungen als jeder andere!

• BadSmiley
    antwortet
    Ja, aber in dem hotel in der Schweiz ist dir Topologie falsch und darum kommt man nicht anständig an die Linie 1.1 mit den meisten Geräten. Man sollte dir Topologie mal gerade ziehen.

• DerStandart
    antwortet
    Das habe ich auch schon gemacht. Erschreckend ...

• vento66
    antwortet
    Also ich hab aus Spaß mal Rekonstrukionen von offenen im Internet verfügbaren Installationen gemacht (ist auch ein Hotel in der Schweiz dabei). Das wars dann aber auch schon. Aus Respekt muss man das ja nicht aktiv ausnutzen...

• ewfwd
    antwortet
    Zitat von kriusound Beitrag anzeigen
    kennt denn einer der hier Anwesenden einen realen Fall in dem ein KNX-System von außen "gehackt" wurde
    Was ist für dich denn "außen" ? Physikalisch von außen auf den TP Bus oder aus dem Internet? Vom Internet bzw Netzwerk her ist das eher ne IT Sache das ganze abzusichern durch VLAN, Firewall, Ports gesperrt die man nicht benötigt etc.

Und was heißt gehackt? Was immer geht ist den Bus kurzschließen, das schafft jeder der weiß wie man einen Schraubenzieher dreht, ist für mich aber kein wirklicher "Hack". Bei den MDT Tastern die musste sogar nur abziehen, brauchst netmal Werkzeug.

Beim Düsseldorfer Flughafen hab ich auch mal gesehen als die da was am umbauen waren dass die KNX Leitung bis an den PM führte im WC. Es wäre so oder so dumm wenn das die Hauptlinie wäre.
    Du brauchst also so oder so ein Sicherheitskonzept vorallem in Bezug auf "Gäste" als auch für den Öffentlichen Bereich wo quasi jeder Zugriff drauf hat.
    Auch unabhängig von der Verschlüsselung jetzt man müsste sich einfach fragen "was wäre wenn ein Gast ein KNX Gerät abbaut und rt/sw einfach kurzschließt. Das darf einfach keinerlei Auswirkungen auf den Hotelbetrieb an sich haben sodass man den komplette Betrieb einstellen muss.
    Das ist ja auch nicht nur KNX spezifisch wenn deine Heizung am selben FI hängt wie das Außenlicht ist das ebenso ne Fehlplanung vorallem wenns dann noch im Gewerbe ist.

Und wenn einem eigene Linie für jedes Hotelzimmer zu teuer wären gibts auch die Möglichkeit komplett "unsmarte" Sensoren zu nehmen und die auf nen Binäreingang im (geschützten) Verteiler zu legen.
    Zuletzt geändert von ewfwd; 13.06.2020, 15:52.

• kriusound
    antwortet
    Hallo,
    kennt denn einer der hier Anwesenden einen realen Fall in dem ein KNX-System von außen "gehackt" wurde und was wurde geändert, ich meine jetzt nicht irgendwelche Videos im Internet?
    Das scheint ja ziemlich schnell zu gehen aber derjenige muß technisch auch sehr versiert sein.
    Ich persönlich hab da mehr respeckt vor hacks aus richtung Internet. Dies halte ich auch viel wahrscheinlicher als über grünes Kabel im Außenbereich.

Eine kurzschluß durch Feuchtigkeit oder anderer mechanischer Einflüsse sind wohl viel warscheinlicher

• aandre
    antwortet
    Schau mal, diese Übersicht finde ich recht gelungen

https://knx-blogger.de/knx-topologie...aussenbereich/
    Die Seite kenne ich! Es ist die "Lösung 4" die ich meine.
    Beantwortet mir jetzt leider nicht die Frage, wie ich mir das mit der Sicherheit da vorstellen kann.

• ewfwd
    antwortet
    Wie gesagt für ein Hotel total daneben, beim EFH sehe ich jetzt nicht die Gefahr.
    Ja also bei uns ist bislang auch nur eine Linie. Sogar für die Wetterstation aber die ist auf dem Dach. Ich denke hier sind auch weniger die Hacker ne Gefahr als die Witterung die dann vllt Kurzschluss bei der Wetterstation verursachen könnte.
    Aber würde Wetterstation immer mit eigenem Kabel aus der Verteilung anfahren und nicht nirgendwo "dahinter" hängen. Wenn die Verkabelung entsprechend ausgelegt ist kann man relativ einfach später immer noch aus einer Linie mehrere machen.
    Zuletzt geändert von ewfwd; 13.06.2020, 15:36.

• DerStandart
    antwortet
    Wie ist es denn in Hotels? Kann da jemand aus der Praxis berichten? Ist da jedes Zimmer eine eigene Linie?

• MasterOfPuppets
    antwortet
    ewfwd natürlich ist das für ein Hotel eine komplette Fehlplanung, aber genau um diese Topologie mit nur 1 Linie geht es dem TE ja.

Wie gesagt für ein Hotel total daneben, beim EFH sehe ich jetzt nicht die Gefahr.

• ewfwd
    antwortet

Wie "schwierig" das ohne secure ist kannst du die hier anschauen....

https://youtu.be/ZkZDhHUn9cQ

Meiner Meinung nach aber bei einem EFH eher unwahrscheinlich.... die typische Enteignungsfachkraft kommt nicht mit dem Laptop, sondern hebelt lieber ne Tür auf.
    Ist da nicht eher Fehlplanung der Grund? Ich mein im Hotel sollte dann schon jedes Zimmer ne eigene Linie darstellen oder maximal 2 bis 3 Zimmer eine.

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Schau mal, diese Übersicht finde ich recht gelungen

https://knx-blogger.de/knx-topologie...aussenbereich/

• aandre
    antwortet
    Ist man denn mit einem Linienkoppler automatisch geschützt? Oder wird da ein spezieller LK benötigt? Wie genau funktioniert das mit dem Schutz?
    Würde das dann in der beliebten Variante, mit der Hauptlinie fürs Haus und einer zusätzlichen für Draußen, aufbauen.
    Zuletzt geändert von aandre; 13.06.2020, 10:36.

Lädt...
X