Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Velux DFF und KNX Interoperabilität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtfix
    antwortet
    freto036 da gab’s noch was mit Vollzitaten in den Forumsrichtlinien….
    Gruß Florian

Einen Kommentar schreiben:

• bambam
    antwortet
    Zitat von freto036 Beitrag anzeigen

Mit dem Fenster selbst muss ich dann erstmal schauen, das hat ja einen ganz normalen Stecker für die 230V Steckdose.
    Hmm, dann wirst du an der Stelle sehr wahrscheinlich eh nicht um Funk mit KLF 200 herum kommen

• freto036
    antwortet
    Zitat von bambam Beitrag anzeigen
    Ich würde das an deiner Stelle einfach mal versuchen. Wenn du ein 24V Netzteil mit 1A hast, dann kannst du das mal an die Leitung vom Rollladen oder vom Fenster hängen. Je nach Polung fährt dann das Fenster auf oder zu.

Es soll wohl auch mit nem 18V Akku eines Akkuschraubers gehen

Das mit den 24V MDT-Aktoren werde ich in 3 Wochen dann auch in Betrieb nehmen. Soll laut MDT Support aber funktionieren.

Velux ist aber scheinbar gerade dabei das auch zu unterbinden. Hoffe, dass sich dann im Zukunft mehr Bauherren für Hersteller entscheiden, die einfach eine direkte Ansteuerung der Antriebe ermöglichen… aber leider werden es die meisten erst feststellen, wenn es schon zu spät ist 😞

77F90219-7866-41A2-839C-F6CC411B9E3B.jpg
    Danke für die Info. Mit dem Fenster selbst muss ich dann erstmal schauen, das hat ja einen ganz normalen Stecker für die 230V Steckdose.

• DerStandart
    antwortet
    Das KLF 200 hat eine API, die man aus diversen Serverlösungen aus ansprechen und darüber auch auf KNX bringen kann.

• ewfwd
    antwortet
    Zitat von bambam Beitrag anzeigen
    Velux ist aber scheinbar gerade dabei das auch zu unterbinden.
    Einfach nicht mehr kaufen

• bambam
    antwortet
    Ich würde das an deiner Stelle einfach mal versuchen. Wenn du ein 24V Netzteil mit 1A hast, dann kannst du das mal an die Leitung vom Rollladen oder vom Fenster hängen. Je nach Polung fährt dann das Fenster auf oder zu.

Es soll wohl auch mit nem 18V Akku eines Akkuschraubers gehen

Das mit den 24V MDT-Aktoren werde ich in 3 Wochen dann auch in Betrieb nehmen. Soll laut MDT Support aber funktionieren.

Velux ist aber scheinbar gerade dabei das auch zu unterbinden. Hoffe, dass sich dann im Zukunft mehr Bauherren für Hersteller entscheiden, die einfach eine direkte Ansteuerung der Antriebe ermöglichen… aber leider werden es die meisten erst feststellen, wenn es schon zu spät ist 😞

77F90219-7866-41A2-839C-F6CC411B9E3B.jpg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von bambam; 19.04.2024, 22:07.

• freto036
    antwortet
    Dann möchte ich das Thema auch noch einmal aufwärmen...

Da mir auch erst im Nachgang bewusst wurde, dass VELUX nicht einfach so in KNX einzubinden ist, sind bei uns nun zwei GGL DFF verbaut. Die aber bisher noch nie Strom gesehen haben. Nachdem die Sonne doch ganz schön dort reinballert, wurde mir klar, dass dort relativ zeitnah auch die Rollläden verbaut werden sollen.

Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass es möglich sein sollte die Rollläden direkt mit 24V zu speisen und über einen 24V MDT Aktor zu steuern. Damit wären zumindest die Rollläden relativ simpel in die automatische Verschattung zu integrieren. Allerdings wäre es natürlich auch toll, wenn dann auch gleich die Fenster mit integriert wären z.B. für automatische Lüftung.

Sofern möglich würde ich natürlich die VELUX-Lösungen außen vor lassen. Gibt es eine Chance auch das Fenster direkt zu integrieren, da es noch nie am Netz hing oder geht das grundsätzlich nur über Umwege?

• Punker Deluxe
    antwortet
    Zitat von butterkeks Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit als alles verbaut war,
    Kunde: Hier hab doch noch das Dachgeschoss gemacht... die 230V haben wir uns von ner nahen Steckdose geholt, jetzt will ich das per KNX über meine App auch von der Ferne steuern...

mir ist der Mehraufwand egal, bezahlen wird er es. Ich bin nur Arbeiter, Preise machen andere... aber wenn ich alleine Material zusammenrechne als Laie... werd ich und die Dienstleistung vom Chef mindestens über 500€ liegen... um einen Scheiß Velux Funk ins KNX zu bringen... kann Velux einfach keine stinknormalen Rollomotoren? Meinetwegen auch mit Werbung KNX tauglich, was weiß ich. Kein Mensch möchte pro Fenster nen Funksender

• butterkeks
    antwortet
    Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    Ich werf mal hier mit rein das ich auch gerade beim Kunden (nicht beim ersten) Velux einbinden "darf". Kam leider erst mit der Frage Velux in KNX Einbinden als alles verbaut war.
    Was meinst du mit als alles verbaut war, was hättest du anders gemacht (abgesehen von kein Velux ) ?
    Wie hattest du die anderen Umsetzungen bzw. welche war das geringste Übel deiner Meinung nach?

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    Und ja, funktioniert auch mit X1 (mit Logiken bekommt man da bestimmt auch absolute Positionen hin).
    Denke so wird wohl auch meine Lösung sein. Danke für den Hinweis!

• Punker Deluxe
    antwortet
    Ich werf mal hier mit rein das ich auch gerade beim Kunden (nicht beim ersten) Velux einbinden "darf". Kam leider erst mit der Frage Velux in KNX Einbinden als alles verbaut war.

5 Fenster, Auf/Zu Stopp... , tja, jetzt wird es ein KLF200, ein 12 fach Schaltaktor MDT und ne 2 reihige zusätzliche Verteilung im Trockenbau um das unterzubringen.

Und ja, funktioniert auch mit X1 (mit Logiken bekommt man da bestimmt auch absolute Positionen hin).

• butterkeks
    antwortet
    Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
    Kurz: Ja.
    Habe ich schon vermutet ^^
    Ich kann da leider nichts machen -.-
    Ich werde wohl gbglace rat verfolgen und die erstmal machen lassen und dann muss ich mir sobald ich eingezogen bin Gedanken machen. Erstmal CAT Leitung in den Nachbar Abstellraum und eine 5er NYM zum Velux planen und dann mal sehen. Ärgerlich um den ungenutzten JAL 230 V Kanal den ich dadurch habe... Dank euch!

• Fidelis
    antwortet
    Zitat von butterkeks Beitrag anzeigen
    Vermeiden die Velux
    Kurz: Ja.
    Länger: Ja, sofern das preislich möglich ist. Wenn es am Ende Velux werden muss, dann sollte man versuchen nie einen "Velux-Techniker" mit Velux-Geräten dranzulassen. Diese Initalisierung der Elektronik "verdirbt" die Möglichkeit direkt auf KNX zu gehen. Die Frage ist am Ende was die wenigsten Schmerzen bereitet. Es gibt ja "Nachrüst"-Lösungen, die preislich im Rahmen bleiben und fast direkt an KNX angeschlossen werden können.

• gbglace
    antwortet
    Man kann mit guter Abstimmung das auch hinbekommen mit 24V Aktorik nativ am KNX oder eben bei einem einzelnen Antrieb ein KLF50 ab mehreren Antrieben dann KLF200 + Aktor bei ganz vielen dann KLF200 + Software.

• butterkeks
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Habt Ihr wirklich nur ein Dachfenster?
    Klingt das so abwegig? ^^
    Ist eine Doppelhaushälfte mit Erker. Bodentiefe Fenster an der Stirnseite und im Erker versorgen die Zimmer mit Licht. Zur anderen Seite Flur/Treppenaufgang und Abstellraum und ein Dachfenster im Bad.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Da bin ich dann einfach direkt voll auf die Softwarevariante gegangen.
    Bin mir noch unsicher welche Variante mehr Stabilität bringt und jetzt habe ich noch einfache Möglichkeiten Leitungen zu legen.
    Wie machen das den Systemintegratoren ? Vermeiden die Velux und lassen die Rollos in Ruhe. Unglaublich, dass hier nur Bastellösungen möglich sind.

• gbglace
    antwortet
    Habt Ihr wirklich nur ein Dachfenster?

Ich habe zwei Dachfenster, die Fenster selbst sind ohne Antriebe, aber Rollos einmal Außen und einmal Innen habe ich nachgerüstet. Und womöglich kommen mal noch andere Gerätschaften von IoHomecontrol/Somfy ins oder ans Haus die sich nicht vermeiden lassen, dann kann ich das mit dem KLF200 machen ohne immer ein neues KLF50 kaufen zu müssen und KNX Aktorkanäle. Man kann auch die 5 potentialfreien Kontakte des KLF200 verwenden für so eine Schaltung per Aktor. Sind dann aber eben nur 5 Geräte über diesen "mechanischen" Weg. Da bin ich dann einfach direkt voll auf die Softwarevariante gegangen.

Lädt...
X