Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Leidiges Thema: Zisterne - Ermittlung Füllstand
Einklappen
X
-
Update: homekit läuft auch ohne Probleme - als Humidity Sensor in der Homebridge angelegt - klasse !
-
Hi - hab ihn via amazon per prime bestellt - https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 - war zwar etwas teurer als der erste Sensor - aber der scheint zu funktionieren... angeschlossen, Zisterne gefüllt, ausgelesen (23%) dann bei obere Messgrenze in x% 23 eingetragen - und voila habe ich meine 100% Füllstandsanzeige im HS
Hat es eigentlich schon jemand hinbekommen, eine Zisternenfüllstandsmeldung via homebridge / knx auch in Homekit anzuzeigen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Darf ich fragen wo die Sensoren so schnell verfügbar sind?Zitat von tobiasvdp Beitrag anzeigender wird wohl heute noch geliefert
-
ok, dank Dir für den Tipp - habe gerade einen neuen Sensor bestellt - der wird wohl heute noch geliefert, mal sehen, ob das Problem damit gelöst ist...
-
Ich hatte denselben Fehler. Ich habe dann Mal den Strom gemessen und war bei 3,54 mA -> außerhalb des Messbereichs. Der Sensor ist defekt. Ich habe jetzt man den Chinamann angeschriebenZitat von tobiasvdp Beitrag anzeigentrotz voller Zisterne zeigt er 0% an -
-
Dank Dir Uwe!
das war der Denkfehler
Ist jetzt auf 1 byte eingestellt (0...255) und der Ausgabewert steht auf 5.0001 Prozent
Bin mir nur gerade nicht sicher, ob der Drucksensor invertiert läuft - trotz voller Zisterne zeigt er 0% an - habe eben die Messbereichseinstellung umgedreht, sprich untere Messgrenze in x% auf 0, zu sendender Ausgabewert bei unterer Messgrenze 255, und obere Messgrenze auf 100 / 0
- Likes 1
-
0-65535 ist aber 2 Byte OHNE Vorzeichen.
ich würde wieder auf 1 Byte 0-255 gehen und den korrekten Datentyp hinterlegen, dann zeigt es der Monitor auch als %.
-
also:
in den Einstellungen des Analogeingangs: Sensorausgang 4...20mA // Ausgabewert senden als 2 byte (0...+65.535)
Bei Eingang a Ausgabewert 8.001 2 byte mit Vorzeichen
-
Welcher Datentyp genau?Zitat von tobiasvdp Beitrag anzeigenAusgabewert senden als 1 byte 0 - 255
Welcher Datentyp genau?Zitat von tobiasvdp Beitrag anzeigenhabe inzwischen auf 2 byte: 0-65k umgestellt
-
Einfach der ETS bei der entsprechenden GA sagen, dass das ein %-Wert ist.Zitat von tobiasvdp Beitrag anzeigenim Busmonitor sehe ich als konvertierte Daten: 10 Impulse - wie bekomme ich das denn jetzt in % umgewandelt (
-
UPDATE: habe inzwischen auf 2 byte: 0-65k umgestellt - die Zisterne füllt sich gerade, die Impulse sind von ca 700 auf 0 runtergegangen.... irgendwo muss ich da noch einen riesigen Denkfehler haben
-
Die Lösung via zisternensteuerung.de funktioniert bei mir leider nicht - war da auch bereits mit dem Anbieter im Kontakt
Der Analogeingang hängt bei mir als REG Gerät ganz normal im Verteilerkasten.
Der Chinasensor ist zwischenzeitlich angekommen - aber so ganz werde ich nicht aus ihm schlau:
ist passend an der ABB angeschlossen - parametrisiert als 4-20mA, Ausgabewert senden als 1 byte 0 - 255, untere Messgrenze in x % 0, Ausgabewert bei unterer Messgrenze 0, Obere Messgrenze 100% / 255
im Busmonitor sehe ich als konvertierte Daten: 10 Impulse - wie bekomme ich das denn jetzt in % umgewandelt - stehe da gedanklich gerade auf dem Schlauch
-
Hallo,
Genau deswegen habe ich das System genommen. Hatte vorher andere Sensoren die aber alle irgendwann versagt haben.
Stefan
-
Dito.Zitat von SRLIOF Beitrag anzeigenHallo,
Ich hatte auch viel Probiert und bin hier hängen geblieben.
https://www.zisternensteuerung.de/
Funktioniert sehr gut inklusive automatischer Nachfüllung.
KNX Anbindung habe ich noch nicht installiert, sollte aber problemlos klappen
LG
Stefan
Hab auch vorher lange überlegt und recherchiert. Bin dann doch bei dem "Out of the Box"-System gelandet. Mit ging es dabei hauptsächlich um die zuverlässige Nachfüllung der Zisterne. Der aktuelle Füllstand interessiert mich dabei eher weniger. Leider sind 5 m³ recht schnell leer in einer trockenen Umgebnung wie hier.
Mfg
-
Hallo,
Ich hatte auch viel Probiert und bin hier hängen geblieben.
https://www.zisternensteuerung.de/
Funktioniert sehr gut inklusive automatischer Nachfüllung.
KNX Anbindung habe ich noch nicht installiert, sollte aber problemlos klappen
LG
Stefan
- Likes 1