Zitat von Wilantis
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Dimmaktor + Mobilux Leuchten = Brummen...
Einklappen
X
-
Danke. Interessant, daß die jetzt ohne Probleme laufen, obwohl du die Leuchten oberhalb ihrer Spezifikation betreibst. 350mA statt 280mA....
Einen Kommentar schreiben:
-
https://www.voltus.de/beleuchtung/le...18w-350ma.htmlZitat von Wilantis Beitrag anzeigenWelche denn genau? Sind die ähnlich flach wie die Dinger von Mobilux??
Sind die hier. sind nicht ganz so klein, aber haben bei mir noch durch die Öffnung in die Decke gepasst.
Hier die Maße:
Länge: 95,0 mm
Breite: 53,0 mm
Höhe: 30,0 mm
-
Welche denn genau? Sind die ähnlich flach wie die Dinger von Mobilux??
-
Ja gab es, hab ich inzwischen gelöst. Ich habe ein paar EVG‘s von Osram getestet, einen passenden gefunden und dann alle ausgetauscht. Treiber wurden anstandslos von meinem Händler übernommen.Zitat von Wilantis Beitrag anzeigenUnd, gab es eine Lösung zum Brummproblem?
-
Und, gab es eine Lösung zum Brummproblem?Zitat von BlckSpwn Beitrag anzeigenIch warte aktuell noch auf einen Rückruf vom Lampen laden. Sollen die mir sagen, was wir machen...
-
bei 100% ist das alles kein Problem. Sobald das Dimmen anfängt, wird es schon laut. Ich habe in der Zwischenzeit auch noch versucht, die Treiber möglichst weit von den Spot Öffnungen zu schieben, aber alles ohne Erfolg. Das Brummen ist im gesamten Raum zu hören und ich empfinde das als sehr störend, wenn man z.B. am Esstisch sitzt und dieses Brummen als im Ohr hat...Zitat von 6ast Beitrag anzeigenIst das so laut, daß man es bei verbauten Treibern hören würde?
Ich warte aktuell noch auf einen Rückruf vom Lampen laden. Sollen die mir sagen, was wir machen...
-
Ok, das war's also nicht. Und wenn du Phasenanschnitt auch schon getestet hast und das keinen Unterschied beim Brummen macht gehen mir die Ideen aus.
Ist das so laut, daß man es bei verbauten Treibern hören würde?
-
Alles klar, danke, hat geklappt. Man sollte schon noch den Linienkoppler öffnen um das zu starten...Zitat von 6ast Beitrag anzeigenIch habe das so gemacht, ist eine ältere Version der Applikation:
Ergebnis: LED_AB_200W
Mit Phasenabschnitt sollte also passen. Leider besteht das Problem natürlich weiterhin... echt nervig
-
Ich habe das so gemacht, ist eine ältere Version der Applikation:Zitat von BlckSpwn Beitrag anzeigenDa ich das bis jetzt noch nicht gemacht habe, wie kann ich mir die Werte anzeigen lassen?
diagnosetext1.jpg
diagnosetext2.jpg
Bei mir ist am entsprechenden KO auch das L-Flag gesetzt, damit kann man es jederzeit abfragen.
diagnosetext3.jpg
Hier eine Außenleuchte, die benötigt ausnahmsweise mal Phasenanschnitt:
diagnosetext4.jpgZuletzt geändert von Gast1961; 17.07.2020, 09:46.
-
Ja, die Frage stellt man sich: warum keine Standardwerte? Bei meinen Mobilux sind es 200mA.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen280mA... wer denkt sich sowas nur immer aus?
Meine Vermutung ist, daß die aus thermischen Gründen die COB-Module mit reduzierter Leistung laufen lassen. Mobilux gibt sich viel Mühe bei der Konstruktion und hat dicke Kühlkörper, aber für die 9W-Modelle scheinen sie größere COB zu nutzen die eigentlich mehr Leistung hätten (bei 350mA).
-
Naja, aber ich hatte vorher auch dimmbare Lampen (normale GU10 und Hue Lampen) von denen brummt keine.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenman kann i.d.R. den Klang durch den Dimmer beeinflussen, aber nicht weg kriegen
Die Spots waren jetzt auch nicht die billigsten, weshalb mich das natürlich sehr stört, da ich dachte, was vernünftiges zu kaufen...
Muss heute, dann wohl auch noch im Laden anrufen, wo ich die gekauft habe
Da ich das bis jetzt noch nicht gemacht habe, wie kann ich mir die Werte anzeigen lassen? Das Handbuch war hier auf die schnelle nicht Hilfreich. Ich habe jetzt die Funktion in den Parametern aktiviert und jeweils den Leistungstest und den Diagnosetext mit einer GA verbunden. Dann den Leistungstest per GA-Monitor gestartet. Hat habe nicht geklapptZitat von 6ast Beitrag anzeigenPrüf es mal.
. Was muss ich hier tun, damit das funktioniert?
Hab eben nochmal auf dem Karton geschaut, hier steht wiederum "R, C-dimmbar" drauf. Kann es sein, das hier bereits falsche Treiber geliefert worden sind? Ich kann das leider nicht beurteilen.Zitat von hjk Beitrag anzeigenDas EVG ist klar mit Triac Dimming beschriftet
Was für ein EVG wäre hier dann Sinnvoll? Von diesen Leuchten sind immer lediglich 2 in Reihe geschaltet, da es mehr eine Deko-Beleuchtung ist. 6-Stück sind im Raum verbaut und daher bräuchte ich 3 EVG's für jeweils 2 LampenZitat von hjk Beitrag anzeigenkann man das EVG nur austauschen.
-
280mA... wer denkt sich sowas nur immer aus?
Da stelle ich mir immer vor wie 2 Produktmanager zusammen sitzen und der eine so "hey, was ist denn üblich bei CC LEDs?" und der Andere "Ja, 350mA, 700mA, 1050mA, manchmal noch 500mA." und darauf der Andere "Oh, das machen also Alle? Okay, dann lass uns irgend einen krummen Scheiß machen, damit man da ja nicht ersetzen kann. So 280mA wären doch perfekt oder?".
oder das könnte man noch weiter machen...
sagt der 2. wieder "nene, viel zu logisch. Hier liegt ein Würfel, komm lass mal würfeln und die Zahl gibt dann immer den Stromwert an der 1., 2. und 3. Stelle wieder".
Zuletzt geändert von BadSmiley; 17.07.2020, 09:17.
-
Das EVG ist klar mit Triac Dimming beschriftet, also Phasenanschnitt.
Das Teil ist damit für einfache Baumarkt Dimmer gemacht. Phasenanschnitt ist aber für EVGs nicht optimal.
Wenn es mit der Einstellung auch brummt, kann man das EVG nur austauschen.
-
Prüf es mal. Wenn der Dimmer etwas anderes zu messen glaubt, dann wird deine manuelle Einstellung des Dimmverfahrens ignoriert.Zitat von BlckSpwn Beitrag anzeigenIch werde das mal versuchen auszulesen, aber ich befürchte, dass mich das nicht weiterbringt. Wenn ich es richtig sehe, habe ich als Stellschraube ja nur den Lasttyp und der hat keinen Einfluss...
Der Dimmer würde dann "sein" vermeintlich passenderes Dimmverfahren erzwingen. Hintergrund ist, daß man "fatale" Fehleinstellungen vermeiden möchte, wo Dimmer oder Last beschädigt werden können. Es ist zwar unwahrscheinlich, daß dies das Problem ist, aber man sollte es prüfen.
Zuletzt geändert von Gast1961; 17.07.2020, 09:06.