Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Frische Augen für die Präsenzmelder Positionierung
Einklappen
X
-
Und falls jemand wegen den weissen Kästen am Treppenschacht (mein Netzwerkkabelschacht) fragt, das sind die Access Points in jedem Stock und der kleine Kasten ist ein enocean Gateway im EG.
-
Etwas Off-Topic:
Ich habe in jedem Raum Parallelabstellfenster (statt Kippfunktion) von Winkhaus (PAD). Einige davon mit
motorischem Antrieb (PADM) die über KNX Schaltaktoren oder enocean gesteuert werden können. Diesen Antrieb, der auch lokal bedient werden kann (zB zum kompletten Öffnen des Fensters), siehst Du im Bad. Abhängig von Luftfeuchte stellt das Fenster automatisch ab und schliesst auch wieder wenn Grenzwert erreicht ist.
Dadurch kann ich generell lufqualitätsabhängig die Fenster automatisch abstellen. Einbruchschutz bis RC2 bleibt dabei komplett erhalten. Das Lüften ist zugfrei und man verliert weniger Wärme. Insekten bleiben auch weitestgehend draussen.
Fenster sind von IDEAL Weinstock Fensterbau, die bieten als einer der Wenigen PAD(M) im Katalog direkt an.Zuletzt geändert von cybersmart; 30.07.2020, 10:48.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hänge mal ein paar Fotos an damit du dir die Positionen bei den Treppenaufgängen vorstellen kannst.Ausserdem ein Foto vom Bad-TP.Zitat von Pyrate Beitrag anzeigen
Hallo Uwe, welches Modell von MDT hast du genau? Kannst du mal deinen Grundriss mit den Positionen des Steinel TP in den Bädern und der MDTs zeigen? Danke!
Nachtrag: Hab das mit dem TP und Temp-Sensor geschaltete, hintergrundbeleuchtete Bild auch nochmal hochgeladen.
Zuletzt geändert von cybersmart; 30.07.2020, 10:48.
-
Ja, sorry ich meinte den SCN-BWM55.G2. Wird bei uns im SZ an die Wand und unters Bett kommen.Zitat von UB99 Beitrag anzeigenDu meinst mit BMT-55 aber demnach nicht die BWM55 von MDT, die sind nämlich wirklich super an der Wand finde ich, bei uns im Eingangsbereich.
Ich habe einige TruePresence vorgesehen (Wohnen, Arbeitszimmer, Bad, Esszimmer, wegen der Bedenksekunde z.T. kombiniert mit einem BWM-55), aber eben nicht im Schlafzimmer. Wenn ich ruhig auf dem Bett liege, ist mir bewusst, das keine Präsenz mehr erkannt wird. Passt für mich aber.
-
Von den MDT habe ich die SCN-P360D4.02, sehen aus wie kleine Diskokugeln, gibt sicher dezentere Geräte, aber die 4 Sektoren haben schon was bei guter Positionierung. Grundriss mit Positionsplänen müsste ich raussuchen. Bei Treppenaufgängen z.B. ganz nah an/über der ersten Stufe, so erkennt man sauber wen die Treppe betreten wird.Zitat von Pyrate Beitrag anzeigen
Hallo Uwe, welches Modell von MDT hast du genau? Kannst du mal deinen Grundriss mit den Positionen des Steinel TP in den Bädern und der MDTs zeigen? Danke!
Die TP habe ich ziemlich zentral, wir haben ein sehr kleines Duschbad mit nur 5,1qm (1,8x2,8m). Man kann den Radius gut einstellen. Leider hat er ab und an den bekannten Effekt der Gedenksekunden, aber nicht immer. Habe noch keine "Systematik" erkannt wann das so ist. Dafür erkennt er Präsenz im Raum sehr zuverlässig.
Licht Dusche "aus" habe ich auf 30 Sekunden eingestellt, Deckenlicht erst nach 3 Minuten aus, da öfter mal zwischen Bad und einem Zimmer hin und her gesaust wird.
-
Also bei mir dient er vor allem der Abwesenheitserkennung um Licht und TV, etc. auszuschalten. Ausserdem zur Helligkeitsmessung.Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
Übersehe ich da etwas bzw. warum sollte ich im Schlafzimmer einen TP in Erwägung ziehen?
Da es 4-Sektoren sind ist er so positioniert, dass er ein Verlassen des Betts erkennt und nachts die Nachtbeleuchtung aktivieren kann.
Aber generell kann man das auch mit Wandsensoren gut böse die ja auch als Nachlicht arbeiten können.
Du meinst mit BMT-55 aber demnach nicht die BWM55 von MDT, die sind nämlich wirklich super an der Wand finde ich, bei uns im Eingangsbereich.
-
Hallo Uwe, welches Modell von MDT hast du genau? Kannst du mal deinen Grundriss mit den Positionen des Steinel TP in den Bädern und der MDTs zeigen? Danke!Zitat von UB99 Beitrag anzeigen
Kurzum: Ich kann die MDT generell empfehlen und TP fürs Bad sind auch gut. HF Melder in Schlafräumen wollte ich nicht unbedingt, die TP würden da aber auch gute Arbeit verrichten wenn man keine Zonen braucht. Erkennen auch schlafende Personen.
-
Also im Schlafzimmer sehe ich aktuell gar keine Notwendigkeit die Anwesenheit von Personen inkl. Bett zu erkennen.
Ich werde neben der Tür einen BMT-55 für das Einschalten des Lichts beim Betreten vorsehen, damit wird auch Präsenz erkannz, wenn man normal im Raum ist. Unter das Bett kommt auch noch einer für die dezente Nachtbeleuchtung, wenn man Nachts aufsteht. Ansonsten Taster rechts und links am Bett für Umschaltung Nachtmodus/Leselicht/...
Übersehe ich da etwas bzw. warum sollte ich im Schlafzimmer einen TP in Erwägung ziehen?
-
Habe das gerade durch und bin auch absoluter Anfänger, bei der Produktauswahl hatte ich aber durch Stefan Heinle professionelle Hilfe.Zitat von Pyrate Beitrag anzeigenZu der Diskussion über eine Basisanleitung möchte ich noch etwas beitragen:
Ich habe viel gelesen zu PM und BWM hier und woanders. Allerdings gibt es auch immer wieder widersprüchliche Aussagen bzw. es bleiben doch immer Unsicherheiten.
kbabioch verstehe ich daher ganz gut. Oft geht es mir bei den Themen dann auch am Ende so, dass es verschiedene Ansätze gibt (Beleuchtung als Beispiel) und man irgendwie in der Luft hängt. Aus dieser Unsicherheit erwächst dann die Notwendigkeit z. B. seinen eigenen Grundriss zur Diskussion zur stellen, weil man sich Feedback erhofft oder eine Art Bestätigung für seine Ideen.
.
Bis auf Bäder (dort TP HF Melder von Steinel ) habe ich MDT 4-Sektoren-Melder an der Decke und BWM von MDT an der ein oder anderen Wand (die sind sehr schick und haben zwei Segmente die sie überwachen, können bei geschickter Planung Decken PM gut ersetzen).
Die 4-Sektoren Melder habe ich leider nicht ganz optimal positioniert, da ich von einer schärferen Trennung ausgegangen bin als das was sie leisten, sind bei mir eh mit 2,4m auch nicht so extrem hoch, je höher desto unschärfer die Zonentrennung würde ich sagen. Aber wenn man weiss was einem wichtig ist kann man die super nutzen z.B. auch für Flur und Treppenaufgang. Das geht bei uns sehr gut mit der Position direkt am Treppenaufgang.
Kurzum: Ich kann die MDT generell empfehlen und TP fürs Bad sind auch gut. HF Melder in Schlafräumen wollte ich nicht unbedingt, die TP würden da aber auch gute Arbeit verrichten wenn man keine Zonen braucht. Erkennen auch schlafende Personen.
Grüße,
UweZuletzt geändert von cybersmart; 29.07.2020, 12:54.
-
Ich habe das im Bad gerade genau so realisiert. Steinel True Presence mittig im Bad, der detektiert auch durch die Glasduschwand. Wir haben in der Dusche eine hinterleuchtete Rückwand mit Bild (Duscholux PanElle).Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenEs gibt KNX Module, welche über einen analog Eingang Temperaturfühler (PT100, PT1000, NTC, KTY, etc.) auswerten können. Dabei setzt du also einen Standardtemperaturfühler an das Warmwasserrohr in unmittelbarer Nähe der Duscharmatur. Eine Temperaturschwelle "Wasser wärmer als x °C" schaltet ein und eine "Wasser noch viel wärmer > Stau durch abschalten" oder "deutlich kälter" > es fließt kein warmes Wasser mehr nach, schaltet wieder ab.
- Mit dem TP schaltet die Deckenbeleuchtung auf einem Lichtkanal an (helligkeitsabhängig)
- Ein Anlegefühler PT1000 an der Zuleitung zur Duscharmatur (ganz nah dran montiert) ist mit einem MDT Temperaturregler (UP) verbunden
- Wenn Temp über x steigt (2-Punkt Regelung Funktion „Kühlen“) schaltet das beleuchtete Bild in der Dusche an, da jemand duscht.
- Wenn Temp unter x sinkt könnte man das Bild wieder ausschalten, dauert aber meist ca. 20 Minuten, besser ...
- ... Lichtkanal 2 des TP schaltet das Bild nach individueller Zeit aus, da der Duschende meist im Bad bleibt solange er duscht passt das gut :-)
In der Praxis sehr gut, lediglich der Einschaltpunkt über Temperatur ist etwas blöd den optimal zu definieren und wenn 2 Personen kurz nacheinander Duschen und das Bild zwischenzeitlich aus war, aber Einschalttemp. noch nicht wieder unterschritten ist geht der Zweite bei der Beleuchtung leer aus.
Suche jetzt nach einer Lösung die feststellt ob die Temp schnell ansteigt (0,3K in 10 Sek) und daraus ein EIN generiert. Für AUS ist der TP die perfekte Lösung.
Evtl. hat ja jemand ne Idee für schnell ansteigende Temp. als EIN Trigger?
Grüße,
UweZuletzt geändert von cybersmart; 28.07.2020, 19:00.
-
Sorry, der Satz hätte im Konjunktiv formuliert sein sollen. Jedenfalls ist das Thema PM sehr anspruchsvoll und es gibt halt nicht DIE Lösung. Das macht es schwer für Einsteiger ohne verwendbare Praxiserfahrung. Licht ist natürlich noch komplexer ;-)Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen????
Gruß
Florian
-
-
Zu der Diskussion über eine Basisanleitung möchte ich noch etwas beitragen:
Ich habe viel gelesen zu PM und BWM hier und woanders. Allerdings gibt es auch immer wieder widersprüchliche Aussagen bzw. es bleiben doch immer Unsicherheiten.
kbabioch verstehe ich daher ganz gut. Oft geht es mir bei den Themen dann auch am Ende so, dass es verschiedene Ansätze gibt (Beleuchtung als Beispiel) und man irgendwie in der Luft hängt. Aus dieser Unsicherheit erwächst dann die Notwendigkeit z. B. seinen eigenen Grundriss zur Diskussion zur stellen, weil man sich Feedback erhofft oder eine Art Bestätigung für seine Ideen.
Die Erfassung via PM oder BWM ist ja ein ganz wesentlicher Aspekt des Smart Home. Ich glaube, wenn jemand dazu ein vernünftiges Wiki erstellt, worauf dann immer wieder verwiesen wird, bekommt er Klicks ohne Ende...
-
Ich kenne keine Zusammenfassung, aber es steht dir frei, einen passenden Beitrag zu schreiben und regelmäßig zu ergänzen.Gibt es eigentlich Threads / Webseiten / Wiki-Artikel, etc., welche sich allgemein der Positionierung von Bewegungs- und Präsenzmeldern widmen und das anhand einiger Beispiele durchgehen (jeweils mit Für und Wider bzw. was halt (nicht) erfasst wird).
Gruß Florian