Du kannst an jedes der Lunatone Geräte 1-6 Stück Constaled 31346 hängen.
Die EMV Störungen treten nicht auf. Das hat Dein Eli mal eben aus der 12V Halogen Welt mit AC Netzteilen übernommen. Wir haben es hier aber mit DC zu tun.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diskussion mit meinem Elektriker: Jedes Leuchtmittel ein Treiber?
Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
-
das ist natürlich kompletter Blödsinn! Das tolle ist, dass dein Eli jetzt was dazulernen kannZitat von t1ll Beitrag anzeigenMein Elektriker meint das könnte dazu führen das z.B. das WLAN nicht mehr funktionieren wird...
Die EVG für Niedervolt-Halogen arbeiten mit hohen Ausgangsfrequenzen und da musste man die Leitungslänge schon kurz halten. Bei Led uns speziell bei CV ist das infolge der tiefen PWM-Frequenzen sehr unkritisch.
Einen Kommentar schreiben:
-
Man sollte die Kabellänge möglichst gering halten. Gilt bei niedrigen Spannungen aber ohnehin immer. Hatte aber selbst mit zentral platzierten CC Treibern noch keine Probleme mit gut 12m Leitungslänge.
Würde drauf achten wirklich Kabel zu verwenden und nach Möglichkeit keine einzelnen Adern da letzteres Nachteile mich sich bringt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Supapeda OK, danke für die Info und das richtige Stichwort. Da lese ich mich gerne mal ein. Mein Elektriker meint das könnte dazu führen das z.B. das WLAN nicht mehr funktionieren wird... Ich kann mir das fast nicht vorstellen. Ich meine nie mehr als 3 Leuchten an einem EVG zu haben und entsprechend sind auch die Kabellängen nicht hoch (aber es hat sicher hier und da auch mal 3m oder so).
vento66 Klar, ist schon so geplant das die Treiber die Anzahl Leuchten vertragen
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich denke, dass deine richtige Aussage bezüglich dem Strom bei einer Serienschaltung einen Einsteiger falsche Schlüsse ziehen lässt und wollte es deshalb ergänzen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Darum ging es hier ja auch nicht, ich gehe mal davon aus, das der Treiber natürlich auch die Anzahl an Leuchten schafft.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja von der Strom-Seite her richtig.Aber an jedem Verbraucher der in Reihe geschalten wird fällt eine Spannung ab. Die EVGs haben jedoch nur einen gewissen Spannungsbereich den sie abdecken. Dadurch ist die Anzahl der Spots bergenzt.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenBei CC sollte es gar keine Unterschiede geben 350mA sind bei 2 oder 3 Leuchtmitteln immer 350 mA
@t1ll:
Das Stichwort ist EMV-Störungen. Auch die meisten EVG sind nur für ca 2m Leitungslänge ausgelegt bzw geprüft.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für all eure Antworten und die guten Tipps.
Bei mir wirds ja CV sein (ConstaLED Spots), insofern sollte ich somit parallel geschalten auf der sicheren Seite sein. Hab das meinem Elektriker nun so in Auftrag gegeben und er ist nach den Argumenten hier einverstanden ;-)
Er hat dann noch was interessantes gesagt, bei dem ich wieder nicht ganz sicher bin, ob es stimmt: Es behauptet, dass es zu einem Radio-Antennen Effekt kommen kann, wenn er Kabellängen von 2m überschreitet. Habt ihr schon mal von sowas gehört?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja solange man das Licht nicht dimmt mag das so sein. Kommt aber Dimmung hinzu liegen die Sachen doch etwas anders.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenBei CC sollte es gar keine Unterschiede geben 350mA sind bei 2 oder 3 Leuchtmitteln immer 350 mA
Die Spannung bei PWM braucht eben auch ne gewisse Zeit bis sie so hoch ist dass 350mA fliesen. Je mehr Spots dran sind desto höher muss die Spannung werden. Der Elektronik dürfte auch egal sein ob die 350mA schon erreicht wurden, da PWM einfach nur blind an und ausschaltet. Wenn die Zeitperiode identische bleibt, aber eine höhere Spannung von Nöten ist um 350mA fliesen zu lassen dauert es folglich auch länger bis die Spannung den benötigten Wert erreicht hat. Ergo fliest ein geringerer Strom bei mehr Spots in Reihe was sich bei sehr niedrigen Dimmleveln bemerkbar machen kann.
Kann sein dass das bei reiner CCR Dimmung nicht auftritt
Ist auch nicht nur irgendne Theorie sondern ich habe den Fall zuhause:
2 Spots am EVG bei 0,1% Dimmwert sind heller als 3 Spots am identischen EVG beim selben Dimmwert. Der Unterschied wird aber schon bei etwa 1% sichtbar.
Von daher mein Tipp die Gruppen immer gleich groß zu machen und/oder noch besser vorher testen.
Im Grunde sind Spots ja auch das einzige was man überhaupt in Reihe schalten kann aufgrund der meist geringen Leistung. Panels benötigen oftmals sowieso schon eine so hohe Spannung dass man so oder so bei einem EVG pro Lampe endet.Zuletzt geändert von ewfwd; 28.07.2020, 02:12.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenBei CC sollte es gar keine Unterschiede geben 350mA sind bei 2 oder 3 Leuchtmitteln immer 350 mA
ja, sollte Es theoretisch, Tut‘s aber nicht immer...
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei CC sollte es gar keine Unterschiede geben 350mA sind bei 2 oder 3 Leuchtmitteln immer 350 mA
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe bei mir meistens 2 Spots und teilweise 1 Spot pro EVG. Die EVG’s sind von Tridonic. Es gibt bis zum minimalen Dimmwert herunter keine Helligkeitsunterschiede. Im Zweifelsfall halt alles vorher testen.
Die Halbierung der Anzahl EVG‘s und somit der DALI Adressen und Standby-Verluste finde ich einen optimalen Kompromiss.Zuletzt geändert von concept; 27.07.2020, 22:42.
Einen Kommentar schreiben:
-
Jede Lampe eigenes EVG ist immer noch das Optimum. Problem beim hintereinanderschalten ist dass wenn man eine unterschiedliche Anzahl hat, mal nur einer, mal 2er Gruppen, mal 3er Gruppen das mitunter das Dimmverhalten im sehr niedrigen Bereich unterschiedlich sein kann. Das musste ich bei mir feststellen bei 2er und 3er Gruppen. Daher wenn man Gruppen bildet dann sollte man vielleicht am besten auch immer gleich viele Leuchtmittel in Reihe schalten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe auch CC Spots eingebaut. Bei der Planung hat der Lichtplaner ebenfalls je Spot ein EVG geplant. Wir haben das besprochen und ich habe darauf hingewiesen, dass die EVG vom Spannungsbereich her bis zu 3 Spots versorgen könnten. Sein Einwand war, dass bei einem Ausfall dann die Gruppe ausfällt und nicht nur ein Spot.
Geeinigt haben wir uns dann auf 2 Spots pro EVG. Damit kam ich kostenmäßig runter und war zufrieden. Wichtig sind auf jeden Fall die genauen Daten vom EVG und Spot.
Wenn du das hier postest, hast schnell eine konkrete Antwort
Einen Kommentar schreiben:
-
Ne ne das bildest du dir nur ein😀Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenMir dünkt das hatten wir hier nicht gerade erst?
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: