Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tunable White Hängeleuchten für Esstisch und Wohnzimmer
Einklappen
X
-
Bzgl. der Verfügbarkeit können wir noch nichts neues berichten. Wir sind noch mitten im Projekt.
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
Es gibt extrem schöne Röhren mit z.B. Glaskörper am Ende welche wir gerade ins Sortiment aufnehmen wollen. Wir möchten das aber mit Stoffummantelter Leitung umsetzen und dazu noch von WW bis RGBW alles ermöglichen.
Dauert also. Terminplan gibt es nicht, Lieferanten für die Röhren und Glaskörper haben wir.
Gibt es hier schon was neues bzgl. Verfügbarkeit?
Einen Kommentar schreiben:
-
Muss man so direkt bestellen. Wenn man bei der Bestellung nichts angibt, kriegt man immer die blöde Gestensteuerung.. dann darf man für 180€ nochmal den Lunatone Dali Dimmer nach kaufen.Zitat von 6ast Beitrag anzeigenBadSmiley hatte hier die Mito mit DALI kombiniert:
https://knx-user-forum.de/forum/öffe...89#post1501089
-
BadSmiley hatte hier die Mito mit DALI kombiniert:
https://knx-user-forum.de/forum/öffe...89#post1501089
-
Habt ihr Erfahrungen zur Integration des Treibers bei der Mito? Eine kurze Info wäre hier toll.
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenJa, die Mito ist aktuell wohl die beliebteste Leuchtenserie im hochpreisigen Segment. Dali ist bestellbar.
-
Ja, die Mito ist aktuell wohl die beliebteste Leuchtenserie im hochpreisigen Segment. Dali ist bestellbar.
-
Es gibt von Occhio die Mito Serie auch mit Dali Treiber. Steht nur nicht sehr prominent auf der Homepage und gibt es sie auch nicht gelistet bei den online Händlern.
lch habe letztes Jahr mit dem Kundendienst gesprochen und sie sollten im Oktober 2019 in Produktion gegangen sein. Habe das aber nicht weiter verflog.
Die leuchten sind sehr schön allerdings Eher im hochpreisigen Segment wo es bei 2000€ losgeht.
-
Ja, schön fürs Büro. Für Wohnzimmer wärs mir zu technisch
-
Und sowas hier? Da steht zwar auch DALI, aber ich glaube die haben auch andere Ansteuerungen.
https://www.waldmann.com/home/buero/...7c2c36.de.html
-
Da es hier um ein Esszimmmer geht, macht dort ein Kaltweiß überhaupt Sinn? Beim Essen will man es doch eher gemütlich haben. Kaltweiß wäre für mich eher im Arbeitszimmer ein Ansatz, dort müsste man aber auch auf deutlich mehr Lumen hinarbeiten. Mit wieviel Lumen max hattest Du denn für Dein Esszimmer gerechnet?
-
Genau, einheitliche Lichtfarbe liefert die schönsten Ergebnisse. Dazu haben wir die herstellerübergreifende einheitliche Messung der Lichtfarben, um das zu ermöglichen. Gleiche Farbtemperatur, CRI mindestens 90, kleine SDCM und dann passt es auch zusammen.Zitat von neophilipp Beitrag anzeigenUnd was dann machen? Pendelleuchten, Wandleuchten, indirekte Beleuchtung, Primärbeleuchtung alles in der selben Lichtfarbe?
Nur die billigen LED haben erfahrungsgemäß größere Farbtoleranzen, auch auf der "Querachse" in Richtung Rosa<>Grün, da würde ich also nicht die billigste Baumarktware nehmen.
Bei Dim2Warm wird man genauer schauen müssen, da vielleicht bei einem Hersteller bleiben wo es möglich ist.
-
Und was dann machen? Pendelleuchten, Wandleuchten, indirekte Beleuchtung, Primärbeleuchtung alles in der selben Lichtfarbe?Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
Für hochwertige Beleuchtung würde ich auf Tunable White verzichten.
-
Falls man das über Dali macht, gibt es dort bezahlbare Lösungen zu mit pi-led Technologie?
-
Für hochwertige Beleuchtung würde ich auf Tunable White verzichten.Zitat von maxwell130631 Beitrag anzeigenJa, schon klar. Was ich mich fragte ist ob es überhaupt Sinn macht, eine tunable white lösung anzudenken, wenn bezahlbare varianten wie die constaled dafür im wichtigen bereich 3000-3500 K eventuell einen rosa-farbstich haben, Vielleicht wäre es dann besser auf eine fixe Farbtemperatur zu setzen.
Die Farbsteuerung klingt erstmal nett, aber man schränkt sich bei der Auswahl an Leuchtmitteln und beim Mix mit anderen LED-Techniken doch sehr ein. Das, was dann als Lösung herauskommt (Spots und Vouten) ist aus der Not geboren (weil es keine anderen Lichtquellen gab) und die hier gezeigten Realisierungen finde ich persönlich meist gruselig. Ich würde mit so einer TW-Beleuchtung nicht wohnen wollen.