Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Definition der Gruppenadressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• concept
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Da hält sich jemand an die Vorgaben Vorschläge der KNXA und wird von den EFH-Hobbyschraubern angemoppert, was er für einen Mist macht.

wen meinst du mit efh-hobbyschraubern? und warum soll ein verkrusteter bürokratenladen mit besseren lösungen aufwarten können als anwender, welche täglich mit der ets arbeiten?

Einen Kommentar schreiben:

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Ich liebe Abkürzungen. Und ein Abkürzungsverzeichnis.

Gerade ein Objekt bekommen, da lautet der Name der GA 1/5/40 ernsthaft "Gruppenadresse 1/5/40". Da ist doch alles klar.
    Ich kenne "neue Gruppenadresse" das macht die ETS, wenn man nichts einträgt.

• MatthiasS
    antwortet
    Ich liebe Abkürzungen. Und ein Abkürzungsverzeichnis.

Gerade ein Objekt bekommen, da lautet der Name der GA 1/5/40 ernsthaft "Gruppenadresse 1/5/40". Da ist doch alles klar.

• BadSmiley
    antwortet
    Ich finde die Vorschläge von der KNXA auch doof, weil ich keine Abkürzungen in Gruppenadressen mag. Manchmal sitze ich da und frage mich was die Abkürzungen, die für einen Anderen total logisch sind, zu bedeuten haben.

Aktuell würde ich meinem Milchmann (wenn ich einen hätte) für die ETS6 mehr zutrauen...

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Die KNX A ist nämlich unfehlbar.
    Ach komm, du weisst wie es gemeint war. Da hält sich jemand an die Vorgaben Vorschläge der KNXA und wird von den EFH-Hobbyschraubern angemoppert, was er für einen Mist macht. Das ist doch seltsam.

• concept
    antwortet
    ich hatte das knxa schweiz dokument auch mal durchgelesen aber ich habe für mich persönlich auch eine bessere lösung gefunden

aber ok, immerhin bietet es eine struktur und wem das so zusagt, der kann das so machen

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Das Schema kommt auch nicht vom Milchmann, sondern von der KNXA. Bei mir habe ich das Schema damals so übernommen, erschien mir plausibel und übersichtlich.
    Absolut korrekt! Die KNX A ist nämlich unfehlbar. Oder war es der Milchmann?

• gbglace
    antwortet
    Ich will ja nicht sagen das ich das nicht ähnlich habe, aber als Privatnutzer habe ich dann doch auch die Namen in den Klammern in jeder GA Bezeichnung, die reinen technischen Kürzel sind ja auch nur schwer zu merken was das ist.

Wer das mit ein wenig Software alles fein verlinken will ist mit reinen technischen Kürzeln schon besser dran das lässt sich dann einfacher automatisieren in der Befüllung.

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Naja er bezieht sich immer auf das Schweitzer Dokument und wie da die Elemente in den Grundrissen bezeichnet werden sollen. Was haben in solchen Bildern GA's zu suchen? Andersrum was haben die Verbraucher Angaben in der ETS zu suchen?
    Was meinst du? Da geht es nicht nur um die "Elemente in den Grundrissen" sondern diese sind auch Grundlage der GA-Bezeichnungen.

Das Schema kommt auch nicht vom Milchmann, sondern von der KNXA. Bei mir habe ich das Schema damals so übernommen, erschien mir plausibel und übersichtlich.

namens_schema.png

• concept
    antwortet
    Naja er bezieht sich immer auf das Schweitzer Dokument
    schweizer dokumente, die nicht von mir sind, sind eh murks

Der Kollege ist sowas von unspezifisch in den Fragen und würfelt den gesamten Katalog an Begrifflichkeiten wild durcheinander. Das ist wie wenn man wem Integralrechnung erklären muss er aber gerade die erste Klasse mit den Grundrechenarten in Ausreichend abgeschlossen hat.
    deswegen habe ich ihm ja den schnallkurs empfohlen

• gbglace
    antwortet
    Naja er bezieht sich immer auf das Schweitzer Dokument und wie da die Elemente in den Grundrissen bezeichnet werden sollen. Was haben in solchen Bildern GA's zu suchen? Andersrum was haben die Verbraucher Angaben in der ETS zu suchen?

Der Kollege ist sowas von unspezifisch in den Fragen und würfelt den gesamten Katalog an Begrifflichkeiten wild durcheinander. Das ist wie wenn man wem Integralrechnung erklären muss er aber gerade die erste Klasse mit den Grundrechenarten in Ausreichend abgeschlossen hat.

• concept
    antwortet
    Was hat das eine mit dem anderen in einem Bussystem zu tun? Verbraucher enden mit Ihren Leitungen ...

das ist schon originell. bei verbindung dachtest du an kabel und roman und ich an GA‘s... was der kollege wohl gemeint hat?

• gbglace
    antwortet
    Zitat von Philipp00 Beitrag anzeigen
    Und hast wie machst du die verbindung zwischen diesen beiden Dingen?
    Was hat das eine mit dem anderen in einem Bussystem zu tun?

Verbraucher enden mit Ihren Leitungen sternverdrahtet auf den Reihenklemmen in einem Verteiler oder haben direkt einen dezentralen KNX-Aktor. Reihenklemmen können natürlich an jedem klemmenpunkt dann auch die Verbraucher-ID bekommen.

Der Rest ist in der ETS in der Programmierung.

• concept
    antwortet
    Und hast wie machst du die verbindung zwischen diesen beiden Dingen?
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Hmmm und schon wieder sind wir bei GA Strukturen.

Dazu gibts genügend andere Threads hier, da sage ich nichts dazu. Ausser dass ich den ETS-Schnallkurs von Manfred Meier empfehle.

Edit: der heisst in Wirklichkeit Schnellkurs, aber ich finde meinen Verschreiber auch grad so toll, dass ich ihn stehenlasse

• concept
    antwortet
    aber wie bezeichnest du jetzt die Verbraucher (Jalousie, Lichtgruppe, etc)
    Verbraucher, wenn Sie im Schalttplan vorkommen, ganz logisch:

Beispiel Jalousie 50M5

50 für Seite 50
    M für Motor
    5 für Strompfad 5

Was meinst mit Lichtgruppe, das ist ja, grad wenn man mit DALI arbeitet, was variables (jederzeit umprogrammierbar).

Im Elektroplan steht einfach die Klemmennummer, von der die DALI-Leitung abgeht zB 34X7 (X für Klemme)

Teilweise mache ich noch Beleuchtungspläne, woraus die DALI-Gruppen hervorgehen, die benenne ich dann auch nach Dali-Gateway und Gruppe, also 34A7-G01. Das aber nur wenn es wirklich komplex wird. Meist kritzle ich das nur mit Stift solange ich programmiere und schmeisse es dann weg, bei einfacheren Projekten sieht man ja das Ergebnis am Ergebnis

Lädt...
X