Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Definition der Gruppenadressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BadSmiley
    antwortet
    Hmmm und schon wieder sind wir bei GA Strukturen.

Einen Kommentar schreiben:

• Philipp00
    antwortet
    Soweit habe ich das verstanden und finde ich auch ein guter Ansatz, aber wie bezeichnest du jetzt die Verbraucher (Jalousie, Lichtgruppe, etc)
    Und hast wie machst du die verbindung zwischen diesen beiden Dingen?

• concept
    antwortet
    Zitat von Philipp00 Beitrag anzeigen
    Ok, damit ich euch richtig verstehe geht es in diese Richtung...

Falls Du mich auch meinst ein klares Nein!

Bei mir gibt es 2 unterschiedliche Nummernsysteme, hier als Beispiel:

Taster (auf Elektroplan, aber nicht im Schaltplan Verteiler)

B2301

B für Sensor
    2 für Etage 2 (wenn du Wolkenkratzer entwirfst, dann halt dreistellig)
    3 für Raum 3 (einstellig reicht idR für Wohnungen, sonst halt zweistellig)
    01 fortlaufende Nummer

Ein Aktor (im Schaltplan Verteiler, natürlich nicht einzeln ersichtlich auf dem Elektroplan)

23A1

23 für Seite 23
    A für Baugruppe
    1 im Strompfad 1

Ich erhalte so extrem kompakte Bezeichnungen, weil auf manchen Plänen wird es wirklich eng!

Durch die Baugruppen-Kennbuchstaben entweder als Präfix oder Trenner ersehe ich auch direkt, wo ich das Teil suchen muss (Elektroplan Raum xx oder Verteiler-Schaltplan Seite yy Strompad z

• Philipp00
    antwortet
    Ok, damit ich euch richtig verstehe geht es in diese Richtung.
    Zum einen sind die Sensoren (Bewegungsmelder, Schalterkombi, Bedienung) und Aktoren (Jalousieaktor, Schaltaktor, Heizungsaktor, etc), die folgendermassen Beschriftet werden. (Prefix, Stockwerk, Raum, Fortlaufend) zum Beispiel so (TS_OG01_R2_01)

Zum anderen die Verbaucher, würden so Beschriftet werden (Gewerk,Stockwerk,Raum,Fortlaufend) zum Beispiel so (J_OG01_R1_01)

Dann müsste nur noch einen Tabelle erstellt werden, wo die Zugehörigkeit, zwischen Aktor und Verbraucher definiert wird oder Schaltkonaakt und Binäreingang)

• concept
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    bei mir haben die Taster den Prefix TS_ für Tastsensor.

Als Präfix verwende ich einen Buchstaben aus der Bezeichnung der Betriebsmittel (wie sie auch in den Schaltplänen verwendet werden), für einen Tastsensor oder PM wäre das "B" (für Messumformer, Fühler, Sensoren), dann Etage, Raum, fortlaufende Nummer (bei normalen Wohnungen entfällt Etage).

• Gast1961
    antwortet
    Habe meine Beschriftungsidee auch aus diesem Dokument, da wird angeben nach Gewerk.
    Ok, bei mir haben die Taster den Prefix TS_ für Tastsensor. Ich dachte das hätte ich aus den Projektrichtlinien übernommen.

• gbglace
    antwortet
    Habe meine Beschriftungsidee auch aus diesem Dokument, da wird angeben nach Gewerk.
    Ja aber keine Taster und keine Aktoren, sondern die Verbraucher im Raum selbst.

• concept
    antwortet

das sind halt auch nur theoretiker.

alles, was ich in den schaltplänen drin habe, wird nach strompfad angeschrieben.

taster, pm etc die nicht in den schaltplänen auftauchen, sondern nur in den elektroplänen, bezeichne ich wie in post #17 beschrieben.

• Philipp00
    antwortet
    Angehängte Dateien

• Gast1961
    antwortet
    Bin noch auf etwas anderes gestossen, wie löst ihr das mit der Beschriftung, wenn ich z.B: einen Kobischalter habe, wo Jalousien / Licht und Raumtemperatur integriert sind, wie bezeichnet ihr diesen?
    Kennst du die KNX Projektrichtlinien?
    https://www.knx.ch/wAssets/docs/publ...-18-ES-Web.pdf

Da gibt es viele Anregungen zu solchen Themen der Namenssystematik und GA-Systematik.

• concept
    antwortet
    Möchte meine Beschriftung so machen.
    - Gewerk
    - Raum oder Stockwerknummer
    - Fortlaufende Nummer.

das ist mumpitz. knx-bedienungselemente steuern meistens mehrere gewerke.

ich mache stockwerk/raum/fortlaufende nummer

• gbglace
    antwortet
    Was für eine Beschriftung wo?

Es gibt bei mir im KNX nur wenige Geräte die nur für ein Gewerk was tun. Was machst mit einem Schaltaktor der mal ne Lampe mal ne Brunennpumpe mal ein paar Steckdosen schaltet?

• Philipp00
    antwortet
    Das ist klar, aber wäre auch handelbar wenn dieser auf der gleichen Linie wäre, sprich da ist immer abzuschätzen wo der Aufwand grösser ist, Elektriker oder Integrator.
    Mit der Aussenlinie, meinst du wahrscheinlich die Linie für alle Geräte im Aussenbereich, damit wir da einen Abgrenzungen haben, dies macht natürlich Sinn.

Bin noch auf etwas anderes gestossen, wie löst ihr das mit der Beschriftung, wenn ich z.B: einen Kobischalter habe, wo Jalousien / Licht und Raumtemperatur integriert sind, wie bezeichnet ihr diesen? so gehört diese Gerät zu mehreren Gewerken.

Möchte meine Beschriftung so machen.
    - Gewerk
    - Raum oder Stockwerknummer
    - Fortlaufende Nummer.

• concept
    antwortet
    Diesen konflikt haben wir doch alle.

das schon, aber wir sind die jungs, die probleme lösen können, die grössere firmen kreieren. nur ob wir dann auch zeit und lust haben...?

• Beleuchtfix
    antwortet
    das mit der Topologie denke ich könnte auch der EL Planer machen, aus der Sicht das er am besten weiss wie die Kabelwege am einfachtsten sind.
    Kabelverlegung und Topologie bei KNX sind aber nicht zwingen kongruent. So würde der EL Planer sicherlich gern den BWM auf der Terrasse an den Taster neben der Terrassentüre verbinden, weil es so schön bequem ist, der SI will den aber auf der Außenlinie haben.

Gruß
    Florian

Lädt...
X