Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SInd wir auf dem richtigen Weg? Planung eines EFH!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wilantis
    antwortet
    Anbei der Link zu den Visio Shapes:

https://benjaminhanke.de/baublog/dow...-als-download/

Einen Kommentar schreiben:

• Patten1988
    antwortet
    Zitat von Mabalero Beitrag anzeigen
    Patten1988 womit hast du die Betriebsmittel in den Plan gezeichnet? Schaut sehr gut aus.
    Die Pläne sind vom Architekten, die Icons habe ich mit Visio in die jeweiligen Layer eingefügt.

• Mabalero
    antwortet
    Patten1988 womit hast du die Betriebsmittel in den Plan gezeichnet? Schaut sehr gut aus.

• McKenna
    antwortet
    Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
    Alle einbruchsrelavanten Türen (Haustür, Tür zur Garage...) immer

mit Magnet Reedkontakt (Tür ist auf/zu)
    UND
    Riegelschaltkontakt (Tür ist auf/abgesperrt)

bestellen
    Beim Magnetkontakt bin ich noch bei dir..
    Beim Riegelschaltkontakt ... Steinzeitalter....

Wenn das gibt es eine Riegelkontaktabfrage - direkt am Motorschloss....Fallenriegelabfrage...... der Riegelschaltkontakt bringt einem da herzlich wenig....

Weil das so schön ausgeführt wird.... Für die Zwangsläufigkeit und Alarmanlage (richtige) Sperrelement vorsehen- an jeder Zugangstüre...

Wie sieht es aus mit Glasüberwachung? Alarmglasspinne oder gleich P6B?

Für den kleinen Geldbeutel tut es auch ein passiver Glasbruchsensor an jeder Scheibe

• Patten1988
    antwortet
    Zitat von lukx Beitrag anzeigen
    Du hast bezüglich der Kameras geschrieben, dass du LAN und 230V nachgetragen hast. Vielleicht kannst du statt der 230V an den Kameras, wie ich, einen günstigen 8-Port POE Router (z.B. von D-Link (DGS-1100-08PD) vorsehen - dieser kann dann geeignete Kameras, die beschriebenen Access-Points, aber auch einige Türklingelanlagen betreiben.
    POE heißt Power over Ethernet und bedeutet, dass auf dem Netzwerkkabel zusätzlich zu den Daten auch noch eine Versorgungsspannung anliegt. So spart man sich für die genannten Geräte eine extra Versorgung.
    Das konkrete Modell von D-Link kann, bei entsprechener Einbindung, auch die Ports einzeln abschalten: So werde ich die Kamera im Garten tagsüber deaktivieren, wenn wir zuhause sind, damit ich nicht meine Familie filme. Auch kann ich bspw. WLAN im Obergeschoss stromlos schalten wenn eh' keiner da ist.
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Haben ist besser als brauchen. Eine Dose mit 230V in der Nähe schadet nicht. Im Aussenbereich will jemand ggf. neben der Cam noch nen Strahler oder was installieren.

Aber PoE wäre erstmal auch meine favorisierte Variante für die Netzwerkteilnehmer.
    Wir denken an der 230V Steckdose wird’s nicht scheitern

Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen

UND

bestellen
    Danke, werden wir berücksichtigen.

• eibmeier
    antwortet

UND

bestellen

• gbglace
    antwortet
    Haben ist besser als brauchen. Eine Dose mit 230V in der Nähe schadet nicht. Im Aussenbereich will jemand ggf. neben der Cam noch nen Strahler oder was installieren.

Aber PoE wäre erstmal auch meine favorisierte Variante für die Netzwerkteilnehmer.

• lukx
    antwortet
    Du hast bezüglich der Kameras geschrieben, dass du LAN und 230V nachgetragen hast. Vielleicht kannst du statt der 230V an den Kameras, wie ich, einen günstigen 8-Port POE Router (z.B. von D-Link (DGS-1100-08PD) vorsehen - dieser kann dann geeignete Kameras, die beschriebenen Access-Points, aber auch einige Türklingelanlagen betreiben.
    POE heißt Power over Ethernet und bedeutet, dass auf dem Netzwerkkabel zusätzlich zu den Daten auch noch eine Versorgungsspannung anliegt. So spart man sich für die genannten Geräte eine extra Versorgung.
    Das konkrete Modell von D-Link kann, bei entsprechener Einbindung, auch die Ports einzeln abschalten: So werde ich die Kamera im Garten tagsüber deaktivieren, wenn wir zuhause sind, damit ich nicht meine Familie filme. Auch kann ich bspw. WLAN im Obergeschoss stromlos schalten wenn eh' keiner da ist.

• oezi
    antwortet
    Zitat von Patten1988 Beitrag anzeigen
    Das wird vor allem die Regierung freuen, wir haben es mal notiert!
    ja meine hats auch gefreut, vor allem dass sie es auch vom 1OG und vom DG sieht bevor sie das Haus verläst.

• kbabioch
    antwortet
    Okay, da hätte ich auch drauf kommen können... geplant ist der Router im Technik Raum, ein Repeater in der Küche und einer oben im Flur... alle jeweils an die Decke montiert - oder gibt es hier elegantere Lösungen, gerade der in der Küche würde stören...
    Wie gesagt: Repeater sind nicht zu empfehlen. Das ist bestenfalls Plan B zum Nachrüsten. Die "täuschen" dir zwar eine gute Empfangsqualität vor, die Bandbreite ist aber (rein physikalisch bedingt) immer wesentlich geringer. Daher solltest du auf echte Access Points setzen, und diese mit Netzwerkkabel mit dem Router verbinden. Die Netzwerkleitungen musst du halt vorsehen / planen, aber sowohl du als auch deine Nachbarn werden es zu schätzen wissen, wenn nicht das gesamte Spektrum mit Repeatern & Co. überlastet wird.

Bei den Access Points gibt es eine Menge Auswahl. Preis- bzw. leistungstechnisch sind die Produkte von Ubiquiti (UniFi Pro, usw.) sehr attraktiv. Die gibt es in unzähligen Bauformen, und sehen i.d.R. aus wie etwas groß geratene Rauchwarnmelder. Man kann/will/soll sie auch durchaus an der Decke montieren. Sofern du abhängte Decken hast, ggf. auch darüber, sodass man sie nicht sieht, dann stören sie nicht (optisch). Ansonsten kann man die - je nach Situation - auch verstecken/verbauen, muss man halt bisschen herumprobieren bzw. Erfahrung mit den verschiedenen Materialien und 2.4 bzw. 5 GHz haben ;-).
    Zuletzt geändert von kbabioch; 20.08.2020, 12:28.

• HX 81
    antwortet
    Du musst Sie aber auch schaltbar machen.Oder möchtest du dich dann jedesmal bücken wenn du die elektrische Heizung nutzen möchtest?😂
    Das ganze dann schön Zeitgesteuert.Nicht das die Frau vergisst die Sie auszuschalten.

• Patten1988
    antwortet
    Zitat von oezi Beitrag anzeigen
    Ich habe diese als Anzeige für alle Fenster zu, alle Türen zu und verschlossen, Heizung ein/aus/ abgesenkter Betrieb, Garagentor auf zu , und vieles mehr
    Schalter für Anwesend abwesend als Szene damit alles auf Automatik geschaltet wird wenn jemand auf Hand gestellt hat, und vieles mehr
    Das wird vor allem die Regierung freuen, wir haben es mal notiert!

Zitat von kbabioch Beitrag anzeigen

WLAN Access Points. Plastikboxen, welche dir W-LAN zur Verfügung stellen. In kleineren Installationen ist das oft All-in-One mit dem Router, bei Häusern mit mehreren Geschossen, sollte man dedizierten Access Points einsetzten, um guten Empfang zu haben. Die brauchen dann einen Netzwerk-Anschluss (zum Switch/Router) und ggf. Strom, je nachdem, ob man PoE verwenden kann/will.

Sollten auch strategisch gut aufgestellt werden, um guten Empfang zu garantieren.

Von irgendwelchen Repeatern, die man irgebdwo in die Steckdose steckt, ist abzuraten, wenn es sich vermeiden lässt.
    Okay, da hätte ich auch drauf kommen können... geplant ist der Router im Technik Raum, ein Repeater in der Küche und einer oben im Flur... alle jeweils an die Decke montiert - oder gibt es hier elegantere Lösungen, gerade der in der Küche würde stören...

Zitat von HX 81 Beitrag anzeigen
    Moin

Ich weiß nicht ob es passt aber ich schmeiß es einfach mal rein.
    Ich habe selber im Bad dran gedacht nur nicht in der Küche.
    Ein rein elektrischer Handtuchtrockner( zumindest Steckdose ) für die Küche und fürs Bad zumindest die Steckdose dafür in der nähe des Handtuchtrockners positionieren.

MfG
    Die Steckdosen sind eingeplant ;-)

Der aktuelle Stand sieht wie folgt aus:

EG_rev1
    EG_rev1.jpg
    OG_rev1
    OG_Rev1.jpg
    Aussen_rev1
    Aussenbereich_Rev1.jpg

• HX 81
    antwortet
    Moin

Ich weiß nicht ob es passt aber ich schmeiß es einfach mal rein.
    Ich habe selber im Bad dran gedacht nur nicht in der Küche.
    Ein rein elektrischer Handtuchtrockner( zumindest Steckdose ) für die Küche und fürs Bad zumindest die Steckdose dafür in der nähe des Handtuchtrockners positionieren.

MfG

• kbabioch
    antwortet
    Wir stehen etwas auf dem Schlauch was sind WLAN-APs? Die LAN- und Stromdosen haben wir eingeplant ;-)
    WLAN Access Points. Plastikboxen, welche dir W-LAN zur Verfügung stellen. In kleineren Installationen ist das oft All-in-One mit dem Router, bei Häusern mit mehreren Geschossen, sollte man dedizierten Access Points einsetzten, um guten Empfang zu haben. Die brauchen dann einen Netzwerk-Anschluss (zum Switch/Router) und ggf. Strom, je nachdem, ob man PoE verwenden kann/will.

Sollten auch strategisch gut aufgestellt werden, um guten Empfang zu garantieren.

Von irgendwelchen Repeatern, die man irgebdwo in die Steckdose steckt, ist abzuraten, wenn es sich vermeiden lässt.

• oezi
    antwortet
    Anzeigetableaus dienen dann als Zentrale Steuerung? zb. "Alle lichter aus"?
    Ich habe diese als Anzeige für alle Fenster zu, alle Türen zu und verschlossen, Heizung ein/aus/ abgesenkter Betrieb, Garagentor auf zu , und vieles mehr
    Schalter für Anwesend abwesend als Szene damit alles auf Automatik geschaltet wird wenn jemand auf Hand gestellt hat, und vieles mehr

Lädt...
X