Bei uns halten demnächst ebenfalls Retrolux Einzug und ich bin gerade heilfroh, auf das Thema gestoßen zu sein. Danke.
So halb OT:
Hat jemand die Retrolux in Verbindung mit schnell(er) laufenden Antrieben im Einsatz?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Logik für Raffstoresteuerung Retrolux Arbeitsstellung
Einklappen
X
-
Ich hab es so eingestellt, ist eine SW-Seite.
Unter 45 Grad Sonnenstand werden damit die Lamellen nachgestellt. Darüber sind es immer 40 Grad, dann in 10 Grad Schritten bis geschlossen.
Wenn Beschattungsende werden die Lammellen nur waagrecht gestellt, nicht mehr hochgefahren. Kurze Zeit später wenn es dann dunkel wird (ca. 100 Lux)
schließen sich die Lamellen wieder automatisch komplett, das läuft aber über Edomi, nicht über den MDT-Aktor.
Angehängte Dateien
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Kannst du bitte mal deine Einstellungen hier als Bild reinstellen, würde mich sehr interessieren. Alternativ auch gerne als PN.Zitat von jonnypille Beitrag anzeigenIch hab die Retrolux mit automatischer Lamellennachführung am laufen (mit MDT JAL-Aktor). Funktioniert bestens, genau wie bei allen anderen Lamellen auch. ..........
Danke!!
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich bin auch sehr zufrieden mit den Retrolux und würde die jederzeit wieder kaufen.
Es ist ein „Traum“. Sichtschutz im unteren Bereich, heller Raum dank der Tageslichtlenkung.
Bin mit der Abdunkelung auch zufrieden.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab die Retrolux mit automatischer Lamellennachführung am laufen (mit MDT JAL-Aktor). Funktioniert bestens, genau wie bei allen anderen Lamellen auch. Die Retrolux sind halt im im unteren Bereich stärker geschlossen als im oberen Bereich, das beeinflusst aber die Nachführung nicht.
Das ganze kann man sich so vorstellen: Man liegt abends auf der Couch, plötzlich blendet die untergehende Sonne zwischen den Lamellen durch und genauso plötzlich neigen sich die Lamellen ein paar mm weiter und die Sonne ist wieder weg. Genau in dem Moment, wo man im Handbetrieb darüber nachdenkt, aufzustehen und selbst nachzuregeln.
Zu den Lamellen allgemein: Ich hab alle 3 Arten (Standard, Retrolux und Verdunkelungslamelle), die beste für Wohnräume ist definitiv die Retrolux, verdunkelt etwas stärker als die Standard und hat eben die Lichtlenkfunktion, die auch sichtbar Licht an die Decke wirft. Lediglich die Arbeitsstellung sollte man abbestellen oder deaktivieren, damit kommt kein Aktor klar, weil man nie weis, ob die gerade einrastet oder nicht.
Im Schlafzimmer ist die Verdunkelungslamelle perfekt, ich würde sagen 95% so dunkel wie ein komplett dichtes Rollo. Die Standardlamellen stören mich eigentlich immer, die verdunkeln nicht richtig, teilweise sind die auch leicht offen im unteren Bereich (der Händler war beim nachstellen auch nicht erfolgreich), würde ich definitiv nicht mehr einbauen, nur noch Retrolux oder in Schlafräumen die Verdunkelungslamellen. Das einzige was dagegen spricht ist der Preis, die kosten leider spürbaren Aufpreis.Zuletzt geändert von jonnypille; 14.04.2022, 10:58.
- Likes 4
Einen Kommentar schreiben:
-
Über einen kurzen Bericht würde ich mich freuen
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann aber noch ohne automatische Lamellennachführung? Das ist ein Feature der MDT Aktoren, je nach Sonnenstand regeln sie den Winkel der Lamellen. Unter Umständen funktioniert das mit den Retrolux aber nicht so gut, da die gewünschte Position nicht der Position bei herkömmlichen Lamellen entspricht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke!
hjk Sind die Retrolux Lamellen tendenziell (ohne Arbeitsstellung) für die Lamellennachführung des MDT Aktors geeignet oder würdest du die "klassischen" Lamellen wählen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Also wir hatten bis jetzt keine Probleme.
Du kannst die Lamellen (ohne Arbeitsstellung) relativ gut Stück für Stück verstellen und findest eigentlich immer eine Position die optimal passt.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Kann man den Lichteinfall gut steuern, sprich bringt eine Lamellennachführung bei der Form etwas, oder lässt man die am besten immer in der gleichen Stellung? Ich habe vereinzelt auch gelesen, dass je nach Jahreszeit (Sonnenstand) die Lamelle unterschiedlich gut geeignet ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Einerseits der Lichteinfall, ja. Die Decke ist immer bestens ausgeleuchtet ich hab einen sehr hellen Raum, der Parkettboden bekommt keine Sonne ab.
Weiters die Biegung und Neigung der Lamellen führt dazu, dass du von innen eigentlich sehr gut nach außen siehst. Stehst du aber draußen, kannst eigentlich (gerade im unteren Bereich) nichts erkennen.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Da der Lichteinfall besser als bei den klassischen randgebördelten Lamellen ist? Oder was gefällt dir daran?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe die Retrolux ohne Arbeitsstellung und würde sie jederzeit wieder nehmen.
Derzeit fahren wir noch manuell, plane das aber demnächst automatisiert zu machen über die Wetterstation und Logiken.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: