Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik für Raffstoresteuerung Retrolux Arbeitsstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• livingpure
    antwortet
    Würdet ihr die Retrolux Lamellen wieder bestellen oder auf die klassische Lamellenform gehen? Mir geht es um Süd- und Westfenster, Wohnzimmer, Büro, Schlafzimmer, MDT JAL Aktoren. Blend/Sonnenschutz bei zugleich viel Tageslicht, nachts dunkel, aber nicht zwingend perfekt dunkel.

Die kantige Optik finde ich modern, bei der Funktion habe ich aufgrund der Threads Zweifel, wobei die Arbeitsstellung aufgrund der möglichen Deaktivierung unabhängig von der Lamellenform ist.

Einen Kommentar schreiben:

• heinzi00
    antwortet
    Hallo,

habe jetzt auf Wunsch schnell ein Anleitung geschrieben, vielleicht kann sie ja mehreren helfen.
    Falls jemand einen Fehler findet bitte mitteilen, falls irgendetwas unklar ist bitte auch.
    Angehängte Dateien

• heinzi00
    antwortet
    Habe mir gedacht ich gebe euch mal ein Kurzes Update zur meiner Logik.
    Erstens einmal muss ich sagen das ich sehr zufrieden bin damit weil sie genau das macht was sie soll.
    Im Augenblick benütze ich die Logik um die Raffstores am Abend ab einen bestimmten Helligkeitswert komplett zu schliessen und im Wohnzimmer für die Szene TV.
    Die automatische Abdunkelung am Abend finde ich sehr praktisch, habe dazu einen Gruppenadresse gemacht in der ich alle Raffs die ich am Abend/Früh fahren will hinzugefügt habe. Sind eigentlich alle ausser Schlafzimmer und Kinderzimmer, da muss ich mir noch was einfallen lassen wie ich das am besten löse.

Laufen tut das ganze wie folgt:
    - Bei Dämmerung fahren alle Raffs von der Raffstore Beschattungsgruppe herunter
    - In der Früh ab einen Bestimmten Helligkeitswert fahren alle Raffs von der Raffstore Beschattungsgruppe hinauf
    Raffstore_Dämmerung.JPG

- Ab einen bestimmen Helligkeitswert führe ich meine Retrolux Logik für die gewünschten Raffs aus, somit werde alle Retrolux Raffs komplett geschlossen
    - In der Früh ändere ich ab einen bestimmten Helligkeitswert die Lamellenposition aller Raffs auf 50%, funktioniert jetzt auch bei den Retrolux Raffs weil die Logik am Abend die Sperre entriegelt hat und man jetzt jede gewünschte Lamellenposition anfahren kann, bis man die Retrolux wieder für ca. 30 cm hochfährt, weil sich dann wieder die Arbeitsstellung aktiviert. Die Lamellenposition wird aber nur geändert wenn wirklich noch alle Raffs Beschattung auf 100% unten sind, das überprüft die nächste Logik
    Retrolux_Nacht.jpg

-Diese Logik überprüft mittels Mittelwert ob die gewünschten Raffs noch alle auf 100% unten sind
    Rückmeldung_Beschattung.JPG

Ich glaube dass wahrscheinlich die eine oder andere Sache besser zu lösen ist, aber für mich funktioniert das ganze jetzt mal.

Vielleicht kann ich ja mit diesen Beitrag den einen oder anderen helfen.

• heinzi00
    antwortet
    Zitat von jonnypille Beitrag anzeigen
    Hallo, hab auch die Retrolux, inzwischen mit deaktivierter Arbeitsstellung. Die Arbeitsstellung verriegelt und entriegelt sich mechanisch, abhängig davon wie weit man hoch fährt: z.B. 10cm hoch entriegelt (fährt anschließend runter komplett zu) fährt man dann weiter hoch, verriegelt sie wieder.
    Ich bin der Meinung, das man den Raffstore mit keiner noch so guten Logik wirklich in den Griff bekommt. Vielleicht man von ganz oben nach ganz unten fährt und dann entriegelt, aber spätestens wenn man manuell irgendwo in der Mitte fährt, ist man verloren.
    Ich hab lange damit rum gespielt, zum Schluß hab ich die Arbeitsstellung deaktiviert. Geht ganz einfach mit 2 Schraubendrehern, damit kann man die mechanischen Sperren einfach ausrasten. Rückrüstung wäre auch möglich. Bei mir laufen die jetzt ganz normal geschlossen runter, damit kennt der Aktor die Lamellenposition und ich kann genau das ansteuern was ich will.
    Habe auch schon überlegt sie zu deaktivieren, aber grundsätzlich finde ich die Funktion nicht schlecht.
    Ich weiss was du meinst, aber eigentlich benötige ich nur die komplette Abdunkelung wenn die Raffs komplett unten sind. Hätte kein Anwendungsbeispiel wo ich die Raffs nur halb offen komplett abgedunkelt benötige.
    Aber auch das würde mit einer Logik funktionieren die die Lamellen auf 0% und dann auf 100% stellt egal auf welcher Position die Raffs sind.

• heinzi00
    antwortet
    Zitat von leopueh Beitrag anzeigen
    Hallo Heinzi,

boa - jetzt bin ich wirklich überrascht. Ich dachte nicht jemanden zu finden der das auch versucht in der X1 zu lösen.
    Bei mir ist die Situation fast gleich. Nur lasse ich diese Logik bei 3fach Druck auf den Down KNX Taster starten.

ich werde dein Programm gleich aml versuchen am Wochenende; hoffe das geht bei mir - meines hatte noch Probleme mit der Positionserkennung. mein Eli hat sich bei der Logik welche ich bis jetzt hatte komplett weg geschossen.

mit welchem Aktor fährst du aktuell deine Raffs? ich habe noch ein Problem in der ETS die Korrekte Lamellenposition zu ermitteln.

Tolle Logikarbeit!
    Danke, war meine erste Logik und hat ganz schön viel Zeit gekostet das ganze so halbwegs zu verstehen.
    Mein Hauptproblem war dass Logiken nicht wirklich sequenziell ablaufen mit einen Anfang und einen Ende.
    Ich hoffe du schaffst es die Logik bei dir zum laufen zu bringen.
    Im Augenblick läuft alles nur über den X1, wo auch wahrscheinlich die Hauptarbeit von der Logik liegen wird. Habe mir gedacht dass ich am Abend mit der Logik die Raffs komplett schliesse, oder wenn es zu heiß wird im Sommer.
    Habe auch eine TV Szene die die Logik anspricht, damit im Wohnzimmer alles abgedunkelt wird beim fehrnsehen.

Mein Aktor ist ein Gira Jalousienaktor 8fach 230V / 4fach 12-48VDC Hand REG

• jonnypille
    antwortet
    Ich hab von Schlotterer direkt eine Anleitung erhalten, dabei sollten allerdings die Sperren mit einem Seitenschneider zerstört werden, das hab ich nicht gemacht.
    Ich hab mich daran gehalten, das funktioniert prima: https://www.loxforum.com/forum/small...retrolux/page2

• sti87
    antwortet
    Danke für Deine Erfahrungswerte!

Zitat von jonnypille Beitrag anzeigen
    Geht ganz einfach mit 2 Schraubendrehern, damit kann man die mechanischen Sperren einfach ausrasten.
    Kannst Du hier evtl. weitere Details nennen wie man die Sperre deaktiviert?

Danke

• jonnypille
    antwortet
    Hallo, hab auch die Retrolux, inzwischen mit deaktivierter Arbeitsstellung. Die Arbeitsstellung verriegelt und entriegelt sich mechanisch, abhängig davon wie weit man hoch fährt: z.B. 10cm hoch entriegelt (fährt anschließend runter komplett zu) fährt man dann weiter hoch, verriegelt sie wieder.
    Ich bin der Meinung, das man den Raffstore mit keiner noch so guten Logik wirklich in den Griff bekommt. Vielleicht man von ganz oben nach ganz unten fährt und dann entriegelt, aber spätestens wenn man manuell irgendwo in der Mitte fährt, ist man verloren.
    Ich hab lange damit rum gespielt, zum Schluß hab ich die Arbeitsstellung deaktiviert. Geht ganz einfach mit 2 Schraubendrehern, damit kann man die mechanischen Sperren einfach ausrasten. Rückrüstung wäre auch möglich. Bei mir laufen die jetzt ganz normal geschlossen runter, damit kennt der Aktor die Lamellenposition und ich kann genau das ansteuern was ich will.

• leopueh
    antwortet
    Hallo Heinzi,

boa - jetzt bin ich wirklich überrascht. Ich dachte nicht jemanden zu finden der das auch versucht in der X1 zu lösen.
    Bei mir ist die Situation fast gleich. Nur lasse ich diese Logik bei 3fach Druck auf den Down KNX Taster starten.

ich werde dein Programm gleich aml versuchen am Wochenende; hoffe das geht bei mir - meines hatte noch Probleme mit der Positionserkennung. mein Eli hat sich bei der Logik welche ich bis jetzt hatte komplett weg geschossen.

mit welchem Aktor fährst du aktuell deine Raffs? ich habe noch ein Problem in der ETS die Korrekte Lamellenposition zu ermitteln.

Tolle Logikarbeit!

• heinzi00
    antwortet
    Hallo Leute,

ich glaube ich habe es geschafft, zumindest schaut es so aus.
    Hier meine aktuelle Logik:
    Retrolux.jpg

Die Logik kann man mit einen Schalter einschalten, wenn die Raffstores bereits auf 100% sind beim aktivieren des Schalters wird die Lamellenposition auf 0% und dann auf 100% gefahren. Sind die Raffstores noch nicht auf 100% gefahren bleibt der Schalter aktiv bis die Raffstores einmal auf 100% gefahren werden.
    Wenn der Zyklus einmal durchgelaufen ist, deaktiviert sich der Schalter wieder.
    Angehängte Dateien

• heinzi00
    antwortet
    Zitat von sti87 Beitrag anzeigen
    Ich habe im gesamten Haus die Retrolux. Das war mir so gar nicht bewusst, versuche das am Wochenende mal analysieren..
    Das würde mich echt freuen wenn ich da Unterstützung bekommen würde 👍

• sti87
    antwortet
    Zitat von heinzi00 Beitrag anzeigen
    Ich habe im gesamten Haus die Retrolux. Das war mir so gar nicht bewusst, versuche das am Wochenende mal analysieren..

• heinzi00
    antwortet
    Ich versuche es wieder einmal vielleicht kann mir ja jetzt wer helfen.

Ich habe jetzt viel mit der Logik herumgespielt und geändert, aber so wie es aussieht liegt das Hauptproblem beim lesen der Werte.
    Wenn ich die Logik gleich nach der Inbetriebnahme starte funktioniert sie, wenn ich aber einmal die Raffstores gefahren bin funktioniert sie nicht mehr.
    Für mich schaut es so aus als wenn der Aktor einmal einen Wert durch fahren bekommen hat wird dieser sofort ausgelesen und das beim Starten, hat der Aktor nach der Inbetriebnahme noch keinen Wert wird gewartet bis ein Wert übermittelt wird.

Ich erkläre nochmal wie die Logik funktionieren soll:
    - Schalter wird aktiviert (Die Funktion kann man mit einen Schalter aktivieren/deaktivieren)
    - Ich fahre die Raffstores herunter (Wert ist dann Raff. Position 100% / Lamellen Positon 100%)
    - Die Logik soll sobald die Raff. Position 100% / Lamellen Positon 100% ist die Lamellen Position auf 0% ändern
    - Wenn die Lamellen Positon 0% ist soll diese wieder auf 100% geändert werden
    - Schalter für die Logik wird deaktiviert

Ich schaffe es nicht über die Logik immer den aktuellen werde auszulesen und dann zu verarbeiten.
    Habe gehofft ich schaffe es über den Trigger, aber leider bewirkt das nur dass ich den Wert im Bus Monitor angezeigt bekomme, aber für die Logik bringt das nichts.

Gibt es eine Möglichkeit Werte in einer Logik in Echtzeit auszulesen und mit diesen zu arbeiten?

Meine Logik schaut im Augenblick so aus, die Abfrage ob die Lamellen Position 0% ist, habe ich im Augenblich durch eine Telegrammverzögerer Zeitabhängig gemacht, was aber auch nicht funktioniert, weil die Logik vorher schon Probleme mit den Werten hat.

Retrolux.JPG

Würde mich freuen wenn sich mal jemand melden würde und mir vielleicht behilflich sein kann.
    Angehängte Dateien

• heinzi00
    antwortet
    Gibt es eigentlich irgendeinen Grund warum ich hier nur Selbstgespräche führe?

Kennt sich hier wirklich niemand in X1 Logik Programmierung aus?

• heinzi00
    antwortet
    Habe mich jetzt weiter mit der Logik gespielt und so wie es aussieht bringt der Telegrammgenerator in dieser Logik nichts. Habe ihm jetzt weggelassen und es funktioniert genauso.
    Leider habe ich einen weiteren Fehler in der Logik entdeckt, den ich so wie es aussieht nicht lösen kann.
    Die Logik wird auch ausgeführt wenn ich die Raffs hochfahre und bei irgendeiner Position stehen bleibe.

Also Grundsätzlich sollte die Logik nur ausgeführt werden wenn die Position der Jalousie auf 100% ist.

Gibt es niemanden von den Profis die mir hier helfen können?

Retrolux2.jpg

Lädt...
X