Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Topologie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtfix
    antwortet
    Und bei getrennten Wohnungen die Sicherung in der anderen Wohnung zu haben geht auch nicht, also nach meiner Meinung solltest du die Standard Elektrik für 2 getrennte Wohnungen planen, die KNX Sensorik und Aktorik auch, programmtechnisch kannst du alles gemeinsam machen.
    Gruß
    Florian

Einen Kommentar schreiben:

• PaddyddaP
    antwortet
    Alles klar, das bespreche ich mal mit dem Elektriker! Besten Dank für die Unterstützung an alle. Hat mich deutlich im Verständnis weitergebracht. Für einen Anfänger wie mich ist das Thema Topologie wirklich nicht trivial Daher danke für den Kompetenz-Transfer.

• vento66
    antwortet
    Mach doch gleich einen Verteiler in jede Wohneinheit! Willst Du jedesmal in dem Keller wandern, wenn ein FI auslöst? Ein Allgemeinverteiler mit der Hauptlinie, da gehen dann die beiden Wohnungen weg. Fürs erste kannst Du auch die beiden Wohnungen zusammenklemmen, dann musst bei der Vermietung halt eine neu programieren (was sicher so und so der Fall sein wird).Wetterstation und solch Gedöns dann entweder auf die Hauptlinie (dann funktionieren die Wohnungen bei einem Schaden immer noch), oder auf eine Aussenlinie, die von der Hauptlinie abzweigt.
    Zuletzt geändert von vento66; 21.09.2020, 22:10.

• PaddyddaP
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Für das spätere Aufteilen brauchts aber 2 getrennte Zähler, und somit auch 2 getrennte Verteilerschränke. Meist kommt dann noch ein Zähler für das Allgemeine mit einem eigenen Verteiler hinzu. Somit wären deine 3 (4) Linien auch sauber getrennt. alles andere wird Murks.
    Berechtigter Einwand. Vielen Dank!
    Also wäre es wohl tatsächlich, wie oben vorgeschlagen erstmal sinnvoller alles auf eine Innen-Linie zupacken, Außen zu separieren, entsprechende Kabel (nicht angeschlossen) oder Leerrohre vorzusehen und dann alles in der Zukunft sauber zu trennen.

Kann man bei so einer Lösung dennoch die Ausfallsicherheit erhöhen? Irgendwie behagt es mir nicht, dass bei einem Ausfall der SV quasi das ganze Haus tot ist

• vento66
    antwortet
    Für das spätere Aufteilen brauchts aber 2 getrennte Zähler, und somit auch 2 getrennte Verteilerschränke. Meist kommt dann noch ein Zähler für das Allgemeine mit einem eigenen Verteiler hinzu. Somit wären deine 3 (4) Linien auch sauber getrennt. alles andere wird Murks.

• PaddyddaP
    antwortet
    Hallo zusammen,

also so wirkliche technische Ziele über die genannten (Wohnungen wieder trennen / Ausfallsicherheit in den Linien) habe ich keine.

Da die Außenlinie (von dem was ich bisher gelesen habe) wohl eher separiert werden sollte, wäre der Mehrinvest für eine eigene OG Linie doch überschaubar.

Vom Aufbau wird es vom Vorschlag des Elektrikers so, dass alles auf Reihenklemmen im Schaltschrank ankommt und dann entsprechend aufgelegt wird. Ausnahme sind die Heizungsaktoren.

Das die HL eigentlich zwischen den beiden Stockwerken stehen sollte verstehe ich. Aber ist das so ein Problem?

Bei alles auf einer Linie hätte ich halt im Problemfall immer gleich alles aus, oder?

• EugenDo
    antwortet
    Zitat von PaddyddaP Beitrag anzeigen
    Gibt es Gründe warum die HL im OG sein sollte?

In meinen Augen macht die HL sowohl im EG als auch im OG keinen Sinn. HL wäre hier die Verbindung zwischen den beiden Parteien, wenn man diese per Linie nun wirklich trennen will.

Mir ist aber nicht klar, welche technischen Ziele, Du mit der Trennung verfolgst, wenn Du eh nur einen Verteiler sowohl für OG als auch für EG hast.

• ewfwd
    antwortet
    Was spricht dagegen die Verkabelung so vorzusehen dass man es später leicht trennen kann aber aktuell alles noch in der selben Linie zu betreiben?
    Mit Linienkopplern/Routern zu arbeiten nur weil man in 10Jahren vielleicht was trennen will halte ich für Schwachsinnig. Warscheinlich musst du wenn es soweit ist so oder so ein paar Einstellungen ändern da würde es sich anbieten sich die zusätzliche Arbeit erst dann zu machen wenn es soweit ist.
    Zuletzt geändert von ewfwd; 21.09.2020, 11:01.

• PaddyddaP
    antwortet
    Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
    Und wieso ist EG dann die Hauptlinie? Warum nicht OG?
    Weil da der Verteilerschrank ist hatte ich diese im EG angesiedelt. Gibt es Gründe warum die HL im OG sein sollte?

• EugenDo
    antwortet
    Und wieso ist EG dann die Hauptlinie? Warum nicht OG?

• vento66
    antwortet
    Vielleicht deswegen:
    Zitat von PaddyddaP Beitrag anzeigen
    - Zwei Wohneinheiten werden jetzt im Rahmen des aktuellen Lebensabschnitts (Kinder = größerer Platzbedarf) vereint. Sollen später mal wieder getrennt werden. Daher eine Linie pro Etage

• EugenDo
    antwortet
    Warum willst Du EG und OG auf zwei Linien aufteilen?

• PaddyddaP
    antwortet
    Super, danke für die Unterstützung!

• DirtyHarry
    antwortet
    Der LK in der Hauptlinie ist auch zuviel.

• BadSmiley
    antwortet
    Richtig, dann brauchst du keinen Router.

Lädt...
X