Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
GTII Uhrzeit stellen ohne Geber
Einklappen
X
-
Also entweder trink ich oder Du zuviel.... Irgendwie werd ich da gerade nicht schlau!
Einen Kommentar schreiben:
-
Na ja, einen Binärsensor/ Tastenschnittstelle würde ich noch akzeptieren
Gruß Florian
-
Ich schreib ja viel Mist, wenn ich getrunken habe, aber ich hab immer noch keine Ahnung, was eine konventionelle Zeitschaltuhr (ohne KNX) für Möglichkeiten bietet, Datum und Uhrzeit auf den Bus zu senden... Sorry, ich trink noch ein paar Bier, vielleicht versteh ich’s dann.
-
Ich habe noch nicht herausgesucht, ob es möglich ist einen Wert im Zeitformat mit „normalen“ Geräten zu senden.
-
Eventuell hast du eine konventionelle Zeitschaltuhr und kannst z.B. Mitternacht per die Zeit zurücksetzen.
Gruß Florian
-
Jain, ich hab die Anlage mit nem peaknx Interface parametriert, also normalerweise auch noch nicht mal ein Prog-Interface dran.
Router, NTP etc. ist alles logo und klar. Ist aber eben nicht da, daher fragte ich nach einer Alternative.
Und genau das mit der ETS wollte ich vermeiden.
-
Du gehst wahrscheinlich via USB an die Anlage? Dann ist die günstigste Variante einmal im Monat oder so manuell via ETS die Uhrzeit zu stellen...
Oder hast du nen IP Router? Ich meine es ist irgendwie möglich die Fritzbox (hat ja eigentlich fast jeder) als Zeitgeber zu verwenden...
Frag mich aber nicht wie, das müsste jemand anderes beantworten.
-
ja danke, hatte ich auch schon in Betracht gefasst. Wollte eigentlich keine Komponente austauschen. Dachte es gibt sowas einfacheres. Hab eben vorher nicht drüber nachgedacht. Wird wohl dadrauf rauslaufen.
Ob sie genau laufen ist nicht so wichtig aber wenn 10 nach eins sind und die Uhren zeigen 13:35 is schon blöd
-
Dann driften halt wenigstens alle Uhren gleichmäßig....
-
Enertex Spannungsversorgung kann im KNX auch als Zeitgeber fungieren.
-
GTII Uhrzeit stellen ohne Geber
Tach,
ich hab hier ein autarkes System mit 3 Räume und ner kleinen Licht KNX Installation. In jedem Raum ist ein GTII der natürlich auch die Uhrzeit anzeigt. Die hab ich vor 3-4 Monaten einmal über die ETS gestellt. Mal abgesehen von Sommer-/Winterzeitumstellung gehen die Uhren natürlich jetzt ziemlich falsch. Gibt es irgendwie die Möglichkeit oder ein Device was ich als Zeitgeber (auch wenn's nicht die genaue Zeit ist) nehmen, und an dem man auch einfach die Zeit neu stellen kann? Natürlich kann jetzt ne GBZ oder eine Einbauschaltuhr o.ä. eingebaut werden, aber ich dachte an was noch einfacheres.
Gruss
Guido
Stichworte: -

Ich würd ja in dem Fall sowas wie den Elsner 70387 einsetzen.