Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Planung Eigenheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gbglace
    antwortet
    Naja wie stabil ist die Bettposition? Dann ggf den Deckenmelder an die linke Bettkante, und dann einen der Trennschärfe 50/50 abbilden kann. Und rechts an den Steckdosen einen noch unten an die Fenster Wand der schaut dann ins Fuẞende und rechte Bettseite. Der Deckenmelder wird nur mit halber Sensorik im Nachtmodus gesperrt. Für zwei BWM stört links diese Ausbuchtung (Kamin?} Und neben das linke Kopfende hat die Tür den falschen Anschlag da die sonst hereinkommende Personen lange verdeckt.

Einen Kommentar schreiben:

• MarSta
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Dann halt.woanders auf Steckdosenhöhe wo er nur flach über den Boden schaut.
    Ich habe mal ein Bild des Raums bzw. der späteren Raumeinrichtung angehängt. Wo würdest du diesen am besten platzieren. Ich denke mal, dass ein BWM nicht ausreichend sein wird...

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• gbglace
    antwortet
    Dann halt.woanders auf Steckdosenhöhe wo er nur flach über den Boden schaut.

• MarSta
    antwortet
    Hallo,

noch mal zurück zum automatischen Nachtlicht:

Die Ansteuerung über den Präsenzmelder an der Decke ist keine sinnvolle Lösung wenn ich es richtig verstanden habe.
    Einen PM unter dem Bett kann ich nicht montieren, da Boxspringbett = kein Freiraum drunter.
    Wäre eine alternative ein Bewegungsmelder zur Wandmontage (MDT SCN-BWM55.02) über dem Kopfteil?

• MarSta
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    RGBW Stripes
    Den RGBW-Controller zentral in die UV oder in die Zwischendecke?

• gbglace
    antwortet
    Wenn die Wand nicht bis an die Decke geht kann man auch einen PM auf das Kreuz des T setzen, dann reicht ein PM für das Bad. Und man kann oben drauf noch RGBW Stripes montieren und bekommt so ein indirektes farbiges Stimmungslicht beim Baden/Duschen.

• MarSta
    antwortet
    Zitat von Mycraft Beitrag anzeigen
    Geht die T-Wand im Bad bis nach oben?
    Da sind wir uns selbst noch unschlüssig, ob diese bis nach oben gezogen wird...

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Beinbetten mit Bettkasten geht das eh nicht mit dem PM unter dem Bett.
    Genau das ist das Problem, wir haben ein Boxspringbett bzw. wollen auf dieses nicht mehr verzichten
    Den Melder unter dem Bett zu platzieren ist somit nicht möglich...

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Wenn du gut trennende PMs hast, dann kannst du sie recht nah am Bett anbringen (eventuell an einer Ecke des Fußteils)
    Wenn genau meinst du das? Als Präsenzmelder ist folgendes Modell von MDT geplant: MDT SCN-P360D3.03 Präsenzmelder 360° reinweiß matt mit 3 Pyro Detektoren.
    Diesen würde es auch noch mit 4 Detektoren geben. Wenn man den Präsenzmelder jetzt so an der Decke montiert, dass die Nachtlichtfunktion nur durch die Sensoren ausgelöst wird, die vom Bett "weg zeigen"?

• Beleuchtfix
    antwortet
    Wenn du gut trennende PMs hast, dann kannst du sie recht nah am Bett anbringen (eventuell an einer Ecke des Fußteils). Beinbetten mit Bettkasten geht das eh nicht mit dem PM unter dem Bett.

Gruß Florian

• Mycraft
    antwortet
    Nein Melder an der Decke sind schon gut. Ich bin einfach kein Freund von Meldern in Schlafzimmern, ausser diese sind unterhalb der Bettlinie.

Geht die T-Wand im Bad bis nach oben?

• MarSta
    antwortet
    gbglace

Zitat von Mycraft Beitrag anzeigen
    PM's an der Decke im Schlafzimmer für Nachtlicher ist keine gute Idee.
    Ok, schade. Ich wollte mir den zweiten Melder pro Schlafzimmer sparen...
    Ich habe mal ein Bild angehängt, dass zeigt wo ich im Moment die Melder in der Decke platzieren würde.
    Oder die PM´s an der Wand montieren? Hier wüsste ich aber nicht welche Stelle am sinnvollsten ist...
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• Mycraft
    antwortet
    PM's an der Decke im Schlafzimmer für Nachtlicher ist keine gute Idee. Wie mein Vorredner sagte Detektion entweder unterhalb der Bettkante oder andere Sensoren.

Aber für andere Zwecke kann man den Decken-PM natürlich nutzen.

• gbglace
    antwortet
    Zitat von MarSta Beitrag anzeigen
    Nicht dass das Nachtlicht die komplette Nacht am leuchten ist wenn man sich im Bett einmal dreht...
    Das kommt auf den Melder an, aber auch ein PIR-Melder kann auslösen bei Bewegung deren Teile die nicht unter der Decke sind, sowas isoliert ja ein wenig. ich würde es so nicht tun. Die vielfach bewährte Lösung ist ein BWM der nur den Bereich des Raumes unterhalb der Bett-Oberkannte detektiert. Was dann die Leuchtquelle für das Antistolperlicht ist, ist ja eine andere Frage.

• MarSta
    antwortet
    Hallo zusammen,

in den Schlafräumen möchte ich neben dem Bett je einen Taster anbringen. Kurzes Tasten = Deckenleuchte an, langes Tasten = Schlafmodus.
    Der geplante Präsenzmelder (Deckenmontage) hat einen Nachtlichtfunktion integriert. Diese soll im Schlafmodus bei Bewegung eingeschaltet werden (Toilettengang usw.)
    Hat das von euch jemand ähnlich aufgebaut? Ich weiß noch nicht genau ob es so funktioniert. Nicht dass das Nachtlicht die komplette Nacht am leuchten ist wenn man sich im Bett einmal dreht...

• gbglace
    antwortet
    Wenn der nach oben ausreichend entlüften kann und Du von wenigstens 2 Seiten dran kommst oder auf Rollen, warum nicht.

• MarSta
    antwortet
    Was haltet ihr davon den Netzwerkschrank unter dem Podest der Treppe im Haus zu platzieren? Dann würde dieser keinen Platz im Technikraum weg nehmen. Sinnvoll?

Lädt...
X