Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX RF Vorbereitung - was brauche ich für die Zukunft (bspw. Fenster-/Türkontakte)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• memberx
    antwortet
    Ich werde jetzt nochmal bei der Elektroplanerin nachfragen, ob die auf der Elektrikerofferte angebotenen INST Riegelkontakte unabhängig von den Magnetkontakten angeboten wurden, dann würde ich diese nehmen.

Einen Kommentar schreiben:

• bazzman
    antwortet
    Zitat von memberx Beitrag anzeigen
    und die passen dazwischen?
    Je nach Fenstern schon. Bei meinen hab ich nachgemessen und sie passen zwischen Fenster und Rahmen. Brauchen aber schon so 12-13mm. Notfalls könnte man am (Holz?)-Rahmen auch Platz schaffen, das wollte ich bei neuen Fenstern aber nicht.

Nachteil dieser Sensoren sind die Batterien, in den von mir verlinkten werden keine Batterien benötigt, sondern der Sensor generiert sich die benötigte Energie kinetisch.

Zitat von oezi Beitrag anzeigen
    WAF hat da nicht gegolten, ich bestimme in dem Fall und nicht das F davon
    Der WAF war bei sehr vielen Spielereien im Haus sehr tolarant. Bei den Fenstergriffen war ich optisch auch nicht 100% überzeugt, die normalen jetzt montierten Griffe sind um Welten schöner (filigraner) als die Enocean Griffe, welche eine sehr dicke und rausstehende Grundplatte benötigen.

Grüsse
    Paolo

• memberx
    antwortet
    Nur damit ich hier keinen Denkfehler habe, ist schon dann über 500 CHF je Fenster oder?

220.- pro Kontakt für die Bohrung, den Einbau, den Kabelzug, die Lieferung des Kontaktes inkl. Kabel und das zusammenstecken der Rohre während der Fenstermontage. Hinzu kommen dann noch die eingelegten Rohre ab Zentrale vom Elektriker in der Höhe von ca 30-35.-.

Wenn die Dinge sowieso im Nachhinein reingbohrt werden, könnte man die dann nicht auch nachträglich mit nem evtl. besseren Angebot einbauen? Frage wäre dann wahrscheinlich nur wohin genau die Rohre/Kabel legen

Manno

• oezi
    antwortet
    Zitat von bazzman Beitrag anzeigen
    und auch beim WAF durchgefallen
    WAF hat da nicht gegolten, ich bestimme in dem Fall und nicht das F davon

Zitat von Mycraft Beitrag anzeigen
    Sicher aber bei 220 CHF je Kontakt hört nicht nur die Freundschaft auf. Das ist ganz offensichtlich ein Abwehrangebot.
    kann ich verstehen

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Eltako unsichtbar im Rahmen, ist das auch Enocean?
    gemäß Beschreibung ja

• Gast1961
    antwortet
    Eltako unsichtbar im Rahmen, ist das auch Enocean?
    https://www.eltako.com/fileadmin/dow...tt_FTKB-hg.pdf
    https://www.eltako.com/fileadmin/dow...00449-1_dt.pdf

edit: Datentyp ist Enocean EEP A5-14-0A
    https://www.enocean-alliance.org/wp-...gration-EN.pdf
    Zuletzt geändert von Gast1961; 26.10.2020, 19:15.

• memberx
    antwortet
    Zitat von bazzman Beitrag anzeigen
    Ich habe leider auch aus preislichen Gründen die Kontakte nicht verdrahtet einbauen lassen (würde ich heute wohl nicht mehr machen....). Preisangebot war bei ca. 100 CHF pro Fenster + Elektriker für Leerrohr & Leitung.

Mein aktueller Plan sieht Enocean Sensoren vor, aber nicht in den Fenstergriffen (den Griff von Hoppe habe ich probeweiser da, gefällt mir nicht, ist zu klobig, und auch beim WAF durchgefallen) sondern mittels Eltako FTKE Sensoren (ca. 40 EUR pro Stück). Um den vollständigen Fenster-Status abzudecken (Offen, Gekippt, Geschlossen) sind aber 2 Sensoren pro Fenster nötig, daher leider auch kein günstiger Spass.
    https://www.voltus.de/eltako-ftke-rw...generator.html

Grüsse
    Paolo
    und die passen dazwischen?

• bazzman
    antwortet
    Ich habe leider auch aus preislichen Gründen die Kontakte nicht verdrahtet einbauen lassen (würde ich heute wohl nicht mehr machen....). Preisangebot war bei ca. 100 CHF pro Fenster + Elektriker für Leerrohr & Leitung.

Mein aktueller Plan sieht Enocean Sensoren vor, aber nicht in den Fenstergriffen (den Griff von Hoppe habe ich probeweiser da, gefällt mir nicht, ist zu klobig, und auch beim WAF durchgefallen) sondern mittels Eltako FTKE Sensoren (ca. 40 EUR pro Stück). Um den vollständigen Fenster-Status abzudecken (Offen, Gekippt, Geschlossen) sind aber 2 Sensoren pro Fenster nötig, daher leider auch kein günstiger Spass.
    https://www.voltus.de/eltako-ftke-rw...generator.html

Grüsse
    Paolo

• memberx
    antwortet
    Sicher aber bei 220 CHF je Kontakt hört nicht nur die Freundschaft auf. Das ist ganz offensichtlich ein Abwehrangebot.
    Seh ich ähnlich aber kann nicht viel machen wenn der GU mit dem Fensterbauer zusammenarbeitet

• Mycraft
    antwortet

• oezi
    antwortet
    Vielleicht lässt sich ja auch etwas aushandeln mit dem Fensterbauer. So dass z.B. die Kontakte eingebaut werden können und die Kabel in eine Dose daneben gelegt werden.
    Das wäre aus meiner Sicht das einfach vernünftigste.
    Sonst hat man am falschen Ende gespart.

• Mycraft
    antwortet
    Naja der TE hat ja noch Zeit. Vielleicht lässt sich ja auch etwas aushandeln mit dem Fensterbauer. So dass z.B. die Kontakte eingebaut werden können und die Kabel in eine Dose daneben gelegt werden.

• gbglace
    antwortet
    Wenigstens im EG / und ganz dringlich Terrassentüre würde ich auch versuchen auf drahtgebundene Kontakte zu gehen. Im OG/DG kann man Funkkontakte nehmen, wobei mir da dann die ENOCEAN-Lösungen mit Solar oder die Fenstergriffe noch am ehesten gefallen. Gerade wenn man auch eine KWL im Haus hat, dient es ja rein zur Abbildung von Komfortmerkmalen.

• oezi
    antwortet
    hat denn schon jemand Fensterüberwachung auf RF Basis in Betrieb ?
    Welche Komponenten wurden verwendet ?

Ich denke es wird auch nicht billiger mir der Lösung.

Ich sehe momentan keine Vorteil mit RF eher eine Nachteil wenn ich das auch als Einbruchüberwachung nehmen möchte.

Bei einem Neubau sollte es verkabelt sein, und die Fensterkontakte eingebaut sein.
    Ist halt meine Meinung.

• memberx
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    seit wann kennst Du denn den absurden Preis, war der schon bei Unterschrift bekannt oder stammt der aus den Nachbestelldiskussionen seit Du da KNX erwähnt hast?
    nein, den gabs auf Anfrage von mir, dass ich gern Fensterkontakte hätte. Dann hat der GU das Angebot eingeholt und ich habs abgelehnt.

• gbglace
    antwortet
    seit wann kennst Du denn den absurden Preis, war der schon bei Unterschrift bekannt oder stammt der aus den Nachbestelldiskussionen seit Du da KNX erwähnt hast?

Lädt...
X