sklapp Ich habe bei Interesse noch ein Elsner PS640-IP (640mA SV plus IP-I/F) abzugeben.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kaufempfehlung Spannungsversorgung + Schnittstelle zum Einstieg
Einklappen
X
-
Effektiv genutzt derzeit:
TP Hauptlinie 1.0.x = Innenlinie
TP Linie 1.1.x = Außenlinie
Server mit integrierter IP-Schnittsttelle auf der Hauptlinie.
Am Bastelschreibtisch an der Hauptlinie eine USB-Schnittstelle, die aber ggf auch mobil wo benötigt.
Für ein einfaches EFH soweit meist ausreichend.
Ab Einlieger Mietwohnung kann es komplexer werden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke euch für die Unterstützung.Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigenIst deine Entscheidung. Wirklich viele Geräte, die KNX-IP können, gibt es nicht. Wenn du den G1 aber nicht als Client am X1 betreiben willst (sondern als direktes KNX-Gerät), benötigst du einen. Natürlich, wenn du einen KNX/IP-Router hast, stehen dir halt dessen Möglichkeiten zur Verfügung. Du solltest dir aber vor dem Einrichten viel Zeit nehmen die Grundlagen der KNX-Topologie mit und ohne IP zu lesen und verstehen.
Ich habe mich den Vormittag über intensiver mit dem Thema Topologie befasst und muss sagen, dass die KNX Installationen
die ich bisher gesehen habe fern ab von jeglicher strukturierter Topologie sind. Egal ob in Eigenleistung oder durch "Fachfirma" durchgeführt.
Weiß nicht ob das so gestattet ist aber würdet Ihr eure Topologie vielleicht kurz skizzieren ?
Gruß,
Sven
-
Also ich habe da MDT im Einsatz.Zitat von sklapp Beitrag anzeigenWelche Spannungsversorgung habt ihr im Einsatz ?
Eine STC und eine STR. Die STR für die mir kritischen Funktionen und STC über Linienkoppler an der STR. Gut sind bei diesen Geräten die Diagnosefunktionen. Damit kann man gerade beim Aufbau aber auch zukünfigt die KNX Anlage gut überwachen. Habe viele Fehler in der Programmierung auch damit beseitigen können.
Als Zugriff auf das Netz habe ich einmal den Timberwolf 950 sowie ISE SMART CONNECT KNX VAILLANT zur Verfügung. Daher keins der von dir genannten Interfaces.Zuletzt geändert von sun1453; 27.10.2020, 08:52.
-
Der Router erfordert eine bestimmte Topologie, das Interface nicht. Und weil die meisten hier mit dem Default loslegen (Linie 1.1.x) setzen sie den Router auf 1.1.0 und machen 1.0.x zur IP-Linie. Sobald noch eine TP-Linie dazukommen sollen gibt es fragende Gesichter, wie man das sinnvoll erweitert.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenWarum ein Router mehr Probleme machen soll, wissen auch nur die 2 Götter, die das hier pausenlos predigen
Das IP-Interface ist in diesem Sinne einfacher, weil es unabhängig von der Topologie ist.
Ich werfe noch mal das Weinzierl IP-Interface 732 in die Runde: 8 Tunnel, keine externe Versorgung erforderlich und secure kann es auch.
https://www.weinzierl.de/index.php/d...terface-732-deZuletzt geändert von Gast1961; 27.10.2020, 08:47.
- Likes 1
-
Ist deine Entscheidung. Wirklich viele Geräte, die KNX-IP können, gibt es nicht. Wenn du den G1 aber nicht als Client am X1 betreiben willst (sondern als direktes KNX-Gerät), benötigst du einen. Natürlich, wenn du einen KNX/IP-Router hast, stehen dir halt dessen Möglichkeiten zur Verfügung. Du solltest dir aber vor dem Einrichten viel Zeit nehmen die Grundlagen der KNX-Topologie mit und ohne IP zu lesen und verstehen.Zitat von sklapp Beitrag anzeigenAlso doch lieber einen Router nehmen ?
Wäre erst zu klären, ob dein eventueller G1 als PoE- oder als WLAN-Variante kommt. Bei PoE kann es auch gerne der MDT sein, bei WLAN muss es der Gira sein.Zitat von sklapp Beitrag anzeigenGira oder MDT ?
Es sollen nicht alle gleich "doof sein", aber die Häufigkeit der Probleme mit den KNX/IP-Routern ist schon erschreckend.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenund warum sollen jetzt alle gleich doof sein?
Ich frage mich halt, ist Faulheit/Bequemlichkeit mit Doofheit gleichzusetzen, wenn rumgebastelt wird ohne die Grundlagen verstanden zu haben und keine Lust vorhanden ist, auch nur irgend eine Doku zu lesen. Lieber werden dann immer wieder neue Threads mit den gleichen Problemen erstellt und Hinweise ignoriert.
Ist in diesem Thread aber eher OT...
-
Also doch lieber einen Router nehmen ?
Gira oder MDT ?
Welche Spannungsversorgung habt ihr im Einsatz ?
Gruß,
Sven
-
Hast Du bei einem LK auch schnell mal, und warum sollen jetzt alle gleich doof sein? Zwingt Dich ja keiner beim Fehlerraten mitzumachen!
-
Weil das RFM bei vielen Leuten nicht so gebräuchlich ist. Nach meinem Gefühl haben wir hier immer wieder Probleme mit falscher PA Vergabe, und bei den MDT Interfaces mit Email die Programmierung der PA für den Email Teil anstelle des Interfaces.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenWarum ein Router mehr Probleme machen soll, wissen auch nur die 2 Götter, die das hier pausenlos predigen
Gruß Florian
-
Hab hier seit Ewigkeiten nen KNX IP Router von Gira im Einsatz .. Hatte bisher keine Probleme ..
Hier ist ebenfalls ein G1 im Einsatz, daher notwendig ..
-
Warum ein Router mehr Probleme machen soll, wissen auch nur die 2 Götter, die das hier pausenlos predigen
- Likes 2
-
G1 als X1 Client geht, als eigenes KNX Gerät benötigt es einen Router.
Gruß
Florian
-
Jo Florian,
danke für die Antwort.
Die Gira IP-Schnittstelle/Router brauchen eine eigene 24V DC Einspeisung. So wie ich gelesen habe um von der Busspannung entkoppelt zu sein. Sicherheitsfeature? Dazu würde das Phoenix NT ja ausreichen.
Wie stehst du zu dem MeanWell NT als KNX Spannungsversorgung ?
bezüglich der Schnittstelle steht halt im Raum was passiert wenn ich z.B. G1 einsetzen möchte. Jedes G1 Panel wird doch vermutlich einen eigenen Tunnel aufmachen ?
-
Hi Sven,
einen Router wirst du kaum brauchen, der bereitet normalerweise mehr Probleme als er Vorteile bietet. X1 ist auch "nur" eine Schnittstelle, kein Router. Das Phoenix Netzteil kannst du nicht für KNX verwenden, wohl aber als Zusatzspannung für einen X1 oder eine Wetterstation.
Gruß
Florian