Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mail Versand Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• waldecker01
    antwortet
    Zitat von bavarianhias Beitrag anzeigen
    Die Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 sind veraltet und entsprechen nicht mehr unseren aktuellen Sicherheitsstandards
    Das kann die Ursache sein.
    Hatte das Problem auch bei meinem Domovea der alten Generation.
    Die E-Mail Provider unterstützen die alte Verschlüsselung nicht mehr.
    Mit Google Mail funktioniert das jedoch, man muss nur einige Einstellungen vornehmen in Punkto Sicherheit.
    Nutzt mal die Suchfunktion nach Domovea E-Mail Versand, müsstet den Tread dann finden.

Einen Kommentar schreiben:

• alramlechner
    antwortet
    SSL/TLS sind quasi synonyme:
    bspw.: https://www.ionos.at/digitalguide/se...it/tls-vs-ssl/

STARTTLS ist anders - da beginnt die Verschlüsselung zu einem anderen Zeitpunkt:
    bspw.: https://www.mimecast.com/de/blog/ssl...ls-encryption/

ich glaube aber, dass das Grundproblem darin liegt, dass im Mono am X1 keine entsprechende kryptografische Bibliothek vorhanden ist. Daher ist es egal ob sich client/server mit TLS oder STARTTLS auf einen cypher einigen. es schlägt fehl, wenn keiner der vorhanden von client & server akzeptiert wird.

Unverschlüsselt wird nicht funktionieren: wenn ein Mailprovider alte TLS versionen abdreht, wird er unverschlüssel wohl schon längst abgeschaltet haben.

Ich kann mich nur wiederholen: ich kann meinen Mail Baustein nicht mehr in Produktiveinsatz empfehlen.
    Zuletzt geändert von alramlechner; 16.10.2022, 18:58.

• bavarianhias
    antwortet
    Danke euch. Anscheinend wird dieser Baustein ja nicht so häufig genutzt, denn der Ausfall scheint wenigen aufgefallen zu sein.
    Also ich finde ihn praktisch und klasse als Überwachung.
    Zitat von alramlechner Beitrag anzeigen
    wenn es an TLS liegt, kann ich da leider nicht helfen
    ...aber dann sollte es doch mit SSL funkionieren.
    Web.de gibt an:
    "Steht in einem Programm "STARTTLS" nicht zur Verfügung, nutzen Sie bitte das Protokoll "TLS". Existiert auch hierfür keine Option, genügt es, die Option "Verschlüsselung" zu aktivieren. Alternativ können Sie für den Postausgangsserver auch Port 465 mit der Verschlüsselung "SSL" nutzen.
    Bitte beachten Sie: Ein TLS-Protokoll können Sie nur dann verwenden, wenn Ihr E-Mail-Programm über die aktuellen TLS-Versionen 1.2 oder 1.3 verfügt. Die TLS-Versionen 1.0 und 1.1 werden aus Sicherheitsgründen nicht mehr von uns unterstützt."
    Also ich habe SSL als Ausgang mit Port 465 probiert. Funktioniert leider auch nicht.
    Aber so firm bin ich mit der Sache nicht.
    Stimmt das was ich eingestellt habe?
    SMTP.jpg

Zudem hab ich auch noch unverschlüsselt und Port 587 versucht. Klappt auch nicht.

....oder es liegt an ganz was anderem. Aber es hat funktioniert und ich hatte seit dem nichts geändert.

• Punker Deluxe
    antwortet
    bavarianhias

Ich nutze den Baustein nicht mehr, lief nur im Testlabor. Emailversand beim Kunden mach ich über den S1.

• alramlechner
    antwortet
    wenn es an TLS liegt, kann ich da leider nicht helfen. ich habe nicht vor, eine eigene TLS implementierung für die alte mono runtime am X1 zur Verfügung zu stellen.

https://knx-user-forum.de/forum/supp...97#post1786697

• bavarianhias
    antwortet
    Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    Hat jemand auch das Problem mit dem LBS
    Habe heute bei mir auch das Problem festgestellt.
    Ich bekomme keine E-Mail mehr.
    Habe die selbe Vermutung.
    Ich habe auch Starttls als Verschlüsselung

Information von web.de

bitte denken Sie daran, dass eines oder mehrere Ihrer Geräte oder Programme die veralteten Verschlüsselungs­protokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 verwendet/n, um auf unsere WEB‌.‌DE E-Mail-Server zuzugreifen.

Die Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 sind veraltet und entsprechen nicht mehr unseren aktuellen Sicherheitsstandards

Ist das die Ursache?
    Punker Deluxe
    Hast du was rausgefunden?
    Wie kann man den Baustein jetzt verwenden?

alramlechner
    kannst du helfen?

• Punker Deluxe
    antwortet
    Nutzt noch jemand diesen LBS? Hatte ihn nur im Testlabor kurz laufen und wollte ihn jetzt mal privat einsetzen. Funktioniert nicht mehr? Hatte in letzter Zeit einiges im Forum zwecks TLS Verschlüsselung Mail versenden in Edomi. Hat jemand auch das Problem mit dem LBS für den G1und konnte es lösen?

• Punker Deluxe
    antwortet
    Bei mir klappts, hab aber STARTTLS als Verschlüsselung und nen gmail Account mit 587 SMPT Port

• superholzi
    antwortet
    Hallo Zusammen,
    ich bekomme beim Mail versenden folgende Meldung im X1:

System.IO.IOException: The authentication or decryption has failed. ---> System.IO.IOException: The authentication or decryption has failed. ---> Mono.Security.Protocol.Tls.TlsException: The authentication or decryption has failed. at Mono.Security.Protocol.Tls.RecordProtocol.ProcessA lert (AlertLevel alertLevel, AlertDescription alertDesc) [0x00000] in <filename unknown>:0 at Mono.Security.Protocol.Tls.RecordProtocol.Internal ReceiveRecordCallback (IAsyncResult asyncResult) [0x00000] in <filename unknown>:0 --- End of inner exception stack trace --- at Mono.Security.Protocol.Tls.SslClientStream.EndNego tiateHandshake (IAsyncResult result) [0x00000] in <filename unknown>:0 at Mono.Security.Protocol.Tls.SslStreamBase.AsyncHand shakeCallback (IAsyncResult asyncResult) [0x00000] in <filename unknown>:0 --- End of inner exception stack trace --- at Mono.Security.Protocol.Tls.SslStreamBase.AsyncHand shakeCallback (IAsyncResult asyncResult) [0x00000] in <filename unknown>:0

Zugangsdaten habe ich etliche male überprüft, finde keinen Fehler. In angehängtem Bild sind diese natürlich ausgeblendet.
    X1 FW: 2.7.585
    Mail Logikbaustein 0.0.16

Hat jemand eine Idee?

Danke.

gruß Marcus

mail.png

• Beleuchtfix
    antwortet
    Ich meinte auch, dass die Daten im Baustein im Klartext vorhanden sind.
    Der Baustein macht den X1 nicht sichtbar, wenn du nicht an anderer Stelle (Router) falsch gemacht hast.

• bavarianhias
    antwortet
    Doch müssten sie sein.

Verschlüsselung.jpg
    Aber macht das jetzt der X1 wie mein PC und geht über die FritzBox nach draussen?
    "sieht" man dann mit dieser Freigabe von draussen jetzt auch den X1
    (entschuldigt meine Formulierung - Aber IT und Fachbegriffe....)

• Beleuchtfix
    antwortet
    Natürlich ist das ein Sicherheitsrisko, aber du willst doch vom X1 aus etwas verschicken. Dein Mailprogramm weiß auch deine Zugangsdaten. Ich vermute aber, dass diese Daten beim X1 nicht verschlüsselt sind.
    Gruß Florian

• bavarianhias
    antwortet
    Also ich habs versucht und es klappt. Sieht nur so aus, als benötige das eine Menge Flash - Speicher im X1. Der Flash - Auslastungsbalken ist scheinbar enorm angestiegen obwohl ich gerade mal 10 Logiken am Laufen hab, steht der Balken nun im Vergleich zu vorher jetzt in der Mitte.
    X1 Auslastung.jpg
    Hab mir für das Ganze sogar extra einen neuen E-Mail Account angelegt.
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Dafür verkauft Gira doch den S1
    Zitat von FRAMOE Beitrag anzeigen
    zwingend den S1 kaufen
    somit braucht man nicht zwingend den S1.
    Das ganze macht mich aber daher etwas stutzig. In dem Logigbaustein gibt man seine gesamten Daten an (SMTP incl. PW).
    Bin mit dem IT - Wissen jetzt nicht so fit. Ist das jetzt eine Sicherheitslücke?
    Denn eigentlich gehen ja vom X1 aus keine Daten nach draussen - oder?
    Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
    eine Mail schicken
    Aber jetzt schon.
    Hängt jetzt der X1 im www? Kann das jemand genauer beschreiben?

• Lennox
    antwortet
    Ich kann euch gerne eine Mail schicken…

• bavarianhias
    antwortet
    Hat das schon mal jemand probiert? Funktioniert das? Ich würde mir gerne eine E-Mail schicken lassen wenn meine Hebeanlage überläuft.

Lädt...
X