Zitat von 6ast
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X1 Logik: BW-Sperre bei niedrigem Lux-Wert aufheben und wieder aktivieren
Einklappen
X
-
Ich habe mich über Deinen Beitrag sehr gefreut. Vor allem die Erinnerung an die Eigeninitiative. Daran mangelt es aber wirklich nicht. 😀 Ich muss mir das noch mal ansehen. Wenn Du aber schon eine Lösung im Kopf hast, freue ich mich sehr übers Teilen. ;-)
-
Ich hab das tatsächlich in der Applikationsbeschreibung nicht gefunden.Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
Unabhängig davon, wieso muss sowas banales in eine externe zentrale Logik? wenn ein PM denn schon die Helligkeitswerte meldet dann haben die doch meist intern eh auch Einschaltschwellen definierbar, ab denen halt geschalten wird, ganz ohne Schwelle. Und in der Regel verstehen die sich auch damit umzugehen, das eine sich einschaltende Lampe in der Regelung berücksichtigt wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
Unabhängig davon, wieso muss sowas banales in eine externe zentrale Logik? wenn ein PM denn schon die Helligkeitswerte meldet dann haben die doch meist intern eh auch Einschaltschwellen definierbar, ab denen halt geschalten wird, ganz ohne Schwelle. Und in der Regel verstehen die sich auch damit umzugehen, das eine sich einschaltende Lampe in der Regelung berücksichtigt wird.Zitat von RalfR Beitrag anzeigenDas Problem: Der durch die Logik freigegebene Bewegungsmelder schaltet das Licht ja wie gewünscht ein. In dem Moment steigt der Lux-Wert logischerweise auf > 15 und der zweite Pfad in der Logik würde den Melder sofort wieder sperren. Das will ich aber natürlich nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ralf, etwas mehr Eigeninitiative bitte ... das ist auch im X1 einfach.
In der GPA-Logik hast du alle nötigen Elemente:
Vergleicher (am besten Hysterese, damit der Melder nicht bei 15 +/- 1 Lux ständig rumzappelt)
Inverter
UND-Gatter
Einen Kommentar schreiben:
-
RalfR hat ein Thema erstellt X1 Logik: BW-Sperre bei niedrigem Lux-Wert aufheben und wieder aktivieren.X1 Logik: BW-Sperre bei niedrigem Lux-Wert aufheben und wieder aktivieren
Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Logik-Herausforderung und stehe auf dem Schlauch:- Per X1-Zeitschaltuhr sperre ich bei Sonnenaufgang Bewegungsmelder im Haus, damit tagsüber das Licht nicht automatisch eingeschaltet wird.
- Die BEG Bewegungsmelder verfügen über eine eingebaute Lichtwert-Messung (Lux), die zyklisch und bei Änderung auf den Bus gesendet wird.
LENOVO-X1-RR_Ethernet.jpg
Nun kommt der Teil, der mir Schwierigkeiten macht. Sollte der Lux-Wert im Raume einen Wert übersteigen (weil es zum Beispiel sonniger wird), möchte ich den Bewegungsmelder wieder sperren. Der erste Ansatz war, einfach einen zweiten Vergleichen-Baustein zu nutzen, um bei "Lux > 15" den Bewegungsmelder zu sperren.
Das Problem: Der durch die Logik freigegebene Bewegungsmelder schaltet das Licht ja wie gewünscht ein. In dem Moment steigt der Lux-Wert logischerweise auf > 15 und der zweite Pfad in der Logik würde den Melder sofort wieder sperren. Das will ich aber natürlich nicht.
Ich brauche also eine Logik die das Folgende realisiert: Falls Lux > 15 UND Licht im Raum zurzeit NICHT eingeschaltet --> Bewegungsmelder sperren.
In jeder Programmiersprache wäre dies sehr einfach zu realisieren. Mir fällt es schwer, es mit den GIRA X1 Logikbausteinen abzubilden. Könnt ihr helfen?Angehängte DateienStichworte: -


Einen Kommentar schreiben: