Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht möglich? Rollladen bei Dunkelheit runter und unterschiedlich wieder hoch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TheOlli
    antwortet
    Gruppenadresse

Einen Kommentar schreiben:

• Cybso
    antwortet
    Keine Lust, hier alles durchzulesen, ob das schon jemand so implementiert hat, daher einmal kurz die Variante, wie ich das bei mir gebaut habe und zuverlässig funktioniert.

Vorweg zum Verständnis:
    • "Rolladen Bewegen Zentral" wird von der Bedienzentrale gesendet
    • Fahrbefehl hoch entspricht 0, Fahrbefehl runter entspricht 1, kann also mit anderen 1-Bit-Objekten logisch verknüpft werden.
    • In jedem Schlafzimmer gibt es ein Objekt "Schlafmodus", welches durch den Taster gesteuert wird
    • sowie ein Objekt "Rolladen Szene", welches durch eine Logik im Taster gesteuert wird

Logik 1 ("Rolladen hoch"):
    Einstellung: UND
    Objekttyp: Szene ("Rolladen Szene")
    Szenennummer: 1
    Eingangsobjekt 1 (invertiert): Rolladen Bewegen zentral
    Eingangsobjekt 2 (invertiert): Schlafmodus

Logik 2 ("Rolladen runter"):
    Einstellung: OR
    Objekttyp: Szene ("Rolladen Szene")
    Szenennummer: 2
    Eingangsobjekt 1 (normal): Rolladen Bewegen zentral
    Eingangsobjekt 2 (normal): Schlafmodus

Kanal im Jalousieaktor (MDT) für Schlafzimmer:
    "Zentrale Objekte" deaktiviert.
    Szeneneingang mit "Rolladen Szene" des Zimmers verküpft
    Szene A:
    Szenennummer 1
    Höhe 0%
    Szene B:
    Szenennummer 2
    Höhe 90% (oder auch 100%, wie du willst)

Die 12-Uhr-Logik könntest du z.B. mit einer "Szene 3" implementieren, die über ein eigenes Zentral-Objekt gesendet wird.

• meti
    antwortet
    Gruppenadresse. Quasi eine Objektliste zB Rolladen_Objektliste_ohne_Schlafzimmer um dein Beispiel zu nehmen.

• Stuhlbein
    antwortet
    Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
    Der Taster sendet eine GA, wenn Taste gedrückt.
    Was bedeutet nochmal "GA" ?

• KNXMane
    antwortet
    Das ist eben genau das was ich nicht möchte.

Der Rollladenaktor soll hoch und runter fahren wenn ihm das über die ensprechenden GA gesagt wird.
    Der Taster sendet eine GA, wenn Taste gedrückt. Fertig, nicht mehr und nicht weniger.

Logik an einem Ort (Bei mir der RasPi), nicht auf sämiliche KNX-Geräte verteilt.

Ich fahre die Rollladen und Raffstore z.B. Feiertags- und Urlaubsabhängig. Bring das mal einem Jalousieaktor bei
    Sorry, habe ich falsch gelesen. Habe so gelesen, dass Du alles im Aktor haben willst. Aber der TE hat andere Anforderungen. Und das geht alles in den MDT Aktor, bis auf die Uhrzeit.

Markus

• TheOlli
    antwortet
    Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen
    in den MDT Rolladenaktor
    Das ist eben genau das was ich nicht möchte.

Der Rollladenaktor soll hoch und runter fahren wenn ihm das über die ensprechenden GA gesagt wird.
    Der Taster sendet eine GA, wenn Taste gedrückt. Fertig, nicht mehr und nicht weniger.

Logik an einem Ort (Bei mir der RasPi), nicht auf sämiliche KNX-Geräte verteilt.

Ich fahre die Rollladen und Raffstore z.B. Feiertags- und Urlaubsabhängig. Bring das mal einem Jalousieaktor bei

• KNXMane
    antwortet
    Für mich sind das alles "Komfort-Funktionen".
    Logik und Komfort bündle ich lieber auf an einem Ort. Das lässt sich leicher verwalten.
    Ich bin kein Freund von Logik in Aktoren und Sensoren.

Aber das ist Ansichtssache.
    Sage ich ja. Bekommt er 99% in den MDT Rolladenaktor

• TheOlli
    antwortet
    Für mich sind das alles "Komfort-Funktionen".
    Logik und Komfort bündle ich lieber auf an einem Ort. Das lässt sich leicher verwalten.
    Ich bin kein Freund von Logik in Aktoren und Sensoren.

Aber das ist Ansichtssache.

• KNXMane
    antwortet
    Die Uhrzeit hat er dann aber immer noch nicht...
    Die wäre ja nur nötig, wenn um 12 die letzte Schlafmütze aufstehen soll.
    Anonsten irgend einen günstigen Zeitspender sollte man spendieren. Evtl. Hat er ja sogar schon einen in der IP Schnittstelle.
    Frage: Was hast Du für eine Bus Schnittstelle? Z.B hat die MDT einen Zeitserver.

• TheOlli
    antwortet
    Zitat von Thome Beitrag anzeigen
    dann wird das einen Grund haben, z.B. Krankheit, Mittagsschlaf oder schlicht die letzte Silvesterparty
    Dafür würde ich auch eine Sperre verwenden. Die ist aber nicht zeit- oder wetterabhängig.

• Thome
    antwortet
    Meine Parametrierung besteht zwar aktuell nur in meinem Kopf, aber ich habe ähnliches vor und würde das schon mit einer Sperre im Aktor umsetzen.
    Unterschied in unseren Anforderungen ist aber, dass ich nicht nur der Wetterstation sondern jedem Sensor außerhalb des Schlafzimmers des Hochfahren verbieten will (Stichwort Visualisierung, über die andere Hausbewohner den Schlafenden sonst ärgern könnten). Daher würde die Lösung mit den unterschiedlichen GAs zwar einen Störenfried eliminieren, potentiell können dich aber noch alle anderen Quellen wecken.
    Dafür sehe ich keinen Sinn an der 12Uhr Anforderung. Wenn jemand den Raum in "schlafend" versetzt hat, dann wird das einen Grund haben, z.B. Krankheit, Mittagsschlaf oder schlicht die letzte Silvesterparty
    Aber natürlich kannst du auch einer Logik von außerhalb des Schlafzimmers erlauben, die Sperre wieder zu einer Zeit X aufzuheben. Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen soll.

• TheOlli
    antwortet
    Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen
    Schau Dir mal diese Beschreibung von MDT
    Die Uhrzeit hat er dann aber immer noch nicht...

• KNXMane
    antwortet
    Hallo

Schau Dir mal diese Beschreibung von MDT an. Damit sollte das möglich sein. Runterfahren Abends ist kein Problem, hochfahren sperren bei den gewünschten Fenstern auch.

https://www.mdt.de/download/MDT_LSG_Sperrfunktionen.pdf

Damit habe ich bei mir folgendes realisiert:

- Rolladen fahren alle automatisch bei Einbruch Dunkelheit (Wetterstation) runter, aber nur wenn ich abwesend bin. Das wird über die PM erkannt.
    - Wenn ich anwsend bin, will ich es manuell machen. Ist Geschmacksache
    - Hoch fährt bei mir nichts automatisch (nur wenn ich Abwesend bin). Ich möchte vor allem auch am Wochenende nicht von anderen Rolladen (nicht Schlafzimmer) geweckt werden. Vor allem im Sommer kann das Hochfahren bei Tagesanbruch sehr früh sein kann.
    - Mit der verlinkten Lösung kannst Du das aber realisieren. Du sperrst damit der erweiterten Sperre einfach die, die unten bleiben sollen. Diese kannst Du nach nach dem Aufwachen manuell mit dem Taster hochfahren.

Markus

• traxanos
    antwortet
    Und ich habe es mit zwei Szene gelöst.

• TheOlli
    antwortet
    Warum das der Eli mit ner Sperre macht verstehe ich nicht. Ich nutzte die Sperre wenn Temeratur < -1°C und Niederschalg.

Was du möchtest würde ich so lösen:
    GA "Alle Rollladen"
    GA "Alle Rolladen - außer Schlafzimmer"
    GA " Dunkel"

Die Wetterstation schreibt bei Licht < x lux "1" auf GA "Dunkel"
    Deine Domovea liest diese GA und schreibt auf GA "Alle Rolladen" eine "1" (Alle runter)

Die Wetterstation schreibt bei Licht > lux "0" auf GA "Dunkel"
    Jetzt schreibt Domovea "0" auf die GA "Alle Rolladen - Außer Schlafzimmer"
    Um 12 schreibt Domovea "0" auf die GA des Schlafzimmer Rollladen

Ich würde sämtliche Logik in die Domovea auslagern. Wozu hast du das Teil schließlich?
    Evtl. kann der Rolladen im Schalfzimmer auch schon früher hoch, z.B. wenn das Haus verlassen wird.

Lädt...
X