Vielen Dank.
Bitte steinige mich nicht, aber "gbglace" hat doch oben geschrieben: "Ich sage es mal so die MDT-LED Controller sind CV-LED EVG.
Das von Dir ausgesuchte passt daher nicht."
Wenn die Leuchte CV ist und der LED Controller für CV LED, warum passt das dann nicht zusammen? Steh ich wirklich so dermaßen auf dem Schlauch?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LED 24V dimmen / KNX vs. DALI
Einklappen
X
-
Ja, das hängt von der Leuchte ab.Zitat von MW87 Beitrag anzeigenBei DALI ist immer die Rede von CV oder CC. bezieht sich das auf die Leuchte? Woher sehe ich jetzt ob ich für die von mir favorisierte Leuchte CV oder CC EVG's benötige?
Dein Brumberg-Panel benötigt 24V CV (Konstantspannung) laut Datenblatt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sind die Leuchten dann CC? Das Thema ist wirklich viel komplexer als angenommen...
Fassen wir zusammen. Wenn ich bei den genannten MDT Controllern bleiben möchte, muss ich nach CV LED Panels suchen? Wenn ich auf DALI gehen sollte, muss ich bei diesen Leuchten nach CC EVG's suchen wo DT8 und TW erwähnt wird, richtig?
Bei den Leuchten bin ich ja eigentlich noch flexibel, Einbaumaß sollte maximal 140mm sein, da ich im EG an meine Halox180 gebunden bin. Kannst du LED Leuchten mit einem Einbaumaß von 120-140mm mit TW empfehlen? Bei Voltus gibt es da nicht wirklich Alternativen zu den Brumberg Panels.
Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich sage es mal so die MDT-LED Controller sind CV-LED EVG.
Das von Dir ausgesuchte passt daher nicht.
Das mit den 12W kannst so nicht pauschal rechnet, dazu musst mal tiefer in die Datenblätter lesen, denn die haben ja zwei LED-Chips verbaut, und im Sinne des Marketings schreiben die gern 12W, das gilt dann bei vielen Produkten nur wenn beide Chips 100% mit je 6W leuchten. Die geringe Sinnhaftigkeit dieser Betriebsart leuchtet aber auch schnell ein wenn man versucht eine konstante Helligkeit bei sich ändernder Farbe zu haben oder eine konstante Farbe bei wechselnder Helligkeit. Das geht mit so einer einfachen Steuerung nicht. Dazu kommt das manche dieser Leuchtmittel auch thermisch nicht dazu geeignet sind 100/100 betreiben zu werden weil das einen verfrühten Tod wegen Überhitzung bedeutet. Insofern haben sich die Controller und EVG Hersteller da einiges ausgedacht um nur quasi 6W Lichtausbeute zu haben dafür die Chips immer 100/0 via 50/50 zu 0/100 anzusteuern und dann im Rahmen der PWM-Zyklen die Kanäle auch so gegeneinander schalten zu lassen das niemals beide Farben gleichzeitig AN sind. Da gibt es hier im Forum schon sehr sehr detaillierte Beiträge zur Auslegung von benötigten Leistungen von EVG und Netzteilen bei 24V CV leuchten.
9 solcher 4-kanaliger EVG / Controller ist schon richtig, ob es aber jene mit 4A Kanalleistung sein müssen ist eine andere Frage, die Dir ein detailliertes Datenblatt beantworten können sollte.
In den anderen Threads gibt es auch genügend DALI Controlleralternativen. Du musst halt nach CV Konstantspannung suchen, bei den Leuchten.
Bei Dali sollte auch DT8 TW als Funktion erwähnt sein.
Wenn Du nochmal die richtige Leistungsklasse der Controller ermittelt hast je Gruppe, dann halt einfach mal zusammenrechnen und mit der menge DALI EVG vergleichen. Der Unterschied wird wahrscheinlich nicht so groß sein und im Sinner der Komplexitätsreduktion würde ich dann einfach beim KNX-only bleiben.
Ich habe bei mir im haus mehr als 60 Lichtgruppen wovon auch der Großteil nur einfarbig ist. Da macht das dann schon einen Unterschied aus ob man KNX DALI oder DMX verwendet.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
sorry, da habe ich wohl mal wieder die hälfte vergessen...
Im OG kommen kommen noch 7 Räume mit ~10 Leuchtgruppen dazu. Dort würde ich gerne die selben Leuchten verbauen.
Ich würde den MDT AKD-0424R.02 nehmen.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenBei den Kapazitäten je Kanal, gilt allerdings wie für die DALI EVG auch bei den KNX-LED-Controllern, es gibt nicht nur den einen, auch nicht von MDT insofern ist Diene Frage
nicht eindeutig zu beantworten, da Du den favorisierten Controller nicht referenziert hast.
Bedeutet ich habe ~18 relevante Leuchtgruppen im EG und OG (Im Keller sind 230V Leuchten die nur über normalen Schaltaktor geschalten werden)
Dann bräuchte ich bei den oben genannten Leuchten 9x den MDT AKD-0424R.02, oder? Dieser kann pro Kanal 4A bei TW benötige ich ja 2 Kanäle für eine Leuchte und hätte somit pro Leuchtgruppe 8A zur Verfügung was wiederum bedeutet, dass ich bei einer Leistung von 12W pro Leuchte theoretisch 16 Leuchten auf 1 Kanal klemmen kann.(So viele sind es in der Praxis natürlich nicht)
Stimmt meine Theorie? Ab welcher Menge / Konstellation ist DALI "günstiger"? Bei DALI ist immer die Rede von CV oder CC. bezieht sich das auf die Leuchte? Woher sehe ich jetzt ob ich für die von mir favorisierte Leuchte CV oder CC EVG's benötige? Würde dieses EVG mit den Leuchten funktionieren?https://www.voltus.de/beleuchtung/le...-x-500-ma.html
Das hat 2x500mA. Meine Leuchte hat 12W was bei 24V ja 500mA entsprechen bedeutet das, dass ich an 1 von diesem EVG 2 Leuchten anschließen könnte? Oder habe ich hier den falschen Denkansatz?
Bitte habe Nachsicht mit mir
Einen Kommentar schreiben:
-
Das was der LED-Controller im KNX ist, ist im DALI das EVG, und es gibt im DALI auch welche für REG-Montage mit 4 Kanälen. Ist also relativ ähnlich. Von den Kosten wird sich bei der überschaubaren Anwendung aber DALI nicht lohnen. Oder sind da noch weitere Leuchten mit ggf. nativer DALI-Schnittstelle geplant?
Insofern, wenn Du von DALI keine Ahnung hast lass es bleiben und nimm KNX-LED-Controller gibt da ja Auswahl.
Bei den Kapazitäten je Kanal, gilt allerdings wie für die DALI EVG auch bei den KNX-LED-Controllern, es gibt nicht nur den einen, auch nicht von MDT insofern ist Diene Frage
nicht eindeutig zu beantworten, da Du den favorisierten Controller nicht referenziert hast.Zitat von MW87 Beitrag anzeigenDa die LED's TW sind, könnte ich doch 2 Gruppen a 3 Spots an pro LED Controller betreiben
Die Menge an CU die Du verbaut hast ist schonmal nicht schlecht, aber ob diese Installation als individuelles interessantes Lichtkonzept taugt ist eine andere Frage, die ich eher mit negativ beantworten würde. Aber da hast ja nicht nach gefragt.
Einen Kommentar schreiben:
-
LED 24V dimmen / KNX vs. DALI
Hallo zusammen,
ich möchte bei gerne folgende LED Panels verbauen: https://www.voltus.de/beleuchtung/le...12w-weiss.html. Jetzt stellt sich die Frage ob ich es über KNX oder über DALI machen soll.
Ich habe im EG 8 Leuchtgruppen die jeweils mit einem NYM 5x1,5 angefahren sind. Ziel soll es sein, diese 8 Gruppen unabhängig voneinander dimmbar zu machen.
Wenn ich das ganze über KNX mache, würde ich auf den MDT LED Controller setzen. Da die LED's TW sind, könnte ich doch 2 Gruppen a 3 Spots an pro LED Controller betreiben, oder?
Was benötige ich alles um das mit DALI zu realisieren? Ein KNX<->DALI Gateway ist mir klar, aber dann hört es auch schon auf mit meinem Verständnis für DALI.
Das Netzteil für 24V würde ich gerne zentral in der HV unterbringen. Benötige ich für jede LED einen eigenen Treiber? Oder kann ich hier auch pro Gruppe einen Treiber nutzen?
Es wäre mega nett wenn Ihr mir bei dem Setting ein bisschen helfen könntet. Mein Elektromeister hat aktuell nicht viel Zeit und ich würde mich gerne gut vorbereiten.
Lieben Dank
Grüße
Angehängte DateienStichworte: -


Einen Kommentar schreiben: