Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technischer Aufwand im KNX Netzteil?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• geri2901
    antwortet
    die beiden haben auch eine unterschiedliche Preisgruppe

beispiel Voltus:
    STV-0640.02 um 158,37€ (29V 640mA + Hilfsspannung)
    STV-0024.01 um 65,06€ (24V 750mA)

Die KNX Variante hat einen zusätzliche Hilfsspannungsausgang + Zertifizierung
    da finde ich den unterschied nicht mehr so krass

Einen Kommentar schreiben:

• Gast1961
    antwortet
    Ich finde die Eingangsfrage schon berechtigt und interessant. Nehmen wir zwei MDT Netzteile vergleichbarer Leistung:

Busspannungsversorgung STV-0640.02A mit 29V 640mA, Listenpreis 246€
    Hilfsspannungsversorgung STV-0024.01 mit 24V 750mA, Listenpreis 71€

Gleicher Hersteller, beides in moderaten Stückzahlen gefertigt
    . Ergibt sich der Mehrpreis aus dem technischen Mehraufwand, Zertifizierung usw oder "weil man es nehmen kann"?
    Ich vermute beides? Die technische Realisierung der Drossel in einer modernen SV würde mich auch interessieren, einfach aus technischer Neugierde.

• Ralf_GSX1400
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Man muss auch einfach nur mal seine Planung vor Einzug fertig machen und sich dann Angebote der anderen üblichen nicht-KNX-Anbieter einholen. Wer mir dann beweisen kann das KNX wirklich teurer ist als all die proprietären Systeme (inkl. der direkten KNX Derivate (Easy, BJ-F@H, E-NET) bekommt nen Schokohasen von mir.
    Wenn man das immer so genau wüsste, bei mir war es halt so, dass ich das Haus für meine Eltern gebaut habe um es dann wenn ich selbst in Rente bin als Alterssitz zu nutzen. Mit dem Hinweis ein auf dem selben Grunstück befindliches Haus muss in der Zukunft ebenfalls angebunden werden wurde das Thema mit dem Elektriker besprochen. Da ich aus der Automatisierungswelt komme wollte ich das Haus entsprechend für die Zukunft ausrüsten und um nicht irgendein Proprietäres System einzusetzen habe ich mich für KNX entschieden und habe den damaligen Experten vertraut. Mit dem Wissen von Heute würde ich Einiges anders machen aber das ist alles Schnee von Gestern.
    Ich bin Überzeugt, wenn man das entsprechend plant, dass es nicht teurer werden muss und da sind wir dann wieder beim Henne Ei Syndrom als Ahnungsloser Bauherr habe ich einfach das Wissen nicht.

• gbglace
    antwortet
    Zitat von Ralf_GSX1400 Beitrag anzeigen
    ja KNX ist ein spezielles Feld mit speziellen Kosten dies weiß ich aber wenn ich mich dafür entscheide.
    Man muss auch einfach nur mal seine Planung vor Einzug fertig machen und sich dann Angebote der anderen üblichen nicht-KNX-Anbieter einholen. Wer mir dann beweisen kann das KNX wirklich teurer ist als all die proprietären Systeme (inkl. der direkten KNX Derivate (Easy, BJ-F@H, E-NET) bekommt nen Schokohasen von mir.

• tobiasr
    antwortet
    Ihr könnt euch ja mal den Aufwand machen und im Unternehmensregister https://www.unternehmensregister.de/ z.B. nach "MDT technologies GmbH" suchen.

• MatthiasS
    antwortet
    Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
    Ein KNX-Gerät verkauft sich nicht millionenfach innerhalb kürzester Zeit. Außerdem würde ich die internationale Verbreitung von KNX als eher überschaubar einschätzen.
    Völlig falsch. Einfach mal das KNX-Journal lesen.In anderen Teilen der Welt ist KNX inzwischen verbreiteter als hier.

• TheOlli
    antwortet
    Durch Hersteller wir MDT sind die „alt eingesessenen“ Hersteller ja schon etwas aus ihrem Elfenbeinturm gekommen.

Aber man muss hier die Kosten für Entwicklungen und den Aufbau einer Produktion in Relation zu den Stückzahlen sehen.

Ein KNX-Gerät verkauft sich nicht millionenfach innerhalb kürzester Zeit. Außerdem würde ich die internationale Verbreitung von KNX als eher überschaubar einschätzen.

KNX ist ja in Deutschland schon eher eine Nische. In den meisten Ländern kennen die Wenigsten KNX. Auch wenn die KNX.org das gerne anders hätte.

Von daher muss sich so eine Entwicklung auch für die Hersteller rechnen. Stückkosten und Zertifizierung sind hier sicher der kleinste Teil.
    Am Ende muss sich das Produkt zum gewünschten Preis verkaufen lassen. Wenn das der Fall ist, gibt es keinen Grund den Preis zu senken.

• Ralf_GSX1400
    antwortet
    Diese Diskussion gab es schon häufiger und führt zu nichts, ja KNX ist ein spezielles Feld mit speziellen Kosten dies weiß ich aber wenn ich mich dafür entscheide.

• uzi10
    antwortet
    Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen
    Und selbst wenn er es fragt... Wo ist das Problem?

Grundsätzlich sind seine Fragen in meinen Augen auch gerechtfertigt. Viele (nicht alle)KNX-Komponenten könnten in meinen Augen schon etwas günstiger ausfallen. Gerade bei Geräten die es seit gefühlt 100 Jahren am Markt gibt....
    Ja ich kann es auch nicht verstehen und nur mit Lizenzkosten besser reden. Es würden viele Leute(vor allem Häuslbauer) mehr KNX verbauen, wenn es billiger wäre!
    Aber auch hier macht die Gier keinen Halt

• Messknecht
    antwortet
    Finde ich jetzt etwas unsachlich.

Ich möchte keine Firma gründen, nur meine Meinung beitragen. Falls es gestattet ist. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass wir eine freie Marktwirtschaft haben. Dies ist auch grundsätzlich gut so.

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen

Grundsätzlich sind seine Fragen in meinen Augen auch gerechtfertigt. Viele (nicht alle)KNX-Komponenten könnten in meinen Augen schon etwas günstiger ausfallen. Gerade bei Geräten die es seit gefühlt 100 Jahren am Markt gibt....
    Wir haben eine freie Marktwirtschaft. Dir steht es frei sofort eine Firma zu gründen und die Geräte günstiger und besser anzubieten als es aktuell am Markt verfügbar ist und dir selbst eine Finka auf Malle zu kaufen.

Ich habe mich auch immer über das "Selbstständigsein" beschwert und bin ins Angststellenverhältnis gewechselt um zu merken, das ist nichts für mich aber überhaupt nicht. Also bin ich wieder da, wo ich vorher war.. aber das ist jetzt irgendwie etwas OT.

• Messknecht
    antwortet

• ets3-user
    antwortet
    Gleich fragt er noch warum die Taster so teuer sind...

• willisurf
    antwortet
    Handy Schnellladegerät kurze Betriebszeiten, kurze Nutzungsdauer, hoher Strom vs.
    KNX SV 24/7 Nutzung, Nutzung möglichst über mehr als ein Jahrzehnt, moderater Strom

da ist allenfalls die Schaltungstechnik vergleichbar, aber bei sorgfältiger Konstruktion weder die Aufbau und Verbindungstechnik, noch die Auswahl der Komponenten.
    Essentiell sind im Schaltnetzteil u.a. die Elkos. Hier einfach mal nach lowESR googeln. Das kostet etwas mehr Geld und dazu kommt natürlich die Umlage der Entwicklung und Zertifizierungskosten.

• concept
    antwortet
    Moderne knx sv haben oft noch eine anzahl diagnosefunktionen drin, teilweise auch ein display, was ich sehr mag (zb enertex).

und dann muss man bedenken, dass die stückzahlen der knx sv nicht vergleichbar sind mit handy-ladegeräten und oft auch in deutschland bzw europa hergestellt werden.

ich finde zb mdt hat da sehr faire preise

Lädt...
X