An den Aspekt mit der Alarmanlage hatte ich dbzgl. noch nicht auf dem Schirm. Bisher war mein Plan keine dedizierte Alarmanlage zu installieren sondern ein "Selbstbau mit den vorhandenen KNX-Komponenten" (beispw. Szene "Außer Haus" und Reaktion auf Öffnen von Fenstern oder Auswertung der PMs). Näher habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Habe hier schon gelesen, dass das Versicherungstechnisch "nicht anerkannt" (ohne Details). Andererseits, was hat das für Auswirkungen? Bekomme ich einen Rabatt auf die Hausrat?-/Gebäude-Versicherung, wenn eine zertifizierte Anlage verbaut ist? Es ist ja immerhin keine Pflicht eine Anlage zu verbauen.
Irgendwie tendiere ich immer noch zur zentralen Variante. In meinem Kostenvergleich wäre das auch die günstigste Variante - ohne Beachtung Verkabelung und Widerverwendungsmöglichkeiten der BE für evtl. Schalter (...). Ist sicherlich auch nicht zu vernachlässigen, aber kann ich nicht abschätzen.
An der zentralen Lösung finde ich es auch am übersichtlichsten. Sowohl für die Installation als auch später in der Wartung/Fehleranalyse.
Wie würdet ihr denn die Verkabelung - zentral - ausführen?
- Jeder einzelner Reedkontakt sternförmig in die Verteilung?
- Welche Leitung verwendet ihr hierzu?
- Kann ich die Leitung zusammen mit der NYM-Leitung für den Rollladenmotor im gleichen Rohr verlegen?
- ...

Einen Kommentar schreiben: