Hi Waldemar,
irgendwie habe ich mir schon gedacht, dass Du eine gute Idee hast ;-)
Klingt für mich bis jetzt nach der besten Lösung, auf einem meiner GT2 habe ich sicher noch eine Logik frei und der Sonderfall, dass der PM nachts auf an war und dann auf Tag wechselt wäre zum einen kein Problem und zum anderen könnte ich das glaube ich umgehen, wenn ich für Tags und Nachts ein separates KO verwendende und das Nachts-KO gar nicht mit der GA verbinde, dann kann sowieso nur Tags die 1 kommen und der Sonderfall tritt gar nicht auf.
Danke an Dich und auch Florian, finde ich klasse wir Ihr Eure Erfahrung und Eure Tipps hier mit anderen teilt!
Gruß und einen schönen Sonntag
Martin
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"Best Practices" für PM/BM im Zusammenspiel mit Tastern (Sperren/Zwangsführung) etc.
Einklappen
X
-
Hi Martin,
wenn Du irgendwo einen MDT Glastaster hast, kannst Du auch ne kleine Logik machen: PM an UND Tag --> Dimmwert 70%. Das können die Taster nativ. Hier gibt es als Nebeneffekt: Der Dimmwert wird auch gesendet, wenn nachts der PM bereits auf "an" war und dann von Nacht auf Tag gewechselt wird. Aber es wäre eine Option.
Es "richtig" zu machen, wird aufwändiger... Insofern musst Du überlegen, welchen Kompromiss Du eingehen willst. Das sollte dann die "Grundfunktion" realisiert in KNX sein. Eine Serverbasierte Logik, die das "richtig" macht, kannst Du ja immer noch irgendwann draufsetzen...
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich tendier zu Szenen, was ist dein Problem mit 2 Szenen, du hast 64 davon bei einer Gruppenadresse (ok, der Aktor hat weniger) aber es gibt doch eigentlich nur Tag/Nacht und Aus, eventuell noch Nacht-Aus.
Gruß Florian
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Doch sogar ziemlich viele... darum war der Beitrag ja schon auf Seite 3 und ich muss (aus eigener Erfahrung) sagen, dass ich selten so weit nach hinten blättere...Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenDu bist aber ungeduldig, waren halt keine Nachtarbeiter unterwegs.
PS: Das mit dem ungeduldig mag aber wohl trotzdem stimmen, sorry
Einen Kommentar schreiben:
-
Du bist aber ungeduldig, waren halt keine Nachtarbeiter unterwegs.
Einen Kommentar schreiben:
-
Moin,
nachdem die Parametrierung so wie beschrieben jetzt für die meisten Räume gepasst hat, bin ich jetzt beim Schlafzimmer noch mal auf einen Spezialfall gestoßen. Ich habe drei Lichtkanäle: LK1: Deckenlicht (dimmbar), LK2: Schranklampen (schaltbar), LK3: Orientierungslicht (schaltbar)
Was/wie ich das tagsüber schalte werde ich noch sehen, nach aktueller Planung Deckenlicht 70% + Schranklicht AN, Orientierungslicht (keine Aktion). Nachts soll weder Decken noch Schranklicht geschaltet werden, nur das Orientierungslicht.
Die Lösung für LK2+LK3 sind mit den MDT-PM einfach, hier kann man ja über die Optionen unterschiedliche KOs für Tag und Nacht einschalten, bei LK2 nutze ich dann nur das Tag-KO, für LK3 nur das Nacht-KO.
Fürs Dimmen, das ich ja bei LK3 tagsüber nutzen möchte, gibt es das aber leider nicht. Ich habe mir dazu schon einige Ideen, aber irgendwie richtig glücklich bin ich mit keiner davon:- Bei Nacht den Dimmwert fürs Einschalten auf 0% setzen... (wird vermutlich dazu führen, dass nachts das manuell eingeschaltete Licht nach Bewegung ausgeschaltet wird, daher eigentlich keine echte Option).
- Vom PM per Szene schalten, da kann man für Tag und Nacht für ein und aus jeweils eigene Szenen vorgeben (Nachteil da brauche ich nur für die ein Lampe gleich zwei Szenen...)
- Sperren des LK1 über das Nachtobjekt. War eine Weile meine erste Wahl, aber das blöde ist, dass man die Rückfallzeit und Art nicht pro LK sondern nur global definieren kann (und auch nicht nach Tag und Nacht getrennt), somit kann ich darüber nicht nur den LK1 für die ganze Nacht sperren (wenn ich keinen Denkfehlerhabe)
- Statt Dimmen das Licht per Schalten einschalten (natürlich dann nur beim Tag-Objekt) und die Einschalthelligkeit per Dimmwertbegrenzung am Dimmaktor parametrieren.
Also aktuell tendiere ich zu Option 4, wollte aber mal fragen, ob die Profis da vielleicht noch eine bessere Idee haben, an die ich jetzt nicht gedacht habe :-)
Danke und Gruß
Martin
Einen Kommentar schreiben:
-
Liebe Leute - nun funktioniert alles wie gewünscht! Und dank Euren Ausführungen habe ich es nun hoffentlich auch ein wenig besser verstanden, was ich da mache :-)
Abbitte muss ich danach beim Gira Tastsensor 3 leisten - trotz der holzschnittartigen Applikation kann ich alles was ich brauche umsetzen - Vintage-Style sozusagen ;-)
Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Hörende GA ohne Statusobjekt. 1/1/1 sendet eine 1 der Aktor schaltet ein. Alle Taster, die auf 1/1/1 senden, bekommen auch automatisch mit, dass der Aktor einen Einschaltbefehl bekommen hat und er jetzt an sein sollte und werden beim nächsten Umschalteten ein Aus senden. Jetzt gibt es ein Zentral Aus Befehl über 1/0/1, der Aktor schaltet aus, aber die Taster wissen das nicht und würden beim nächster Betätigung Aus senden. Um das richtig zu machen, muss jetzt jede Taste die 1/0/1 als hörende Adresse haben. Wenn es jetzt auch noch weitere Zentrale Bedienungen gibt (Zimmer / Etage ...) dann müssen alle diese GAs mit allen Tastern, die Umschalten richtig verbunden werden, du hast dann ein paar hörende Adressen.
Jetzt kam jemand auf die Idee und lässt den Aktor seinen Status senden, da muss dann nur dieser eine Status mit den passenden Tastern verbunden werden, egal von wie vielen GAs der Aktor bedient wird.
Die Luxus Version ist dann, wenn nun der Taster auch noch einen eigenen Status-Eingang hat, inzwischen bei neuen Tastern häufiger zu finden.
Gruß Florian
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Da habe ich mich offenbar nicht deutlich genug ausgedrückt; der gewünschte nun näher beschriebene Fall ist genau die Situation, die ich gemeint habe:Zitat von Wolflay Beitrag anzeigenDer Gira Tastsensor 3 verfügt aber leider nicht über solche Rückmeldeobjekte - was nun?
Die Funktion ist aber "PM sperren".Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenEs sei denn, das Schaltobjekt wirkt auf eine Funktion wie "Tag/Nacht Umschaltung", wo es keinen Aktor gibt.
Die in #34 vorgeschlagene Lösung: Eine GA "PM xx sperren" sowohl auf die Taster-KOs als auch auf den Sperreingang des PM als erste GA legen. Interessanterweise sind die Flags schon als Voreinstellung richtig gesetzt. insbesondere das S-Flag bei den Taster-KOs, die ja senden.
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein, nennt man nur "hörende" GAZitat von Wolflay Beitrag anzeigenDer Tastsensor 3 hat quasi sein Rückmeldeobjekt im Schaltobjekt integriert
Das "Rückmelde KO" gibt es beim Schaltaktor, beim Sensor heißt das KO z.B. "Wert für Umschaltung"
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn man es so bezeichnen möchte.Zitat von Wolflay Beitrag anzeigenDer Tastsensor 3 hat quasi sein Rückmeldeobjekt im Schaltobjekt integriert, anstatt es in ein eigenes KO auszulagern?!
Es ist einfach KNX-Stand der Technik seit Entstehung des KNX. Das Auftrennen in ein eigenes KO ist eine eher neuere Erscheinung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Okay - ich sehe das also richtig: Der Tastsensor 3 hat quasi sein Rückmeldeobjekt im Schaltobjekt integriert, anstatt es in ein eigenes KO auszulagern?!
Einen Kommentar schreiben:
-
Fast.Zitat von Wolflay Beitrag anzeigendass der Aktor aktiv auf den Sensor zugeht
Kein Gerät weiß eigentlich was ein anderes tut. Die Geräte kennen nur sich selbst. Aber alles was jemand mit einem Telegramm auf den Bus sendet kann jeder Busteilnehmer hören. Ob es ihm interessiert kommt darauf an, ob die entsprechende GA (Teil eines Telegramms mit quasi Adressierungsfunktion) jene ist die per ETs an das KO programmiert wurde.
Insofern der Aktor sendet über sein Status-KO einfach ein Telegramm mit der GA 1/1/1 auf den Bus. Hat nun ein Taster kein spezifisches KO zur Statusaufnahme, dann funktioniert das gerade bei Tastern in der UM-Schaltfunktion, dass das Ausgangs-KO einfach diese Status GA als zweite Adresse höhrend auf das KO verbunden wird.
Es gilt halt im KNX ein KO kann auf x-KO hören aber nur auf eines selbst senden.
Die Status GA also einfach als weitere GA an das Schalt KO vom TS3 verbinden. Der Taster hat dann z.B. einfach 1/1/0 zum schalten und die GA 1/1/1 als Statusinformation an dem Schaltausgangs-KO verbunden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Sensor bekommt mit wenn sich etwas beim Aktor ändert, abgefragt wir da nichts.Zitat von Wolflay Beitrag anzeigenIst es so, dass der Sensor beim Aktor anfragt, wie dessen Zustand ist
1.jpgZitat von Wolflay Beitrag anzeigenDer Gira Tastsensor 3 verfügt aber leider nicht über solche Rückmeldeobjekte - was nun?
Die 4/1/20 ist die sendende GA und die 4/1/24 ist die hörende GA
Bei einem Dali-Aktor sieht das dann so aus
2.jpg
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: