Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Best Practices" für PM/BM im Zusammenspiel mit Tastern (Sperren/Zwangsführung) etc.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• martiko
    antwortet
    Hi Waldemar,

irgendwie habe ich mir schon gedacht, dass Du eine gute Idee hast ;-)

Klingt für mich bis jetzt nach der besten Lösung, auf einem meiner GT2 habe ich sicher noch eine Logik frei und der Sonderfall, dass der PM nachts auf an war und dann auf Tag wechselt wäre zum einen kein Problem und zum anderen könnte ich das glaube ich umgehen, wenn ich für Tags und Nachts ein separates KO verwendende und das Nachts-KO gar nicht mit der GA verbinde, dann kann sowieso nur Tags die 1 kommen und der Sonderfall tritt gar nicht auf.

Danke an Dich und auch Florian, finde ich klasse wir Ihr Eure Erfahrung und Eure Tipps hier mit anderen teilt!

Gruß und einen schönen Sonntag
    Martin

Einen Kommentar schreiben:

• mumpf
    antwortet
    Hi Martin,

wenn Du irgendwo einen MDT Glastaster hast, kannst Du auch ne kleine Logik machen: PM an UND Tag --> Dimmwert 70%. Das können die Taster nativ. Hier gibt es als Nebeneffekt: Der Dimmwert wird auch gesendet, wenn nachts der PM bereits auf "an" war und dann von Nacht auf Tag gewechselt wird. Aber es wäre eine Option.

Es "richtig" zu machen, wird aufwändiger... Insofern musst Du überlegen, welchen Kompromiss Du eingehen willst. Das sollte dann die "Grundfunktion" realisiert in KNX sein. Eine Serverbasierte Logik, die das "richtig" macht, kannst Du ja immer noch irgendwann draufsetzen...

Gruß, Waldemar

• Beleuchtfix
    antwortet
    Ich tendier zu Szenen, was ist dein Problem mit 2 Szenen, du hast 64 davon bei einer Gruppenadresse (ok, der Aktor hat weniger) aber es gibt doch eigentlich nur Tag/Nacht und Aus, eventuell noch Nacht-Aus.

Gruß Florian

• martiko
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Du bist aber ungeduldig, waren halt keine Nachtarbeiter unterwegs.
    Doch sogar ziemlich viele... darum war der Beitrag ja schon auf Seite 3 und ich muss (aus eigener Erfahrung) sagen, dass ich selten so weit nach hinten blättere...

PS: Das mit dem ungeduldig mag aber wohl trotzdem stimmen, sorry

• Beleuchtfix
    antwortet
    Du bist aber ungeduldig, waren halt keine Nachtarbeiter unterwegs.

• martiko
    antwortet
    Ich hole das Thema einfach noch ma nach oben ;-)

• martiko
    antwortet
    Moin,

nachdem die Parametrierung so wie beschrieben jetzt für die meisten Räume gepasst hat, bin ich jetzt beim Schlafzimmer noch mal auf einen Spezialfall gestoßen. Ich habe drei Lichtkanäle: LK1: Deckenlicht (dimmbar), LK2: Schranklampen (schaltbar), LK3: Orientierungslicht (schaltbar)
    Was/wie ich das tagsüber schalte werde ich noch sehen, nach aktueller Planung Deckenlicht 70% + Schranklicht AN, Orientierungslicht (keine Aktion). Nachts soll weder Decken noch Schranklicht geschaltet werden, nur das Orientierungslicht.
    Die Lösung für LK2+LK3 sind mit den MDT-PM einfach, hier kann man ja über die Optionen unterschiedliche KOs für Tag und Nacht einschalten, bei LK2 nutze ich dann nur das Tag-KO, für LK3 nur das Nacht-KO.
    Fürs Dimmen, das ich ja bei LK3 tagsüber nutzen möchte, gibt es das aber leider nicht. Ich habe mir dazu schon einige Ideen, aber irgendwie richtig glücklich bin ich mit keiner davon:
    1. Bei Nacht den Dimmwert fürs Einschalten auf 0% setzen... (wird vermutlich dazu führen, dass nachts das manuell eingeschaltete Licht nach Bewegung ausgeschaltet wird, daher eigentlich keine echte Option).
    2. Vom PM per Szene schalten, da kann man für Tag und Nacht für ein und aus jeweils eigene Szenen vorgeben (Nachteil da brauche ich nur für die ein Lampe gleich zwei Szenen...)
    3. Sperren des LK1 über das Nachtobjekt. War eine Weile meine erste Wahl, aber das blöde ist, dass man die Rückfallzeit und Art nicht pro LK sondern nur global definieren kann (und auch nicht nach Tag und Nacht getrennt), somit kann ich darüber nicht nur den LK1 für die ganze Nacht sperren (wenn ich keinen Denkfehlerhabe)
    4. Statt Dimmen das Licht per Schalten einschalten (natürlich dann nur beim Tag-Objekt) und die Einschalthelligkeit per Dimmwertbegrenzung am Dimmaktor parametrieren.

Also aktuell tendiere ich zu Option 4, wollte aber mal fragen, ob die Profis da vielleicht noch eine bessere Idee haben, an die ich jetzt nicht gedacht habe :-)

Danke und Gruß
    Martin

• Wolflay
    antwortet
    Liebe Leute - nun funktioniert alles wie gewünscht! Und dank Euren Ausführungen habe ich es nun hoffentlich auch ein wenig besser verstanden, was ich da mache :-)

Abbitte muss ich danach beim Gira Tastsensor 3 leisten - trotz der holzschnittartigen Applikation kann ich alles was ich brauche umsetzen - Vintage-Style sozusagen ;-)

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!

• Beleuchtfix
    antwortet
    Hörende GA ohne Statusobjekt. 1/1/1 sendet eine 1 der Aktor schaltet ein. Alle Taster, die auf 1/1/1 senden, bekommen auch automatisch mit, dass der Aktor einen Einschaltbefehl bekommen hat und er jetzt an sein sollte und werden beim nächsten Umschalteten ein Aus senden. Jetzt gibt es ein Zentral Aus Befehl über 1/0/1, der Aktor schaltet aus, aber die Taster wissen das nicht und würden beim nächster Betätigung Aus senden. Um das richtig zu machen, muss jetzt jede Taste die 1/0/1 als hörende Adresse haben. Wenn es jetzt auch noch weitere Zentrale Bedienungen gibt (Zimmer / Etage ...) dann müssen alle diese GAs mit allen Tastern, die Umschalten richtig verbunden werden, du hast dann ein paar hörende Adressen.

Jetzt kam jemand auf die Idee und lässt den Aktor seinen Status senden, da muss dann nur dieser eine Status mit den passenden Tastern verbunden werden, egal von wie vielen GAs der Aktor bedient wird.

Die Luxus Version ist dann, wenn nun der Taster auch noch einen eigenen Status-Eingang hat, inzwischen bei neuen Tastern häufiger zu finden.

Gruß Florian

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von Wolflay Beitrag anzeigen
    Der Gira Tastsensor 3 verfügt aber leider nicht über solche Rückmeldeobjekte - was nun?
    Da habe ich mich offenbar nicht deutlich genug ausgedrückt; der gewünschte nun näher beschriebene Fall ist genau die Situation, die ich gemeint habe:
    Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    Es sei denn, das Schaltobjekt wirkt auf eine Funktion wie "Tag/Nacht Umschaltung", wo es keinen Aktor gibt.
    Die Funktion ist aber "PM sperren".

Die in #34 vorgeschlagene Lösung: Eine GA "PM xx sperren" sowohl auf die Taster-KOs als auch auf den Sperreingang des PM als erste GA legen. Interessanterweise sind die Flags schon als Voreinstellung richtig gesetzt. insbesondere das S-Flag bei den Taster-KOs, die ja senden.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

• Robby
    antwortet
    Der Tastsensor 3 hat quasi sein Rückmeldeobjekt im Schaltobjekt integriert
    Nein, nennt man nur "hörende" GA

Das "Rückmelde KO" gibt es beim Schaltaktor, beim Sensor heißt das KO z.B. "Wert für Umschaltung"

• gbglace
    antwortet
    Der Tastsensor 3 hat quasi sein Rückmeldeobjekt im Schaltobjekt integriert, anstatt es in ein eigenes KO auszulagern?!
    Wenn man es so bezeichnen möchte.

Es ist einfach KNX-Stand der Technik seit Entstehung des KNX. Das Auftrennen in ein eigenes KO ist eine eher neuere Erscheinung.

• Wolflay
    antwortet
    Okay - ich sehe das also richtig: Der Tastsensor 3 hat quasi sein Rückmeldeobjekt im Schaltobjekt integriert, anstatt es in ein eigenes KO auszulagern?!

• gbglace
    antwortet
    dass der Aktor aktiv auf den Sensor zugeht
    Fast.
    Kein Gerät weiß eigentlich was ein anderes tut. Die Geräte kennen nur sich selbst. Aber alles was jemand mit einem Telegramm auf den Bus sendet kann jeder Busteilnehmer hören. Ob es ihm interessiert kommt darauf an, ob die entsprechende GA (Teil eines Telegramms mit quasi Adressierungsfunktion) jene ist die per ETs an das KO programmiert wurde.

Insofern der Aktor sendet über sein Status-KO einfach ein Telegramm mit der GA 1/1/1 auf den Bus. Hat nun ein Taster kein spezifisches KO zur Statusaufnahme, dann funktioniert das gerade bei Tastern in der UM-Schaltfunktion, dass das Ausgangs-KO einfach diese Status GA als zweite Adresse höhrend auf das KO verbunden wird.

Es gilt halt im KNX ein KO kann auf x-KO hören aber nur auf eines selbst senden.

Die Status GA also einfach als weitere GA an das Schalt KO vom TS3 verbinden. Der Taster hat dann z.B. einfach 1/1/0 zum schalten und die GA 1/1/1 als Statusinformation an dem Schaltausgangs-KO verbunden.

• Robby
    antwortet
    Ist es so, dass der Sensor beim Aktor anfragt, wie dessen Zustand ist
    Der Sensor bekommt mit wenn sich etwas beim Aktor ändert, abgefragt wir da nichts.

Der Gira Tastsensor 3 verfügt aber leider nicht über solche Rückmeldeobjekte - was nun?
    1.jpg
    Die 4/1/20 ist die sendende GA und die 4/1/24 ist die hörende GA

Bei einem Dali-Aktor sieht das dann so aus

2.jpg

Lädt...
X